Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono B Infekt


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
8 Antworten in diesem Thema

#1 KimO Geschrieben 21. April 2011 - 15:41

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge
Hi da mich so viele fragen poste ich mal das Deck hier:



Das SB ist mega schlecht aber ich wusste auch nicht was ich reintun soll, also
ein bißchen GY hate, etwas gegen Carddraw Perish und Vial, fertig.

Ziel des Decks ist es Turn 1 einen akzeptablen Infekter zu legen und Turn 2
dann auszurüsten. Unser Gegner hat nur 10 Leben und diese sind durch das
Grafted Wargear meist in 2 Zügen weg. Der Confidant und der
Gatekeeper supporten uns ein bißchen damit wir ne freie Bahn haben und gut
Swarmen können.

Theoretisch kann man turn 3 den Gegner töten und die Karte des Deck ist der
Phyrexian Crusader . Wenn der Turn 1 liegt habe ich bis jetzt nie verloren.
Gängige Lösungen wie Bolt und Sword gehen bei ihm nicht. Zudem rüstet er
Goyfstalls welche meist 2/3 beginnen konsequent ab. Wenn er erst mal eine
Jitte oder ein Wargear bekommt muss der Gegner blocken sonst geht er hops.

Ja mehr giobs eigentlich nicht zu sagen. In dem Thread können die Interesenten
ja gern noch die Liste pimpen, da sie bestimmt nicht das Maß der Dinge ist und NPH
ja genug Leben in die Bude bringen sollte.

Mfg KimO
Eingefügtes Bild

#2 MoKKaL Geschrieben 21. April 2011 - 15:56

MoKKaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge
Hm ... wäre da nicht Grün mit Vines of Vastwood, Invigorate, Rancor, Berserk, ... deutlich besser als die Equis?

Grün hat noch Ramp ala Birds of Paradise + Noble Hierarch

Auch bringt New Phyrexia ein nen 1drop Infect 1/1er auf Grün.

Der Gatekeeper passt irgendwie garnicht ins Konzept - da wäre ja sogar Diabolic Edict besser ... ergo wenn schon, dann Go for the Throat oder Doom Blade
Die 8 Rats sind auch nicht das Wahre mMn.

Wobei ich dir Recht gebe ... der Knight in t1 ist sehr sehr böse (spziell mit Trample ala Rancor) ;)

PS: Warum Vial nicht Main?! :D

Edit: So könnt ichs mir zirka vorstellen (habs so ähnlich derzeit und sogar recht gute Chancen gegen Zoo, Maverick und Enchantress (alle W und können den Crusader schwer handeln {R})



Theoretisch ist t2 sogar der Sieg damit möglich.

LG
MoKK

Bearbeitet von MoKKaL, 21. April 2011 - 16:21.

Eingefügtes Bild

#3 KimO Geschrieben 21. April 2011 - 16:21

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge
Deine Vorschläge sind alle nicht gut. Hier wird Mono B diskutiert.
Und der Fokus liegt eben darauf früh nen guten Infekter zu legen.

Dafür sind die beiden Ratten gut geeignet da beide mit dem
Ritual auch Turn 1 kommen und gut hauen gehen können.
Dann muss der Gegner erst mal reagieren.

Wenn ich nun erst rampe mit 1cc Kreaturen hat der Gegner mehr
Zeit meine Infekter zu handlen.

Die Vial kann man Main spielen und evt Jitte oder Gatekeeper cutten.
Wobei mir der Keeper gelegen kommt als 2:1 tauscher und ich das
schon besser finde als ein normales Edict.

Mfg KimO
Eingefügtes Bild

#4 Bitchtoken Geschrieben 21. April 2011 - 16:47

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Der Gatekeeper passt halt nicht so ganz in das Konzept, man könnte darüber nachdenken, da gezieltes Removal zu spielen (wie Go for the Throat oder Smother), damit man wirklich immer das wegmachen kann, was man will.

Die Vial dürfte bei der cc Verteilung aber nicht so optimal sein, oder?

8 (12) cc2 (mit Keeper 12)
12 cc3
4 cc4

Naja...machbar ist das schon, der Keeper muss aber eigentlich außen vor bleiben.

Ich hab mal eben die anderen Farben abgecheckt...vor allen Dingen weiß hätte wegen den interessanten Möglichkeiten (Drawback von StoP wirklich mal egal, Vindicate u.U., Stoneforge) neben anderen Infectern gut sein können, ist allerdings nur mit einem 1W 2/1 Infecter ohne was anderes Infectmäßig zu schwach.

NPH bringt folgende spielbare Karten (alles andere fällt alleine wegen den Manaanforderungen raus):

1W 2/1 Leonid --> imo zu schlecht
G 1/1 --> Grün wird wohl der einzige realistische Splash sein
1BB 1/1 Flying mit der Möglichkeit, ihn zu opfern, um den Gegner so viel zu discarden lassen, wie er Poison Counter hat --> mit 1/1 trotz Flying zu schwach imo
2R 2/1 First Strike --> auch nicht wirklich gut
1U 1/1 Unblockable --> naja.
3U 1/4 Flying mit Proliferate Funktion --> naja.

deswegen dürfte es am meisten Sinn machen, mono schwarz zu bleiben. Nur so als Frage: Wäre eines der Equips mit Schutz in diesem Deck u.U. besser als die Jitte? Einfach weil man vielleicht unbgeblockt durchmarschieren kann...da der Gegner oft blocken muss. Nur sone Idee (oder gleich Lightning Greaves, beschleunigt und ist random gut mit COnfidant ;)).

Momentan würde ich wohl nur Vial main statt Moxen spielen (und irgendwie halt Nr. 4 reintun).

Für's Sideboard Vorschlag: Hero's Ruin oder Dystopia sind auch immer gut (vor allem gegen GW ist imo Ruin > Perish, weil ersterer Muttern mitnimmt anstatt Hierarchen), Gate to Phyrexia als anti-Artefakt Tech, was man ja sonst nicht hat...sonst kp, Discard, GY-Hate in Form von Feen/Pates/Leylines/Traps,...

John motherfucking Finkel


#5 maSu84 Geschrieben 21. April 2011 - 16:58

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Ich seh den Confi bei den Manakosten als ein großes Problem an -.-

Und die Manakosten generell. Und der Mox wird auch eher selten mal was machen.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#6 MoKKaL Geschrieben 21. April 2011 - 18:08

MoKKaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge

Und der Fokus liegt eben darauf früh nen guten Infekter zu legen.

Darf ich fragen, was du ohne Dark Ritual (deine 4 einzigen cc1 Spells) auf der Starthand machst?
Eingefügtes Bild

#7 Martin_ Geschrieben 21. April 2011 - 18:23

Martin_

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge

Ich seh den Confi bei den Manakosten als ein großes Problem an -.-


Da muss ich maSuS4 auf jeden Fall Recht geben. Der Dark Confidant ist auf ein längeres, "controlligeres" Spiel ausgelegt und das ist ja nicht der sinn deines Decks (so wie ich das verstehe).
Außerdem solltest Du Dir mal Deine Manakurve angucken. Der Bob kann Dich schon krass hart grillen. Gegen zoo z.B. kannst Du den Bob garnicht erst legen, weil er Dich sonst selbst tötet. Auch sehe ich das Problem, in dem, was MoKKal (der post über mir) sagt. Deine Manakurve ist einfach komplett instabil.


Weiterhin muss ich MoKKaL auch darin Recht geben, dass ein Grün Splash (mit hoher wahrscheinlichkeit) wesentlich spielstärker ist.
Schon klar, Du möchtest gerne Mono B spielen, aber hier im Legacy-Forum wollen wir ja gerne die Decks so stark wie möglich spielen.

Grün bringt den vorteil der ganzen pump-spells in Form von Invigorate, Vines of Vastwood, bzw. Giant Growth und vor allem Berserk.
Weiterhin kommt noch der neue Mann aus New Phyrexia hinzu. Ich spreche hier von Glistener Elf [ cc: G : creature - Elf Warrior infect 1/1].
Der ist ein schöner first turn drop. Wenn wir ihn einfach in turn 1 legen und dann turn 2 mit ihm schwingen und irgendeinen pumpspell haben, oder am besten noch Invigorate und Berserk, ist das Spiel einfach direkt vorbei. (Ja klar, der Gegner interagiert auch noch, aber das lass ich mal grade außen vor.

Plague Stinger ist auch eine nette Sache, da er fliegt und so über 80% der Karten des Gegners wegflattert.

Achja, spielt man diese Variante, so macht der Dark Confidant auch wieder mehr Sinn (aufgrund der converted manacost).

Die Manabasis, die MoKKaL vorgeschlagen hat ist auch nicht optimal. Weiterhin, sollte man schon 4 Wastelands spielen, statt 2. Das macht in sinem solchen Deck gar keinen Sinn. 18 Länder klingen fair. 4 Wastes 6 Fetchies und 8 Manaproduzierende Länder.

jo, das wäre dann mein Senf zum Thema...
frohes geflame

Vizzerdix

Erhabenheit um jeden Preis

 

Namen geändert von Vizzerdix zu -> Martin_ am 5.3.2019 (nach 10 Jahren und 5 Monaten ist es mal an der Zeit den zu ändern :)


#8 KimO Geschrieben 21. April 2011 - 18:57

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge
Wie was mach ich ohne Ritual oO.

Na nenn Chrome Mox legen und direkt den Plague Stinger, Confi oder zur not auch
Jitte hinterher. Und ich seh den Confidant auch nicht als Controlige Kreatur sondern
eher als ausgleich für den CDA den ich durch Ritual und Mox nun mal erzeuge um
das Tempo halten zu können. Zudem frisst er sich meist eher das Removal als
einer meiner Infekter auf die es hier ja wirklich ankommt, einfach weil der
Gegner Angst vor den gezogegen Karten hat.

An den G plänen gefällt mir nicht das man alles auf einen Angriff setzt und wenn
dann ein Removal kommt sitzt man blöd da und hat 1:X abgetauscht oder
mit Glück den Kill gemacht. Und ohne Kreaturen hat man dann zig tote Karten.

Was bringen mir 8 Infekter wenn ich Turn 1 erst mal nen Dork lege und der dann
leicht gedazed werden kann.

Ich finde die Vial auch stark aber sie stumpf zu integrieren halte ich nicht für gut.
Mit ihr kann ich Turn 4 meistens erst ne Kreatur legen und dann sollte der Gegner
schon größere Tiere haben oder ne Solution gefunden haben.


Ich gehe gern mit den CC's und spiele dann eben die kleineren Critter wie den
Myr um so die Vial auch besser zu supporten. Leider hab ich das Gefühl das viele
das Deck noch nicht verstanden und mir einfach nen Splash anderehn wollen.

Mfg KimO
Eingefügtes Bild

#9 Martin_ Geschrieben 22. April 2011 - 00:55

Martin_

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge

Was bringen mir 8 Infekter wenn ich Turn 1 erst mal nen Dork lege und der dann
leicht gedazed werden kann.


Sorry, aber das kann kein Argument sien, das kann immer passieren.

Aber Du willst doch in deiner Momo B Variante auch mit einem bis 2 angriffen töten? oder

mfg Vizzerdix

Erhabenheit um jeden Preis

 

Namen geändert von Vizzerdix zu -> Martin_ am 5.3.2019 (nach 10 Jahren und 5 Monaten ist es mal an der Zeit den zu ändern :)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.