Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono U Merfolk aggro


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 PrinceOfThralls Geschrieben 28. Mai 2011 - 12:18

PrinceOfThralls

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge
Nach einer langen Zeit der Abwesendheit bin ich wieder zurück und will Magic wieder aufnehmen, dazu hab ich beschlossen mir ein neues Deck zu machen. Fischköpfe.
Ich habe mir etwa 5 Merfolk Decks angesehen und habe mir ein deck aus 48 karten zusammengebaut, das hatten alle 5 Merfolk decks so ziemlich gemeinsam. 16 Lords sollen ziemlich stark sein und deswegen übernehme ich es einfach so, 16 Lords sind dabei. Mein Deck soll standartmäßig schnelle aggro machen, nur weiß ich nichtmehr so genau weiter was noch rein passt. Hier mal das fast fertige Deck.

Deck


Aquitect's Will habe ich drin um die Länder des Gegners zu Inseln zu machen und ihn härter zu treffen, Counterspell ist offensichtlich denke ich...Cursecatcher lässt alle Zauber vom Gegner 1 Mana mehr kosten und bietet gleichzeitig eine Chance zu countern, außerdem ist es ein Merfolk für 1 Mana. Und die 4x4 Lords sind halt dabei die alle Merfolk stärker machen und auch noch unblockbar.

Was haltet ihr davon? Vor allem; was muss ich noch reinstecken? Mir fällt nämlich selber nicht mehr wirklich was ein, und alle decks die ich angesehen habe haben immer unterschiedliches Zeug drin.

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe.

Eingefügtes Bild


#2 shibby_ftw Geschrieben 28. Mai 2011 - 12:24

shibby_ftw

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge
Hallo,

wie hoch ist denn das Budget?

AEther Vial ist für mich ein muss!
Silvergill Adept ist auch top.

Kira, Great Glass-Spinner ist , auch wenn sie kein Merfolk ist, eine super Karte. 2 Exemplare reichen aber.

#3 Mucka Geschrieben 28. Mai 2011 - 12:28

Mucka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge
Moin moin,

hier eine sehr schöne Seite:
http://magiccards.info/

Da finden man einiges:
z.B.
Cold-Eyed Selkie, Merrow Commerce, Merrow Harbinger, Rootwater Thief, Scroll Thief, Silvergill Adept, Stonybrook Banneret, Sygg, River Cutthroat, Tidal Warrior, Tideshaper Mystic, Wake Thrasher
Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!

#4 Al_Z_Heimer Geschrieben 28. Mai 2011 - 12:46

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Es wird gerade ein Merfolk Deck besprochen, dessen letzter Status sich kaum noch verbessern lässt. Schau einfach mal rein.

#5 PrinceOfThralls Geschrieben 28. Mai 2011 - 20:55

PrinceOfThralls

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge
Ok, ich habe mal versucht anhand der vorhandenen Vorschläge mein Deck zu verbessern/vervollständigen.
Folgendes kam dabei raus:
Deck


Übrigens, das Budget ist ziemlich hoch würde ich sagen, ich kann mir jede Karte 4 mal kaufen wenn sie mir gefällt oder ich sie brauche (Außer die Einzelkarte ist teurer als 50 Euro...irgendwo hört es schon auf[noch...wenn ich erstmal reich bin siehts natürlich anders aus])
Ein fertiges 60 Karten Meervolk Deck, ich hoffe Kritik wird noch einher gehen. Ich hab jede Karte die ich spiele 4 mal drin, zum Guten oder zum Schlechten. Wenn das Deck so gut ist werde ich es mir kaufen, wenn es besser zu machen geht bitte schreibt es mir.

Bearbeitet von PrinceOfThralls, 28. Mai 2011 - 20:59.

Eingefügtes Bild


#6 shibby_ftw Geschrieben 28. Mai 2011 - 21:26

shibby_ftw

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge
Hmm naja, besser machen kann es fast immer. Nur ob es sinnvoll ist im Casual soviel Geld (bis zu 50€ sagst du) für ein Deck auszugeben, musst du selber wissen. Ich würde lieber noch andere Decks bauen, anstatt das eine Deck so vollzustopfen. Weil besser = Legacy tauglich. Merfolk ist halt auch ein Turnier-Deck.

Deck


sowas wäre möglich z.B.

#7 PrinceOfThralls Geschrieben 28. Mai 2011 - 22:42

PrinceOfThralls

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Hmm naja, besser machen kann es fast immer. Nur ob es sinnvoll ist im Casual soviel Geld (bis zu 50€ sagst du) für ein Deck auszugeben, musst du selber wissen. Ich würde lieber noch andere Decks bauen, anstatt das eine Deck so vollzustopfen. Weil besser = Legacy tauglich. Merfolk ist halt auch ein Turnier-Deck.

Deck


sowas wäre möglich z.B.


Ist das ein Turnier-Deck? Muss wohl ein bestimmtes Format sein, denn ich verstehe nicht wieso kein Counterspell drin ist...und keine merfolk sovereign.
Und btw spiel ich nicht auf Turnieren...ich spiel nur mit meinen Kumpels aus Spaß casual matches. Das heißt aber noch lange nicht das unsere Decks auf casual Niveaus liegen müssen...es gewinnt immernoch derjenige mit dem besten Deck. Und da man genügend Geld hat kann man auch welches ausgeben um seinen Kumpels zu zeigen wer der Boss ist. Früher haben wir unsere Decks einfach so gebaut, ohne im Internet zu schauen und mit Karten aus boostern und Startern. Inzwischen kaufen wir gezielt und bauen starke Decks und schauen online nach Ratschlägen und guides um das beste Deck zu kreieren. Das wir nicht an Turnieren teilnehmen spielt keine Rolle, zwischen uns läuft ein ewiges Turnier. Eine lange Zeit war ich der beste mit meinem Vampir Deck, meinem Burn Deck und meinen multicolored only Grixis Deck. Aber dann hatte ich plötzlich ein mono weißes Soldaten Deck als Gegner und plötzlich habe ich nurnoch verloren. Ein feindliches Esper-Artefakt Deck war schon nervig genug, aber die Soldaten haben mich geschafft und mich vernichtet. Aber jetzt kehre ich zurück, mit Merfolk und Zombie zuerst.
Wir haben nicht 1000 Euro frei um uns turn 1 finisher Decks zu kaufen(wäre auch Spaß-und Sinnfrei), aber wir geben uns auch nicht mit irgendwelchen billigen budget Decks ab. Nur damit die Budget Frage mal geklärt ist...also mein "Casual" Deck kann ruhig schon teurer werden, solange es auch gut ist.

Zombie(nachgebaut aus dem Zombie primer) war nicht das billigste Deck, aber trotzdem suckt es und killt sich oft selber schneller als den Gegner. Feels bad man, sowas will ich nicht mit Merfolk haben.

Eingefügtes Bild


#8 Helios Geschrieben 28. Mai 2011 - 22:59

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Ist das ein Turnier-Deck? Muss wohl ein bestimmtes Format sein, denn ich verstehe nicht wieso kein Counterspell drin ist...


Na gut, dann mal back to topic: Counterspell wird im Turnier nicht gespielt, weil man eher ungern 2 Mana offen halten möchte, wenn man auch einfach etwas ausspielen könnte. Merfolk möchte schnell töten, und wenn der Gegner was wirklich bedrohliches spielt, gibt es immer noch Cursecatcher, Daze, Force of Will und je nach Meta Mental Misstep. Gratis countern ist für ein schnelles Deck wie Merfolk einfach besser.


Ich spiele selbst Merfolk im Casual (auch als 16-Lord-Liste), und kann dir sagen: Auch ohne Force of Will und Wasteland (das ist das eigentlich teure am Legacy-MF) ist Merfolk ein Deck, dass durchweg gute bis sehr gute Performance zeigt. Kostet nicht viel und kann einiges.


Im Übrigen: Aquitect's Will klingt anfangs immer super - im Laufe der Zeit merkt man jedoch, dass es nicht so viel bringt. Außer sich selbst zu ersetzen tut es nicht viel, wenn man keinen Lord of Atlantis liegen hat. Man muss aber auch nicht unblockbar sein. Soll der Gegner doch blocken - unsere Kreaturen sind in der Regel gleich stark und oftmals größer.


Ganz wichtig wäre jetzt: Spielt ihr eher Multiplayer oder Duelle? Karten, die im Duell gut sind, können im Multi ineffektiv sein und andersrum.

#9 PrinceOfThralls Geschrieben 29. Mai 2011 - 11:42

PrinceOfThralls

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Ganz wichtig wäre jetzt: Spielt ihr eher Multiplayer oder Duelle? Karten, die im Duell gut sind, können im Multi ineffektiv sein und andersrum.


Wir spielen meistens Duelle, Multiplayer kommt bei uns nur selten, und dann auch nur aus fun. Wir spielen dann mit Planes. Aber dieses Deck muss auf jeden Fall ein Duell Deck werden.

Im Übrigen: Aquitect's Will klingt anfangs immer super - im Laufe der Zeit merkt man jedoch, dass es nicht so viel bringt. Außer sich selbst zu ersetzen tut es nicht viel, wenn man keinen Lord of Atlantis liegen hat. Man muss aber auch nicht unblockbar sein. Soll der Gegner doch blocken - unsere Kreaturen sind in der Regel gleich stark und oftmals größer.


Das mag sein, aber mir wäre es trotzdem lieber wären meine Fischmenschen unblockbar. Ich denke man zieht einfach immer einen Atlantis Lord und eine Will wenn man beides 4 mal im Deck hat, und ich werde es nötig haben gegen zB das mono W Soldaten Deck das genauso schnell eine starke Armee draußen liegen hat wie ich. In der ersten Runde eine Elite Vorhut, in der zweiten spielt er dann immer irgendwelche pumper oder blocker die Schaden einfach absorbieren. Da ist es mir wirklich lieber das ich durchkomme als dass meine Meerjungfrauen dann an 6/5 und 5/6 Soldaten abprallen.
Das Problem ist natürlich dann das man 3 Aquitect's Will zuviel hat, aber was will man machen. Wenn man diese Karte spielen will wie ich, muss man halt damit leben.
Ich tue sie zumindest ins sideboard.

Mental Misstep werde ich nicht spielen, die Karte kostet viel und sie countert nur Zauber die 1 Mana kosten. Ich habe keine burn Gegner und ansonsten brauch ich die Karte einfach nicht. Meine Gegner haben alle Decks in denen der Großteil der karten über ein Mana teuer ist, außer Zeug wie Elite Vorhut oder Llanowar Elves, aber das ist es trotzdem nicht wert. Zumindest noch...sobald es die Lage erfordert werde ich darauf zurückgreifen...

Ponder Wieso wird die Karte nicht genommen? Sie sieht aus als gehöre sie in jedes blaue Deck. Ich meine für nur ein :D darfst du die 3 nächsten karten die du ziehst ansehen und neu ordnen, wenn sie crap sind kannst du dein Deck sogar mischen und dann darfst du sogar eine Karte ziehen. Ziemlich guter Effekt für nur ein {G} .

Deck


Hab das Deck überarbeitet, Counterspell ist raus, Daze dafür drin. 8 counter hab ich jetzt im Deck(zu wenig?). Ponder ist jetzt im sideboard und merrow Commerce auch während Aquitect's Will im Deck bleibt, der Bonus mit dem Atlantis Lord ist einfach zu gut und man kann immernoch eine Karte ziehen. Statt Ponder ist Standstill jetzt im Deck, 3 Karten ziehen ist top. Silvergill Adept ist jetzt im Deck; eine gute Kreatur mit besserem Effekt als Stonybrook Banneret, vor allem weil ich dank der AEther Vial den Stonybrook so ziemlich nicht brauche.

Sieht doch schonmal gut aus, oder?

Willenskraft und Wasteland kommen nicht in Frage, solange ich nicht auf Turniere gehe bin ich nicht bereit die enormen Geld-Kosten für diese Karten zu zahlen.

Bearbeitet von PrinceOfThralls, 29. Mai 2011 - 15:33.

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.