Zum Inhalt wechseln


Foto

Wizards irgendwie Legacy-Tauglich machen?


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
33 Antworten in diesem Thema

#1 Winston Smith Geschrieben 05. April 2011 - 12:55

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Hey Foren-Gemeinde!

Zunächst möchte ich den Massen an: "Das hat im Legacy keine Chance - poste es im Casual-Bereich"-Posts folgendes entgegen halten: Leider habe ich genau das bereits versucht und musste feststellen, dass die Vorschläge und Kommentare im Casualbereich 1.) deutlich rarer und 2.) auch in ähnlichem Maße unqualifizierter sind. Außerdem macht sich dort keiner ernsthafte Gedanken über Turniertauglichkeit und die Probleme, die jene Zielsetzung mit sich bringt. Es geht genau um das beschriebene Problem: das Teil hat noch nicht die Chancen, die es m.E. haben könnte – und ich würde gerne mit euch darüber diskutieren was man eventuell besser machen könnte.

Ich spiele inzwischen auch mehr oder weniger regelmäßig auf Turnieren, muss jedoch anmerken, dass ich nie ein sonderlich großer Fan der klassischen Decks war und immer versuche irgendwas anderes zu spielen. Am Mono-Weißen Lifegain habe ich so in der Anfangsphase viel mitgearbeitet und es auch schon einige Male erfolgreich pilotiert - nebenbei spiel ich dann auch noch eine schwarz-weiße Death'n'Taxes-Liste; ein Deck das mittlerweile ja - völlig zu Recht - nicht mehr so unterrepräsentiert ist, wie es zwischenzeitig einmal war. Wie dem auch sei: Ich habe mal wieder ne Nische für mich entdeckt, die ich gerne irgendwie turniertauglich machen würde, doch komme ich einfach nicht voran... Die Nische ist ein Tribe - und lustiger weise noch nicht einmal im Tribe-Abschnitt des Casual-Forums vertreten (das nenn ich mal Versäumnis) - es handelt sich um die Herren Zauberer.

Nur um euch mal ne Vorstellung zu vermitteln, warum die Wizards durchaus Potenzial haben. Hier einige Karten, die auch Zauberer sind, die man sonst jedoch eher in anderen Decks antrifft:

Cursecatcher, Spellstutter Sprite, Sower of Temptation, Trinket Mage

Dann haben die Zauberer auch ihre eigenen Matchwinner, die eben nur dort gespielt werden können. Allen voran ihn hier: Patron Wizard. Auch gut: Voidmage Prodigy.

Trinket Mage erlaubt uns darüberhinaus das Spielen einer Toolbox und vieler praktischer Sideboard-Optionen. Main spiele ich derzeit Aether Vial, Sensei's Divining Top, Seat of the Synod und als kleines Gimik und tutorbaren Finisher Phyrexian Dreadnought. Im Sideboard finden sich dann Pithing Needle, Engineered Explosives, Aether Spellbomb, Relic of Progenitus und Chalice of the Void.

Nun direkt zum Hauptproblem:

DIE JUNGS UND MÄDELS SIND IM EARLY-GAME EINFACH ZU LANGSAM!!

Bevor ich nun gleich versuchen werde mich und euch mit den Problemen des Decks auseinanderzusetzen; hier zunächst die Liste:



Neben dem omnipräsenten Langsamsein (was, dessen bin ich mir natürlich bewusst, ein Riesenproblem im Legacy ist), stört auch die fehlende Dichte an echten Bedrohungen. Wenn der Counter-Lock mal liegt (wofür wir halt auch und vor allem billiges „Fleisch“ benötigen, welches unser Patron Wizard dann in Dazes umwandeln kann) können wir zwar meist das Spiel kontrollieren, doch müssen wir da eben erst mal hin. Jetzt muss man sich natürlich fragen welche Karten potenziell zur Diskussion stünden – und da geht’s dann schon los: Mit Ausnahme von Vedalken Aethermage fällt mir nämlich keine Karte ein, die manchmal (und das wirklich nur selten) auch mal tot ist. Und selbst der Aethermage macht fast immer seine Sache gut, denn er erlaubt situative One-Offs wie Sower of Tempation, Temporal Adept und Finisher wie Meloku, the clouded Mirror und Oona, Queen oft he Fae oder eben das Tutoren des benötigten Patron Wizard oder eines Trinket Mage, der uns dann das passenden Gegenstück zum Stifle sucht. Ihr seht also: Ich weiß einfach nicht, wo ich mit Kürzungen anfangen könnte und vor allem seh ich einfach keine eindeutigen Verbesserungsmöglichkeiten. Eventuell könnt ihr ja helfen ;)

MfG Christian

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#2 Fyren Geschrieben 05. April 2011 - 13:04

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
Das Problem ist, dass Wizards untereinander so gut wie keine Synergie haben, bzw. die Synergien die es gibt zu langsam sind. Die Karten die du als Begründung für Wizards aufzählst wären ja auch dann noch gut wenn sie Ouphes oder Slimes wären. (Da fehlt übrigens noch Meddling Mage und Dark Confidant in der Liste)

Wenn man wirklich den Wizard Tribe spielen will sollte man sich meiner Meinung nach von der Tribe Idee distanzieren und mehr in Richtung Good Stuff gehen. Meddling Mage, Dark Confidant, Lavamancer sind ja durchaus alles Karten um die man Decks drumherum bauen kann.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#3 stumPen Geschrieben 05. April 2011 - 13:15

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Wenn du einen Finisher brauchst, dann spiel doch Mirror Entity. Ist ein Wizard und kann deine kleinen 1/1 schön pumpen.
Zum Thema Wizards gab schon mal einen Thread. Da hat olii versucht die Wizards turnierfähig zu machen. Es ist aber leider daran gescheitert, dass die einfach zu langsam sind.

Der W Splash ist auch super um Sword zu spielen, damit du auch frühe Viecher wegbekommst, devor du zum Lock ansetzt. Für weitere Beatdownkraft könnte Clique sorgen. Zum Abschluß noch was, dass im Moment eigentlich jedes ControlDeck als Finisher vertragen könnte. JACE ^^

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#4 MC_EM86 Geschrieben 05. April 2011 - 13:24

MC_EM86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge
Was mit halt auf Anhieb auffällt ist, dass du keine Removal spielst und du nur 4 Hardcounter (FoW) spielst. Wenn du Daze spielst, dann würde ich auf 4 hochgehen. DU spielst zwar 4 Spellstutter Sprite, allerdings brauchst du halt mindestens 2, damit sie irgendwas machen. DU verlierst gegen Tarmogoyf, KotR und jede andere Kreatur, die größer ist als deine. Und jetzt bitte nicht damit argumentieren, dass sie das Feld nicht betreten. Bei 4 Force und 2 Daze betreten mehrere Kresturen
Darüberhinaus spielst du in einem blauen Deck keine Fetchies und Cantrips, was in meinen Augen eher suboptimal ist. (wenn man nicht gerade Merfolk spielt)
Team Fear for 4 (Ff4!)

#5 tol Geschrieben 05. April 2011 - 13:26

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge
Schau dir mal meine Kreation an. Meiner meinung nach ein Ansatz Wizards spielbar zu machen.

Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#6 WTR Geschrieben 05. April 2011 - 15:10

WTR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge
Keine Counterbalance, keine Planeswalker, keine Removals, keine Needles, kein GY-Hate, quasi kein Manadenial, keine Manlands...
Warum sollte dieser Haufen Wizards irgendeine Chance haben? Du musst Casual-mäßig overextenden um überhaupt irgendwas zu machen und bist dabei ziemlich langsam. Kann mir nicht vorstellen, dass so ein Deck im Legacy viel kann.

Btw gab's schonmal hier so'ne Liste, fast genau gleich, guck dir den Thread dochmal an.
Eingefügtes Bild
Mein Legacypool:
- Goblins
- DreadStalker
- Burn
- Vampire
- Belcher
- Solidarity
- Merfolk
- TES
- CB/StifleNought

#7 Niv Beleren Geschrieben 05. April 2011 - 21:23

Niv Beleren

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge
Ich muss sagen es ist echt schwer Wizards spielbar zu machen.
Von dem Plan mit Trinket Mage, Dreadnought stifle halte ich aber nicht viel, auch von den Dazes nicht (man will ja selber möglichst schnell Mana zur verfügung haben).
Also erstmal

-Daze
-Trinket Mage
-Stifle
-Dreadnought
-SenseiŽs Diving Top (keine Fetchländer, kein Brainstorm, kein Staff, da kein Platz => kein Top)
-kleine nichts bis wenig machende Kreaturen wie Sage of Epityr, Vedalken Aethermage (zu Manaintensiv), Temporal Adept (zu langsam, Manaintensiv), Voidmage Prodigy (hier hab ich egtl. keine wirklich guten Argumente, einfach nur, weil ich anderes spielen würde)
-cc5 Karte Meluko, da zu langsam und nicht gut genug

+4 Mutavault !
+2 Vendilion Clique
+3 Fatespinner (Aggrobremse)
+4 Spell Snare
+4 Snap (experiment ! Synergie v.a. mit Standstill wichtig)
+4 Standstill (Aggro durch Carddraw bremsen)
+4 Wasteland
+1 Sower of Temptation
+4 Lands

Damit komm ich dann zu dieser Liste:



Die Änderungen: Standstill, Vial, Manlandplan kennt man ja auch aus anderen Decks warum nicht auch in den Wizards ? Snap wegen z.B. T2 Snap auf Thread + Standstill = Ruhe (hoffentlich ?). Auch will man später, wenn man den Ptronen online hat nicht wegen ner Kreatur verlieren die einen einfach überrennt.
Wasteland wegen Wastelandfaktor (Screw...Patron profitiert davon auch).
Mutavault um Patron Wizard + Sprite + Standstill besser zu abusen.
Fatespinner, da ich nix besseres als Wizard finde oO und der wenigstens ein bisschen Zeit einkauft + eine Kreatur für den Patron ist.

Was mich selbst ein bisschen stört ist, dass man nur 19 Kreaturen spielt ich halte aber alle anderen Kreaturen für zu schlecht. Generell glaube ich, dass diese Variante hier "spielbarer" ist als die vorgerige, aber überzeugen tuts mich nicht richtig (auf dem Papier). Ich hoffe trotzdem, dass ich dir weitergeholfen hab.

#8 Winston Smith Geschrieben 06. April 2011 - 19:16

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare. Mit Ausnahme des letzten scheint der Tenor ja tatsächlich in Richtung "Lass es einfach!" zu gehen - und angesichts eurer Argumente bin ich fast geneigt dem zustimmen zu müssen. Der letzte Post war demnach sehr erfrischend, weil du trotz aller schlechter Omen trotzdem versucht hast irgendwas gutes aus dem Deck rauszuholen. All deine Argumente finde ich nachvollziehbar und gerade die Hinzunahme von Standstill und Fatespinner eröffnen interessante neue Optionen. Ich habe mich - auf Grund des weitreichenden negativen Feedbacks mal noch nach anderen Mono-U-Decks umgeschaut die lustig zu spielen sein könnten (also z.B. bitte kein Merfolk :P) und bin dabei auf Ninja-Faerie-Still gestoßen. Was soll ich sagen? Die selben Karten die du für die Wizards vorschlägst würde ich dort auch einsetzen - allen voran Standstill und die großartige Vendilion Clique (hat mich in Testspielen vollends überzeugt). Werde einfach mal beide Versionen (die mit Wizard-Plan und die mit Feen anspielen und mir so ein bestmögliches Bild machen). Noch eines zu Non-Basic-Lands die :o produzieren: Die Feen können das verkraften, doch bei den Wizards - deren Hauptvertreter eben :){U}:D kostet - finde ich Wasteland und zuviele Manlands nur schwer spielbar. Ausserdem würde ich Voidmage Prodigy ({U}{U}) auch nur ungern cutten, weil er mir schon viel zu oft den Arsch gerettet hat... Naja... Schau ma mal :P Bei den Feen sind die Manlands - gerade wegen des Standstill natürlich der Bringer - doch brauchen dort die meisten Creaturen auch nur {U}...

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#9 Flodo Geschrieben 07. April 2011 - 14:11

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge
Hat nicht bei einem der letzten Star City Opens eine Wizard-Liste eine Top 30 Platzierung oder so erreicht?

Auf jeden Fall hat die Liste sehr Kreaturen gespielt um den Patron Wizard optimal auszunutzen, vlt. find ich die Liste irgendwo. Sah auf jeden Fall interessant aus und hat meines Wissens die ersten 4 Runden gewonnen.

Edit: hier das Deckfeature: http://www.starcityg...er_Lapping.html

Mr Lapping ist immerhin 35ter von ~215 geworden

Bearbeitet von Flodo, 07. April 2011 - 14:16.


#10 Winston Smith Geschrieben 08. April 2011 - 19:26

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Der letzte Beitrag war natürlich doch wieder ein Ansporn an den Wizards festzuhalten. Jedoch: der Mann spielt 1.) zweifarbig (klar... Weiß ist DIE weapon of choice - die Farbe kann halt gegen alles was machen ;)) und 2.) spielt er keinen Standstill, den ich zusammen mit den Manlands jetzt aber unbedingt ins Deckkonzept aufnehmen möchte. Meine Liste ist somit inzwischen ein Mischmasch aus meiner ursprünglichen Idee Trinket Mage mit Toolbox (Phyrexian Dreadnought gewinnt mir einfach zu oft Spiele...) zum Wizard-Setup hinzuzufügen, ergänzt um Niv Belerens gute Vorschläge in Sachen Man-Lands und Fatespinner // Standstill (um zusätzlich Zeit zu erkaufen). Rausgeflogen sind dafür die 3 Wackelkandidaten Voidmage Prodigy (um den tuts mir am meisten leid), Sage of Epityr und eben Vedalken Aethermage, weil er wirklich nicht so der Bringer war... Die aktuelle Liste sieht demnach so aus:


Bearbeitet von Winston Smith, 08. April 2011 - 20:16.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#11 tol Geschrieben 19. April 2011 - 20:46

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge
Ich will mal mein Wizard Deck posten:


Ich teste nun schon einige zeit auf MWS und bin derzeit bei dieser Liste angelangt. Am offensichtlichsten ist wohl die fehlende Force, wer sie spielen möchte kann dies ja anstatt Daze tun, ich wollte den cda nicht. K..A. was ich zu den Choices schreiben soll, wer den Thread liest wird alles iwie nachvollziehen können. Generell fehlt mir platz im Deck ich würde Force aucg gern reinquetschen auch Brainstorm wäre gut, doch ich finde die Kreaturen einfach wichtiger.

Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#12 WTR Geschrieben 20. April 2011 - 07:51

WTR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge
Welche Kreaturen sind dir denn da wichtiger? Der Cycler, um ggf. doch mal einen gefährlichen Sliver zu bouncen? Der ist mal richtig schlecht, verglichen mit Karten wie Goblin Matrone o.Ä.
Auch den Information Dealer verstehe ich nicht. Ein cc2 1/1er, mit schlechtem Tapeffekt? Da gibt's besseres, als das 3x zu spielen. Außerdem verstehe ich nicht, wie man freiwillig gegen Fastcombo zusammenschiebt, bei einem Deck das schon gegen Aggro k(aum)eine Chance hat. Du wirst die Force brauchen, auch gegen Merfolk, Goblins etc.
Eingefügtes Bild
Mein Legacypool:
- Goblins
- DreadStalker
- Burn
- Vampire
- Belcher
- Solidarity
- Merfolk
- TES
- CB/StifleNought

#13 maSu84 Geschrieben 20. April 2011 - 08:56

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Also ich würde Wizards im Bereich CMC1-3 nehmen (gibt da ja genug gute), dann 3x Counterbalance, 3x Topf, 4x Aether Vial, 3x Standstill, 4 Force, 4 Daze spielen, wenn es einfarbig sein soll.

Das wäre der Kern, der schon aus immerhin 21 Karten bestünde, dazu 20 Lands, dann hat man noch 19 Slots für wizards frei. Natürlich kann man den Standstill Plan und die Vial auch weglassen, aber ich denke, diese Kombination erkauft einfach viel Zeit. Ohne Counterbalance sehe ich für das Deck auch wenige Chancen.

Das Deck hat dennoch keine Antworten gegen Aggro und ist langsam.
Der Serendib Sorcerer ginge auch als mögliche Antwort in die richtige Richtung, ist aber endlos schlecht und absolut ungeeignet, wenn es darum geht, um die knapp 20 freien Slots zu konkurrieren.

Pflichtwizards sollten
Spellstutter Sprite
Patron Wizard
und
Cursecatcher sein.

Ein schwarz Splash für den Dark Confidant wäre mit sicherheit lohnenswwert, aber welche übrigen Vorteile hätte man davon?

Ein weiß Splash wäre da komplizierter, böte aber den Mangara of Corondor an, man könnte sogar 2 Karakas hinzufügen, aber {2}{W} und {G}{U}:P im Deck halte ich für schwierig - aber machbar wenn man Vial spielt. Mit dem Mangara hätte man einen Wizard, ein Removal und der weiß splash ist für die schon hier erwähnte Mirror Entity einfach sehr wertvoll

Und zur Manabase: ich würde dort natürlich die 4 Mutavaults spielen aber wenn man schon einen Topf spielt (und Counterbalance), dann sollte man auch für einfarbige Decks wenigstens 4 Fetchies in das Deck stecken.


Ich persönlich würde den weiß-Splash mal ausprobieren. 4 Tundra, 4+ Fetchies. 3-4 Mangaras, 2 Mirror Entity, und dann noch 2+ Vendillion Clique und dann sollte das Deck voll sein. Einziger Stressfaktor wären die beiden Karakas: die will man nicht unbedingt auf der Starthand haben.


Ich denke mit dem weiß Splash, dem Mangara und der Mirror Entity kann man das Deck durchaus so spielstark machen, dass es an Legacy-Niveau herankommen könnte. Wäre eine echt ulkige Liste, aber es kann funktionieren.

Jace wäre natürlich auch ein guter Finisher, der zudem noch Bounce bietet. Eine echte Alternative zur Mirror Entity, aber ob man den Knaben ausreichend beschützen kann... müsste man testen.



//edit: macht ein Riptide Laboratory in dem Deck sinn?

Bearbeitet von maSu84, 20. April 2011 - 10:29.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#14 MC_EM86 Geschrieben 20. April 2011 - 11:07

MC_EM86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Ich will mal mein Wizard Deck posten:



Ich teste nun schon einige zeit auf MWS und bin derzeit bei dieser Liste angelangt. Am offensichtlichsten ist wohl die fehlende Force, wer sie spielen möchte kann dies ja anstatt Daze tun, ich wollte den cda nicht. K..A. was ich zu den Choices schreiben soll, wer den Thread liest wird alles iwie nachvollziehen können. Generell fehlt mir platz im Deck ich würde Force aucg gern reinquetschen auch Brainstorm wäre gut, doch ich finde die Kreaturen einfach wichtiger.


DU verarscht uns hier oder?
So einen Haufen Mist kann man einfach nicht ernst meinen 3 Balance, 1 Top. Klar, warum sind wir alle nicht eher drauf gekommen, dass es einfach der coolste Split für die Balance ist. Ernsthaft, mit dem Haufen reißt du noch nicht mal auf Casual Ebene am Küchentisch etwas. DU sorgst da vielleicht für Belustigung, mehr aber auch nicht.
Es wurden ja schon einige Sachen vorgeschlagen, die du dringend verbessern solltest, weil das Deck in dieser Form NIE und nimmer Legacy Tauglich ist /sein wird!!!!!!!!!!!!!!!!
Team Fear for 4 (Ff4!)

#15 Iavra Geschrieben 20. April 2011 - 11:23

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Da hat wohl jemand seine Medikamente vergessen...

Zum Deck:

Forces müssen wie bereits erwähnt unbedingt rein und weiterhin auch Kreaturen, die wirklich Schaden machen (Vendilion Clique etc -> Supportet auch die Sprite).
Der Information Dealer kann natürlich extrem starke CQ machen und die Balance supporten, verleitet allerdings auch zum overextenden und sollte daher für weitere Tops gecuttet werden.

Der Aethermage kann leider nichts...

Ich hab grad mal magiccards.info nach guten Wizardbeatern durchsucht:

Aven Mimeomancer - Mit Ninjas natürlich besser aber macht die eigenen Kreaturen auch so schwer blockbar und schrumpft Goyfs.
Vendilion Clique - siehe oben.

Tja, und dann natürlich noch Mirror Entity, aber mehr gibts leider nicht.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#16 tol Geschrieben 20. April 2011 - 13:01

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge
Vielen Dank für die Rückmeldungen, hier einige meiner Intensionen:

- Schwarzsplash bringt neben Confi auch ein gutes Sideboard mit sich (hier müsste wohl noch ein Removal rein, nur was?)
- Vedalken Aethermage: Wieso bitte ist der urschlecht? Matron sucht nen Goblin und ist 1/1. Der Magier sucht entweder ein Wizard oder ist 1/2. Allerdings sucht er den Wizard relativ sicher vor Countern. Flash ermöglicht es den Gegner zu überraschen, zB. bei liegendem Patron den einen nötigen Wizard zu bringen.
- Information Dealer: Vllt. sollte man eher zwei oder nur einen spielen und dafür mehr Top's, schlecht ist er aber nicht. Die Counterbalance kann auch durch ihn gebraucht werden, zusätlzich ist er für Patron Wizard gut und sorgt enorm für Kartenqualität. Btw: Wer sich zum overtextenden hinreissen lässt ist einfach selber schuld.
- Für die Counterbalance hat man bei genauem hinschauen sehr gute Möglichkeiten: 1 Top, 3 Trinket Mage, 3 Dealers und 3 Aethermage.
- Cursecatcher: Spielte ich zuvor anstelle Grim Lavamancer. Lavamancer nimmt einige Decks jedoch fast im Alleingang auseinander, der Rotsplash ist imo fraglich, jedoch habe ich das Gefühl, dass sich zweifarbig und dreifarbig punkto Manastabilität sehr ähnlich spielt.
- Mangara ist ne hübsche Karte, doch ist die Synergie mit dem übrigen Deck ist einfach nicht recht vorhanden. Mangara braucht Karakas und doppelweiss, wird mit Scryb Ranger richtig broken, dies alles führt zu weit weg von diesem Built.
- 1 Riptide Labratory: Als one-off kommt es selten in die Quere, doch ich habe schon viele Spiele damit, einer Vial auf 4 und einem Venser gewonnen. Auch Spellstutter Sprite lässt sich gerne mal bouncen und in response auf StP ist es auch nicht schlecht.

-Aven Mimeomancer, Vendilion Clique, Mirror Entity: "Finisher und Problemlöser" - Hierfür muss man das Deck einmal probespielen. Dabei wird man feststellen, dass der fehlende Body sehr selten Grund einer Niederlage ist. Gewonnen wird nämlich fast nur dadurch, dass man den Gegner entweder mit Balance, oder mit Patron Wizard vom Spiel ausschliesst. Dabei reicht es wenn dieser Lock erst so im ca. 4.-5. Zug steht. Danach ist schnelles Gewinnen nicht mehr nötig, falls einmal doch, dann sucht man sich die eine Inkfathom Witch, welche ählnich wie das Spiegelwesen funktioniert (reingevialt bringt sie durchaus mal den Überraschungssieg).

Was ich nun von den Vorschlägen mitnehme: SDT auf 2 oder 3. Evtl. Weissplash über Rotsplash.

Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#17 Nerezzar Geschrieben 20. April 2011 - 14:43

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
--Schwarz bringt z.B. Perish gegen Aggro.
--Mit ne 1/2 kannste deinen Gegner tatsächlich überraschen, aber eher überraschend zum Lachen bringen und cmc3 für nen Tutor ist auch eher naja.
--Der Information Dealer steht halt in der Nutzbarkeit hinter vielen Wizards zurück und der wäre eh nur ein teurer anfälliger Top. Allerhöchstens mal zum Countern gut.
-bei der CB hast du auch die Tutoren als Enabler aufgeführt, die einfach Urteuer sind und viel zu spät kommen, um noch großartig was mit der CB zu countern.
-Dass der Lavamancer nicht schlecht ist, steht imho auser Frage, aber willst du in dem Deck wirklich so viel in deinem Friedhof haben? Außerdem ist der Cursecatcher einfach gut. Kann mit dem Patron Wizard Spells sogar um 2 teurer machen.
-Mangara erscheint auch mir nicht richtig in diesem Deck.
-Das 1off Laboratory klingt zwar ganz gut, aber dass man es tatsächlich mal hat, ist eher selten dann der Fall, wenn man es braucht, oder? Und Tutoren seh ich ja keine.

Bearbeitet von Nerezzar, 20. April 2011 - 15:31.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#18 maSu84 Geschrieben 20. April 2011 - 15:00

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Confi lässt dich Karten ziehen, aber hast du Lifelink oder irgendwas, dass dafür sorgt, dass du das Spiel zügig beenden kannst? Spielst du drölf removals, sodass deine Würstchen durchmarschieren können? Wohl kaum. D.h. der Confi sorgt erstmal dafür, dass du ordentlich Schaden kassierst, zeitgleich bringt er kaum mehr Geschwindigkeit oder Sicherheit in dem Deck.
Ich halte den Confi bei langsamen und wenig Aggroorientierten Decks für sehr gefährlich, insbesondere, wenn FoW gespielt wird, die auch immerhin mit 5 sanften Schadenspunkten daherkommt!

D.h. nur für den Confi würde ich nichts splashen.


Aber der weiß-Splash bietet den Mangara und ich muss sagen: mit 5-7 Fetchies und 4 Duals kann man {2}{W} und {G}{U}:P durchaus finanzieren und die Vial erleichtert alles sogar noch, da man dann uU gar kein Mana mehr braucht. Ohne Vial würde ich derartiges auch nicht kombinieren, aber der Mangara ist schon mit ohne Karakas einfach solide: man kann ihn für andere Wizards tappen um ein Pseudo-Daze zu erzeugen aber man kann ihnn auch einfach als Allzweckremoval betrachten. Mit Karakas wird der nette Herr dann einfach abartig stark.
Der Mangara ist auch ohne die grüne Faerie echt stark.


Alternativ bleibt man MonoU, hat da aber einfach nur Counter und keine Removals, keine dicken Treter und keinen Finisher außer Jace, den man kaum schützen kann, aber der Confi ist bei einem Controldeck, welches so langsam arbeitet und FoW spielt, einfach nur gefährlich. DA braucht man mehr Gründe FÜR den Splash.


Es gibt einfach zuwenig gute Wizards im unteren Manasegment. Das ist das Hauptproblem an der ganzen Sache. Mit MonoU kommt man nicht weit, schwarz Splash lohnt sich nur bedingt, weiß Splash sorgt dafür, dass man die Farben nicht ausreichend bedienen kann... uff... Fazit?

Bearbeitet von maSu84, 20. April 2011 - 15:04.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#19 Iavra Geschrieben 20. April 2011 - 15:06

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
UB könnte man ganz Oldschool mit Shadowmage Infiltrator spielen, sorgt immerhin für den langen Atem, den man braucht um ein Spiel mit den vielen kleinen Würsten zu gewinnen.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#20 maSu84 Geschrieben 20. April 2011 - 16:00

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Stimmt das Kerlchen ist ganz nett und auf jeden Fall Effektiver als ein Confi. Dennoch besteht das Problem, dass man nur Würstchen spielt und wenn man dann den UB-Splash wählt, dann fällt die Mirror Entity eigentlich weg. Und JAce kann man kaum schützen.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.