Das Deckprinzip ist ziemlich schnell erklärt: Es wird versucht soviele Landdrops wie möglich jede Runde zu erreichen, um so schnell viel Mana für Matchwinner zu bekommen. Ein häufig gemachter Fehler bei EDH Decks mit Azusa sind zuviele Länder im Deck. Ironischer Weise ist dies genau der falsche Weg, denn die logische Folge von irgendwas um 45 Länder im Deck ist einfach ein mieserabler Topdeck. Man will möglichst viele Länder spielen, aber wenn man dann jede Runde immer nur eines zieht, dann bringt das alles gar nichts. Daher braucht das Deck sogenannte virtuelle Länder. Das sind Karten, die dafür sorgen, dass man immer genug Länder auf der Hand hat oder gar direkt ins Spiel legt. Das können hier ruhig alles nur Standardländer sein, solange man genug davon aus der Bibliothek zieht.
Ich fange daher bei der Erklärung mit der Manabase an:
Man nehme irgendwas um die 33-40 Länder, darunter möglichst viele Basic Forests und ein paar Utility Lands:
- Maindeck (117 Karten)
- 111
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Gaea's Cradle ist hier selbsterklärend, da es eigentlich immer mehr Mana erzeugt, als ein Basic Forest.
Dark Depths bietet sich hier einfach an, da man schnell viel Mana erzeugt und unzerstörbare Kreaturen sind im EDH nie verkehrt, dafür zahlt man auch gerne mal 30 Mana, man hat es ja eh über...
Wasteland und Strip Mine sind wichtig, da gegnerische Utility Lands einfach nur tierisch nerven. Ein Maze of Ith oder vergleichbares beim Gegner wollen wir einfach nicht sehen.
Mikokoro, Center of the Sea sieht nach einer Karte aus, die viele Nachteile, gerade im MP bringt, aber kein anderes Deck kann so schnell so viel ausspielen, wie dieses. D.h. wie haben den weit größeren Vorteil und da ist auch schlechter Carddraw manchmal angenehm. Man muss es ja nicht Benutzen.
Reliquary Tower ist wichtig, da wir u.U. auch mal 10+ Karten ziehen können. Diese Karte schadet einfach nie.
Aber jetzt kommen die virtuellen Länder!
- Maindeck (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
Da haben wir eine ganze Reihe Karten, die es erlauben, Länder auf die Hand oder ins Spiel zu legen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit enorm, genug Länder zu ziehen und dünnt zeiglich die Bibliothek aus, da jede dieser Karten mindestens(!) 2 Länder aus der Bibliothek heraussucht. Der Primeval Titan sucht auch gerne Utility Lands heraus, z.B. Dark Depths zusammen mit Gaea's Cradle oder er ist einfach nur am rumrampen. Wie wir es gerade mal brauchen. Oracle of Mul Daya ist nur da, weil wir den Hals einfach nicht voll bekommen!
Eine Karte sollte auch hier nicht in der Manabase nicht fehlen:
Sol Ring
Wer diese Karte im EDH nicht spielt... ach ich verkneife mir weitere Ausführungen...
Die Manabase des Decks ist aber noch nicht vollständig. Denn es wäre total langweilig, wenn man Grün spielt und sich mit normalen Landdrops zufriden gibt.
- Maindeck (4 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Jaja, manche der Karten bringen auch dem Gegner etwas, egal, wir sind schneller! Also nicht feige sein und an den Vorteil des Gegners denken. Wir haben 30 Mana wenn der Gegner evt. 10-12 Mana hat. Wenn wir aber soviel Mana haben, dann machen wir den Sack sehr schnell zu! Also rein mit den Karten. Doppeltes Mana nehmen wir immer gerne!
Rofellos, Llanowar Emissary darf auch nicht fehlen und er freut sich auch immer sehr über Mana Reflection!
Desweiteren sind noch zwei Karten enthalten, die die Manabase beeinflussen:
- Maindeck (2 Karten)
- 1
- 1
Diese schaden auch nicht. Upwelling selbst ist durchaus diskutabel, Omnath ist in diesem Deck aber sehr stark und Upwelling wird für einige foldenge Karten u.U. noch benötigt, sodass es sinnvoll ist, in diesem Slot zwei Karten zu spielen, die diesen Effekt haben.
Jetzt habe ich 50+ Karten aufgelistet und alles dreht sich nur um Mana, was fehlt da noch? Genau! Irgendwas tolles, was man mit dem Mana machen kann. Da gibt es aber noch ein anderes Problem: Dieses Deck spielt die Länder schnell aus und steht sehr schnell ohne Handkarten da. Dies ist schlecht. Also kommt noch Carddraw und Cardquality in das Deck!
Ein wenig Kartenqualität muss sein, hier kommen die üblichen Verdächtigen:
- Maindeck (4 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Mit den Karten beeinflusst man die Bibliothek und Fetchländer brauchen wir nicht, da wir genug Tutoren und Shuffle-Elemente haben. Da lohnt sich jede dieser Karten!
Aber man will ja nicht nur gute Karten ziehen, man will mehr Karten ziehen! Viel mehr Karten!
- Maindeck (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Die Slate of Ancestry ist einfach enorm stark, da man eh schnell viel ausspielt. Mit den übrigen Karten zieht man sich einfach nur dumm und dämlich! Soviel Carddraw ist sonst nur in blauen Decks enthalten und ... die Decks haben weniger Mana. Das macht dieses Deck nochmals explosiver.
- Maindeck (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Da haben wir einen Sack voll Tutoren, denn man will ja auch die richtigen Kreaturen ins Spiel bringen. Die Genesis Wave ist oft einfach ein Gamewinner.
Okay, jetzt haben wir Mana, Kartenvorteil in jeder Hinsicht und könnten eigentlich schon die dicken Treter ausspielen. Aber was machen wir bei Massremovals oder einfachen Removals?
Hier kommt der übliche Grüne "good Stuff" ins Spiel:
- Maindeck (4 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Das sollte für einen zügigen Wiederaufbau nach den nervigen MassRemovals helfen!
Asceticism sollte gegen normale Removals helfen.
Wenn der Gegner uns mit Artefakten oder vergleichbaren Sachen nerven sollte: dafür haben wir auch einen ganzen Sack voll Tierchen:
- Maindeck (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Das sollte für störende Permanents reichen. Falls dann doch einmal ein Massremoval von Nöten sein sollte, dann hat man den Oblivion Stone.
Jetzt, nachdem wir für die genannten Vorteile und Rekursion gesorgt haben, kommen die dicken Treter ins Spiel:
- Maindeck (19 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Mit den Tierchen kann man dann gewinnen. Der Steel Hellkite und Kamahl, Fist of Krosa drehen mit unseren Manavorräten einfach enorm auf. Masticore ist ein kleines Kreaturenremoval und kann mit Kamahl zusammen für 3 Mana ein gegnerisches Land abschießen. Was haben wir im Überfluss? Mana! Tooth and Nail auf diese beiden und dann einfach mal 6-8 Länder beseitigen kann auch interessant sein!
Mit dem Patron of the Orochi und der Seedborn Muse kann man immer wieder alles enttappen, sodass man nochmals flexibler ist und noch mehr Mana hat (gerade zusammen mit Upwelling oder Omnath, Locus of Mana!).
Wenn in eurer Spielrunde viele blaue Decks mit Counterspells herumdüsen, dann sind die beiden Karten in sinnvoll:
- Maindeck (2 Karten)
- 1
- 1
Jetzt würfelt man diese Bausteine zu einem netten Bündel zusammen und erhält das folgende Deck:
- General (1 Karten)
- 1
- Kreaturen (28 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spells (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enchants (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enchants (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artifacts (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lands (37 Karten)
- 31
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Wie spielt man so ein Deck? Was sind gute Starthände?
Die Starthand: man sollte mindestens 2 Länder auf der Starthand haben und irgendwas, wass einem frühen Carddraw/Cardquality oder zusätliche Länder gibt. Dann ist eine Hand einfach nur gut spielbar. Man sollte auch bei Händen mit 6 oder 7 Ländern nicht meinen, dass dies super wäre. Okay, in dem Deck kann man auch reine Land-Hands noch halten, es ist aber Risikoreich. Die perfekte Hand ist wie die zuerst beschriebene, allerdings mit 3 Ländern.
Wie spielt man das Deck?
Naja, einfach frü Länder raushauen und sich an guten Kombinationen erfreuen:
Tooth and Nail auf ...
Avenger of Zendikar und Regal Force
Avenger of Zendikar und Primeval Titan (auf Gaea's Cradle und Dark Depths)
Kamahl, Fist of Krosa und Primeval Titan (auf Gaea's Cradle und irgendwas), Alle Länder zu Kreaturen machen, Gaea's nutzen, alle Kreaturen so auf irgendwas mit 10/10 trampel bringen und finishen!
Kamahl, Fist of Krosa und Gigantomancer und einfach mit Ländern angreifen...
Eternal Witness und irgendwas
usw usw...
Ansonsten sind viele der Karten einfach alleine schon sehr sehr stark. Ein Terastodon oder ein Sundering Titan schneidet die Gegner von den benötigten Farben ab, Wolfbriar Elemental und Token sind so oder so bei der Manabase pervers usw usf...
Karten die auch gut sind, es aber leider nicht in das Deck geschafft haben:
- Maindeck (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
So ich hoffe ich konnte das Deck gut erklären. Wenn irgendjemand noch gute Karten kennt, die da gut reinpassen würden: immer her damit
Bearbeitet von maSu84, 15. Mai 2011 - 05:16.