Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Mirror Mastery


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Eighty-Es Geschrieben 13. Juli 2011 - 18:20

Eighty-Es

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Hallo liebe MTG-Community, ;)
durch die Commander-Edition wurde ich langsam auch auf das EDH- bzw. Commander-Format aufmerksam und habe wirklich gefallen daran gefunden. Zum Einstig habe ich mir das "Mirror Mastery" preconstructed Deck gekauft und bin natürlich vom kleinen Riku sehr angetan. Da das Deck natürlich so nicht das Optimum ist, wollte ich das ein wenig (oder ein wenig mehr) verbessern. Leider ist mir der gesamte Pool an Karten einfach nicht geläufig bzw. auch das Verständnis dahinter, sodass mehr oder minder nur kleinere Änderungen (Manabase, Creatures und Spells) bis dato entstanden sind.

Ich hoffe, dass Ihr mir einfach Anregungen für das komplette Deck geben könnt. Ich denke, dass definitiv noch ein paar starke Spells und Kreaturen, im Bezug auf Riku, rein können. Desweiteren bin ich mir mit der Anzahl der Länder nicht ganz schlüssig, selbiges gilt für den Ramp.

Die Strategie im Kern bleibt wie im original Themendeck. Bissi burnen, rampen, dann den lütschen Riku antanzen lassen und bisschen verdoppeln. So dachte ich mir das. Diesbezüglich bin ich natürlich auch für Vorschläge der Expertenrunde dankbar. ;)

So nun aber zur Decklist:


Ich bedanke mich schonmal für jegliche Antworten. :hi:

Bearbeitet von Eighty-Es, 13. Juli 2011 - 18:25.

MTGO: Eighty-Es

»Der ›Glaube‹ als Imperativ ist das Veto gegen die Wissenschaft – in Praxi die Lüge um jeden Preis.«


#2 blaQmind Geschrieben 13. Juli 2011 - 19:33

blaQmind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 262 Beiträge
Budget scheint dir ja egal zu sein laut der Manabase
Um deine Manabase noch konstanter zu machen könntest du mal 9/10 Fetchies spielen, damit suchst du immer noch jeweils alle 3 Farben dank Duals.

So zum Burn, also auch den 2 farbigen, ich weiß nicht wie das bei Test bei dir aussieht, aber der trifft im späteren Spiel einfach zuwenig und gerade EDH Runden dauern da ewig, und je länger das geht umso mehr tote Karten produzierst du.

Massremoval hast du ja schon ein bisschen was, aber den würde ich noch erhöhen, zB mit Oblivion Stone und in rot gibts da auch noch ein paar gute.

Von den Kreaturen bin ich in dem Deck sehr unsicher, deshalb sag ich nur ein paar Kleinigkeiten:
Primeval Titan fehlt mir, da du ja so hoch wie es geht im Mana willst.
Edric, Spymaster of Trest der kann dich unter umständen das Spiel Kosten wenn du nicht aufpasst, ob du das Risiko eingehst ist aber deine Sache, ich jedoch würde ihn nicht spielen.
und einige der anderen kreaturen sind auch recht fragwürdig da würd ich mir nochmal Gedanken machn über diesen Bereich, tut mir Leid das ich dir hier nicht mehr helfen kann

Von den Kreaturen-übernehm-sprüchen seh ich nur einen da solltest du noch mehr spielen. Bribery hab ich auch keine gesehen beim drüberschauen.

Ramp könntest du ja auch noch Mana Reflection und Miraris Wake aufnehmen.
Suche Magic Spieler aus Niederösterreich

#3 Eighty-Es Geschrieben 14. Juli 2011 - 00:09

Eighty-Es

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Hi blaQmind,
danke für deine ausführliche Antwort. ;)

Budget scheint dir ja egal zu sein laut der Manabase
Um deine Manabase noch konstanter zu machen könntest du mal 9/10 Fetchies spielen, damit suchst du immer noch jeweils alle 3 Farben dank Duals.

Hört sich plausibel an, werde ich mir in nächster Zeit anschaffen.

So zum Burn, also auch den 2 farbigen, ich weiß nicht wie das bei Test bei dir aussieht, aber der trifft im späteren Spiel einfach zuwenig und gerade EDH Runden dauern da ewig, und je länger das geht umso mehr tote Karten produzierst du.

Massremoval hast du ja schon ein bisschen was, aber den würde ich noch erhöhen, zB mit Oblivion Stone und in rot gibts da auch noch ein paar gute.

Im Endeffekt triffst du mit den Burnspeels die Sache auf den Punkt. Eine regelrechte Verwendung habe ich selten in den von mir gemachten Matches gehabt. Ich denke in dieser Hinsicht werde ich nochmal schauen und welche rausnehmen für a) mehr "richtige" Removals und b) SLots zu haben für wichtigere Karten.

Von den Kreaturen bin ich in dem Deck sehr unsicher, deshalb sag ich nur ein paar Kleinigkeiten:
Primeval Titan fehlt mir, da du ja so hoch wie es geht im Mana willst.
Edric, Spymaster of Trest der kann dich unter umständen das Spiel Kosten wenn du nicht aufpasst, ob du das Risiko eingehst ist aber deine Sache, ich jedoch würde ihn nicht spielen.
und einige der anderen kreaturen sind auch recht fragwürdig da würd ich mir nochmal Gedanken machn über diesen Bereich, tut mir Leid das ich dir hier nicht mehr helfen kann

Geht mir mit der Kreaturenwahl genauso. Habe einfach die Fatties genommen, die ich zur Hand hatte. Mit Sicherheit noch sehr ausbaufähig. Primeval Titan fehlt natürlich absolut. Den werde ich mir auch zulegen in nächster Zeit. Die Sache mit Edric, Spymaster of Trest wird mir jetzt erst bewusst, wo du es sagst. Der passt ja vorne und hinten nicht. ;) Ich werde mich in Sachen Kreaturen nochmal umschauen, ob ich da was EDHmäßiges finde. Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tipp für Kreaturen.

Von den Kreaturen-übernehm-sprüchen seh ich nur einen da solltest du noch mehr spielen. Bribery hab ich auch keine gesehen beim drüberschauen.

Ramp könntest du ja auch noch Mana Reflection und Miraris Wake aufnehmen.

Bribery hab ich ganz vergessen, wird auch nachbesorgt. Beim Ramp sehe ich es änhlich, da werde ich mir auch nochmal paar Karten anschauen.

So nun nochmal allgemein zum Deck nach ca. 10 spielen: Wenn Riku erstmal liegt und das zu meinen Glück auch bleibt, dann dreht sich schnell das Spiel zu meinen Gunsten. Mein größstes Problem in allen Spielen bis jetzt war: Riku war kaum gecastet, da war er wieder weg. Da muss definitiv Schutz her!

Fällt euch da was passendes ein? Mir momentan nur Champion's Helm und Darksteel Plate, aber ich denke, da sollte doch ein bisschen mehr Schutz rein.
MTGO: Eighty-Es

»Der ›Glaube‹ als Imperativ ist das Veto gegen die Wissenschaft – in Praxi die Lüge um jeden Preis.«


#4 solring Geschrieben 14. Juli 2011 - 06:37

solring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Du könntest zusätzlich zu den Lightning Greaves noch die neuen Swiftfoot Boots spielen und eventuell Asceticism. Ich kann mir auch vorstellen, dassSpellskite funktioniert im EDH, bin mir aber nicht sicher. Ansonsten, Spells wie Redirect oder Deflection sind da auch brauchbar um Tiere zu schützen, allerdings würde Riku dann virtuell 7 oder 9 Mana kosten, wenn Du ihn direkt beschütz willst.

Alternativ kannst Du natürlich auch ganz stumpf einfach mehr Counter ins Deck packen um den General mehr zu schützen :)

Bearbeitet von solring, 14. Juli 2011 - 06:39.


#5 blaQmind Geschrieben 14. Juli 2011 - 10:44

blaQmind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 262 Beiträge
Ja Kreaturen sind ein echtes problem,.. ob man eher Richtung Fatties geht (am besten nicht Legendär zum kopieren^^) oder nicht ist eben die Frage, aber ich vermute stark das es in Richtung Fattie läuft :)
Ich zähl mal auf was mir einfällt über das man nachdenken könnte:
It that Betrays kommt drauf an wie zuverlässig der Ramp läuft
Avenger of Zendikar der kopiert ist ne Bombe
Regal Force gerade mit T&N into Force + Avenger ist der unfair

Dann fehlt mir noch:
Tooth and Nail
vlt noch ein paar Ramp spells (dann würd ich mich von vielen der kleinen Kreaturen verabschieden
Mystical Tutor
Personal Tutor

Vom schutz her natürlich das Plate und die Swiftfoot Boots, beim Helm gefällt mir nicht das er anderen Kreaturen von dir wenig hilft, aber falls nötig auch den rein.

Spellskite ist recht cool das du ihn mit Riku kopieren kannst wenn er später kommen sollte, muss man schauen ob du den platz findest

Redirect und Deflection sind durchaus sehr spielbar, da du damit auch mal andere gute Spells stehlen kannst.

Wie findest du den bis jetzt die Vows? weil um die Manakosten kannst du ein Removal auch zünden.

Zu den Ländern 41 sind ein bisschen gar viel. Ich würde da zumindest auf 35-8 gehen.
Weiters spielst du eig keine utility Länder wie:
Wastland
Stripmine
Tectonic Edge
Maze of Ith

Bearbeitet von blaQmind, 14. Juli 2011 - 12:23.

Suche Magic Spieler aus Niederösterreich

#6 maSu84 Geschrieben 14. Juli 2011 - 16:28

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Wir haben doch schon einen Riku-Thread?! Da könnte man reingucken und sich auch Decklisten anderer angucken, dann müsste man hier nicht wieder bei Adam und Eva anfangen :)
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.