Zum Inhalt wechseln


Foto

Glistening Oil


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
16 Antworten in diesem Thema

#1 DSD-Steve Geschrieben 05. April 2011 - 13:09

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Glistening Oil
Enchantment - Aura Rare
Enchant creature
Enchanted creature has Infect.
At the beginning of your upkeep, put a -1/-1 counter on enchanted creature.
When ~ is put into a graveyard from the battlefield, return ~ to its owner's hand.
Illus. Steven Belledin #62/175

Eingefügtes Bild

Quelle: mtgsalvation

Diese Karte wurde wohl extra für das Limited-Format als Rare eingestuft und dies macht wohl auch eindeutig Sinn. Wir haben hier immerhin ein rekursives Removal, dass auch unzerstörbare Kreaturen entsorgt. So etwas als Nicht-Rare könnte schnell zu heftig in einem Limited-Format werden. Im Contructed wird die Karte aber sicherlich kein Play sehen.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#2 eXXa Geschrieben 05. April 2011 - 14:10

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Die Karte ist ja sowas von der Windmill-Slam-Firstpick im Draft...

Ich meine das Format könnte von Scars Block Draft genausogut in X/1 Draft umbenannt werden :)

Ansonsten natürlich Quatsch sondergleichen die Karte.

#3 Eleftherios Geschrieben 05. April 2011 - 15:54

Eleftherios

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 126 Beiträge
Die Karte ist Hammer.

Infiszieren bekommt ne Neue Bedeutung. Wie ein Virus macht sie die gegnerische Krea zu infect, was sie zu 75% der Fälle für den Gegner mehr oder weniger nutzlos macht, und gibt sie dann langsam dern Verfall preis.

Ist eine Kreatur Tot kommt die Nächste dran.


Der Nachteil... die Kreaturen bekommen Infect.
Aggrospieler werden dennoch mit der Infect Krea angreifen die man dann durchlässt. Wenn er das oft genug macht stirbt man halt an infect.
Gegen große Kreaturen ist sie langsam, zumal man einen gegnerischen 5/5er gleich mal doppelt so bedrohlich macht. Gut er verliert jede runde 1.
Aber ein 5/5 mit der Karte macht dich schneller Tot als eine 5/5 ohne. Zumal du eine 5/5 ohne Infect besser an mauern hängen bleibt als etwas mit marken.

#4 Raitonkage Geschrieben 05. April 2011 - 16:07

Raitonkage

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 589 Beiträge
Bestimmt eine Limitedbombe, aber was auch im Scars-Block an Enchanchmentremoval rumläuft, ist auch nicht wenig, oder zumindest ausreichend.
Sie macht halt jeden 1/1er sofort nieder und kann immer wieder gespielt werden, ich mag die Karte irgendwie. Und im Constructed wird sie eher weniger Play sehen, weil einfach zu viele Fatties rumlaufen und anderes Zeug, was die Handlen kann.

Aber nette Karte, auch das AW ist richtig gelungen, freu mich schon auf den Prerelease im April/Mai.
Man kann an einem Deck herumdoktoren, aber zu viel Verbesserung macht es irgendwann nur schlechter.

Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen, den nicht mal er hochheben kann?



Eingefügtes Bild

#5 DSD-Steve Geschrieben 06. April 2011 - 09:45

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Na man muss sich mal genau überlegen, was dieses Ding denn alles fieses machen kann:
-Manamyr und Smith direkt abrüsten
-Im Mirror ist der Drawback irrelevant
-Kann auch unzerstörbare Kreaturen vernichten
-Ist rekursiv

Jetzt mal im ernst: Was will man denn mehr? Zum Glück haben sie das Ding Rare gemacht!

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#6 Tigris Geschrieben 06. April 2011 - 10:26

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Na man muss sich mal genau überlegen, was dieses Ding denn alles fieses machen kann:
-Manamyr und Smith direkt abrüsten
-Im Mirror ist der Drawback irrelevant
-Kann auch unzerstörbare Kreaturen vernichten
-Ist rekursiv

Jetzt mal im ernst: Was will man denn mehr? Zum Glück haben sie das Ding Rare gemacht!

mfg Steve, DSD-Steve


Das Ding ist doch suuuper langsam. Also 1/1 Kreaturen wegmachen rekursiv kann man ja wohl auch mit anderen Karten. z.B. Embersmith der das viel besser macht, der braucht zwar eine Initialiwestition von 2 aber nachher nur noch 1 pro Kreatur ausserdem kann er als Kreatur noch angreifen und blocken (klar auch getötet werden aber kann das enchantement auch und man kann es nicht auf Kreaturen mit opfereffekten spielen) und halt z.B. nach Combatdamage noch etwas machen.

Natürlich bringt man damit auch Indesctructible Kreaturen weg, aber das Dauert halt auch da ewig und man gibt den Indesctructible Kreaturen Infect, was sie wahrscheinlich viel gefährlicher macht, als sie sonst wären.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#7 solring Geschrieben 06. April 2011 - 11:08

solring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Das Ding ist doch suuuper langsam. Also 1/1 Kreaturen wegmachen rekursiv kann man ja wohl auch mit anderen Karten. z.B. Embersmith der das viel besser macht, der braucht zwar eine Initialiwestition von 2 aber nachher nur noch 1 pro Kreatur ausserdem kann er als Kreatur noch angreifen und blocken (klar auch getötet werden aber kann das enchantement auch und man kann es nicht auf Kreaturen mit opfereffekten spielen) und halt z.B. nach Combatdamage noch etwas machen.

Natürlich bringt man damit auch Indesctructible Kreaturen weg, aber das Dauert halt auch da ewig und man gibt den Indesctructible Kreaturen Infect, was sie wahrscheinlich viel gefährlicher macht, als sie sonst wären.


Klar ist die Karte langsam, aber ich denke dennoch, dass sie in speziell diesem Limitedformat sehr stark ist, weil es einfach so viele X/1- und X/2-Kreaturen gibt, dass der potenzielle Kartenvorteil den man damit schaffen kann gewaltig ist.
Mal abgesehen davon, dass die Karte mal für den Random-Win sorgen kann, wenn man es schafft seinen dicken Flyer (Steel Hellkite und co.) damit enchantet 2 mal durchzudrücken. Zugegebenermaßen wird das wohl nicht allzuoft vorkommen, aber es ist immerhin eine Möglichkeit.
Von der albernen (Doppel-Rare-^^)Combo mit Carnifex Demon gar nicht zu sprechen.

#8 Silver Seraph Geschrieben 06. April 2011 - 11:17

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge
Die Karte ist potentiell sogar Constructed tauglich, v.a. gegen sowas wie Boros. Da kann man fast jede Kreatur innerhalb eines Turn-Cycles damit abräumen, und in der Zwischenzeit macht die Kreatur nur Infect. Und Boros ist sogar nichtmal interessiert, dir dann viel Infect Damage zu machen, also Fetchländer cracken etc. für Landfall wird im Normalfall normalerweise nicht passieren, so das man doch einige Kreaturen damit abräumen kann, ich denke 3 Stück sind schon drin...was ziemlich sweet ist für ein 2-Mana Removal :) (wieder so ne Karte die in Multiplen schlechter wird, also nicht so exzessiv dann als Hate Karte nützlich ist)

End this. What I seek is far greater.


#9 Tigris Geschrieben 06. April 2011 - 11:18

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Es ist halt ein stärkeres spielbareres Phyrenesis. Es kostet doppelschwarz ist somit nicht splashbar kann auch Kreaturen entsorgen hat aber wenn man es als phyresis verwenden möchte einen Nachteil. Ich finde einfach bei der Karte hätte uncommon gereicht. Klar kann man damit vielleicht mal dank Gift gewinnen, aber ausserhalb eines Poisondecks sind das mindestes 10 (eher mindestens 11) Schaden die man als normale Schaden gemacht hätte, die man braucht um zu gewinnen.

Und ich weiss, dass das Set viele X/1 er hat, aber wenn man damit einen 3/1 er töten will schluckt man dafür 3 Infectmarken und zahlt BB. Natürlich ist es einem dies im normalfall wert, vor allem, falls der Gegner sonst kein Infect spielt, aber es ist jetzt nicht wirklich so ne krasse Bombe im Limited, da gab es stärkere Uncommons in Besieged. Und als Rare möchte man sowas nie haben, da es im Constructed einfach zu schlecht sein wird. Ok als Sideboardkarte gegen agressive Decks vielleicht da man den angreifer dank infect immerhin gleich ausschalted und so vielleicht einmal 2 kleine Kreaturen töten kann, aber mehr als 2 wird man auch kaum töten können (ab der 3. könnte man an Infect sterben) und das können andere Karten besser, und in einem nicht Infectdeck will man ja auch nicht unbedingt seine Kreaturen zu Infectern machen um so zu gewinnen.


Die Karte ist potentiell sogar Constructed tauglich, v.a. gegen sowas wie Boros. Da kann man fast jede Kreatur innerhalb eines Turn-Cycles damit abräumen, und in der Zwischenzeit macht die Kreatur nur Infect. Und Boros ist sogar nichtmal interessiert, dir dann viel Infect Damage zu machen, also Fetchländer cracken etc. für Landfall wird im Normalfall normalerweise nicht passieren, so das man doch einige Kreaturen damit abräumen kann, ich denke 3 Stück sind schon drin...was ziemlich sweet ist für ein 2-Mana Removal :) (wieder so ne Karte die in Multiplen schlechter wird, also nicht so exzessiv dann als Hate Karte nützlich ist)



Ja gegen Boros mag die vielleicht ok sein, da die einige x/1 Kreaturen haben, aber es kostet halt dennoch jedes mal BB und gegen so viele andere Decks macht die Karte auch nicht wirklich etwas. Ausserdem kann wie bereits gesagt gerade bei Boros das Infect dann ein Problem werden, also wenn man noch eine andere Kreatur hat wird man woh l Fetchländer dennoch zünden (bzw wenn man sie aufsparen kann, kann man auch später noch benutzen um bei der 3. Verzauberten KReatur mit Schaden zu gewinnen) und Länder werden sie auch dennoch legen. Ich denke da hat man einfach lieber einen Sweaper das ist zuverlässlicher als Sideboardkarte (auch gegen Infect nutzbar z.B. räumt gleich mehrere ab erspart also nicht nur von einer Kreatur den Schaden kostet weniger Mana um Kartenvorteil zu machen usw.)

Bearbeitet von Tigris, 06. April 2011 - 11:23.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#10 eXXa Geschrieben 06. April 2011 - 11:22

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge

Die Karte ist potentiell sogar Constructed tauglich [...]

Ist es nicht ein bisschen Risiko, sie Turn 2 auf Lynx zu legen und dann erstmal 4 Poison zu fressen?

Richtig gut fände ich die Karte halt, wenn "beginning of creature's controller upkeep" wäre.
Und jeder der sagt, die Karte ist im Limited nicht Bombe und sie mit Ember Smith vergleicht, sollte öfte SOM/MBS draften.

Hint: Embersmith wird selber leicht gehandelt.
Dieses Teil jedoch kommt immer wieder, außer gegen Nihil Spellbomb oder resp. Removal, was dann ein genialer 2:1 wäre.

Bearbeitet von eXXa, 06. April 2011 - 11:24.


#11 Silver Seraph Geschrieben 06. April 2011 - 11:25

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Ist es nicht ein bisschen Risiko, sie Turn 2 auf Lynx zu legen und dann erstmal 4 Poison zu fressen?

Richtig gut fände ich die Karte halt, wenn "beginning of creature's controller upkeep" wäre.
Und jeder der sagt, die Karte ist im Limited nicht Bombe und sie mit Ember Smith vergleicht, sollte öfte SOM/MBS draften.

Hint: Embersmith wird selber leicht gehandelt.
Dieses Teil jedoch kommt immer wieder, außer gegen Nihil Spellbomb oder resp. Removal, was dann ein genial 2:1 wäre.

Wieso, wovor hast du Angst? Das er noch mehr Infect Krams auspackt? Am Anfang kannst du damit ja verschwenderisch umgehen, am Ende wirds schon etwas knapper; Wenn man schon 4 Poison hat will mans vielleicht nicht unbedingt auf ne Geopede legen wenn er noch n offenes Fetchland hat... :) (oder potentiell Schwert equippen kann oder so)
Aber generell ist ja an 9 Poison haben gegen Boros überhaupt nichts riskant.

@Tigris: Naja, Mass Removal kostet halt immer mindestens 3 (Zenith für 1), das Oil ist halt cooles Spot Removal für 2 (und btw. auch gegen Infect ziemlich gut?), gerade gegen Boros ist ein Mana mehr halt schon mal eine ganze Welt.
Ggf. eine Karte, die man vllt. nicht öfter als einmal im Board haben will, aber dann erscheint sie mir nicht so schlecht.

Bearbeitet von Silver Seraph, 06. April 2011 - 11:28.

End this. What I seek is far greater.


#12 eXXa Geschrieben 06. April 2011 - 11:28

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge

Aber generell ist ja an 9 Poison haben gegen Boros überhaupt nichts riskant.

... was mir nach dem Post auch wieder einfiel :)
Naja, die Karte gaint dir halt manchmal nicht soviel Value, wie du vielleicht gerne hättest.
Aber solange du dich nicht drauf verlässt und andere gute Karten auf der Hand hast, ists ja eigentlich kein Problem.

Haste Recht.

#13 Tigris Geschrieben 06. April 2011 - 13:29

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

@Tigris: Naja, Mass Removal kostet halt immer mindestens 3 (Zenith für 1), das Oil ist halt cooles Spot Removal für 2 (und btw. auch gegen Infect ziemlich gut?), gerade gegen Boros ist ein Mana mehr halt schon mal eine ganze Welt.
Ggf. eine Karte, die man vllt. nicht öfter als einmal im Board haben will, aber dann erscheint sie mir nicht so schlecht.


Mass Removal macht aber auch gegen Infect direkt etwas (das macht gegen infect erst einen Zug später etwas) und kostet nur einmal Mana auch für mehrere Kreaturen.

Und klar kann man gegen Boros auf 9 Gift gehen, man will aber nicht unbedingt wenn man auf 4 Gift ist diese Karte auf eine Kreatur spielen, falls schon ein Fetchland im Spiel ist.

Ausserdem will man halt von dieser Karte eigentlich nie 2 ziehen, also es ist maximal ein 1 of, da die einzelne Karte selbst ja sogar nur benutzbar ist, bis man einen bestimmten Poisonwert hat.

Ausserdem falls ein Equipment im Spiel ist, macht diese Verzauberung auch nicht mehr viel, da dann die einzelne equippte Kreatur schon tödlich sein kann, da sie ja nicht direkt stirb, sondern gut und gerne noch 3 mal zuhauen kann (wenn auch 2 mal geschwächt).

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#14 MaxShuffleAddict Geschrieben 25. April 2011 - 08:58

MaxShuffleAddict

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 393 Beiträge
Dass es noch niemandem aufgefallen ist: die Karte ist mit Carnifex Demon nicht schlecht.
Eingefügtes Bild

Thus the great Compilation must be achieved - Phyrexian Follower

Everybody knows that the Eldrazi Titans will fuse together into Kozulakul, Butcher of Infinite Aeons.

#15 RE_Magic Geschrieben 25. April 2011 - 10:26

RE_Magic

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 684 Beiträge

Von der albernen (Doppel-Rare-^^)Combo mit Carnifex Demon gar nicht zu sprechen.



Dass es noch niemandem aufgefallen ist: die Karte ist mit Carnifex Demon nicht schlecht.



Wirklich? ^^

Ich finde zwar das Artwork Mist, aber ansonsten ist die Karte gut gelungen, zum Glück ein Rare, da ich sonst um meine Myrarmee fürchten müsste.
Nicht von mir:

ich räume gerade mein Mozilla auf und musste feststellen dass ich hier registriert bin.
Ich hab allerdings keinen Plan mehr weshalb, dieser Magicmüll interessiert mich absolut nicht und von Foren halte ich auch nicht besonders viel.
Ein Admin/Moderator/Elfenprinz oder wie immer das hier heißt darf mich also jederzeit löschen.


#16 Dilbert Geschrieben 25. April 2011 - 15:57

Dilbert

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 857 Beiträge
also so superstrong finde ich die Karte jetzt nicht, man will sie ja eigentlich richtig gerne nur im Infect haben. Gegen Infect ist sie nicht so stark da sie einfach ewig braucht mal was abzurüsten was größer als x/1 ist und bis dahin muss man seine Männer in den Weg werfen die a) den Infecter eh töten würde oder b) halt wegen Infect draufgehen.

Sie ist synergetisch aber ein Spoiler ist sie meiner Meinung nach nicht.
W.W.Y.D. - What would Yawgmoth do

#17 Ampel13 Geschrieben 25. April 2011 - 16:02

Ampel13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 463 Beiträge
Naja, sie kommt halt immer wieder und x/1er gibt es ja in Form von Myrs, guten Infectern u.ä. eigentlich genug.
Wayne!
Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.