Zum Inhalt wechseln


Foto

Marktplatz - Preispflicht?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Preispflicht (82 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wenn es eine Preispflicht gibt, sollte diese gelten für:

  1. Alle Karten (26 Stimmen [31.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 31.71%

  2. Nur für Rares und Uncommons (11 Stimmen [13.41%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.41%

  3. Nur für Rares (23 Stimmen [28.05%])

    Prozentsatz der Stimmen: 28.05%

  4. egal (22 Stimmen [26.83%])

    Prozentsatz der Stimmen: 26.83%

Karten ohne Preis sollten...

  1. ...gar nicht erlaubt werden (23 Stimmen [28.05%])

    Prozentsatz der Stimmen: 28.05%

  2. ...erlaubt, aber nicht in der Suche angezeigt werden (15 Stimmen [18.29%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.29%

  3. ...erlaubt bleiben (keine Preispflicht) (38 Stimmen [46.34%])

    Prozentsatz der Stimmen: 46.34%

  4. egal (6 Stimmen [7.32%])

    Prozentsatz der Stimmen: 7.32%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#21 Ataraxa Geschrieben 14. April 2011 - 06:12

Ataraxa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge
Manuell das einzutragen halte ich für keine gute Idee (bzw ich würde mir die Arbeit nicht machen)
Damit hätte ich dann ZWEI Plattformen wo ich die Preise aktuell halten müsste.


Automatisiert? Quasi als Stützpfeiler die verfügbar ab von MKM anzeigen ? Aber was ist dann mit den Spaniern?

Zusätzlich möchte ich anmerken, dass viele User ja das "Sprache" Feld nicht richtig benutzen:
* gar kein Eintrag (ich muss auch immer nachfragen)
* falscher Spracheintrag (Trades platzen deswegen)
* im Kommentar steht die Sprache drin oder sowas wie 2 eng/2 deutsch wenn noch 2 Karten in der Liste stehen.


An sowas würde ein Automatismus schon scheitern.

What we do in Life echoes in Eternity.
 

403_large.png


#22 Master-of-Disaster Geschrieben 14. April 2011 - 12:40

Master-of-Disaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
>> Offtopic:

Meiner Meinung nach wäre ein neues Auswahlfeld, bei dem man angeben kann, ob eine Karte sich im Deck befindet oder nicht viel sinnvoller

<<

So, nun zum Topic.

Ich bin dagegen, da

es ein viel zu hoher Zeitaufwand ist, da es mit dem Einstellen ja noch nicht vorbei ist, sondern man muss die Einträge dann auch pflegen. Jeder würde trotzdem die Preise nochmals nachschlagen, denn man will ja schauen ob man nicht doch etwas zu seinem Vorteil rausholen kann. Wenn der Tauschpartner sagt, dass die Preise nicht mehr stimmen, dann beginnen die üblichen Diskussion und ich mein manche von uns arbeiten auch noch oder machen Schule/ Studium und ich denke kaum einer hat abends noch Bock seine Liste zu aktualisieren.

Der Marktplatz heißt nicht umsonst Marktplatz, denn hier kann man Preise handeln, besprechen und Angebote machen. Genau das ist ja auch das Interessante an einem Markt, dass man im Normalfall keine Preise hat, sondern sobald einer fragt überlegt man es sich oder man macht als Käufer ein Angebot. Hier ist es ja auch so -> Person A interessiert sich für Karten, Person B überlegt sich einen Preis (geht nach MKM) und teilt diesen dann mit. Wenn Preise eine Aussage haben sollten, dann müssten wir den Marktplatz in Einkaufsladen umtaufen und dann die Preise als bindend ansehen.
Ich denke dass jeder der eine entprechende Karte ertauschen möchte, ungefähr weiß wie hoch der Wert ist oder sich entsprechend informiert, um ein einigermaßen zufriedenstellendes Angebot zu machen. Ganz ehrlich, die die wegen 50 cent hin oder her noch falschen, die machen es auch wenn man Preise hinter den Karten stehen hat, denn dann kommen 100000 Argumente auf einen zu.

Preise die man angibt und die dann nicht bindend sein sollen, werden sicherlich nicht gepflegt und wenn sie bindend sind, da schreibt lieber niemand einen Preis hin. Man beachte zum Beispiel die Preisentwicklung von Wasteland: In der einen Stunde auf 15, dann auf 20, 25, 30, 35, 40... (dient nur als plakatives Beispiel).... und da soll mal einer seine Preise aktuell halten.

#23 Gast_Mishra_* Geschrieben 14. April 2011 - 13:28

Gast_Mishra_*
  • Gast

Meiner Meinung nach wäre ein neues Auswahlfeld, bei dem man angeben kann, ob eine Karte sich im Deck befindet oder nicht viel sinnvoller

Warum sollte man denn Karten zum Tausch anbieten die man aktiv in Decks hat.. und wie genau soll sich das auswirken? Sind die Karten dann wertvoller?

Karten die man nicht tauschen möchte stellt man halt einfach nicht ein (eben jene die in aktiven Decks sind). Das habe ich auch schon häufiger erlebt, dass man über den Kartenscout jede Menge Übereinstimmungen findet und dann alles mit "im Deck" gekennzeichnet ist... mich persönlich interessiert nicht wer welche Karten besitzt, sondern viel mehr welche vertauscht werden wollen.

Bearbeitet von Mishra, 14. April 2011 - 13:29.


#24 Morti Geschrieben 14. April 2011 - 13:29

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

>> Offtopic:

Meiner Meinung nach wäre ein neues Auswahlfeld, bei dem man angeben kann, ob eine Karte sich im Deck befindet oder nicht viel sinnvoller

<<


Das ist ein Tauschthread, kein Poserthread. Wenn du ne Karte im Deck hast, dann willst du sie auch nicht vertauschen, weil du sie ja im Deck brauchst. Und wenn die die Karte im Deck so unwichtig ist, dass du sie vertauschen würdest, dann ist doch wurst ob sie im Deck ist oder nicht, weil du sie ja grundsätzlich eh tauschen würdest.

Verstehst du?

Tu einfach das in den Thread, was du auch wirklich abgeben würdest. Ich stell auch nicht meine Duals in den Thread und sage: "Die Tausch ich aber nicht ätsch-bätsch"
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#25 jumpy2k6 Geschrieben 14. April 2011 - 20:14

jumpy2k6

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 430 Beiträge
Also es gibt bei jedem Punkt Vor- und Nachteile.

Ich finde das System OK so wie es jetzt ist.

Wer einen Preis dazuschreiben will, tut es.

Der Marktpreis ändert sich so rasch.
Jumpy2k6 - DCI-# 3051107293
MKM Thread: mkm Zone
Tauschthread: 452_large.png
Ebay-Bewertungen: Ebay-Bewertungen

PucaTrade: PucaTrade
Spielt auch: Hearthstone Battletag: Khan2k14#2666

#26 Oetzie Geschrieben 15. April 2011 - 21:42

Oetzie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 432 Beiträge
Ich fände eine Adresspflicht viel relevanter als eine Preispflicht.
Sowas wie, man kann dur tauschen, wenn auch eine Adresse hinterlegt ist.

Irgendwie nervt es mich, nach der Annahme von Angeboten erst noch nach der Adresse fragen zu müssen, ist doch mit der Automation viel einfacher. Also da würde ich eher einen Handlungsbedarf sehen.

Bei den Preisen ist das so ne Sache. Da hat man länger mal nicht geupdatet und eine Karte ist von 3 auf 8 Euro gestiegen und schon kommen die Leute an mit "Ja aber in dem Thread steht doch 3 warum willst du jetzt 7 oder 8 ?" ...
Also die Preispflicht ist gelinde gesagt Käse.

I go into Berserker-Rage!

Etwas nicht tun zu können, ist noch lange kein Grund es nicht zu tun!

 

Sprich Freund und tritt ein! (Meine Sammlung)


#27 Boneshredder Geschrieben 16. April 2011 - 11:25

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge

Ich fände eine Adresspflicht viel relevanter als eine Preispflicht.
Sowas wie, man kann nur tauschen, wenn auch eine Adresse hinterlegt ist.

Irgendwie nervt es mich, nach der Annahme von Angeboten erst noch nach der Adresse fragen zu müssen, ist doch mit der Automation viel einfacher. Also da würde ich eher einen Handlungsbedarf sehen.

Ich vermute, daß uns das datenrechtliche Probleme aufhalsen könnte. Rechne also besser nicht damit. ;)


Zur Preispflicht-Diskussion wollte ich noch einmal darauf hinweisen, daß der Hauptgrund, der eigentlich stark dafür sprechen sollte, der ist, daß es die Tauschkommunikation deutlich fruchtbarer macht. Die gängige Beschwerde beim jetzigen Stand der Dinge ist die, daß man als Interessent den Preis immer erst anfragen muß, und dann in einer nicht gerade kleinen Zahl von Fällen einen Preis angeboten bekommt, den man für indiskutabel hält, woraufhin die Sache abbricht. Steht der Preis im Thread, sparen sich beide Seiten eine PN, und vor allem staut sich nicht so viel Frustration durch ständige Mismatches auf. So wie es ist, wird wohl am Ende fast gar niemand mehr versuchen, noch zu tauschen, weil es ohnhin fast nie klappt.
Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#28 Gast_Mishra_* Geschrieben 16. April 2011 - 11:58

Gast_Mishra_*
  • Gast
Effektiv schaut dann doch sowieso jeder nochmal bei MKM rein und der angegebene Preis wird neu verhandelt.

So wie es ist, wird wohl am Ende fast gar niemand mehr versuchen, noch zu tauschen, weil es ohnhin fast nie klappt.

Eine Preisliste aktuell zu halten wäre für mich persönlich noch viel frustrierender... nicht nur weil ich da selbst keine Lust drauf habe sondern auch weil ich nicht glaube, dass sonderlich viele Listen aktuell sein würden.

Man würde doch sowieso bei jedem Xten (Und X ist hier 1-3) Tausch zu hören bekommen, dass der Preis nicht mehr aktuell ist. Dann ist man da wo man jetzt ist mit doppeltem Aufwand.

Weiterhin würde ich die Plattform bei einer Preispflicht..

a.) Nicht mehr Nutzen da viel zu umständlich.

oder

b.) Random Preise eintragen mit der Bemerkung im Kopftext, dass die Werte über MKM abgeglichen werden.

Beides ist quark sicherlich... aber die Kartenlisten aktuell zu halten ist jetzt schon, je nach aktivität, ein ziemlicher Aufwand. Ich finde nicht, dass das unbedingt noch mehr werden muss.

Bearbeitet von Mishra, 16. April 2011 - 11:59.


#29 Demo Geschrieben 16. April 2011 - 12:08

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge

Zur Preispflicht-Diskussion wollte ich noch einmal darauf hinweisen, daß der Hauptgrund, der eigentlich stark dafür sprechen sollte, der ist, daß es die Tauschkommunikation deutlich fruchtbarer macht. Die gängige Beschwerde beim jetzigen Stand der Dinge ist die, daß man als Interessent den Preis immer erst anfragen muß, und dann in einer nicht gerade kleinen Zahl von Fällen einen Preis angeboten bekommt, den man für indiskutabel hält, woraufhin die Sache abbricht.

Das Problem löst sich aber leider erst dann, wenn die Preise dann auch aktuell gehalten werden. Wenn man denkt jemand hat vernünftige Preisvorstellungen und stellt dann fest, dass er mittlerweile doch mehr haben will ist der Frust nicht minder groß. Interessant wäre das vielleicht in Verbindung mit einer Angabe zur Aktualität. Man sieht also den Preis und wie alt er ist, womit man sich dann halbwegs denken könnte ob der Preis noch so steht. Richtig sicher wäre man aber eh erst, wenn Preise auch verbindlich werden.

Anderer Vorschlag: Könnte man nicht bei der Suche "[ ]Nur nach Karten mit Preisangabe suchen" einrichten? Dann können die Leute die etwas mehr filtern wollen das direkt tun (werden aber ohne Pflicht auch nicht so viel finden).

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#30 Gast_Mr-Erreip_* Geschrieben 16. April 2011 - 13:01

Gast_Mr-Erreip_*
  • Gast
Meiner Meinung nach könnte man das Problem der Kramskarten umgehen, indem man zwei Kästchen zum ankreuzen macht, einmal eins neben dem dann eine Preiseingabefenster ist, und einmal eins neben dem <1€ steht. Oder halt eine andere Wertgrenze.

Bearbeitet von Mr-Erreip, 16. April 2011 - 13:01.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.