Zum Inhalt wechseln


Foto

Für Mana tappen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Izza Geschrieben 06. Juli 2011 - 20:30

Izza

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 114 Beiträge
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage bezüglich des "Stacks".

Wenn ich sage ich tappe 4 Länder (sagen wir einfach mal 4 Plains) und mein Gegner aufeinmal sagt: Ich spiele Spontanzauber XY(der sagt: Tappe eine bleibende Karte deiner Wahl), sind doch die Länder schon getapped und haben die 4 mana Produziert.
Oder irre ich?

Oder wird die Karte getapped, weil ichs schon angesagt habe muss ich die anderen 3 tappen und fresse den Manaburn für -3 ?

Ich war der Meinung, dass "Länder für mana tappen" nicht auf den stack geht.

M.f.G.
Izza

#2 jumpy2k6 Geschrieben 06. Juli 2011 - 20:32

jumpy2k6

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 430 Beiträge
Kurze Antwort:
Ja

Lange Antwort:
ja, das ist richtig, Länder tappen für Mana geht nicht auf den Stack. Also sagen wir mal du tappst ein Land und dein Gegner spielt den Spontanzauber tappe die drei anderen Länder im Spiel, kannst du immer noch als Reaktion darauf, die drei Mana von den-würde-getappt-Ländern nehmen.
  • Izza hat sich bedankt
Jumpy2k6 - DCI-# 3051107293
MKM Thread: mkm Zone
Tauschthread: 452_large.png
Ebay-Bewertungen: Ebay-Bewertungen

PucaTrade: PucaTrade
Spielt auch: Hearthstone Battletag: Khan2k14#2666

#3 mozaiq Geschrieben 06. Juli 2011 - 20:33

mozaiq

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge
Mana abilities gehen nicht über den Stack und man kann auch nicht darauf reagieren. Wenn du also sagst, du tappst die Länder für Mana, dann hast du das Mana auch. Im Umgekehrten Fall wenn dein Gegner sagt ich tappe dir die Länder weg kannst du natürlich reagieren und dir das Mana in den Pool nehmen. Manabrand gibt es btw. nicht mehr (seit M10?)
  • Izza hat sich bedankt

#4 pedda Geschrieben 07. Juli 2011 - 05:30

pedda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge
Beachte auch das du wenn du der aktive Spieler bist, Priorität abgeben musst, bevor dein Gegner überhaupt etwas machen kann.
Wenn du 3 Sprüche hintereinander spielst, ohne zwischendurch Priorität abzugeben, kann dein Gegner auch erst vor der Verrechnung deines dritten Spruchs reagieren.

Nur weil das grade so klang als hätte sich dein Gegner eingemischt während du gerade einen Spruch zaubern willst.

#5 RE_Magic Geschrieben 07. Juli 2011 - 08:04

RE_Magic

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 684 Beiträge

Beachte auch das du wenn du der aktive Spieler bist, Priorität abgeben musst, bevor dein Gegner überhaupt etwas machen kann.
Wenn du 3 Sprüche hintereinander spielst, ohne zwischendurch Priorität abzugeben, kann dein Gegner auch erst vor der Verrechnung deines dritten Spruchs reagieren.

Nur weil das grade so klang als hätte sich dein Gegner eingemischt während du gerade einen Spruch zaubern willst.


Jedoch sollte man immer möglichst wenig Spells gleichzeitig auf dem Stack haben, sonst kommt die böse Mindbreak Trap...

Also nach jedem gespielten Spell Priorität abgeben/bzw. Fragen: "resolve?", damit das Risiko möglichst gering bleibt. Aber angenommen, der Gegner hat nur noch 5 Leben, du hast Arc Trail und Searing Blaze. Er hat nur noch eine 1/1 Kreatur. Hier lohnt es sich, ein Land zu legen, dann Arc Trail (1 Schaden auf die Kreatur, 2 auf den Spieler) und in Response darauf Searing Blaze. Searing Blaze wird verrechnet, bringt den Gegner auf 2 Leben, die Kreatur stirbt. Arc Trail hat nur noch ein legales target (der Spieler) und macht ihm zwei Schaden. Diese beiden Spells nacheinander zu spielen macht keinen Sinn, da dann einer der Spells illegal wird. Ein solches Mindbreak Trap Risiko sollte man aber nur in Ausnahmefällen eingehen.

Bearbeitet von RE_Magic, 07. Juli 2011 - 08:09.

Nicht von mir:

ich räume gerade mein Mozilla auf und musste feststellen dass ich hier registriert bin.
Ich hab allerdings keinen Plan mehr weshalb, dieser Magicmüll interessiert mich absolut nicht und von Foren halte ich auch nicht besonders viel.
Ein Admin/Moderator/Elfenprinz oder wie immer das hier heißt darf mich also jederzeit löschen.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.