Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Kaalia of the Vast


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Dark Dragon Geschrieben 14. Juli 2011 - 00:34

Dark Dragon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
Ich hab mir das Kaalia Deck gekauft und etwas daran herum gezimmert, brauche aber ein paar Ideen um das Deck spielbar zu machen. In meiner Spielrunde ist es leider zu schwach wie es im Moment ist.

Deck


Da bei uns alles von Counter, Übernahme bis Reanimate gespielt wird sollte das Deck recht vielseitig sein. Die jetzige Strategie ist einfach, den Commander spieln ihn mit Beinscheinen, Mantel oder den roten Umlenksprüchen am Leben halten und dann die Fetten Viecher rauspacken. Da ich mich gegen Armeen von Token und Elfen verteidigen muss sind Sachen wie Zorn Gottes oder Damnation nicht weg zu denken.

Ich bin über jeden Vorschlag dankbar der das Deck schneller macht. Auch wüsste ich gern welche Kreatur weniger Sinn macht oder welche noch unbedingt rein sollte.

Danke schon mal an alle die Antworten^^

Bearbeitet von Dark Dragon, 14. Juli 2011 - 03:35.

Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight.


#2 Nerezzar Geschrieben 14. Juli 2011 - 12:32

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Shattered Angel ist z.B. ein Kandidat fürn Rausflug, genauso wie Archangel of Strife, wenn du gegen viele Tribaldecks spielst, da die viel mehr Nutzen aus dem Pump ziehen dürften.
Malfegor würde ich sofort rauswerfen, der Kartennachteil ist einfach viel zu schrecklich, kannst dafür ja Rune-Scarred Demon und Massenrumms spielen.
Außerdem könntest du dir noch Sunblast Angel überlegen, den will man zwar nicht mit Kaalia reincheaten, ist aber relativ günstig.
Du könntest auch u.U. den Artefaktramp durch Opfer-Kram ersetzen:
Kartenliste

Das macht Akroma's Vengeance besser.
Statt Soul Snare würde ich auf jeden Fall Condemn spielen, ein weiteres gutes Commander-Removal.
Außerdem natürlich die neuen Swiftfoot Boots.

Auch interessant könnte Pestilence Demon gegen Tribal Gedöns sein.
Außerdem der Homeward Path gegen Klau-kram. (Nebenbei 2-4mal Tutorbar:
Kartenliste
)

Bearbeitet von Nerezzar, 14. Juli 2011 - 12:54.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#3 Evil_Joe Geschrieben 14. Juli 2011 - 22:33

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Ich denke man kann dein Deck etwas an Kreaturen nachbessern, grade sehr gute Drachen fehlen in deinem Deck. Ich hab mal eine Liste an Drachen, Engel und Dämonen unten
erstellt. Vielleicht ist ja noch was für dich dabei, welche ich auf alle Fälle noch spielen würde sind mit nem Stern makiert.

Dämonen:
Demon of Death's Gate
Havoc Demon
Rune-Scarred Demon*
Xathrid Demon
Pestilence Demon

Engel:
Chancellor of the Annex
Iona, Shield of Emeria*
Razia, Boros Archangel
Twilight Shepherd*

Drachen:
Bogardan Hellkite*
Dragon Mage*
Dragon Tyrant*
Hellkite Charger*
Knollspine Dragon
Ryusei, the Falling Star*
Scourge of Kher Ridges*
Thunder Dragon*
Yosei, the Morning Star

Also warum ich diese Kreaturen spielen würde:
- Ruysei, der Scourge und Thunder Dragon sind die Antworten auf Elfen und Token
- Dragon Tyrant macht sehr viel Schaden
- Hellkite Charger macht im Late-Game ... Sehr sehr viel Schaden
- Dragon Mage + Knollspine Dragon machen dir die Hand wieder voll
- Rune-Scarred Demon Demonic Tutor halt

Die Demonen haben halt etwas Fun Faktor aber so wirklich gut sind sie halt nicht, ich denke die meisten Engel und Drachen sind um Längen besser.
Kreaturen die ich nicht spielen würde:
- Kokusho, the Evening Star (ist wegen Fairness gebanned)
- Reiver Demon bringt nur was wenn du ihn von der Hand spielst
- Bladewing the Risen lohnt sich nur wenn du etwas mehr Drachen spielst (wenn du meinen Vorschlag beherzigst sollten genug Drachen im Deck sein)
- Voice of All ist etwas mickrig für das Deck
- ...Shattered Angel auch



Ich würde den Red Sun's Zenith gegen ein Sneak Attack austauschen. ;D Die restlichen Karten finde ich ganz gut.
Twilight Shepherd + Sneak Attack könnte böse sein. :D Ach ich glaube Sneak Attack macht sich sehr gut in diesem Deck.
Als Land würde ich noch Hall's of the Bandit Lord spielen. Vielleicht lohnt sich so etwas wie Burried Alive, Entomb mit 1-2 Reanimate Spells. Anger will man doch so gut wie immer im Friedhof haben.

*ADD*
Das Sneak Attack sollte das Spiel binnen weniger Runden für dich entscheiden, daher würde ich noch Enlightened Tutor und ein Academy Rector spielen. Debtor's Knell würde sich dann auch noch lohnen. Als Reanimate Necromancynoch rein und als Mana Support Land Tax. Hmm Wheel of Futurne vielleicht auch noch? Mehr fällt mir spontan auch nicht mehr ein. Glaub das Deck kann schon was. :)

Bearbeitet von Evil_Joe, 14. Juli 2011 - 22:42.

-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#4 MyMind Geschrieben 15. Juli 2011 - 16:48

MyMind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
hey

erstens kokusho is "banned" im commander http://mtgcommander.net/rules.php

ich spiele auch ein kaalia deck und ich bin der meinung, dass der einzige, richtig erfolgreiche weg hardcore control ist!
am anfang hab ich versucht es richtig aggressiv zu gestalten und hab alles rein gehauen was geht, dass problem dabei: im commander rennt soooooooooo viel removal rum, unfassbar. mein schluss daraus war, protection, boardcontrol und removal rein hauen wo es nur geht, viel zu oft hab ich da gesessen und konnte nix machen, weil mir mal wieder jemand zum xten mal meine kaalia gekillt hat.
sachen wie lightning greaves, helm of champions, mother of runes und was es da noch alles gibt, is einfach nen muss, ich bin sogar noch weiter gegangen und hab sachen wie ghostway, Devoted Caretaker oder sogar single protection in form von instants gespielt.
der nachteil dabei ist natürlich, das man mit der kaalia nicht mehr so gefährlich ist, wie vorher mit drölfmillionen fatties auf der hand, macht aber nix, man gewinnt ja trotzdem mit ~3 drachen/angel/demon und nem freien board danke swords, path, terror, doomblade, GftT usw usw

gruß

johannes
dont hate me, because im cute

Eingefügtes Bild

#5 Constantin Geschrieben 15. Juli 2011 - 16:59

Constantin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Man kann auch Stoneforge Mystic als Toolbox für die ganzen Protection-Equipments spielen (also Champions Helm, Lightning Greaves usw)
Dann vllt noch ein Sword of X and Y, je nach dem was dir am besten von der Spielumgebung her passt.
Eingefügtes Bild

#6 TristanX Geschrieben 14. September 2011 - 07:47

TristanX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
So, da ich auch ein Kaalia-EDH habe, gebe ich auch mal meinen Senf dazu!
Vorweg:
Meine Erfahrung (nach zig Deckumbaus) ist, dass man sich bei Kaalia auf EINEN Kreaturentyp beschränken sollte um wirklich effektiv zu sein.
Die meisten sind sicherlich der Meinung "Kaalia und Engel, das rockt" (was die zig Engel in jedem Kaalia-EDH erklärt), aber mein Kaalia-Deck ist erst Bombe geworden, nachdem ich rigoros alle Engel und Drachen (außer Malfegor) entsorgt habe und konsequent auf die dämonische Power gegangen bin.
Denn die Effekte der Dämonen sind heftig, weil diese vernichten und zerstören, während Engel und Drachen meist nur fett sind und Kaalia nur schwerfällig unterstützende Macht bieten.
Aber egal, das ist nur meine Erfahrung.

Willst Du brav beim Dreierlei bleiben, dann müssen dringend so Kreaturen wie Voice of All (Du willst mit Kaalia doch Druck machen, was bringt Dir da ein 2/2?), Shattered Angel (in einem Kaalia-Deck Grütze), Pristine Angel (kommt durch Kaalia getappt ins Spiel und rennt damit ungeschützt in den Tod), Akroma, Angel of Fury (dreifach rot ist zu schlecht, alle Engel sollten zur Not auch ohne Kaalia auszuspielen sein) und Elesh Norn, Grand Cenobite (zu teuer zum Ausspielen, von der Fähigkeit nicht zwingend genug für ein Kaalia-EDH) raus!

Dann solltest Du dankend auf Reverberate verzichten, denn welcher Spruch läßt sich bei Dir sinnvoll kopieren, außer einem Tutor?
Die Removal fallen aus, sobald der Gegner nur ein Ziel hat.
Reverberate ist Bombe bei Schadenssprüchen, aber ansonsten ...

Die perfekte Allzweck-Karte für Dein Deck ist definitiv Vindicate! Darauf solltest Du nicht verzichten!
Gegebenenfalls würde ich mir auch Equipments überlegen die Dich Karten ziehen lassen, denn eine kreative Hand ist bei Kaalia-Decks das A und O.

Und zum Schluß:
Wenn Dich das Pumpen Deiner Kreaturen fasziniert (Elesh Norn, der komische Kriegsengel ...), dann spiele lieber Glory of Warfare, ist günstiger und effektiver!

#7 Evil_Joe Geschrieben 14. September 2011 - 08:56

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

So, da ich auch ein Kaalia-EDH habe, gebe ich auch mal meinen Senf dazu!
Vorweg:
Meine Erfahrung (nach zig Deckumbaus) ist, dass man sich bei Kaalia auf EINEN Kreaturentyp beschränken sollte um wirklich effektiv zu sein.
Die meisten sind sicherlich der Meinung "Kaalia und Engel, das rockt" (was die zig Engel in jedem Kaalia-EDH erklärt), aber mein Kaalia-Deck ist erst Bombe geworden, nachdem ich rigoros alle Engel und Drachen (außer Malfegor) entsorgt habe und konsequent auf die dämonische Power gegangen bin.
Denn die Effekte der Dämonen sind heftig, weil diese vernichten und zerstören, während Engel und Drachen meist nur fett sind und Kaalia nur schwerfällig unterstützende Macht bieten.
Aber egal, das ist nur meine Erfahrung.


Erstmal auß welchen Grund spielst du nur Dämonen, das habe ich jetzt nicht ganz verstanden?
Für Kaalia ist es doch keinen unterscheid ob du Dämonen, Drachen oder Engel spielst? Daher kannst du doch einfach best of Drachen, Engel Dämonen spielen warum nur auf eine spezialiseren?
Vor allem stimmt das auch nicht was du geschrieben hast, Engel und Drachen haben meist sogar noch bessere Effekte als die meisten Dämonen, weil im gegenteil die meisten Dämonen sind einfach nur fett.

Mich würde mal deine Deckliste interessieren, kannst du die mal hier in den Thread posten?
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#8 Purgatorio Geschrieben 14. September 2011 - 10:05

Purgatorio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 648 Beiträge
Du hast sehr wenig Card Draw.
Du willst ja immer einen Engel und/oder Dämon oder Drachen auf der Hand haben.
Ich persönlich spiele noch Phyrexian Arena. Den Lifeloss kannst du mit dem Baneslayer wieder rein holen.

Zudem spielst du einige Kreaturen die ich nicht spielen würde.
- Vampiric Dragon
- Kuro
- Shattered Angel
- Kukusho ist leider nicht erlaubt im Commander

Zuden spiele ich die Mimic Vat. Das ist mir das Remouval des Gegners relativ egal.

Die beiden Freunde Elesh Norn und Shilodred spiele ich auch.
Die Partien sind meistens recht lang und das Mana hast du auch um diese dann auszuspielen.
Und manchmal kann das schon der Sieg sein.

Debter Knell wurde Dir ja schon empfohlen.

Ich spiele zudem noch Sensei's Divining Top um mehr CA zu erwirtschaften
Zudem habe ich Moat gespielt. Aber denke die wird dein Bugdet übersteigen. Der Luftraum gehört Dir und am Boden kommt dann nichts durch. Super zu finden durch den weißen Enlightered Tutor zu dem Dir bereits unten geraten wurde.

Das Deck macht Spaß ist aber leider oft unfair und die ziehst relativ viel Hate gegen dich.
Der Red Sun's Zenith würde ich cutten. Da musst du viel Mana investieren um deinen Gegner wirklich zu schaden und da gibt es bessere Möglichkeiten.

H3lioexe hatte auch schonmal ein gutes Kaalia Deck gepostet. Kannst es Dir ja mal ansehen.

Wieos spielst du keinen Day of Judgement?
Dafür würde ich dann eher Comet Storm cutten.Mit dem Day vernichtest du alles.

Wenn noch Fragen sind kannst du mich auch gerne mit einer PM anschreiben.
Zitat: Gudchen
Fähigkeiten auf dem Stapel sind unabhängig von ihrer Quelle.
Stell es dir vor wie ein Soldat der eine Granate nach dir wirft. Du kannst zwar den Soldaten erschießen, aber die Granate fliegt trotzdem weiter und wird explodieren.
Es gibt auch kein Ende vom Stapel. Der Stapel is eine Spielzone in der sich Sprüche und Fähigkeiten befinden die auf ihre Verrechnung warten.
Der Stapel ist immer da, aber manchmal ist er einfach nur leer.

#9 TristanX Geschrieben 14. September 2011 - 10:18

TristanX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Für die Deckliste muss ich erstmal Zeit finden.
Aber nur Dämonen spiele ich, weil ich bei 100 Karten nicht nur von einem Commander abhängig sein will.
Spiele ich best of Drachen/Engel/Dämonen benötige ich gerade für das Best of immer alle 3 Farben auf dem Tisch - und zwar meist mindestens 2x.
Spezialisiere ich auf Dämonen lege ich mich auf Schwarz als Hauptfarbe fest - und kann dem Deck mehr Stabilität und Möglichkeiten fernab Kaalia geben, so dass mein Spiel nicht allein durch den Commander steht und fällt.
Ich bekomme doch immer das Wehgeklage mit sobald man einem Kaalia-Deck die Kaalia entsorgt, häufig bricht dann alles zusammen, weil man die Kreaturen plötzlich casten muss und in Manafarben-Nöte kommt, bzw. auch schon allgemein in Mana-Probleme, weil sich die Leutz so auf Kaalia verlassen, dass die Manabase in den Decks fahrlässig vernachlässigt wird.
Da nicht jeder die finanziellen Mittel hat sein komplettes EDH mit teuren Duals zu schmücken, halte ich persönlich eine Hauptfarbe für sinnvoll - und die monoschwarzen Dämonen können m.E. mehr als die monoroten Drachen oder die monoweißen Engel.
Zumal mir Schwarz als Hauptfarbe reichlich Tutorenstoff liefert um von Kaalia unabhängig kritische Situationen zu meistern.
Kurzum: Nehmt aus eurem Drachen/Dämonen/Engel-Deck Kaalia raus - und in 90% der Fälle fliegt euch euer Deck gegen jedes halbwegs gute EDH um die Ohren.

#10 TristanX Geschrieben 14. September 2011 - 11:33

TristanX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Ooops, Ergänzungen vergessen, die bei mir mal rein und mal raus wandern ... *schäm*:
1 Sword of Vengeance
1 Mark of the Oni

Deck


So, dann hab ich das mal ordentlich korrigiert ;-)

Bearbeitet von TristanX, 14. September 2011 - 18:27.


#11 Darkside Geschrieben 14. September 2011 - 13:08

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Setze deine Deckliste bitte in [<!-- -->deck]-Tags! Dadurch werden alle Kartennamen automatisch mit einer Kartensuchmaschine verknüpft, was es anderen Benutzern erleichtert, deine Deckliste zu lesen. Dadurch wirst du wahrscheinlich auch viel mehr Antworten bekommen!

Eine Erklärung des Deck-Tags findest du hier.

Hier noch ein Beispiel - wenn du dies eingibst:

[<!-- -->deck]
//Mein Deck
20 Swamp
3 Island
//Sideboard
4 Black Lotus
[/deck<!-- -->]

wird dies angezeigt:

Deck


Zwei Beiträge in Folge, so genannte Doppelposts, sind in diesem Forum nicht erlaubt, solange zwischen den beiden Beiträgen nicht mindestens drei Tage liegen.

Wenn du nach dem Abschicken eines Beitrags noch eine neue Frage oder Anmerkung hast, ändere daher bitte deinen alten Beitrag (grüner Knopf unten rechts), anstatt einen neuen zu erstellen.

Bearbeitet von Darkside, 14. September 2011 - 13:09.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.