Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zu Divert


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Loqa Geschrieben 25. Mai 2011 - 19:39

Loqa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 323 Beiträge
Juten Tag,

Ich habe mal ne Frage.

Angenommen ich spiele grizzly bears und mein Gegner spielt klassich einen counterspell worauf ich divert spiele.
Ich würd das Ziel von counterspell welches ja grizzly bears ist auf divert umlenken. Jetzt frag ich mich geht das einfach so ? Also wenn mein Gegner keine 2 Mana offen hat er Divert countern muss verpufft denn quasi der counterspell einfach? Ich glaub schon das es so funktioniert bin mir aber nicht sicher.

#2 Helios Geschrieben 25. Mai 2011 - 19:46

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Kurzum: Ja, geht.


Zum Verständnis: Du legst Divert nach oben auf den Stack, es resolvt und du sagst das neue Target an, Target von Counterspell ist geändert, Counterspell resolvt, Counterspell sucht Divert, findet es nicht (weil Divert ja schon resolved ist) und fizzlet deswegen.

Bearbeitet von h3li05exe, 25. Mai 2011 - 20:08.

  • Loqa hat sich bedankt

#3 Loqa Geschrieben 25. Mai 2011 - 20:00

Loqa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 323 Beiträge
Denn ist ja Divert doch nen ganz geiler Spruch.

#4 swindhard Geschrieben 25. Mai 2011 - 20:54

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Eine kurze ergänzende Bemerkung. Insgesamt das Ergebnis stimmt, jedoch mit der Ausführung

Zum Verständnis: Du legst Divert nach oben auf den Stack, es resolvt und du sagst das neue Target an, Target von Counterspell ist geändert, Counterspell resolvt, Counterspell sucht Divert, findet es nicht (weil Divert ja schon resolved ist) und fizzlet deswegen.

geht es nicht. Vielmehr funktioniert es so:

Du spielst Divert:
- auf den Stack legen
- Mana zahlen
- Targets bestimmen
jetzt resolvt es und lenkt den Counterspell um. Wenn der Counterspell resolved fizzeled er weil Divert nicht mehr da ist.

Der Unterschied liegt hierbei darin, dass die Targets bestimmt werden wärend man den Spell ansagt, und nicht beim resolven. Würde man sie beim resolven ansagen, wäre Divert nicht mehr auf dem Stack. Und könnte daher nicht mehr getargetet werden.

Aber am Ende hat sich nichts daran geändert, dass es funktioniert.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#5 Helios Geschrieben 25. Mai 2011 - 21:10

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Am Ergebnis ändert es nichts, ich denke aber dennoch, dass du irrst. Bis auf das "unless" ist die Formulierung ja die selbe wie bei Misdirection, und dort steht:

10/4/2004: You can choose to make a spell on the stack target this spell (if such a target choice would be legal had the spell been cast while this spell was on the stack). The new target for the deflected spell is not chosen until this spell resolves. This spell is still on the stack when new targets are selected for the spell.



Du musst das Target von Divert beim Ansagen bestimmten, soweit richtig. Die neuen Targets des angezielten Spruchs aber werden beim Resolven von Divert angesagt. Zu dem Zeitpunkt kann man aber noch Divert ansagen. Zumindest interpretiere ich so die Auslegung von magiccards.info zu Misdirection.

Bearbeitet von h3li05exe, 25. Mai 2011 - 21:13.


#6 Iavra Geschrieben 25. Mai 2011 - 21:22

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Das geht Hand in Hand mit dem hier:

10/4/2004: This only targets the spell being changed, not the original or new target of the spell it is affecting.


Man muss hierbei unterscheiden zwischen dem tatsächlichen Ziel des Spruchs und dessen "targets", die zwar alle gleich heißen, aber eine unterschiedliche Bedeutung haben.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#7 Hendrik Geschrieben 25. Mai 2011 - 21:25

Hendrik

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.973 Beiträge
Swindhard's Argumentation ist technisch nicht sauber.

Du spielst Divert:
- auf den Stack legen
- Mana zahlen
- Targets bestimmen

RIchtig ist: Auf den Stapel legen, Target(s) bestimmen, Kosten zahlen (und zwischendrin könnten noch andere Dinge passieren, die hier nichts zur Sache tun)
Allerdings hat Divert nur ein Ziel, nämlich den Spruch, dessen Ziel umgebogen werden soll, und das ist Counterspell.
Wohin der Counterspell zielen soll wird tatsächlich erst während der Verrechnung von Divert gesagt, und hier ist das zweite Missverständnis:

Würde man sie beim resolven ansagen, wäre Divert nicht mehr auf dem Stack.

Während ein Spruch verrechnet wird befindet er sich sehr wohl auf dem Stapel. Ein Spruch wird als allerletzte Aktion der Verrechnung vom Stapel in den Friedhof gelegt.
Was h3li0sexe eingangs geantwortet hat ist also völlig richtig.
DCI L2 Judge
When nothing remains, everything is equally possible. - One with Nothing
Bei vielen Regelfragen hilft schon das Standard-Regelbuch (Basic Rulebook)! Klick mich: Deutsch / Englisch

#8 swindhard Geschrieben 25. Mai 2011 - 23:00

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Schön dass ich das gepostet hab.

Während ein Spruch verrechnet wird befindet er sich sehr wohl auf dem Stapel. Ein Spruch wird als allerletzte Aktion der Verrechnung vom Stapel in den Friedhof gelegt.

Das hab ich tatsächlich nicht gewusst. Ich dachte immer, dass der Spruch als erstes auf den Grave geht. So weiß ich nun immerhin mehr. ;)

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.