Zum Inhalt wechseln


Foto

Isochron Scepter und Ertai's Meddling


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Cletus Geschrieben 09. April 2011 - 15:22

Cletus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge
Hallo alle miteinander,

das Isochron Scepter sagt ja bekanntermaßen, dass ein X in den Manakosten immer 0 ist:

You don't pay the spell's mana cost. If the spell has X in its mana cost, X is 0. [...]


Ertai's Meddling sagt hingegen, dass X nicht 0 sein kann. Genauer sagt der Gatherer hierzu:

Ertai's Meddling can't be cast through any way that doesn't pay its mana cost. This is because the X in the Meddling's mana cost can't be 0, but effects that allow spells to be cast without paying their mana costs set X to 0.


Nun die Frage:
Kann man ein Ertai's Meddling in ein Isochron Scepter überhaupt imprinten?
Falls ja, wie wird dann verdindert, dass man eine Kopie des Ertai's Meddling spielen kann? Darf man die Fähigkeit des Isochron Scepters nicht mehr aktivieren?

Vielen Dank im Voraus an alle, die sich damit auskennen ;)

#2 Gast_DerFern_* Geschrieben 09. April 2011 - 15:43

Gast_DerFern_*
  • Gast

Nun die Frage:
Kann man ein Ertai's Meddling in ein Isochron Scepter überhaupt imprinten?

ja, weil das Imprint eine ganz normale ausgelöste Fähigkeit ist, die nur die Einschränkung "Instant mit cmc 2 oder weniger" hat.

Falls ja, wie wird dann verdindert, dass man eine Kopie des Ertai's Meddling spielen kann? Darf man die Fähigkeit des Isochron Scepters nicht mehr aktivieren?

klar, aktivieren kann man die Fähigkeit vom Scepter immernoch. Bei Resolution erlaubt es dir dann, eine Kopie vom Ertai's Meddling zu erstellen und diese zu wirken. Hier aber der Knackpunkt: da das Meddling dann für X=0 gespielt werden würde und das aufgrund seiner eigenen Beschränkung nicht geht, geschieht nichts weiter mit der Kopie und sie hört auf, zu existieren... das ändert aber nichts daran, dass die Fähigkeit vom Isochron Scepter so viel wie möglich macht

#3 Cletus Geschrieben 09. April 2011 - 15:58

Cletus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge
Darf ich fragen, wie du zu deinen Schlüssen kommst? Also ob du dir das aufgrund langjähriger Magic-Erfahung so denkst oder ob du ein Judge bist?

Ich frage deshalb, weil mir ein Judge (es war Sebastian H. im Funtainment in Nürnberg) erklärt hat, man "könne ein Ertai's Meddling nicht in ein Isochron Scepter imprinten".
Warum ich dann hier im Forum die Frage überhaupt noch stelle? Weil ich gerne einen Beleg dafür hätte, also einen Regelauszug, sofern es das für diese Situation gibt.
Ich wollte die Frage aber erst mal offen stellen ;)

Viele Grüße, Andi

#4 Gast_Vistella_* Geschrieben 09. April 2011 - 16:02

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge
Naja, das Imprinted hat nur als Vorraussetzung CMC=<2
und wenn du es dann einsetzen willst, greift das Ruling vom Meddling:

10/4/2004: Ertai's Meddling can't be cast through any way that doesn't pay its mana cost. This is because the X in the Meddling's mana cost can't be 0, but effects that allow spells to be cast without paying their mana costs set X to 0.



#5 Cletus Geschrieben 09. April 2011 - 16:07

Cletus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Naja, das Imprinted hat nur als Vorraussetzung CMC=<2
und wenn du es dann einsetzen willst, greift das Ruling vom Meddling:


Ob das imprinten funktioniert, ist ja noch offen, siehe meinen letzten Beitrag.
Und wie sollte deiner Meinung nach das Ruling vom Meddling greifen? Also was passiert, wenn ich die Fähigkeit des Scepters aktiviere?

Ich möchte nicht unverschämt klingen, aber dürfte ich bitten, dass die Leute antworten, die sich mit diesem Fall auch wirklich auskennen und nicht jeder seine Vermutung äußert?

Viele Grüße, Andi

#6 Gast_Vistella_* Geschrieben 09. April 2011 - 16:21

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Ob das imprinten funktioniert, ist ja noch offen, siehe meinen letzten Beitrag.

Nicht wirklich, auch Judges konnen Mist erzählen
Er hatte wohl nur keine Lust, das genau zu überprüfen, daher hat er gesagt: Geht nicht
Ertai's Meddling hat CMC von 1, dh es ist ein legales Ziel für das Imprint vom Scepter. Punkt.

Und wie sollte deiner Meinung nach das Ruling vom Meddling greifen? Also was passiert, wenn ich die Fähigkeit des Scepters aktiviere?

12/1/2004: Isochron Scepter's second ability creates a copy of the imprinted card in the Exile zone (that's where the imprinted Instant card is), then allows you to cast it without paying its mana cost.
Das Scepter kopeirt den Spruch und erlaubt dir, ihn zu casten, ohne die Kosten von ;) zu bezahlen. Dann greift das ruling vom Meddle und sagt "Nein", weil X=0.
Wenn ein Effekt dir irgendwas erlaubt, ein anderer es aber verbietet, dann zählt immer der Effekt, der dir eben dieses verbietet (glaub da gibts auch ein Ruling zu, das bin ich grad am suchen)

Ich möchte nicht unverschämt klingen, aber dürfte ich bitten, dass die Leute antworten, die sich mit diesem Fall auch wirklich auskennen und nicht jeder seine Vermutung äußert?

Nein

Bearbeitet von Vistella, 09. April 2011 - 16:23.


#7 Gast_DerFern_* Geschrieben 09. April 2011 - 16:25

Gast_DerFern_*
  • Gast

Ich frage deshalb, weil mir ein Judge erklärt hat, man "könne ein Ertai's Meddling nicht in ein Isochron Scepter imprinten".

vermutlich meinte er, man SOLLTE kein Ertai's Meddling imprinten :D

Es wäre an der Stelle in der Tat müßig, den gesamten Vorgang mit Regelauszügen zu belegen, weil das seeeeeeehr umfangreich wäre. Aber wir können ja die Dinge mal alleine anhand der Karten betrachten:

Isochron Scepter
Artifact, 2
Imprint - When Isochron Scepter enters the battlefield, you may exile an instant card with converted mana cost 2 or less from your hand.
Wenn das Scepter also das Battlefiel betritt löst seine Fähigkeit aus und geht auf den Stack. Wenn es resolved hast du die Möglichkeit, eine Instant Card mit umgewandelten Manacosten 2 oder weniger ins Exil zu schicken.

Ertai's Meddling
Instant, XU
Ertai's Meddling ist also ein Instant und hat Manakosten von ;) ;). Die Regeln sagen dazu folgendes:

202.3. The converted mana cost of an object is a number equal to the total amount of mana in its mana
cost, regardless of color.
202.3b When calculating the converted mana cost of an object with an :ugly: in its mana cost, X is
treated as 0 while the object is not on the stack
, and X is treated as the number chosen for it
while the object is on the stack.


Somit haben wir umgewandelte Manakosten von 1, was offensichtlich weniger als 2 ist {U} Von daher kann man das Meddling problemlos ins Isochron Scepter imprinten.

Dass man die aktivierte Fähigkeit vom Isochron Scpeter grundsätzlich aktivieren kann sollte unstrittig sein, da gehe ich jetzt einfach mal von aus. Was aber dann bei Resolution greift ist folgendes:
601.5. A player can’t begin to cast a spell that’s prohibited from being cast.
Das ist es, was bei Resolution der Fähigkeit verhindert, dass du die erstellte Kopie auch tatsächlich wirken kannst.
(gelöscht weil wegen falsch)
Und hier wird geklärt, was mit der Copy dann passiert:

704.5e If a copy of a spell is in a zone other than the stack, it ceases to exist. If a copy of a card is in
any zone other than the stack or the battlefield, it ceases to exist.

Ich hoffe, das war zumindest ausreichend. Für den gesamten Vorgang kann man vermutlich mehrere Seiten schreiben, aber das hier sollte das Wichtigste sein...

Bearbeitet von DerFern, 09. April 2011 - 16:46.


#8 Scrabbling Geschrieben 09. April 2011 - 16:28

Scrabbling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

12/1/2004: Isochron Scepter's second ability creates a copy of the imprinted card in the Exile zone (that's where the imprinted Instant card is), then allows you to cast it without paying its mana cost.
Das Scepter kopeirt den Spruch und erlaubt dir, ihn zu casten, ohne die Kosten von ;) zu bezahlen. Dann greift das ruling vom Meddle und sagt "Nein", weil X=0.
Wenn ein Effekt dir irgendwas erlaubt, ein anderer es aber verbietet, dann zählt immer der Effekt, der dir eben dieses verbietet (glaub da gibts auch ein Ruling zu, das bin ich grad am suchen)


Ich denke, es ist diese Regel, die du suchst:

101.2. When a rule or effect allows or directs something to happen, and another effect states that it can’t
happen, the “can’t” effect takes precedence.
Example: If one effect reads “You may play an additional land this turn” and another reads
“You can’t play land cards this turn,” the effect that precludes you from playing lands wins.

#9 Cletus Geschrieben 09. April 2011 - 16:35

Cletus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Nicht wirklich, auch Judges konnen Mist erzählen
Er hatte wohl nur keine Lust, das genau zu überprüfen, daher hat er gesagt: Geht nicht


Ja, können sie. Aber das weißt du nicht, das sagst du eben nur, weil du denkst, man könne es imprinten.
Und nein, es ist nicht so, dass er keine Lust hatte, das zu überprüfen und hat einfach gesagt, es ginge nicht. Ich habe ihn gar nicht danach gefragt, er hat es mir von sich aus erzählt, als ich ein Ertai's Meddling dort im Shop gekauft habe.
Umgekehrte Frage: Wieso bist du dir sicher, dass du dich nicht irrst? Bist du Judge?


Wie schon gesagt, bitte ich die Regelexperten hier im Forum und nicht diejenigen, die sich dafür halten, die Sache zu klären.

Viele Grüße

Bearbeitet von Cletus, 09. April 2011 - 16:36.


#10 Silver Seraph Geschrieben 09. April 2011 - 16:39

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge
Erstens, @Cletus: Die Rulings in diesem Thread sind korrekt. Dein Judge hat dir zumindest im regeltechnischen Sinne keine korrekte Antwort gegeben. Das Imprinten und aktivieren des Isochron Scepters ist kein Problem, lediglich das Casten der Kopie ist nicht möglich.
Edit: Und da du weiter auf der Imprint-Klausel rumreitest: Das Scepter tut das, was draufsteht. Es imprinted eine Karte aus der Hand, die den Anforderungen genügt. Ertai's Meddling erfüllt die Anforderungen. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Zweitens, @DerFern: Ich bezweifle, das 601.5. hier Anwendung findet. Es ist ja im Moment nicht verboten, Ertai's Meddling zu casten. Ich denke, 601.5. ist dafür da, um Sachen wie Meddling Mage abzudecken.

Ich denke das ganze fällt viel allgemeiner einfach unter

601.2. To cast a spell is to take it from where it is (usually the hand), put it on the stack, and pay its costs, so that it will eventually resolve and have its effect. Casting a spell follows the steps listed below, in order. If, at any point during the casting of a spell, a player is unable to comply with any of the steps listed below, the casting of the spell is illegal; the game returns to the moment before that spell started to be cast (see rule 715, “Handling Illegal Actions”). Announcements and payments can’t be altered after they’ve been made.

Da es eine Stelle gibt, in der der Spieler den Cast-Instruktionen nicht mehr folgen kann, da X = 0 gesetzt wird, was nicht möglich ist, wird das ganze zurückgenommen => es ist nicht möglich, Ertai's Meddling zu casten. Die Kopie verpufft im Äther.

Bearbeitet von Silver Seraph, 09. April 2011 - 16:42.

End this. What I seek is far greater.


#11 Gast_Vistella_* Geschrieben 09. April 2011 - 16:39

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge
Da es ein den CompRules keinen Text für Imprint gibt, zählt das, was auf der Karte steht. Und da steht nunmal:
Imprint - When Isochron Scepter enters the battlefield, you may exile an instant card with converted mana cost 2 or less from your hand.
Und das Meddling hat halt nunmal eine converted mana cost 2 or less, weil XB halt einfach 1 ist (da X als 0 zählt, egal was auf der Karte selbst steht, da der Text hierfür in keinem Fall relevant ist)

es wird dir niemand was anderes erzählen, und nur weil jemand "Regelguru" unter seinem Nick stehen hat, macht das ihn deshalb nicht allwissender

#12 Gast_DerFern_* Geschrieben 09. April 2011 - 16:43

Gast_DerFern_*
  • Gast

Zweitens, @DerFern: Ich bezweifle, das 601.5. hier Anwendung findet. Es ist ja im Moment nicht verboten, Ertai's Meddling zu casten. Ich denke, 601.5. ist dafür da, um Sachen wie Meddling Mage abzudecken.

Ich denke das ganze fällt viel allgemeiner einfach unter

Da es eine Stelle gibt, in der der Spieler den Cast-Instruktionen nicht mehr folgen kann, da X = 0 gesetzt wird, was nicht möglich ist, wird das ganze zurückgenommen => es ist nicht möglich, Ertai's Meddling zu casten. Die Kopie verpufft im Äther.

ja, hatte ich danach auch noch gesehen... vor allem mit Blick auf Handling Illegal Actions passt das auch viel besser, danke für den Hinweis!

#13 Fyren Geschrieben 09. April 2011 - 18:04

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge
Man kann dir hier keine Regel zeigen, in der steht, dass das Meddling nicht imprinted werden kann, weil es diese nicht gibt. Die erste Fähigkeit des Scepters ist vollkommen unabhängig von der 2.

Das Scepter gibt dir bei seinem resolven die Möglichkeit eine Instant Karte mit cc <= 2 zu imprinten. An dieser Stelle werden nur die cc überprüft.

Wenn du die 2. Fähigkeit aktivierst hast du die Möglichkeit, den eingeprägten Spruch zu casten ohne die Kosten zu bezahlen. Du musst es nicht tun, du darfst es aber. Du kannst auch einfach das Scepter aktivieren und nichts machen lassen.

Solltest du dich aber entscheiden, den Spruch doch zu casten, dann greift das Ruling vom Meddling, dass es nicht gecasted werden kann, da man X=0 bestimmen müsste.

Imprint als Mechanik hat rein gar nichts mit dem casten des Spruchs zu tun. Wenn es eine Regel gäbe, die besagt, dass das Meddling nicht in das Scepter imprinted werden darf, dann dürfte man es auch nicht in den Chrome Mox imprinten.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#14 Hendrik Geschrieben 09. April 2011 - 18:23

Hendrik

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.973 Beiträge

Wie schon gesagt, bitte ich die Regelexperten hier im Forum und nicht diejenigen, die sich dafür halten, die Sache zu klären.

:)
a) Um hier Fragen beantworten zu dürfen muss man weder Judge noch Regelexperte sein. Man muss nur Fragen richtig beantworten. Und falls hier mal etwas falsches geschrieben wird, dann wird es meist innerhalb weniger Minuten korrigiert.
b) Auch Judges/Regelexperten irren sich mal. Wir sind alle nur Menschen.
c) Normalerweise wird hier niemand mit Namen "blossgestellt".

Und um auch was sachliches dazu beizusteuern: Man kann Ertai's Meddling einprägen, da der Text vom Szepter es einfach nicht hergibt, dass man es nicht tun könnte. Die einzige Bedingung ist dass die Karte ein Instant mit CMC maximal 2 sein muss. Punkt.

Bearbeitet von Hendrik, 09. April 2011 - 18:25.

DCI L2 Judge
When nothing remains, everything is equally possible. - One with Nothing
Bei vielen Regelfragen hilft schon das Standard-Regelbuch (Basic Rulebook)! Klick mich: Deutsch / Englisch




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.