Zum Inhalt wechseln


Foto

[Magic Blogs] After the Armageddon



  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 RSS-Bot Geschrieben 21. Juni 2011 - 14:02

RSS-Bot

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 32.522 Beiträge
Da ist es also passiert, da haben die Küstenzauberer dem bunten Kindergartentänzchen vom kleinen Jae 2.0 und dem unschuldigen Stoneforge Mystic doch einfach kaputt gemacht ohne die Beiden zu fragen. Die dürfen nun nicht mehr mitmachen und sitzen in ihrer Ecke und jammern.


Pech gehabt Jungs… Ohne euch geht’s auch!!! (Muss es ja auch)
Ich bedauere das Banning des Mystics, da ich ein Meta mit WX Caw Blade doch iwie witzig empfunden hätte und gespannt gewesen wäre welche Farbvariationen da entstanden wären. Sollte nicht sein.


Daher habe ich gestern mein Brain mal wieder angeworfen und geschaut, was könnte man denn so zocken, wenn man Valakut langweilig findet und Splinter Twin einem auch nicht den spielerischen Orgasmus beim Zocken beschert.
Heraus kam eine Liste auf einem Schmierzettel die erst mal nur so aussah; eine Liste von potentiell spielbaren Karten (Wenn man dazu sagt, dass es was in Richtung WGB sein sollte):


Natürlich waren die Schwerter ganz oben auf der Liste und noch ein paar andere Equipments


Sword of Body and Mind
Sword of Feast and Famine
Sword of War and Peace
Batterskull
Bonehoard
Birds of Paradise
Viridian Emissary
Obstinate Baloth
Thrun, the last Troll,
Wall of Tanglecord
Mirran Crusader
Phyrexian Crusader
Acidic Slime
Sun Titan
Grave Titan
Nature’s Claim
Condemn
Cultivate
Day of Judgment
Green Sun’s Zenith
Black Sun’s Zenith
Duress
Inquisition of Kozilek
Doom Blade
Go for the Throat
Dismember
Divine Offering
Garruk Wildspeaker
Gideon Jura


Das waren so meine spontanen Einfälle. Hinzu kamen dann noch Sachen wie Mindslaver oder Act of Aggression. Nach ein bisschen Suche in Datenbanken von Editionen kamen mir dann auch Mimic Vat und Birthing Pod in den Sinn. Auch Phyrexian Metamorph gesellte sich dieser komisch bunten Liste hinzu.


“Da muss sich doch was machen lassen und wenns nur nen Random Haufen wird!”, dachte ich mir, zumal die Schwerter ja noch legal sind. Aber ohne Mystic wirds doch schon schwer die sicher zu finden und als Gewinnoption nutzen zu können. Es sei denn man zockt jedes Schwert dann mehr als 2 mal.


Selbst Batterskull war aus meinen Überlegungen noch nicht verschwunden. Warum auch die Karte ist und bleibt stark. Was sie so brutal machte war eig der Mystic Turn 2 der einem EOT Turn 3 den Skull hinpackte.


Ich schob die Schwerter und Skull sowie Bonehoard erstmal beiseite und schaute was ich denn aus diesem Haufen so bauen konnte.


Auffällig war ja die grade zu schreiende Verwendung von Mimic Vat und Kreaturen mit ETB-Effekten wie Sun Titan, Grave Titan, Phyrexian Metamorph, Acidic Slime sowie Balothen.


Kann man was mit anfangen bzw ist ne nette Spielerei, also das gute Artefakt einfach 2-3 mal reservieren.
Gesetzt waren ohnehin manche Karten, denn eig wollte ich ohne sie nicht leben/spielen:


Sun Titan, Thrun (ihr werdet euch wundern, aber ich fand ihn immer genial vorallem gegen Caw), Gideon, eig die ganze Equipment Schar und einen Touch Schwarz in Form von Discard und Removal.


Daraus entstand dann folgende Liste, die ich iwie so umbauen wollte:


2x Sun Titan
1x Thrun, the last Troll,
2x Gideon Jura
3x Inquisition of Kozilek
2x Duress
2x Go for the Throat
2x Doom Blade


Das war die Basis und darum sollte was entstehen, dass Spaß macht (mir zumindest) und was noch halbwegs gute Matchups gegen Valakut und Splinter Twin hat. Letzten Endes kam ich dann zu folgender Liste:


4x Birds of Paradise
4x Viridian Emissary
2x Obstinate Baloth
1x Thrun, the last Troll,
2x Acidic Slime
2x Sun Titan
1x Grave Titan


3x Nature’s Claim
2x Green Sun’s Zenith
2x Day of Judgment
3x Inquisition of Kozilek
2x Duress
2x Go for the Throat
2x Doom Blade
2x Garruk Wildspeaker
2x Gideon Jura
3x Mimic Vat


Macht zusammen genau 39 Karten ohne Manabase. Diese stellte ich dann so auf:


2x Marsh Flats
2x Verdant Catacombs
3x Razorverge Thicket
4x Sunpetal Grove
3-4xStirring Wildwood
4x Tectonic Edge
2x Swamp
2x Plains
2x Forest


Die Manabase stellt uns also 24 – 25 Länder. Wobei die Überlegung sein sollte ob man nicht auf 26 Länder einfach hoch geht und dadurch 4 Manlands, 4 Sunpetal und 4 Razorverge Thickets spielt.


Geht man aber auf 26 Länder hoch steht man bei 65 Karten im Deck und das ist schlicht weg viel zu viel. Man könnte dafür am Ende den Grave Titan cutten und ein Mimic Vat und würde dann auf 63 Karten stehen bleiben. Für mich eig akzeptable mit 63 Karten zu spielen, andere würden 60 bevorzugen.


Nun mal zu den Cardchoices denn die sollten mal besprochen werden:


Thrun, the last Troll spielt mir da er Trollshroud und Regenaration hat. Ein 4/4er der 2GG kostet und mit Backup sogar den Day of Judgment überlebt sehen wir gerne. Sun Titan ist dabei weil uns unsere Manasucher und Produzenten als auch Länderremoval und Fetchländer öfter nutzen lässt.
Birds of Paradise und Viridian Emissarys fixen unsere Manabasis, wobei die Emissarys auch gute Angreifer und Chumpblocker abgeben. Acidic Slime und Obstinate Balothen sind wegen ihrer ETB Fähigkeiten da. Ob man dafür nicht vielleicht doch Wurmcoil Engine und Precursor Golem spielt bleibt dazu noch zu testen, denn eig sollten beide auf eine gute Figur abgeben, zumal der Golem mit Mimic Vat uns eine Golem Armee produzieren kann die EOT auch noch gesichert ist wenn der Golem das Spielfeld verlässt. Wurmcoil Engine gibt immer einen guten Titan Blocker ab und die Token die es hinterlässt sind auch nicht grade zu verachten. Für die wären die Balothen evtl ein Austauschkandidat.


Ob man noch Lotuskobras spielen sollte, denke ich eher nicht, denn so viele Fetchländer spielen wir nicht als dass sie sich wirklich lohnen würden. Und man will Turn 3 nicht unbedingt in den Sun Titan. Zumal die Chance mit 4 Fetländern und keinem Explore dann eh gegen null geht bzw es faktisch gar nicht möglich ist, außer man legt turn 1 und 2 nur birds (genau genommen 3 stück).


Was noch auffällt sind die 3 Nature’s Claim im Maindeck, die haben wegen Splinter Twin ihren Weg hierher gefunden und gegen Agrro um die Shrine of Burning Rage schon preboard beantworten zu können. Ob es 3 sein müssen bleibt einfach mal den Tests überlassen, vllt kommt an ihre Stelle auch gar nichts um dann mit 60 Karten spielen zu können oder man nimmt dafür lieber Tumble Magnets rein.


Ansonsten sieht man übliche Verdächtige: Day of Judgments um Massremoval gegen Kreaturen horden zu haben die nun sicherlich verstärkt wieder aus der Versenkung auftauchen werden. Gideon Jura um sich getappter lästiger Kreaturen zu entledigen ode rum sich einfach mal ne Runde zu kaufen oder um einfach die Armee des Gegners auf unseren Verbündeten zu hetzen um selbst im kommenden Zug für tödlichen Schaden vorbei zu kommen. Garruk Wildspeaker schenkt uns 3/3er Token, 2 Länder oder mal ein Overrun in seltenen Fällen.


Auf der Schwarzen Seite der Macht finden wir die üblichen Discard und Spotremoval Sprüche. Der Cut von 2:3 bei Duress:Inquisition of Kozilek ist ein Kompromiss der sich schon des öfteren bewehrt hat. Und 2:2 bei Doom Blade und Go for the Throat stellt einen Kompromiss zum Rest des Metas dar, weil das sich nun noch aufstellen muss. Go ist gegen Splinter Twin top, wo das Blade einfach nur alt aussieht gegen Spellskite, dafür ist Blade aber gegen Steelaggro sehr weit vorn. Sicherlich wird sich dieser Cut noch verschieben, wobei man sehen wird wie sich das Meta auf diese postapokalyptsiche Situation einstellt. Dass aber Valakut und Twin Kombo weit vorn sein werden sollte klar sein.


Man sollte vorallem gegen Twin Kombo eig gute Chancen haben wenn man Nature’s Claim Main spielt und dazu noch die ganzen Removal und Discard Sprüche hat. Ob Demystify im Sideboard eine Option ist kann ich noch nicht absehen. Die Karte sollte aber im Auge behalten werden. Zusammen mit Mimic Vat und Acidic Slime hat man aber noch eine weitere Instant-Möglichkleit die Kombo zu verhindern. Act of Aggression im Sideboard könnte sogar die Kombo für einen selbst arbeiten lassen. Ebenso könnte Dismember hier gut helfen, zumal man es evtl sogar ohne Lifeloss spielen kann, hat jedoch das problem dass Spellskite den spruch sich einfangen kann.


Gegen Valakut hat man sicherlich mehr Schwierigkeiten, wenn man keine Leyline of Sanctity im Sidebaord spielt. Hier könnte aber Mindslaver eine gute Alternative sein, denn er kann wenn man lange genug überlebt, einem gegen Valakut das spielt noch gewinnen.


Gegen Aggrodecks sollten die Removal voll zur Geltung kommen und die Days spielen nun auch richtig gut mit. Tumble Magnets im Sideboard könnte dabei noch was reißen. Gegen Aggrodecks helfen evtl. auch Black Sun’s Zenith oder Wall of Tanglecord.


Ob da noch Platz für Mirran Crusader und Phyrexian Crusader ist, bin ich mir nicht sicher. Der schwarze Crusader passt eig nicht in unser Deckkonzept und daher wird er es sicherlich nicht schaffen. Der Weiße dagegen hat mit seinem Double Strike und dem Schutz vor Grün und Schwarz schon ganz gute Fähigkeiten die einem helfen könnten gegen grüne und schwarze Kreaturen. Ob man auf diese außerhalb von Valakut so oft treffen wird, denn gegen Valakut ist der Crusader eher schlecht, bleibt abzuwarten. Gegen Vampire stellt er zumindest mal eine Wand dar, außer Gatekeeper ärgert uns wieder.


Alles in allem sehe ich das Deck zwar als eine Art Haufen und man könnte tatsächlich noch als Flieger und 5er Solt Baneslayer Angel zocken, aber angesichts des bevorstehenden neuen Coresets lasse ich ihn außen vor, denn ich glaube nicht dass der Angel in M12 wieder mitspielen darf. Ansonsten finde ich das Deck doch recht stark und werde es in den kommenden Wochen mal testen und euch die Ergebnisse präsentieren.


Euer DarkestPlaneswalker


http://feeds.feedbur.../~4/E29T_PVHCPg

Artikel lesen
Helft mir, error hält mich in seinem Keller gefangen!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.