Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Zukunft des Legacy


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
285 Antworten in diesem Thema

#1 Der Schneider Geschrieben 24. Juli 2011 - 11:15

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.130 Beiträge
Hi, ich hatte vor geraumer Zeit mal einen Thread begonnen, der mitlerweile geschlossen wurde, in dem ich die Zukunft des Legacy in den Raum gestellt habe.

Es ging hauptsächlich darum, dass sich, wie mit Sicherheit jeder Legacyspieler bestätigen kann, die Preise der spielbaren Karten in astronomische Dimensionen hervorgetastet haben, und ein Ende dieser Entwicklung sich momentan noch nicht abzeichnet. Warum auch? Legacy ist mit Abstand das beliebteste Eternal-Format und in den USA scheint es neuerdings erst neu für sich entdeckt worden zu sein. Jedenfalls hat Starcitygames, die regelmäßig Groß-Turniere in den USA veranstalten, Legacy in ihre Turniere mit einbezogen, was zur Folge hatte, dass nochmals ein zusätzlicher Run auf spielbare Legacykarten wie Force of Will oder Wasteland eintrat.

Da dieser Entwicklung nicht mehr alle Spieler folgen können, da sie Anfänger mit geringem Kartenpool sind, oder einfach keine Lust mehr haben immer exorbitantere Preise für schnöde Pappkarten zu zahlen, wünscht man sich natürlich Alternativen herbei.

Diese konkrete Alternative scheint sich abzuzeichnen mit dem Format des Modern, welches zunächst als reines Online-Format began und auch hier bereits im Forum diskutiert wird.

Aaron Forsythe antwortete auf die Frage, inwieweit an Modern Magic noch gearbeitet wird, dass Wizards Fortschritte machen bei der realen Umsetzung, und das noch 'dran gearbeitet würde. Hier ist die Quelle dieser Aussage. Allerdings werden noch keine konkreten Angaben bezüglich eines offiziellen Termins für die Einführung dieses Formats gemacht.

Das bring mich als passionierten Legacy-Spieler dazu, dass ich mir Gedanken mache, inwieweit dieses neue Format dem überteuerten Legacy-Format den Rang ablaufen könnte. Immerhin ist es auch ein Eternalformat, anders als Extended, auf dem sich, besonders auch Einsteiger, einen Pool aufbauen können. Die Karten werden natürlich aufgrund der wesentlich höheren Auflage, preiswerter sein, als so Bomben wie The Tabernacle at Pendrell Vale etc.

Wird Legacy dann zum neuen Vintage verkommen, was ich nicht hoffe, da jeder sich auf Modern einschießt? Ich denke einen merkbaren Knick wird es schon geben. War die Einführung von Legacy vor ein paar Jahren nicht auch der Genickburch für Vintage, welches mittlerweile eher zu einem Exotenformat, welches nur noch auf Riesenevents gespielt wird, verkommen ist. Nicht auch zuletzt an den Preisentwicklungen von Karten wie Ancestral Recall, etc.?

The Hunted schrieb, als er den ersten Thread zu diesem Thema schloss, man sollte die Diskussion erst wieder anfachen, wenn sich eine konkrete Entwicklung abzeichnet. Ich denke, dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen.

Bearbeitet von Der Schneider, 24. Juli 2011 - 14:35.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#2 Pharao Geschrieben 24. Juli 2011 - 11:59

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
Das ist mal wieder ein Thread, der an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten ist!

Es wird genau zwei Lager geben, die einen sind die Pessimisten, die sagen "die Mayas hatten Recht, 2012 geht die Welt unter". Die andere Seite sind die Traditionalisten, die die Modern nicht tangiert und auch weiterhin ignoriert.
Was mit dem Format passiert? Was mit Legacy passiert? Die Modern-Jesus' mögen vortreten und sich als Propheten versuchen und sich ihren Platz in der Bibel sichern.
Schlußendlich führt dieser Meinungs- und Wissensaustausch zu geflame und ein Konsens wird sich hier nicht bilden. Wie üblich.

Ich für meinen Teil beschränke mich auf die Fakten und auf meine Leidenschaft (vernünftiges Eternal) und mein Glauben beschränkt sich auf den tiefen Wunsch, dass dieser Thread schnellstmöglich geschlossen wird.

Hochachtungsvoll

Bearbeitet von Pharao, 24. Juli 2011 - 12:07.

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#3 _HAZe* Geschrieben 24. Juli 2011 - 12:20

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Seh ich genauso wie Pharao. Zum einen gibt es sehr viele Legacyspieler die die teuren Karten besitzen und spielen und für Neueinsteiger gibt es mittlerweile 2-3 günstige Decks die was reissen können (Dredge, Raffinity und uU The Gate usw. )
Zum anderen muss man sagen, dass die neusten Entwicklungen das Format wieder mal sehr intressant gemacht haben!

Der Zeitpunkt um über den Tod von Legacy ist nicht wirklich da, es ist im Moment so lebendig wie nie^^

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#4 CalmBefore Geschrieben 24. Juli 2011 - 12:38

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Das Problem ist, dass die Duals eine höhere Auflage hatten als die Shockduals. Duals wurden zwar nur in kleineren Editionen gedruckt, aber Alpha, Beta, Unlimited, Revised, (4th), DL, DU und mitnichten Summer Magic sind alles in allem wohl doch mehr Karten als Ravnika, City of Guilds. Das erleichtert den finanziellen Einstieg auf langer Sicht bei weitem nicht.
Bleibt abzuwarten, ob Shockduals überhaupt wirklich besser sind als Rainbowlands. Das alte Extended zeigte, dass es einerseits die eingefahrene Sichtweise Fetch->Dual als Manabase populär geblieben ist, aber auch die Reflecting Pool+Vivid-Länder zeigten Tuniertauglichkeit. (Vor allem im 4C-Control)
Dementsprechend würde einfach der Reflecting Pool ins Unermässliche steigen, da er auch nur in 2 Editionen jeweils als Rare gedruckt wurde.

Ob das die Legacy-Spieler daran hindert weiter Legacy zu spielen (nachdem das ja ein ernsthafter Schnitt in den Kartenpool ist) und Legacy nicht annähernd so unfair ist wie Vintage... bleibt nur Spekulation.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#5 The Pirate Geschrieben 24. Juli 2011 - 13:13

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge
Das ist mE nicht richtig. Die Auflagezahlen der modernen Editionen sind derartig viel höher, dass davon auszugehen ist, dass die Shockduals, obwohl nur in einer Edition vorhanden, in deutlich höherer Auflage zu finden sind.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...


#6 pseudo Geschrieben 24. Juli 2011 - 13:25

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
Dazu kommt, dass Wizards sich nicht selber einen Riegel vorgeschoben hat, wenn es darum geht davon Nachschub bereit zu stellen. Ihr wisst sicherlich selbst, was ein Coreset Reprint der originalen Dual an Auswirkungen für die Preise hätte.
(Ja ich weiß, dass das nicht passieren wird.)
Modern abzutun nur weil es auch teuer werden wird, kann man als Argument nicht gelten lassen. Tarmogoyf in Innistrad? Bisher spricht nichts dagegen.
(Und auch nicht direkt etwas dafür :P )

Und wenn tatsächlich Leute aus Legacy zu Modern wechseln, dann könnten die ihre dortigen Decks mit dem Verkauf von 1.5 Staples finanzieren, was Die Preise eventuell wieder leicht drückt. Wer weiß...
Das spekulieren hier wird an kein sinnvolles Ziel führen. Pharao hat sich da bereits sehr kreativ ausgedrückt.
Ob Modern diese Vielfalt von Legacy bieten können wird, ist auch noch fraglich. Abwarten und Tee trinken, schwarzen bevorzugt.

mfg

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#7 hagebutte Geschrieben 24. Juli 2011 - 13:41

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Ich wähle zB. mein Hobby "Surfen", das kostet mich:

Surfbrett (Equipment): ca: 400 € +
Reise: ca 1000 € +
Training: ca. 200 €

macht etwas zwischen 1600 € und 3000 €.

Alternative:

Playstation 3: ca. 250 €
Surfspiel: ca 40 €

macht 300 €.

Die Frage ist nun, was von beidem ist denn nun das richtige Surfgefühl?

Denkt mal drüber nach ...

Grüßle



Ps.: Hat sich schon jemand mal gefragt, wie es ist wenn ein Sack Reis in China platzt?

#8 Gast_Saberon_* Geschrieben 24. Juli 2011 - 13:56

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ich wähle zB. mein Hobby "Surfen", das kostet mich:

Surfbrett (Equipment): ca: 400 € +
Reise: ca 1000 € +
Training: ca. 200 €

macht etwas zwischen 1600 € und 3000 €.

Alternative:

Playstation 3: ca. 250 €
Surfspiel: ca 40 €

macht 300 €.

Die Frage ist nun, was von beidem ist denn nun das richtige Surfgefühl?

Denkt mal drüber nach ...

Grüßle



Ps.: Hat sich schon jemand mal gefragt, wie es ist wenn ein Sack Reis in China platzt?


Dieser Vergleich ist vollkommen Sinnbefreit, denn Modern ist keine Magicsimulation, es IST richtiges Magic (Und ein ganz anderes Format, weshalb man nie sagen kann, dass man im Legacy das "richtige" Magicgefühl hat und in Modern nicht...). Im gegensatz zu dem Surfspiel.

Und der letzte Satzn passt überhaupt nicht in den Kontext, ich finde das Thema "Modern" ziemlich interessant, und da bin ich nicht der einzige.

Aber hauptsache, versuchen lustig zu sein :P

Ich persönlich denke, dass beide Formate für ne ganze Zeit lang paralel existieren können, legacy dann aber in einigen Jahren langsam an populärität verliert.
Stellt euch mal vor, ihr habt erst seit kurzem mit dem Spiel angefangen, und wollt Eternal spielen, welches Format würdet ihr dann bevorzugen?
Und wenn WotC es wirklich zu einem Turnierformat macht, wie Extended, dann kann man sich ja nochmal die Turnierzahlen anschauen und sich eine objektivere Meinung dazu bilden.

Bearbeitet von Rakshasa, 24. Juli 2011 - 14:49.


#9 _HAZe* Geschrieben 24. Juli 2011 - 14:13

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Und du bist dir sicher, dass sich mehr Spieler für Modern intressieren als für Legacy? Mir pers. ist der Preisanstieg/fall eig soweit egal solange die Duals nicht unter 25-30 eus rutschen (aus Revised versteht sich).
Ich seh aber keine großen Gründe dafür, dass Modern Legacy einfach verdrängt. Legacy bietet halt einfach aufgrund der Legalen Manabase die größt mögliche Vielfalt an Decks. Das ist auch der Grund warum ich es spiele. T1 hat zwar die noch bessere Manabase aber leider eine zu kleine Community.

Mal als Bsp. ich hör auch nicht auf zu rauchen nur weil es Nikotin- Kaugummis und Pflaster gibt :P (ja ich weiß der Vergleich hinkt^^)

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#10 Gast_Saberon_* Geschrieben 24. Juli 2011 - 14:16

Gast_Saberon_*
  • Gast
Ich mein ja auch nicht, dass Legacy "einfach so" von Modern verdrängt wird.

Lest ihr Posts auch richtig? Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch etwas da zwischen.

Anfangs, WERDEN beide Formate paralel existieren können. Vielleicht auch 2-3 Jahre lang. Aber irgendwann wird der Punkt kommen, an den die Legacyspieler langsam aufhören werden mit dem Spiel und genug Spieler neu angefangen haben und sich für Modern entschieden haben. Der Schlüssel sind die neuen Spieler, die werden den Ausschlag geben.
Dass die heutigen Legacystammspieler nicht auf Modern umsteigen werden, zeigt ja schön dieses Forum und dieser Thread hier.

Bearbeitet von Rakshasa, 24. Juli 2011 - 14:50.


#11 Der Schneider Geschrieben 24. Juli 2011 - 14:18

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.130 Beiträge
Nunja, eigentlich wollte ich nur einen Denkanstoß liefern.
Ich glaube natürlich nicht, dass Legacy aussterben wird.

Modern wird mit absoluter Sicherheit das Konkurrenzformat für Legacy werden, wenn es denn kommt, was ja den Anschein hat. Außerdem wird Modern aufjedenfall eine preiswertere Alternative für Legacy, da keine der Karten in diesem Format auf der sogenannten "Reprint-Liste" steht und somit immer mal wieder neu aufgelegt werden kann, was Wizards mit Sicherheit tun werden, um Preisexplosionen und der damit verbundenen Spielervergraulung entgegenzuwirken.

Ich stelle mir die Zukunft so vor, dass auf Turnieren neben einem Legacyevent mit ca. 60 Leuten, es ein Modernturnier von zumindest am Anfang ca. 20-30 Leuten geben wird. In diesem Modern werden viele Legacyspieler zeitweise vertreten sein, die mal einen Abstecher machen wollen, aber (vor allem) auch Standardspieler, denen der bisherige Einstieg in Legacy zu teuer war und immer mehr wird, da ihnen der Kartenpool fehlt. Die Anzahl der Legacyspieler auf Turnieren wird zugunsten des Modern ein wenig schrumpfen, aber der harte Kern wird weiterhin bestehen bleiben. Vielleicht dreht sich das Verhältnis nach ein paar Jahren zugunsen des Modern um, aber das ist noch Zukunftsmusik.

Für Vintage ist und war eigentlich dieser Zug schon lange abgefahren, denn es gab nie so viele Vintagespieler, die quasi von Anfang an dabei gewesen sein mussten für die spielbaren Karten, wie es jetzt Legacyspieler gibt. Alleine deswegen glaube ich nicht an ein Aussterben des Legacys, sondern eher an eine von mit persönlich auch lange ersehnte Bereicherung der Turnierszene.

Als erfahrener Legacyspieler werde ich die Etablierung des Eternal-Formats Modern begrüßen.

Bearbeitet von Der Schneider, 24. Juli 2011 - 14:26.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#12 Morti Geschrieben 24. Juli 2011 - 14:44

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Ein Format ist dann tot, wenn es keine Sau spielt.

D.h. solange Wizards den Support nicht einstellt und die Leute weiterhin am Wochenende Duals drehen, wird sich für Legacy nichts ändern, außer dass es billiger wird, weil die Lowbobs ihre Karten verkaufen und Modern spielen.
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#13 Dagonet123 Geschrieben 24. Juli 2011 - 16:09

Dagonet123

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Also das es nicht schon zu viel ist einen großen Haufen Geld für Karten aus Pappe zu bezahlen, ist es schon soweit das die Leute
Geld bezahlen um eine digitale Datenmenge zu kaufen. Mir geht die Preisentwicklung zwar auf den Sack aber die Leute die Ihre Kohle aus dem Fenster werfen für Sachen die sie nicht mal in den Händen halten können haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Naja das ist nur meine Meinung und.. legacy bleibt aktuell^^

#14 Morti Geschrieben 24. Juli 2011 - 16:14

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Zahlst du GEZ?
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#15 Mucka Geschrieben 24. Juli 2011 - 16:16

Mucka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge
Ich wäre für From the Vaults: Lands. (Non-Foil)

Deck

Preis 35 €uronen!
Dömdö. Legacy wäre gerettet! Und Wizzards würde sich ne goldene Nase verdienen.
Viele Spieler würden sich dann in den Arsch beißen und ein halbes Jahr nicht mehr spielen, aber danach spielte jede Sau Legacy, weil es bezahlbar geworden ist. Und dann bringen sie noch FtV: Top-Spells und Top-Critter raus und jedes Legacydeck hat dann das Budget eines Pauperdecks.

(Weiterer Vorteil. FtV ist ja nicht Standart-Legal)
Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!

#16 Morti Geschrieben 24. Juli 2011 - 16:20

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Wizards will Legacy doch gar nicht haben, die sind froh, wenn sie es los sind.
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#17 Mucka Geschrieben 24. Juli 2011 - 16:21

Mucka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge
Naja, aber sie würden damit *********** Geld verdienen!

@ Pharao
Natürlich nicht.
Mit absicht sogar nicht.

Bearbeitet von Mucka, 24. Juli 2011 - 16:23.

Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!

#18 Pharao Geschrieben 24. Juli 2011 - 16:21

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
@Mucka: Hast du die Reserved List in deinen Überlegungen einbezogen?

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#19 1Nc0gNiT0 Geschrieben 24. Juli 2011 - 16:25

1Nc0gNiT0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
Dürfen sie nicht, die FtV sind mittlerweile soweit ich weiß auch in der Reprint Policy mit drin. Ich muss auch so nen Haufen wie MUC spielen, weil ich keine Kohle für Duals hab und wenn das so weiter geht auch nie haben werde.

#20 CalmBefore Geschrieben 24. Juli 2011 - 16:55

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Wizards will Legacy doch gar nicht haben, die sind froh, wenn sie es los sind.


Wie kommst du darauf, dass sie ein Modern lieber haben sollten, als Legacy?

Die Karten rotieren ja in beiden Formaten nicht raus, wodurch sie nicht so viel verdienen wie zB bei T2. (ich will damit KEINE Diskussion über die Kosten bei Legacy vs. T2 anfangen, sondern das nur als Beispiel verwenden)

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.