Zunächst möchte ich den Massen an: "Das hat im Legacy keine Chance - poste es im Casual-Bereich"-Posts folgendes entgegen halten: Leider habe ich genau das bereits versucht und musste feststellen, dass die Vorschläge und Kommentare im Casualbereich 1.) deutlich rarer und 2.) auch in ähnlichem Maße unqualifizierter sind. Außerdem macht sich dort keiner ernsthafte Gedanken über Turniertauglichkeit und die Probleme, die jene Zielsetzung mit sich bringt. Es geht genau um das beschriebene Problem: das Teil hat noch nicht die Chancen, die es m.E. haben könnte und ich würde gerne mit euch darüber diskutieren was man eventuell besser machen könnte.
Ich spiele inzwischen auch mehr oder weniger regelmäßig auf Turnieren, muss jedoch anmerken, dass ich nie ein sonderlich großer Fan der klassischen Decks war und immer versuche irgendwas anderes zu spielen. Am Mono-Weißen Lifegain habe ich so in der Anfangsphase viel mitgearbeitet und es auch schon einige Male erfolgreich pilotiert - nebenbei spiel ich dann auch noch eine schwarz-weiße Death'n'Taxes-Liste; ein Deck das mittlerweile ja - völlig zu Recht - nicht mehr so unterrepräsentiert ist, wie es zwischenzeitig einmal war. Wie dem auch sei: Ich habe mal wieder ne Nische für mich entdeckt, die ich gerne irgendwie turniertauglich machen würde, doch komme ich einfach nicht voran... Die Nische ist ein Tribe - und lustiger weise noch nicht einmal im Tribe-Abschnitt des Casual-Forums vertreten (das nenn ich mal Versäumnis) - es handelt sich um die Herren Zauberer.
Nur um euch mal ne Vorstellung zu vermitteln, warum die Wizards durchaus Potenzial haben. Hier einige Karten, die auch Zauberer sind, die man sonst jedoch eher in anderen Decks antrifft:
Cursecatcher, Spellstutter Sprite, Sower of Temptation, Trinket Mage
Dann haben die Zauberer auch ihre eigenen Matchwinner, die eben nur dort gespielt werden können. Allen voran ihn hier: Patron Wizard. Auch gut: Voidmage Prodigy.
Trinket Mage erlaubt uns darüberhinaus das Spielen einer Toolbox und vieler praktischer Sideboard-Optionen. Main spiele ich derzeit Aether Vial, Sensei's Divining Top, Seat of the Synod und als kleines Gimik und tutorbaren Finisher Phyrexian Dreadnought. Im Sideboard finden sich dann Pithing Needle, Engineered Explosives, Aether Spellbomb, Relic of Progenitus und Chalice of the Void.
Nun direkt zum Hauptproblem:
DIE JUNGS UND MÄDELS SIND IM EARLY-GAME EINFACH ZU LANGSAM!!
Bevor ich nun gleich versuchen werde mich und euch mit den Problemen des Decks auseinanderzusetzen; hier zunächst die Liste:
- Manabase (19 Karten)
- 18
- 1
- Wizards (28 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- Wizards (Forts.)
- 3
- 3
- 3
- 1
- 1
- 1
- Wizards (Forts.)
- 1
- 1
- Non wizard (13 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 3
- 2
Neben dem omnipräsenten Langsamsein (was, dessen bin ich mir natürlich bewusst, ein Riesenproblem im Legacy ist), stört auch die fehlende Dichte an echten Bedrohungen. Wenn der Counter-Lock mal liegt (wofür wir halt auch und vor allem billiges Fleisch benötigen, welches unser Patron Wizard dann in Dazes umwandeln kann) können wir zwar meist das Spiel kontrollieren, doch müssen wir da eben erst mal hin. Jetzt muss man sich natürlich fragen welche Karten potenziell zur Diskussion stünden und da gehts dann schon los: Mit Ausnahme von Vedalken Aethermage fällt mir nämlich keine Karte ein, die manchmal (und das wirklich nur selten) auch mal tot ist. Und selbst der Aethermage macht fast immer seine Sache gut, denn er erlaubt situative One-Offs wie Sower of Tempation, Temporal Adept und Finisher wie Meloku, the clouded Mirror und Oona, Queen oft he Fae oder eben das Tutoren des benötigten Patron Wizard oder eines Trinket Mage, der uns dann das passenden Gegenstück zum Stifle sucht. Ihr seht also: Ich weiß einfach nicht, wo ich mit Kürzungen anfangen könnte und vor allem seh ich einfach keine eindeutigen Verbesserungsmöglichkeiten. Eventuell könnt ihr ja helfen
MfG Christian