Zum Inhalt wechseln


Foto

Cephalid Breakfast


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
38 Antworten in diesem Thema

#1 Sedris Geschrieben 21. Juli 2011 - 23:04

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
CEPHALID BREAKFAST


1.Prolog
2.Was ist Cephalid Breakfast?
3.Story
4.Wie funktioniert das Deck?
5.Die Verschiedenen Win-Options
6.Decklisten
7.Wie spielt man das Deck?
8.Warum spielt man das Deck?
9.Matchupanalysen
10.Epilog


1.Prolog
Da dies mein erster Thread hier ist, verzeiht es mir bitte, wenn irgendetwas an dem Primer nicht so üblich ist. Umso mehr Diskussion über das Deck erwarte ich aber, da das deck durch newprints im Legacy spielbarer wird und es sich auch durchsetzen kann (wenn man es richtig spielt) und mit der Zeit populärer wird. Bisher waren viele Spieler in meinem Meta noch unvertraut mit dem Deck und haben es nicht einmal gekannt, obwohl es ein Turniertechnischer Vorteil für mich war, war es aber irgendwie ärgerlich. Zur spielbarkeit des Decks und zu seinen Matchups, komme ich noch später.

2.Was ist Cephalid Breakfast?
Diese Frage stellen sich grob geschätzt 8 leute auf einem Legacy Turnier mit 20 Spielern. Also:

Wovon schwafelt der da?

Cephalid Breakfast ist ein Combo deck, in dem man versucht einen Cephalid Illusionist auf das Feld zu bekommen, und ihn dann mit Nomads en-Kor so oft zu targeten, bis eine gewisse Anzahl an Narcomoebas in den Grave fällt, welche dann als Futter für Dread Return dienen. Über sie wird dann eine Kreatur als Wincondition reanimated und man beendet das Spiel im Selben Zug. Alternativ zu den Nomads kann man auchShaman en-Kor oder Shuko benutzen, welche alle Nach- und Vorteile mit sich bringen.

3.Story
Die Hintergrundgeschichte: Cephalid Breakfast kommt ursprünglich aus dem Extended format. Mitbegründer des Decks ist auf jeden Fall David Carvajal, welcher auf der Pro Tour Columbus das deck zum ersten Mal auftreten ließ. Zur selben Zeit entstand auch das Deck mit dem Namen "Life", welches ebenfalls Nomads en-Kor benutzte um damit den Daru Spiritualist unendlich oft zu targeten, um seine Thoughness so ins unmögliche zu befördern, dann sorgten Worthy Cause und Starlit Sanctum dafür, dass man entweder unendlich Life (deswegen auch der Deckname) erhält oder man dem gegener -Infinit Life erhalten ließ. Auf dem Grand-Prix Boston kombinierte Lucas Glavin beide Decks wegen der guten Synergie der Karten mit Living Wish zu einem Deck:



Aber wir sind hier ja im Legacy also weiter: Da sich dieses deck ohne Vampiric Tutor als zu random erwies, verschwand es auch gleich wieder von der Bildfläche. 2007 bei den Worlds kristalliesierte sich heraus, dass Cephalid Breakfast eines der Top-Archetypes des Jahres und der folgenden Jahre sein würde,..



Damals war das Reanimator target der Sutured Ghoul, denn als die Regel eingeführt wurde, dass Charakterisierende Statische Fähigkeiten in allen Zonen wirken wurde der auch sonst allseits bekannte Tarmogoyf zum neuen target für den Trigger des Ghouls, per Dragon Breath hatte der Tarmo auch noch enchantment zum counten, welche nachdem der Trigger Resolvte gleich an den Ghoul kam um ihm Haste zu geben, da er bereits Trample besaß, brauchte er auch keine wirkliche evasion. Das Sb nutzt fast nur Kreaturen, da man über den Worldly Tutor nicht nur einen Tutor hatte sondern auch eine Toolbox, somit holt man sich Harmonic Sliver gegen Hate-enchantments bzw. artifacts wie die Crypt, Stern Proctor im maindeck um sie zu bouncen und den Bob (Dark Confidant), um gegen Control eine bessere Cardadvantage zu haben. Crippling Fatigue, sollte "Hatebearen" wie den Grim Lavamancer oder heute den Gaddock Teeg den Gar aus zu machen, damit man die combo problemlos durchführen kann. Abeyance ist wie ein Orim's Chant den man in dem Combo Zug zum counterschutz benutzen kann, nur, dass die erstere eben auch einen Carddraw ermöglicht und zusätzlich vor Crypt, Relic und co. schützt. Diese Listen hatten als Notfallplan den Goyf als Beatdowncritter, jedoch wird sowas heute nicht mehr gespielt, da er einfach zu viele Plätze verbraucht und es weitaus bessere Möglichkeiten gibt dem Gegner im Combozug eins so hart auf die Rübe zu knallen um ihm alles Life ins Negative zu bringen.

Leider verschwand Cephalid Brekafast 2008-2009 immer mehr von der Bildfläche, hi und da tauchte es wieder einmal auf aber es war nie wieder so glorreich wie früher, einen großen Beitrag dazu brachte Vengevival, gott sei dank wurde Survival gebanned :)

4.Wie funktioniert das Deck?
Zuerst einmal die Karten:

Combopieces
Cephalid Illusionist: Der Namensträger und gleichzeitig die wichtigste Kreatur im Deck, Tutorbar und man kann ihn leicht turn 2 spielen, über die Nomaden wird die combo dann angschmissen und der Gegner wird im selben Zug von einer Win-Condition in form einer Großen Kreatur, vieler kleiner Kreaturen oder eines Artefakts o.O (dazu später) wortwörtlich "gefrühstückt", da das spielt schon recht früh - nämlich sogar Turn 2 - schon vorbei sein kann, zu den Gunsten des Breakfast Spielers^^
Nomads en-Kor: Das zweite Combopiece.
Shaman en-Kor: Falls die Nomads geneedlet bzw. mit Phyrexian Revoker benannt werden, auch gut im Counterbalance matchup da er cc2 hat. Normalerweise eine 1 off, kann man aber ändern.
Narcomoeba: Das futter fürs DR, welches auch leicht hardgecastet werden kann, mehr ist da nicht dabei. 3 off meistens.
Dread Return: Es frisst die Narcomoebas um anschließend eine Kreatur zu reanimaten, welcher mit anderen Karten in zusammenhang, dann die Win-Condition bildet, dazu später mehr. 1 off meistens.

Deckmanipulation bzw. Cantrips
Worldly Tutor: Der Worldly steht in diesem deck über BS und allen anderen Deckmanipuliereneden Karten. Er ist nicht nur ein Tutor, sondern durch beliebig viele 1 off Kreaturen wird er auch zur Toolbox, hier ein paar Beispiele: Qasali Pridemage, Harmonic Sliver, Stern Proctor, Meddling Mage, Xantid Swarm, Grand Abolisher.
Pridemage VS. Sliver VS. Proctor:
Alle drei sind in erster linie gegen hate-enchantments wie Elephant Grass, Ghostly Prison, Moat und Solitary Confinement gedacht aber auch gegen Grave Hate wie Tormod's Crypt, Leyline of the Void und Relic of Progenitus.
Wenns um die Prison-enchantments geht erledigen alle ihren Job fast gleich gut, aber wenns um Grave Hate geht gibts ein paar unterschiede:
Der Sliver kostet drei und zerstört einem daher die Vial, oder er rennt womöglich ins Daze, der Vorteil ist, dass er auf dem Feld bleibt nachdem man ihn rausgeschmissen hat, der Nachteil ist leider, dass man gegen ein Hateleeres Feld beim Gegner ihn auf der Hand behalten muss.
Der Qasali hingegen kann für 2 gevialt werden, früher zu einem günstigen Zeitpunkt ins Spiel kommen und im richtigen Moment gezündet werden, Der nachteil ist, dass er Geneedlet werden kann sich selber opfern muss (was aber gegen Dredge kein nachteil sein sollte^^) und genauso wie der Sliver insgesamt 3 kostet.
Der Proctor ist bei einer nicht so vollgesplashten Manabase besser, außerdem kostet er insgesamt nur 2, der Nachteil ist, dass man ihn im selben Zug legen muss, in dem man auch die Combo startet, da der gegner seine Crypt sonst einfach wieder aufs Feld legt, ja cc0 ist schon blöd.
Meddling Mage VS. Xantid VS. Abolisher:
Der Mage hat den Vorteil eine bestimmte Karte abschalten zu können: Sei es Crypt, Extirpate, Force oder StP, leider nur eine, dafür aber ganz und auch leider nur, wenn sie noch nicht auf dem gegnerischen Board zu sehen ist.
Der Swarm ist Manafreundlich nur kann er keine auf dem Feld liegende Crypt abstellen, außerdem muss er erstmal angreifen und fängt meistens in der eigenen Upkeep ein StP.
Der geniale, goldene, gigantische Grand Abolisher schaltet nicht nur Counter, Removal und ein nerviges Extirpate ab, sondern er bleibt auch noch lange auf dem Feld und er schaltet bereits resolvte Crypts ab!!! :( Und Nachteile gibts eigentlich fast keine, wenn einem das double ;) nicht stört...

Brainstorm: Bester Cantrip und kann in zusammenhang mit den Fetchies auch auf der Hand tote Karte wie die Gravecomboteile (z.B: Narcos) wieder zurückshuffeln. 4 off
Ponder: Anderer Cantrip, an seiner Stelle kann man auch evtl. Preordain oder den Topf benutzen. Aber der Shuffleeffekt macht es fast zuu gut.
Eladamri's Call: Wie der Tutor nur mana intensiver, aber er sucht das Piece bzw. den Problemlöser/die Antihate auch gleich auf die Hand, was gegen Discard aber nicht so günstig ist..meistens 2 off

Protection
Force of Will: Was soll man dazu sagen 4off und nix weiter.
Mental Misstep, Daze: Andere Counter andere Möglichkeiten wobei das Daze hier eine wichtigere Rolle als in anderen Decks spielt, denn da die Gegner gegen ein Combo deck gezwungen sind schneller Entscheidungen zu treffen und daher auch mit wenig Mana viel Spells rausbringen möchten laufen sie fast immer in das Daze rein, weil sie es nicht anders können^^
Thoughtseize, Duress: Discard wenn man Schwarz spielt, die Info über die Gegnerische Hand ist den Combospielern immer Wichtig.
Orim's Chant, Silence, Abeyance: Die Schönen Chantspells am beginn des Combo Zuges. Jaja^^Somit werden Removal und Counter in einem Abgestellt.
Cabal Therapy: Wer GUT Dredge spielt kann auch dieses Deck dann gut spielen, einfach weil die Therapy mit viel können/Mindgames + Glück einen der besten Discards spells gibt, außerdem lassen sich mit ihr auch die eigenen Grave-Combo-WC Teile discarden, wenns mal nicht so gut mit den Topdecks laufen sollte.
Nature's Claim, Krosan Grip, Ray of Revelation, Ancient Grudge, Wipe Away, Echoing Truth, Spell Pierce, Crippling Fatigue: Noch andere Möglichkeiten Postboard die combo zu beschützen
AEther Vial: einfach gut da alle combopieces Kreaturen sind und geringe cc haben, und in gewissen Matchups z.B.: Landstill wird sie oft Turn 1 gecountert, da kann man dan einfach mal -1 Counter rechnen.

Nicht zu Vergessen,
die Manabase
ALso meistens ist es UgW bzw. UgWb Cephalid Breakfast, daher sind Fetchländer wie Flooded Strand, Polluted Delta, Misty Rainforest und Windswept Heath einfach gesetzt.
Tundra, Tropical Island und Savannah sind natürlich auch gesetzt, die meisten Listen haben noch den Underground Sea, da sie Discard Spielen oder die Möglichkeit haben wollen die Therapy zu hardcasten, ich nehme an ihrer Stelle leiber 2 basic Islands um nicht gegen eine Starthand aus 2 Wastelands zusammenschieben zu müssen.

AAaalso: Zum Funktionieren des Decks muss ich jetzt ja wohl nicht mehr viel schreiben, da das aus dem bisherigen Text herausgelesen werden können sollte. Nochmal die Kurzfassung:

Man Cantripped und Tutort mit Karten wie Brainstorm und Worldly Tutor bis man die Combo Cephalid Illusionist + Nomads en-Kor hat, der Kor targeted den Cephalid so oft bis 3 Narcomoebas und 1 Dread Return in den Grave Fallen, per Cabal Therapy "Snipert" man dem gegner hatekarten wie Swords to Plowshares und Force of Will oder Chain of Vapor weg, danach sacct man die Moeben für das Dread Return welches beispielsweise einen Sutured Ghoul belebt, der einem im Grave Liegenden Lord of Extinction exiled, so rund 50/50 trample wird, dann noch das Dragon Breath aus dem Grave auf sich zieht und attackt, dann ist Feierabend und man geht ein paar Kippen rauchen. Wenn sich jetzt zum Beispiel der Ghoul auf der Hand befindet wenn man die Combo durchziehen will, kann man ihn per Brainstorm wieder topdeck legen oder auch mal eine Cabal Therapy benutzen um ihn sich selbst zu discarden. Das ganze kann auch Turn 2 ablaufen weswegen es ein Deck ist vor dem man sich fürchten sollte.^^

5. Die Verschiedenen WIN-Options

Spielerabhängig und auch Metaabhängig werden verschiedene Grave-WCs benutzt:

1. Sutured Ghoul, Lord of Extinction, Dragon Breath
Die wohl beliebteste und bekannteste Combo, man DR targeted den Ghoul für den man einen rund 50/50er LoExt exiled und ihm durch Dragon Breath haste gibt, ein attack, dann ists aus, ein StP kan hier aber weh tun.

2. Karmic Guide, Kiki-Jiki, Mirror Breaker, Sky Hussar/Pestermite
Ebenfalls weitverbreitet, aber nicht so beliebt wie Nummer 1: Man DR targeted den Guide welcher Kiki-Jiki reanmated, Kiki-Jiki macht einen 2ten Karmic Guide welcher wiederum den Pestermite belebt, welcher wiederum Kiki enttappt, den rest könnt ihr euch vorstellen, hehe. Unendlich Faeries greifen den Gegener an und mit da Flying im Legacy fast so wie unblockable ist, ist der Gegner dann auch tot. Alternativ zum Pestermite, kann man auch den Sky Hussar nehmen, welchen man im notfall zwar nicht Hardcasten kann, dafür aber nicht gegen eine Engineered Plague, auf "Faerie" eingeht. Außerderm kann man mit dem Hussar im Notfall Karten Ziehen, für null, was auch nicht unbeachtlich ist, diese Version ist zwar nicht nur von einer Kreatur abhängig, jedoch hat man probleme gegen Elephant Grass, aber nicht gegen Moat, ein richtig platziertes StP kann aber auch alles zerstören. Meine bevorzugte Combo.

3. Sharuum the Hegemon, Blasting Station, Emrakul, the Aeons Torn
Eine eher selten gesehen Form des Decks: Man DRt sich die Sphinx welche darauf hin die Statin reanimated, durch das Spaghetti Monster hat man unendlich Moeben um sie in die Station zu opfern. Ergo: Gegner totgeburnt. Diese Version ist nicht nur super in jedem Enchantress Meta sondern ist auch gegen fast alle arten von Grave Hate immun, da man einfach in response solange weitermillt, bis man den Emrakul findet und die crypt bzw. die Relic ins leere geht. Das Gute ist, dass man die Station auch noch Hardcasten kann. Selbst wenn die Station Gegripped wird, hat man immerhin noch einen 5/5 Flieger und man geht nicht gleich durch Decking Drauf wenn der Gegner mal die Godhand hat. Allerdings wird diese Combo offiziell nicht als Infninity combo angesehen so wie Earthcraft + Squirrel Nest, wo man einfach sagen darf: "Ich mach das 999.999.999,99 mal und deswegen kann es relativ lang dauern und wenns blöd läuft holt sich der Gegner einen Draw, was auch wohl der einzige Nachteil an der Combo ist, Schade.

4. The Mimeoplasm, Lord of Extinction, Murderous Redcap/Triskelion (Giant Solifuge)
Die wohl beste Combo, da sie nicht allzu anfällig ist:
Man DRt sich das Plasma, welches Lord + Redcap/Triskelion exiled und hat eine rund 50/50 Creature, die 50 Dmg schießt. Gegen Leyline of Sanctity oder True Believer kann man auch Giant Solifuge reinboarden/benutzen.


6. Decklisten
Jetzt noch ein paar heutzutage mögliche Decklisten:



Eine Traditionelle Liste.



Pestermite Variante in einem Controllastigem Meta.



Die "seltene" Variante in einem eher Aggrolastigem Meta.



Um dem gegner zu zeigen wie nutzlos das Boarding von seiner Grave Hate War und für den Surprise effekt und das einmalige Gesicht des Gegenübers^^



Weniger Farben, weniger colurscrewed, weniger anfällig auf Wasteland.



Und das ist meine Variante. Eigentlich ein Experiment, aber scheint sich recht gut durchzusetzen.

7. Wie spielt man das Deck?

Nach dem ganzen Textwall glaubt man eigentlich das Deck zu kennen, jedoch muss man es auch spielen können, wenn man das tun will. Anders als bei DDft z.B wo man mit Lim-Dûls Vault und den ganzen piles relativ erfinderisch sein muss und logisch denken können, ist dieses deck eines wo man weniger situativ spielt, sondern einfach mit mehr Wissen an den Start gehen muss. Hier ein kleines FAQ:

1.Q: Was sollte ich mit der Therapy benennen?

A: Wenn der gegner ein Control deck spielt, hast du es warschienlich schon in Form von counter und removal zu spüren bekommen haben, dann sage Force of Will, wenn er W spielt auch Swords to Plowshares, bei R Lightning Bolt, und bei B Go for the Throat bzw. Diabolic Edict. Wenn du gemerkt hast, dass er Stormcombo spielt also DDFT, Tes oder sowas in der Richtung dann sage Echoing Truth oder Chain of Vapor. Bei Burn sage Fireblast oder Lightning Bolt. Hast du noch gar nichts von deinem Gesehen und er nimmt oft Mulliganst, dann sage entweder Force, oder Goblin Charbelcher bzw. Empty the Warrens oder Burning Wish, wenn du on the play bist und es ist turn 1 und du weißt, glaubst dein gegner spielt Belcher. Dasselbe was für belcher gilt, gilt auch für Dredge, nur heißtst da: Tireless Tribe, Putrid Imp, Breakthrough oder Careful Study.

2.Q: Ich bin on the play turn 1 und glaube/weiß, dass mein Gegner counter verwendet. Soll ich meine AEther Vial spielen, auf die Gefahr Hinaus, dass sie gedazet wird?

A: Ja. Die größte Waffe des Decks ist Geschwindigkeit, es ist eines der schnellsten Decks im Legacy format, neben Belcher. Daher Solltest du gleich turn 1 druck machen und dem Gegner glauben machen, dass du ein Stonefish oder Merfolk oder sonstwas spielst. (meistens wird die Vial eh gemisstept, und danach kann man um das Daze herumspielen)

3.Q: Wie sieht eine gute starthand aus?

A: Das ist einfach: Mindestens ein Combopiece oder einen Tutor, 2 Länder, 1-2x Protection und sonst noch Cantrips. Das ist eine mindeststarthand.

4.Q: Gibt es Boardingpläne?

A: Tja, wie bei jedem deck kann man sagen, dass es welche gibt aber letztenendes hängt alles vom Matchup ab und welche Liste man spielt. Jedoch hier ein paar richtlinien:

Ich will mir 3x Echoing Truth reinboarden da ich glaube, dass mein gegner Gaddock Teeg bzw. bouncbare Hate spielt z.B: ist das Matchup GW Maverick.

+3x Echoing Truth
-2x AEther Vial (da ich bei Maverick nicht mit countern Rechne, eher mit Pridemages die mir die Vials kaputtmachen.)
-1x Ponder

Ich will mir 2 Grand Abolisher und 3x Spell Pierce reinboarden, da ich gegen Control spiele, beispielsweiese UGb Landstill.

+2 Abolisher
+3 SPierce
Jetzt brauchen wir die Vial für das Matchup aber, was nun?Länder sind dank den gegnerischen Wastelands warscheinlich auch nicht rausboardbar, daher:

-1x Nomads en-Kor
-3x Ponder
-1x Brainstorm

Auch wenn es krank klingt gegen Control Cantrips zu cutten, aber es ist numal das einzige was man rausboarden kann. Wichtig ist noch: BS steht beim rausbaorden der Cantrips and letzter Stelle, da wir sonst für GY-COmboWC-teile die auf unserer Hand sind die Therapies opfern.

5.Q:Ich Spiele gegen Echantress, was soll ich tun/Countern?

A: Wichtig ist, bei solchen Decks immer die wenigern counter die man hat nicht gleich zu verpulvern sondern punktuell dem Gegner das Spiel verderben, bei Enchantress beispielsweise: Nie einfach weil man nen Misstep auf der Hand hat den ersten Sprawl den man sieht countern, bei enchantress gibt es nur weniger Karten die einen Impact auf uns ausüben, daher sollte man sich alles für sie aufheben, in dem jetzigem Beispiel eben für Elephant Grass, wenn man mit der Kiki-Jiki combo spielt.

noch anderes wichtiges:

Wenn möglich nicht die ganze Library runtermillen, wenn der cephalid geschwertert wird, wird sein Trigger auch ausgelöst selbste wenn der Spell gecountert wird!
Tutoren bzw. Cantrips immer EOT spielen wenn möglich, gelegentlich den Worldly auch in der Upkeep, wenn man ausgetappt ist, um sich dan zum Beispiel die Nomads die man getopdeckt hat gleich reinzufishen.
Grand Abolisher nie EOT reinfishen, wenn man weiß, dass der Gegner Path/StP oder Burnspells haben könnte.
Spierces auch gegen Combo boarden.
Sky Hussars ability benutzen nicht vergessen.
Wenn der gegner Discard spells hat, mit dem BS bzw. dem Wordly warten und in response erste spielen, damit du vom Gegnerischen Discardspells einen nutzen ziehst. Wenn möglich auf ein Basic fetchen weil unsere Manabase so instabil ist. Ja das sind so Grundregeln, die man auch bei vielen anderen Decks anwenden kann.

8. Warum spielt man das Deck?
Zuallererst weil man ne combo mit protection die FOrce heißt hat, und weil die combo nur 3 mana kostet nicht wie Painter beispielsweise. Außerdem wird das ganze gegen Control schon durch die Vial erleichtert und man hat öfter gewonenne prebaords als man glaubt. Wie bei dredge eben nur das die keine Force haben^^ Außerdem macht es einfach spaß und es ist, wenn man es richtig spielt eigentlich ein sehr starkes Deck, den einzigen Grund den ich nennen möchte warum man es nicht spielen sollte, ist, dass man öfters sogannte "tote Hände" hat: z.B: 2 Moeben und einen Kiki auf der Starthand. Dann schaut man wieviele tote Karten es sind, (hier also 3), und siehe da es sieht so aus als ob man mulligan auf 4 gemacht hätte, also macht man am besten bei so einer Hand einfach nen Mull und schaut obs besser wird. Mit 6 nicht toten zu starten, ist besser als mit 7 von denen aber 3 tot sind.

9. Matchupanalysen
Noch ein paar Matchupanalysen.
Das Folgende ist in 3 Oberkarteine unterteilt und wird mit 1-10 bewertet, wobei 1 für das bestmöglich Ergebnis steht, 5 für relativ ausgeglichen und 10 für miserabel bis grottenschlecht.

Aggro:

Goblins
Preboard 2-3, eines unserer lieblings Matchups, nur der Gempalm incinerator kann gefährlich werden, er kann aber per Therapy discarded werden, Der Siege-Gang ist auch nicht unfähig wenn er mal liegt, und der Piledriver sollte nur nicht zum Schlag ausholen können, wenn das so bleibt, ist alles easy.
Postboard 4, da wenn sie B splash nutzen mit dem Earwig Squad eine echte Hölle auf 2 Beinen mitnehmen, solange man den aufhalten kann, verhält es sich wie bei Game 1, es sei denn, man passt nicht auf und kriegt ein paar REBs und Pyroblastst ins Face.

GWR Zoo:
PreB 4, viel removal und viel Burn, noch dazu eine beachtliche Clock, dass kann mit viel Pech weh tun, jedoch kann man es mit den richtig platzierten Countern leicht handlen.
PostB 5-6 Gaddock Teeg, mehr brauch ich nicht sagen, oder?

GW Maverick:
PreB 2, es sind nur die StPs die uns nerven. Das ist zu leicht.^^
PostB 5, jetzt fährt Maverick die schweren geschütze auf: Gaddock, Karakas auf den Kiki-Jiki und vieles grausames mehr. Fällt mir grade nicht ein.

UBW ®affinity:
PreB 4, sehr schnell, und der Canonist machts nicht grade leichter. Sonst aber wie Gobbos. Dispatch könnte noch problematisch werden.
PostB 2, die ganze Aritfakt hate, die man gegen Grave Hate reiboardet wie z.B: Claim werden zum 1 Mana Vindicate und man kann sich allgemein sehr viel Zeit erkaufen. Wenn man jetzt in einem Affintity verseuchtem Meta ist, kann man wie ich es tue Hurkyl's Recall im sb spielen, durch sie lässte man den Gegner Reseten und er darf von vorne beginnen^^

UBR bzw. UBWR ®affintiy:
Siehe UBW ®affintiy, nur das alles noch ein Minus kreigt wegen dem Galvanic Blast.

Aggro Control bzw. Control:

UGR Canadian Thresh:
PreB 5-6, da man wegen dam ganzem Gecountere und den Burnspells Startverzögerungen hat, aber meistens doch die Kurve kriegt.(Stifle, autsch)
PostB 6, es sieht eigentlich genau gleich aus, nur, dass der Gegner jez mit Grave Hate und mehr Wissen gegen was er spielt an den Start kommt.

UGB Team America:
PreB 6-7, mann ich hasse Discard spells^^(Stifle, autsch)
PostB 7, Deed und Pulse bzw. Edict erleichtern gar nichts, man muss schon echt konzentriert spielen, damit man nicht ein 1-2 einfängt.

Merfolk:
PreB 5, er hat counter, ich habe counter, er kann vialn, ich kann vialn, das ganze ist nicht so schwer, besonders weil Spell Pierce keine Kreaturen countern kann.
PostB 5-6, jetzt kommen noch bounce, Dismember und evtl. Jitte hinzu, das ist aber halb so wild, man muss halt aufpasse, dass die Jitte nicht resolvt oder zum Einsatz kommt.

New Horizons:
noch nicht getestet, stelle mir aber PreB 6-7 vor und PostB eine glatte 7 oder 8.

UGB Landstill:
Autsch Deed im Main, auch noch anderes removal hmm counter? das ist zu viel 7-8
PostB 8-9 es wird nicht besser, besonders wenn er noch einen W-Splash hat.

UWx Landstill:
Ein Bisschen leichter, aber man muss immer mit dem verdammmten Jace Matchupen, der ist leider eine Allzweckwaffe gegenuns, man muss schauen, dass man das Spiel beendet bevor einer resovlt, oder man schafft es eine Vial aufs Feld zu schmeißen. Stoneforge mit Jitte ist auch ein Horror. für PreB und PostB gilt 7.

Combo:

Eigentlich braucht man hier nix analysieren, die meisten combo-Decks kann man mit einer Force beschäftigen und dann abgehen. Gegen Belcher musss mangut spielen können, da er der einzige ist der OnthePlay und OntheDraw schneller ist als wir. Force sei dank! Bei Dredge muss man einfach nur countern und schneller sein, das geht nicht anders.

Noch ein spezielles Matchup was man unter Aggro-Control einordnen könnte:

BW Deadguy Alé:
Stoneforge mit Jitte, Tidehollow Sculler, 4-8 Discard spells, 4-8 removals, das ist das Albtraum Matchup: Lässt man Combopieces zu lange auf der Hand frisst sie der Sculler, sind sie zu lange draußen werden sie entsorgt. Da ich persönlich noch nie dagegen gewonnen habe sage ich PreB 9-10 und PostB (danke Extirpate) 11. Es gibt halt kein Combo deck gegen das Discard und Removal gleich gut sind wie dieses hier, mit dem ABolisher kann man es ab und zu mal schaffen oder man legt sich die COmbo mit Brainstorm Topdeck, hat ne vial draußen und in response auf den Discard kann man sie noch fishen, ohne diese Sachen kann man so gut wie aufgeben.

10. Epilog
Vorerst will ich mich für alle Rechtschreibfehler entschuldigen, falls mir welche passiert sind und das ihr mir jene verzeiht. Ich hoffe, dass ich den ein oder anderen Dredgespieler mitgerissen habe (da ich selber einer bin), und klar gemacht haben das auch wenn man den Dualpool nicht hat, das deck alles in allem recht billig ist.
Asonsten hoffe ich, mein erster Thread hat euch gefallen, mögen viele weitere folgen.

Lasst euch das Frühstück schmecken!!

MFG Sedris XD

Bearbeitet von Sedris, 13. Februar 2012 - 15:02.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#2 ElAzar Geschrieben 22. Juli 2011 - 00:43

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Es mag an der Flasche Wein liegen, aber kann mir mal bitte jmd. erklären, was Sharuum in dem Deck macht?

Posted Image


#3 NeRo. Geschrieben 22. Juli 2011 - 01:46

NeRo.

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge

Es mag an der Flasche Wein liegen, aber kann mir mal bitte jmd. erklären, was Sharuum in dem Deck macht?


eigentlich ...
-> dread return auf sharuum
-> sharuum auf blasting station (welche im übrigen intelligenter weise in der liste mit dem "4 horsemann kill" weggelassen wurde)
-> dank emrakul immer weiter millen und immer wieder möben in die station saccen

Das Problem an dem Kill ist, dass man alle 3 Möben treffen muss und dann Dread Return, Sharuum und Blasting Station im Friedhof haben muss ... Obwohl bei unendlichem Wiederholen des Millvorgangs die Chance die 3 Sachen im Grave zu haben gegen 100% tendiert, darf man den Friedhof nicht "stacken" wie es einem beliebt, weil man Aktionen nicht unendlich oft ausführen kann ohne sie tatsächlich auszuführen. Das kann dazu führen, dass man 20 Minuten lang failt die Combo so in den Grave zu bekommen, wie man sie braucht - das kann zu fragwürdigen Situationen führen und theoretisch kann der Judge den aktiven Spieler zwingen seinen Zug zu beenden (-> aufgrund von Mangels an Aktionen ?).
Es bleibt jedoch der beste, weil unanfälligste, Kill in dem Deck.

Grand Abolisher macht das Deck tatsächlich ansatzweise spielbar. Ich bin mir recht sicher, dass man mindestens 3 davon im SB zocken sollte, weil die Karte wirklich alles macht.


Nichtsdestotrotz bleibt CB ein Deck für Leute ohne Vertrauen in Ihr Verständnis vom Format und Ihre Fähigkeiten, weil es dem Piloten spielerisch sehr wenig abverlangt und kaum Wissen und Fähigkeiten voraussetzt.

Edit: Es gibt auch noch einen Kill mit Mimeoplasm + Murderous Redcap/Lord of Extinction

Bearbeitet von NeRo., 22. Juli 2011 - 01:50.


#4 Gasgadur Geschrieben 22. Juli 2011 - 08:39

Gasgadur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 192 Beiträge
Was das Deck im derzeitigen Meta gut spielbar macht hat rein gar nichts mit dem Abolisher zu tun. Er ist nur das I-Pünktchen der derzeitig begünstigenden Entwicklung. Es ist vor allem der Meta-Shift und das damit verbundene reduzierte Auftreten von Tempodecks und die im zunehmenden Maße auftretenden GW-Maveriks die CB zu gute kommen. Mit Misstep hat man eine Allzweckwaffe bekommen die genau die Karten ausschaltet die uns stören, aka. StoP, Stifle, Bold, usw.

Der derzeit wohl beste Kill fehlt komplett in der Auflistung. Mit The Mimeoplasm + Murderous Redcap/Lord of Extinction tötest du halt sofort und es ist ganz egal wie viel Removal dein Gegner noch auf der Hand hat wenn du in der Kombo bist. Nur Stifle stört diese Variante. Aber das ist schon fast zu vernachlässigen. Da sie mit dem Reduzierten auftreten von Tempodecks sowieso fast komplett verschwunden sind.

Mann kann statt der Redcap auch Triskelion nehmen. Das ist genau so tödlich und Stirbt nicht gegen Stifle. Leider aber gegen Needle, welche in meinen Meta schon häufiger an zu treffen ist als Stifle.

Ich habe erst letzten Monat mit CB, das lokale Tunier gewonnen. MUs waren U/W Stoneblade, U/W Landstill, Elfencombo und TES. Ich bin 3-0-1 gegangen gegen TES wurde gedrawed, anschließend dann noch ausgespielt, wo ich dann ohne Probleme 2-1 gewonnen habe.

#5 Iavra Geschrieben 22. Juli 2011 - 08:47

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge

Mann kann statt der Redcap auch Triskelion nehmen. Das ist genau so tödlich und Stirbt nicht gegen Stifle. Leider aber gegen Needle, welche in meinen Meta schon häufiger an zu treffen ist als Stifle.


Sollte reichen, den "As ~ enters the battlefield"-Trigger vom Mimeoplasm zu stiflen, damit erst gar keine Kreaturen exiled werden und das Mimeoplasm stirbt.

/edit: Okay, da hab ich was mit "At" verwechselt ^^

Bearbeitet von Iavra, 22. Juli 2011 - 09:28.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#6 Fyren Geschrieben 22. Juli 2011 - 09:03

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge

Sollte reichen, den "As ~ enters the battlefield"-Trigger vom Mimeoplasm zu stiflen

Den Trick will ich sehen. As ~ enters the battlefield ist kein Trigger sondern ein Replacement-Effekt, wie zum Beispiel auch bei der Needle oder dem Meddling Mage. Da kann man nichts stiflen.

/€
Hah, ninjaed you all

Bearbeitet von Fyren, 22. Juli 2011 - 09:08.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#7 Michael W Geschrieben 22. Juli 2011 - 09:04

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.810 Beiträge

Sollte reichen, den "As ~ enters the battlefield"-Trigger vom Mimeoplasm zu stiflen, damit erst gar keine Kreaturen exiled werden und das Mimeoplasm stirbt.


Wenn es gehen würde ja, nur das "As ...." gar kein Trigger ist, sondern ein Replacementeffekt den man nicht mit Stifle anzielen kann, geschweige den countern kann.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#8 Gast_DerFern_* Geschrieben 22. Juli 2011 - 09:05

Gast_DerFern_*
  • Gast

Sollte reichen, den "As ~ enters the battlefield"-Trigger vom Mimeoplasm zu stiflen, damit erst gar keine Kreaturen exiled werden und das Mimeoplasm stirbt.

blöd nur, dass das gar keine triggered ability ist und somit nicht gestifled werden kann...

#9 Sedris Geschrieben 22. Juli 2011 - 09:35

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Sry, hab bei der 4 Horseman Liste iwie geschlafen... :(

Kann man da evtl. -1 Stp und +1 Station machen?

Nichtsdestotrotz bleibt CB ein Deck für Leute ohne Vertrauen in Ihr Verständnis vom Format und Ihre Fähigkeiten, weil es dem Piloten spielerisch sehr wenig abverlangt und kaum Wissen und Fähigkeiten voraussetzt.


Da hast du voll und ganz recht, als ich noch Dredge und Goblins spielte, hatte ich vielmehr zu tuen, jedoch darf man bei diesem Deck auch nicht einfach dasetzen und nichts tun.

Edit: Es gibt auch noch einen Kill mit Mimeoplasm + Murderous Redcap/Lord of Extinction


Den hab ich anscheinend verpennt, wie überhaupt ein paar Karten aus dem Commander Set, wäre schön wenn man, dass noch irgendwie einfügen könnte, denn er gefällt mir bis jetzt am meisten.

Was das Deck im derzeitigen Meta gut spielbar macht hat rein gar nichts mit dem Abolisher zu tun. Er ist nur das I-Pünktchen der derzeitig begünstigenden Entwicklung.


ZUERST, war es nur der Misstep, natürlich ist Misstep viel wichtiger als der Abolisher, aber er kann nunmal auch Removal + Grave Hate daher (das ist jez Mm), gehört er in jeden build, was du wohl verstehen wirst.

Ich habe erst letzten Monat mit CB, das lokale Tunier gewonnen. MUs waren U/W Stoneblade, U/W Landstill, Elfencombo und TES. Ich bin 3-0-1 gegangen gegen TES wurde gedrawed, anschließend dann noch ausgespielt, wo ich dann ohne Probleme 2-1 gewonnen habe.


Na da sieht man doch, dass das deck was kann!^^ War mein erster post hier, also nicht auszucken, wenn irgendwas nicht passt.

MFG Sedris XD

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#10 ElAzar Geschrieben 22. Juli 2011 - 09:43

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

eigentlich ...
-> dread return auf sharuum
-> sharuum auf blasting station (welche im übrigen intelligenter weise in der liste mit dem "4 horsemann kill" weggelassen wurde)
-> dank emrakul immer weiter millen und immer wieder möben in die station saccen

Ok, das war auch was mir bekannt war, ich dachte nur, dass es da irgendeine neue Tech gäbe...

Posted Image


#11 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. Juli 2011 - 10:33

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Was noch im Primer fehlt ist, dass das originale 4 Horseman Deck, zumindest so wie es Finn im mtgthesource Thread vorstellt garnicht auf die Millkombination aus Illusionist und Nomads zurückgreift sondern auf Mesmeric Orb und Basalt Monolith. Die Variante ist "teuere" von den Spellkosten, soll aber unanfälliger gegen Removal sein. Grunsätzlich sehe ich die Argumentation ein, aber erfolgreiche Decks haben derzeit viele was vs. Artefakte im Maindeck und auf jeden Fall im SB. Equipmenthype sei Dank.

Ich teste im Augenblick die CB Variante mit Mimeoplasm Kill und Wahlweise Illusionist/Nomads oder Orb/Monolith Outlet aber ohne G Splash, den ich für nicht so relevant halte. Er taucht im Primer aber so gut wie in jedem Deck auf. Hier kann man imho genausogut mehr Protection und/oder Carddraw/Cardquality Spells spielen. Bei meinen bisherigen Testspielen ist alles was Wasteland + Counter spielt schwierig. Merfolk ist dabei ausgeglichen und davon abhängig, ob der Gegner eine Hand mit vielen diese Karten aufweist oder nicht. Ein Aggrostart des Merfolkspielers ist meist irrelevant, da man meist T3/T4 abgehen kann, wir dman im Aufbau nicht gestört und zieht sich nicht totalen Crap auf der Starthand bzw. beim suchen. Kommt Stifle noch hinzu sieht es meist schon schlecht aus. Aber Tempodecks - das wurde schon gesagt - sind momentan nicht so häufig anzutreffen. Bisher habe ich aber nur gegen DarkThresh testen können. Das Kontrol MU sieht dagegen etwas positiver aus, weil man nicht an der schwachen Manabase angegriffen wird (UGB Landstillspieler könnte das aber auch wieder anders aussehen). Aggro ist im Grunde positiv (Combo halt), man muss aber trotzdem aufpassen, dass einem nicht random Gaddock Teeg vor die Nase gelegt wird, der sehr häufig (gemessen an den beliebten Decks des Formates wie GW Maverick) 1-3x in Main / SB steckt.

Hier mal meine momentane Testliste:



Sideboard(15)
gesetzt:
1x Emrakul (Anti GY Hate Tech, einfach weiter millen in Reaktion auf ein z.B. Crypt)
1x Giant Solifuge (Anstatt Redcap Kill z.B: vs. weisse Leyline)
1x Dread Return No 2
2x Crippling Fatigue (Anti Gaddock Tech)

Weitere Überlegungen:
- Orb/Monolith vs. Removal
- Blasting Station/Möbe/Sharuum als alternative Kill vs. Needle
- Daze als weitere Protection im Main



Ach so und auf jeden Fall vielen Dank für den Primer, der genau zur richtigen Zeit gekommen ist :(

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 22. Juli 2011 - 10:50.


#12 Sedris Geschrieben 22. Juli 2011 - 11:52

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
@Nekrataal der 2.:

Ich finde den grünsplash halt relativ wichtig, auch wenn der Worldly ein misstep target ist, da man so einfach eine nette Toolbox hat.

Argument Crippling Fatigue bringt mich wieder auf die Idee doch ein paar Useas zu spielen, da sie einfach gut ist, und Emrakul einfach so im SB, einfach VS. Grave hate auch wenn man nicht The Four Horseman combo spielt klingt die Idee einleuchtend, ich weiß aber nicht wie gut dann ein 2tes DR sein soll, ich meine ich spiel lieber mehr Therapies, aber jedem das seine.

LDV ist aber nur unverzichtbar, wenn man keinen W-Tutor spielt, wenn man ihn nicht hat muss man natürlich mit B spielen, und LDV ist dann einfach gut, besonders wenn man sie beherrscht.

Hat die Giant Solifuge Trample? ich glaube nicht, aber wenn doch ist, das sehr nett. Meine list bounct die Leyline halt oder enstorgt sie gleich mit Anti-Hate, immo ist das bei mir aber nur so weil ich schon zu viel Dredge gespielt habe. Ich würde sagen irgendetwas, dass evasion macht wäre nicht schlecht, aber gegen deks mit Leyline braucht man das sowieso nicht.

MFG Sedris XD

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#13 Iavra Geschrieben 22. Juli 2011 - 12:29

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Wenn du mal auf die Giant Solifuge klicken würdest:

Trample; haste; shroud

Für den Gegner eine ziemlich hässliche Kombination.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#14 Underworld Geschrieben 22. Juli 2011 - 13:03

Underworld

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.034 Beiträge
Ich hab das Deck früher auch sehr gerne und öfters gespielt(es hat angefangen damals mit der Version von Lucas Galvin).

Fangen wir mal an,im Primer steht zur Ghoulcombo,dass Swords to Plowshares uns ziemlich wehtut..das ganze stimmt aber nur wenn man richtig,richtig schlecht ist.Man lässt halt seine ganze Bibliothek in den Friedhof gehen hat im Spiel:en-Kor Tier-Illusionsist+3 Amöben + alles andere im Friedhof.Bedeutet man hat genau 2 Kreaturen um sie in die Cabal Therapy zu werfen,wobei halt die erste auf Swords geht udn die 2. auf Force gegen decks die beides spielen Preboard(oder halt auf was anderes,das wichtige ist halt nur,dass du die Therapy immer vorher auscastest.

16 Länder sind auf jeden Fall zu wenig,außer du willst gegen das 1. Wasteland schon einschieben.
Grün ist schon sehr in dem Deck,der Zugriff auf Worldly Tutor und Goyfs als Alternativplan ist schon nice.Das Problem ist halt,dass man in jeder Spielzone angreifbar ist,was das Deck wohl schlechter aussehen lässt als alle anderen Kombodecks.Unter 4 Vials gehen ist auch ehr suboptimal,wenn du ein Kombotier liegen hast und die Vial tappst muss er dein Tier halt schon vorher removen,wenn er wartet bis du die Karte reinlegst(wenn man überhaupt was reinlegt)ist es zu spät.

Die Vault wäre mir zu klobig,2 Mana Tutoren spielen macht halt schon nen Riesigen untershcied zu 1 Mana Tutoren,wenn man nur 16-18 Länder spielt.

Ich hab damals ungefähr die manabase gespielt:

4 Flooded Strand
4 Polluted Delta
3 Tropical
3 Tundra
2 Underground Sea
1 Volcanic Island

Die Liste hatte halt Goyfs im Maindeck.
Stern Protector wie in den Anfangsposts ist halt auch im MD einfach zu schlecht,gegen Chalice findet man ihn halt eh nie,weil die Tutoren dann nichtmehr mitspielen dürfen und gegen MD Hate zockt man halt eh nie(oder gewinnt einfach mit dem guten Beatdownplan).

Im Board haben mir Karten wie Ancient Grudge,Ray,Whispmare! und Pyroclasm ganz gut gefallen.
Suche jap. Foil Tarmogoyf!

#15 Sedris Geschrieben 22. Juli 2011 - 21:46

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Fangen wir mal an,im Primer steht zur Ghoulcombo,dass Swords to Plowshares uns ziemlich wehtut..das ganze stimmt aber nur wenn man richtig,richtig schlecht ist.Man lässt halt seine ganze Bibliothek in den Friedhof gehen hat im Spiel:en-Kor Tier-Illusionsist+3 Amöben + alles andere im Friedhof.Bedeutet man hat genau 2 Kreaturen um sie in die Cabal Therapy zu werfen,wobei halt die erste auf Swords geht udn die 2. auf Force gegen decks die beides spielen Preboard(oder halt auf was anderes,das wichtige ist halt nur,dass du die Therapy immer vorher auscastest.


Falls man aus dem Primer nicht lesen, kann, dass man beide Therapies zuerst casten muss, dann tut es mir Leid, ich dachte, dass ist wohl irgendwie klar:

Außerdem rede ich von dem Fall, wenn es mal eintrifft, dass alle 2 oder 3 Therapies gecountert werden, à la counterbalance oder 2 Missteps, dass ist heute nicht mehr unwarscheinlich, jedoch ist das Deck schonwieder aktueller geworden, da Counterbalance, jetzt nicht mehr so oft gezockt wird, und wir als Waffen Emrakul, Pridemage, Abolisher Misstep und neue WIN-Cons dazugekriegt haben. Die älteren Listen sind nicht so schlimm gegen Control eingegangen, da man den Goyfplan noch als Ass im Ärmel hatte, VS Aggro ist der Beatdown Plan eher unwichtig, allerdings kann man im Aggro Matchup eigentlich ja eher früh die Combo auf den Tisch knallen und man hat gewonnen. Daraus kann man abschließend sagen:

Egal ob alte oder neue liste, VS Aggro-Control ist es immer eher ins leicht negative gegangen und ein weiteres schlechtes Matchup, dass wir haben ist Burn, habe ich erste letztens dagegen 2:1 Verloren, ich meine wenn der gegner mir bei meinen 2 Therapies 2x Bolt, 1x Fireblast und 1x Pyroblast vor die Nase hält, kann ich einfach ohne genug counter nur zusammenschieben. Das Deck versucht ja eigentlich die Combo erst zu starten, wenn alles ganz sicher ist, von der Hand des Gegners bis zum Board. Da man bei Burn nicht die Zeit hat dagegen was zu machen, ist es auch ein derart schlechtes Matchup. Freut mich, dass jemand das Deck spielt, finde es wird viel zu wenig gespielt, grade Anfänger könnten es damit leicht haben komplizierte Combos zu verstehen lernen und sich ein bisschen mehr in richtung competitive zu entwickeln, wenn man mit Burn beginnt ist das nicht zu gut. Ich meine es gibt keine guten Burn spieler, alle die ich sehe sind nur Anfänger, die nach ein paar Wochen es eh wieder sein lassen (sei es das Burn-Deck, oder MTG überhaupt), somit gibt es nie gute Burnspieler, wenn das bei euch anders ist, dann freut euch. Magic ist ohne wilde Decks die nichts anderes können als zu beatdownen, oder zu burnen eben nicht Magic, selbst wenn "einem Burn und GWR Zoo bzw. Maverick oder Slight/Boros schon auf die Nerven gehen, weil control Decks einfach viel geiler sind.", "Oder weil man Stoneblade/Cawbalde/Landstill mit Skull als WC einfach viel besser findet." Ich finde, man sollte nie vergessen wie alles anfing.

MFG Sedris XD

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#16 Phyrexian Lord Geschrieben 27. Juli 2011 - 21:23

Phyrexian Lord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge
Was sollte man den nun spielen?

Die schwarze Version mit Lim Duls Vault

Oder

Die grüne Version mit Worldly Tutor?



Ich preferiere die Schwarze, da:

- Lim Duls Vault ist ein zusätzlicher Pitcher für FoW
- Kann ggf. beide combo parts holen
- zusätzlicher Discard ist möglich (Seize oder Duress)
- Tutor kann nicht von MM getroffen werden
Eingefügtes Bild

#17 Sedris Geschrieben 28. Juli 2011 - 16:36

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
@Phyrexian Lords:
Ich finde man sollte 4c (also Ugwb) mit Worldly Tutor nehmen, die LDV gefällt mir auch, ka evtl. kann man ja 3 Tutor und 4 Vault nehmen, dafür Ponder und Eladamri's Call cutten, was hältst du davon?

MFG Sedris XD

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#18 Phyrexian Lord Geschrieben 28. Juli 2011 - 18:31

Phyrexian Lord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge
Könnte gut klappen.

Man muss hat dann sehen das man die mana Base anpasst.
Nicht das einem dann das passende Mana fehlt.
Eingefügtes Bild

#19 Phyrexian Lord Geschrieben 31. Juli 2011 - 14:33

Phyrexian Lord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge
Mal ein anderes Thema:

Was sagt ihr zu Grand Abolisher im Maindeck zu zocken, anstatt Daze oder Cabal Therapy?
Man bringt ihn per Vial ins Spiel. Danach geht man ganz entspannt in die combo ( im selben zug natÜrich )
Und 90% des Hates gegen und ist ausgeschaltet.
Eingefügtes Bild

#20 Sedris Geschrieben 31. Juli 2011 - 19:31

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Mal ein anderes Thema:

Was sagt ihr zu Grand Abolisher im Maindeck zu zocken, anstatt Daze oder Cabal Therapy?
Man bringt ihn per Vial ins Spiel. Danach geht man ganz entspannt in die combo ( im selben zug natÜrich )
Und 90% des Hates gegen und ist ausgeschaltet.


An sowas habe ich auch schon gedacht, denn eigentlich ist er ja besser als jede Disruption und jeder Counter, cutten kann man hierfür Daze, somit ist Platz geschafft. Die Therapies, muss aber mindestens 2x im Deck enthalten sein, denn ohne sie, kann man während der Combo, die fehlenden Teile die man bei einer "Toten Hand" oder teilweise "Toten Hand" hat, nicht in den Grave bekommen, aber für so 2-3 Abolisher im Main sehen ganz nett aus, man braucht ja nicht immer einen, sonst hat man eine tote Karte gegen den Goldfish, und mit mehr toten Karten wird der Goldfish zum Prianha. Daher würde ich eben nur 2-3 main zocken aber um gegen Control bzw. removallastige Decks ein Ass im Ärmel zu haben, natürlich die auf das Playset fehlenden Pieces im SB. Thx für den Denkanstoß.

MFG Sedris XD

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.