Als ich mir den Threat vom Arcanis Commander-Deck durchgelesen habe, hab ich richtig Lust bekommen hier mal mein MUC zu posten.
Ursprünglich war das Deck ein Mono U Wizards, als ich noch total versessen auf Tribe Highlander war. Die Deckliste müsste hier noch irgendwo rumschwirren. Hab aber irgendwann festgestellt, dass die kleinen, schwachbrüstigen Zauberer überhaubt nicht so prickelnd sind.
Hab es also umgebaut und wollte mir ein paar Anregungen holen.
Zuerst aber mal zur Spielsituation:
Ich bin Student. Also sollten Neuanschaffungen nicht allzu teuer sein.
Wir spielen prinzipiell ohne Bannings. Ausser P10 wird bei uns keiner wegen einer Karte schief angeguckt. So findet man bei uns Buried Alive, Dread Return, Enlightened Tutor, Life from the Loam, Mana Vault, Mind Twist, Scullclamp, Sol Ring, Strip Mine undundund....
Wir haben uns angewöhnt mit 20LP zu spielen, egal ob Highlander oder normales Deck. Warum? Nuja, es kommt bei unseren Multiplayer Runden öfters vor, dass mal einer zu nem normalen Deck greift und ein anderer zu einem Highlander. Daher zocken wir die Highlander auch im 1on1 mit 20LP.
Jetzt kommt sicherlich die Frage auf: hat ein MUC mit 20LP überhaubt die Chance zu gewinnen?
Ganz klar: Ja.
Bei uns werden hauptsächlich Kreaturenlastige Decks gespielt. Reine Combodecks gibts nicht.
Eigentlich sind unter den Highlandern, gegen die ich spiele, nur vier, die im 1on1 konkurrenzfähig sind:
Mono W Haufen
Hauptsächlich Goodstuff und ein paar Weenies. Hier hab ich es extrem schwer, wenn er einen Weenie-Start hinlegt. Wenn er einen langsamen Start hat und eher die Kontrollschiene fährt, dann klappts recht gut.
Mono U Artefakte
Kann man sich ja schon was drunter vorstellen. Vor allem ohne die üblichen Bannings.
Trotzem macht mein MUC dagegen eine recht gute Figur. Im Prinzip muss ich ihm nur die relevanten Finisher und Kartenzieher countern.
GWrb Survival
Läuft auch recht gut, da es nicht das schnellste ist. Wenn ich Survival of the Fittest/Fauna Shaman countern kann und Genesis nicht im Friedhof landet bzw. ich ihn exilen kann, dann kann er einpacken. Das klappt auch meistens so.
RB Haufen
Spielt mit viel Removal und einigem Discard. Solange er nicht gleich am Anfang mit Hymn to Tourach und irgendwelchen Spectern kommt, die ich nicht countern kann, läufts gut.
Die Removal sind ja erst mal tot auf seiner Hand. Ausser der Burn. Den fang ich mir dann ein.
Relevante Kreaturen spielt er erst ab cmc3. Da sollte ich dann auch schon 2-3 Länder haben um alles zu countern.
Soviel zur Spielsituation. Jetzt zu meinem Deck.
Länder
Mishra's Factory
Ist einfach ein sehr gutes Manland. Kann problemlos jede Runde bis zu Power 2 blocken. Verschafft mir also mehr Zeit und kann auch mal im Notfall selber hauen gehn.
Faerie Conclave
Kommt zwar getappt ins Spiel, kann aber sogar besser hauen gehn wie die Factory, da sie Evasion hat.
Halimar Depths
Ein Mal töpfern ohne Sensei's Divining Top. Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen.
Tolaria West
Wenn ich keine Länder brauch, sucht es mir auch mal ein Pact of Negation oder ein Ancestral Vision.
Seat of the Synod
Kann mir von Trinket Mage gesucht werden.
Remote Isle
Brauch ich keine Länder, kann ich es umwandeln. Ich weiss, es gibt noch Lonely Sandbar. Die muss ich mir noch bestellen.
Counter
Force of Will, Pact of Negation, Mental Misstep, Disrupting Shoal, Foil
Diese Counter dienen mir hauptsächlich als Panicbutton. Ich kann sie auch ohne offene Länder spielen. Der Drawback ist bei jedem zu vernachlässigen. Meistens werden sie genutzt, um meine Finisher zu schützen oder einfach spielentscheidende Karten vom Gegner zu countern.
Counterspell
Nach dem Force der prominenteste Counter. Macht alles weg für 2 Mana. Was will man mehr?
Cryptic Command
Die Allzweckwaffe. Konnte ich eine dicke Kreatur nicht countern? Dann bounce ich sie. Kann ich was Wichtiges countern? Gerne! Dazu nehm ich noch eine Karte!
Selten tappe ich die Kreaturen vom Gegner. Kann mir aber eine Runde Zeit bringen, oder dem Finisher den Weg bereiten.
Counterbalance
Ja, ich weiss. Die ist im Highlander lange nicht so gut wie sonst. Allerdings kann sie immernoch gut gespielt werden mit instant Deckmanipulation. Wenn die Balance nur einen Spruch countert, dann hat sie sich schon gelohnt. Ausserdem hat meine Manakurve ihr Hoch bei cmc2 und cmc3. Also sollte ich schon ein paar Sprüche treffen.
False Summoning, Remove Soul, Essence Scatter, Psychic Barrier
Da ich hauptsächlich gegen Kreaturenlastige Decks spiele, sind die Counter fast so gut wie der Counterspell selbst.
Daze, Mana Leak, Miscalculation, Force Spike, Spell Pierce, Cursecatcher
Da es bei diesen Countern Voraussetzung ist, dass der Beherrscher kein Mana mehr offen hat, sind sie hauptsächlich am Anfang sehr gut. Das ist auch wichtig, denn ich muss unbedingt verhindern, dass der Gegner Tempo aufbaut.
Allerdings können sie auch mal im späteren Spielverlauf einen Spruch countern.
Annul, Negate
Die beiden Counter sind zwar sehr speziell, jedoch kann ich damit günstig Sprüche countern. Mehr gibt es eigentlich nicht dazu zu sagen.
Divert
Vielleicht eine Hymn to Tourach umleiten? Oder doch lieber Removal? Oder Burn?
Glen Elendra Archmage
Countert mir bis zu zwei Mal einen Spruch. Kann auch mal im Notfall blocken oder hauen gehen. Leg ich aber im Normalfall erst ab 5 Ländern, weil ich noch was zum Countern offen haben will.
Dismiss
Ersetzt sich selbst. Kostet zwar auch dementsprechend aber das ist es wert.
Faerie Trickery, Dissipate
Normalerweise ist es einfach nur ein Counter. Aber häufig sind die beiden sehr hilfreich gegen Rekursion. Gibt ja auch Leute, die Anger ausspielen wollen nur um einen Counter zu ziehen.
Voidmage Prodigy
Ähnlich dem Archmage. Man kann einen Spruch countern, blocken oder hauen. Dazu kommt noch, dass ich andere Wizards noch saccen kann um einen Spruch zu countern.
Muddle the Mixture
Countert zwar, aber nicht oft. Holt mir doch eher eine Counterbalance.
Forbid
Es kommt selten vor, dass ich die Rückkaufkosten zahle. Aber alleine die Möglichkeit mal zwei unnütze Länder abzuwerfen ist optimal. Dann hat man einen Counter mehr, auf den man zurückgreifen kann.
Rewind
Der Spruch ermöglicht es mir, zwei Mal in einer Runde zu countern oder zu countern und noch einen Instant zu spielen, auch wenn ich nur vier Länder habe.
Spellstutter Sprite
Kann Sachen wie Grim Lavamancer, Swords to Plowshares, Sensei's Divining Top oder Duress countern. Liegt dann vielleicht noch Glen Elendra Archmage oder Sower of Temptation, dann wird sie sogar noch besser.
Spell Snare
Trifft halt sauviele gute Karten. Hymn to Tourach, Survival of the Fittest, Stoneforge Mystic, Umezawa's Jitte. Was will man mehr für ein Mana?
Prohibit
Naja, sieht ja auf den ersten Blick net so prickelnd aus. Aber in den ersten Runden kann es schonmal viel countern. Später muss ich dann halt menr Mana zahlen und auch dann kriegt er nicht alles. Aber so lange bleibt er meistens sowiso net auf der Hand.
CA & CQ
Sensei's Divining Top
DIE Karte für CQ. Rockt absolut mit Counterbalance. Zieht mir auch mal eine Karte wenn ich dringend countern oder bouncen muss.
Mulldrifter
Hier hab ich die Wahl. Entweder ich ziehe einfach nur 2 Karten für 3 Mana, oder ich krieg noch einen 2/2 Flieger dazu. Im besten Fall tausch ich 3 zu 1 ab.
Brainstorm
Ersetzt sich selbst, gibt mir bis zu 3 neue Karten und ist Instant. Gesetzt. Auch sehr gut mit Counterbalance.
Jace Beleren
Wenn er liegen bleibt generiert er üüüüübelsten Kartenvorteil. Im schlechtesten Fall ersetzt er sich selbst und zieht noch mindestens 2 Dmg auf sich.
Trinket Mage
An sich ja nur ne 2/2 Wurst. Holt mir aber je nach Situation wichtige Karten wie Pithing Needle, Seat of the Synod, Sensei's Divining Top oder Relic of Progenitus.
Serum Visions, Ponder
Die beiden können gut genutzt werden um unnötige Karten wegzupacken. Gute Synergie mit Scroll Rack und Seinsei's Divining Top.
Gifts Ungiven
Macht auf jeden Fall CA. Damit kann ich entweder nach Ländern, Countern oder Finishern fischen. Je nach Situation bringt er mir genau das, was ich brauche.
Future Sight
Sehr geile Karte. Sobald sie liegt mach ich noch mehr Kartenvorteil als mit Jace. Liegt ein Land, leg ich es. Liegt ein Counter, dann lass ich ihn liegen und mein Gegner muss es sich zwei Mal überlegen, ober er etwas ausspielen will.
Scroll Rack
Damit kann man später die ganzen nachgezogenen Länder für neue Counter eintauschen. Auch sehr gut mit Counterbalance wenn man eine Karte mit dem entsprechenden Mana auf der Hand hat.
Gush
Im Lategame hat man sowiso viel zu viele Länder liegen, als dass man sie noch brauchen könnte. Hier kann man zwei getappte Länder einfach zurück auf die Hand bringen. Sehr gut. Noch dazu mit Foil erste Sahne.
Ancestral Vision
Suspended man halt am liebsten in der ersten Runde. Wenn es später kommt, kommt es manchmal ZU spät, da man nicht mehr dazu kommt die Karten zu ziehen bevor man draufgeht. Trotzem ist für 1 Mana 3 Karten ziehen einfach gut.
Fact or Fiction
Aus 1 macht mindestens 3. Ok, wenn eine spielentscheidende Karte dabei ist, macht aus 1 auch mal nur 1. Jedoch 1*****. Im Normalfall kriegt man aber 2-3 Karten und das noch im Endstep des Gegners. Das reicht um ins Team zu kommen.
Bounce
Curfew
T1 Wild Nacatl? Oder spielt dein Gegner mit Reanimator und hat sowiso nur eine, sehr, sehr üble Kreatur liegen? Dann hat Urza's Saga genau das Richtige für dich!
Natürlich weniger zu gebrauchen, wenn hundert Tokens liegen. Allerdings sollte das sowiso nicht vorkommen.
Wash Out
Sollten doch mal viiiiiiiiel zu viele Kreaturen oder andere üble Permanents durchgekommen sein, dann hilft es uns, einfach mal das Spielfeld auszuwaschen. Vor allem kann der Gegner gar nicht mehr so viele Karten ausspielen, wie er wieder auf der Hand hat.
Snap
Als Reaktion auf einen Spruch die Kreatur bouncen und dann noch genug Mana für den Counter zu haben ist schon nett. Macht natürlich keinen CA, genauso wie die anderen Bouncer. Ich habe es allerdings schon viel zu oft erlebt, dass doch Kreaturen gelegt werden können. Und die muss ich früher oder später doch "entsorgen".
Into the Roil
Universalbouncer. Kann ich halt auch mal nen Planeswalker zurück auf die Hand bringen. Im Idealfall ersetzt er sich selbst und macht daher keinen Kartennachteil.
Withdraw
Bei der hier war ich froh, dass ich sie in meinem Karton gefunden habe. Sonst wäre ich wohl nie auf sie gestoßen. Hat sich bisher schon des öfteren gelohnt. Einfach mal zwei Kreaturen bouncen rockt. Manchmal hat man sogar noch das Glück, dass der Gegner dann zu viele Karten auf der Hand hat.
Echoing Truth
Im Highlander nicht annährend so gut wie bei normalen Decks. Aber es reicht immernoch. Kiki-Jiki, Mirror Breaker-Pestermite Combo kann einen erst mal eine Runde nicht killen. Tokens gehen alle flöten. Oder einfach nur eine stinknormale Karte bouncen.
Wipe Away
Der hier kann besonders hilfreich sein, wenn Permanents mit aktivierten Fähigkeiten liegen. So kann man erst mal verhindern, dass Quasali Pridemage geopfert wird um die Counterbalance zu zerstören oder einen Morphling bevor er Shroud kriegt.
Boomerang
Der Klassiker unter den Bouncern. Bringt alles und jeden zurück auf die Hand. Ohne Ausnahmen. Ohne Kompromisse.
Finisher
Vedalken Shackles
Wenn die hübschen Handschellen mal liegen, dann kann ich mir bei jeder Kreatur aussuchen, ob ich sie countern oder lieber übernehmen will. Ausserordentlich geil.
Hat der Gegner sowiso schon einiges liegen, so kann ich ihm jede Runde bis zu zwei Kreaturen zerstören. Je nach dem, welche ich übernehme und mit welchen er angreift.
Bribery
Da wir bei uns keine reinen Combodecks spielen, findet sich immer eine gute Kreatur im Deck des Gegners, die mehr als cmc5 hat. Im schlimmsten Fall holt man sich einen guten Blocker oder Utilitycritter.
Sower of Temptation
Ist ähnlich wie bei den Shackles. Hat man sie auf der Hand, dann kann man es sich überlegen, ob man dicke Kreaturen countert oder sie lieber übernimmt. Damit hat man dann für 4 Mana gleich zwei Kreaturen.
Guile
Schon alleine 6/6 mit Evasion für cmc6 ist nicht zu verachten. Als ich mit Magic angefangen hatte, wäre es eine Bombe gewesen.
Aber dass ich die gecounterten Sprüche selber spielen kann ist einfach hammer.
Du willst mir Guile zerstören? Ha! Ich zerstör dir nen Pit Dragon!
Du willst ne Akroma legen? Ha! Gib her!
Superlustig
Jin-Gitaxias, Core Augur
Diesen jungen Herrn bin ich gerade am Testen. Guckt man sich die Kosten an, dann fühlt man sich gleich wie beim Porschehändler. Auch wenn er Flash hat.
Der Body gibt auch nicht gerade viel her. Also eher ein Golf mit Porschemotor und -preis.
Aber die Fähigkeit ist so unendlich gut.
Bisher hatte ich ihn 2 Mal liegen. Beide Male hat er dann das Spiel gewonnen.
Bouncer werden zu Removal. Die Hand ist immer voll. Und im Highlander kann man es verkraften 8 Karten pro Runde zu ziehen.
Stuff
Pithing Needle
Die kann man immer und überall spielen. Man findet immer etwas, das nervt. Grim Lavamancer, Survival of the Fittest, Volrath's Stronghold usw.
Relic of Progenitus
Diese hier ist auch immer sinnvoll. Fast alle Decks spielen irgendwelche Karten, die ihnen Rekursion ermöglichen. Sollte es jedoch trotzdem mal so kommen, dass das Deck des Gegners keine Rekursion verwendet, dann ersetzt sich die Relic selbst.
Isochron Scepter
Bei der hier bin ich noch etwas zwiespältig. Prinzipiell hört sich es ja gut an. Für 2 Mana countern. In der Praxis hat sich das Ding noch nicht bewährt. Ich bin allerdings vom Potential überzeugt und werde es noch weiter testen.
Propaganda
Diese Karte verschafft mir Zeit. Die brauche ich auch gelegentlich. Besonders effizient ist sie halt gegen Weenies. Gegen die sehe ich ja besonders schlecht aus.
Arcane Laboratory
Diese Karte muss man mit Vorsicht spielen. Wenn man sie zum falschen Zeitpunkt legt, dann wendet sie sich gegen einen.
Voraussetzungen sind, dass der Gegner nichts übles liegen hat und dass man einen Counter auf der Hand hat. Dann kann man sie legen und sie gewinnt das Spiel.
Somit sieht mein jetziges Deck so aus:
- Lands (37 Karten)
- 31
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Counter (32 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Counter (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CA & CQ (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CA & CQ (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Bounce (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Finisher (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Stuff (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Es gibt noch ein paar Karten, die ich gerne spielen würde. Allerdings hab ich entweder kein Geld dafür oder ich hab sie mir noch nicht besorgt, weil ich nicht weiss, ob sie sich lohnen bzw. was ich cutten soll. Hier wären Meinungen und Vorschläge erwünscht
Mana Drain
Ganz klar: kein Geld.
Vendilion Clique
Ich hab schon mehrfach gelesen (und im Legacy auch am eigenen Leib erfahren), dass diese Dame recht gut ist. Ich weiss aber nicht, ob sie sich lohnen würde.
Sphinx of Jwar Isle
Wäre auch denkbar als Finisher. Die muss ich dann nur vor Wrath of God oder Ähnlichem schützen. An sonsten geht sie gut hauen und ist gut geschützt. Sollte sich der Gitaxian nicht bewähren, wäre sie die erste Option.
Intuition
Ist mir im Moment auch noch zu teuer. Jedoch pack ich die rein, sobald ich kann.
Desertion/Spelljack/Gather Specimens
Diese drei habe ich nicht. Aber ich weiss auch nicht, ob sie sich lohnen. Auf den ersten Blick sehen sie ja nett aus. Eine gute Kreatur countern und selbst spielen. Bei Spelljack kann man das sogar auf Planeswalker ausweiten.
Jace, the Mind Sculptor
Den hatte ich ja schonmal. Wusste zwar, dass er gut ist, dachte aber er würde fallen. So hab ich ihn für 50 vertauscht. Nun fehlt mir das Geld für einen neuen ^^
Misdirect
Bei der hier stellt sich mir die Frage: lohnt es sich zwei Karten gegen den Effekt zu tauschen? Ich weiss es nicht. Und hardcasten wird wohl auch nicht so oft vorkommen.
Diese Karten hab ich schon getestet aber wieder rausgeschmissen:
Magus of the Future
Ist ja im Prinzip das Gleiche wie Future Sight. Habe aber festgestellt, dass er sich sehr schnell Removal einfängt. Vermutlich weil ich so wenige Kreaturen spiele und sich daher der Removal auf der Hand des Gegners sammelt. Daher draußen.
Teferi, Mage of Zhalfir
In den Kerl war ich sehr, sehr lange verliebt. Im Wizard Highlander war er einfach gut. Wenn ich Mana offen hatte, einfach mal ne Kreatur reingeflasht.
Jetzt.....naja. Ich kann ihn immernoch reinflashen und dann blocken. Aber sonst? Dass meine Gegner nur noch mit Sorceryspeed Instants spielen können juckt sie sehr wenig. Hauen kann er auch nicht richtig. Auch raus.
Draining Whelk
Kreatur und Counter in einem? Nicht schlecht. Aaaaber: lohnt sich eigentlich erst ab cmc3. Dann hat man eine 4/4. Leider hatte ich viel zu selten die Gelegenheit ihn effektiv einzusetzen. Vielleicht kommt er mal wieder rein. Im Moment teste ich lieber andere Karten an.
Oona, Queen of the Fae
Ist ja ganz nett. Allerdings hat sie weder irgendeine Form von Schutz, noch unterstützt sie meine Deckstrategie. Ausser vielleicht von Spellstutter Sprite.
Call the Skybreaker
Hier ist halt gut, dass es mir recht wurscht ist, wenn er die Kreatur zerstört. Allerdings ist es ein Sorcery und nicht billig. Das heisst, dass ich schonmal nix zum Countern hab, wenn ich ihn spiele. Das war in den meisten Fällen einfach kacke.
Venser, Shaper Savant
Fand ihn auch immer gut. Reinflashen und blocken. Das kam aber eigentlich nie vor. Hab dann meistens eine Kreatur gebounct und eine geblockt und hatte anschließend nix mehr zum Countern offen. Toll, ne? Vor allem Wenn dann sowas wie Elspeth, Knight Errant kommt -.-
Silent Arbiter
Den hatte ich gespielt um Aggrodecks zu verlangsamen. Das Problem war aber, dass er sich gleich Removal eingefangen hat. Ich kann ja nicht gerade warten, bis ich 6 Länder hab. Den muss ich zwingend in der 4. Runde gegen Aggro legen. Das war halt nix.
Lullmage Mentor
Der war ganz hübsch. Immer schön Chumpblocker aufs Feld packen und irgendwann auch damit angreifen. Hab ihn aber erst mal gegen noch mehr Counter ausgetauscht. Der findet vielleicht auch wieder seinen Weg rein.
So, jetzt bin ich stundenlang hier rumgesessen um das alles festzuhalten. Hoffentlich hat es
was gebracht ^^
Greez
Macros