früher habe ich mit großer Freude Discarddecks gespielt und auch heute noch werden Discardeffekte in 1.5er Decks für bsw. frühe Disruption oder Protection genutzt.
Die Frage ist aber nun, kann man denn nur mit Handdisruption heute noch gewinnen? Vor allem gegen das aktuelle Meta?
Eine schwierige Frage, wie ich finde. Aber damit wir mal etwas anderes zu diskutieren bekommen als die "Modern-Diskussion" würde ich gerne meine Gedanken euch unterbreiten.
Discard:
Der Kern des Decks sollte natürlich aus Discard bestehen. Das Beste, was Magic hier zu bieten hat ist wohl mit Abstand Thoughtseize und Hymn to Tourach. Zum Auffüllen kann man noch Duress benutzen oder Inquisition of Kozilek, wobei Duress in solch einem Deck mMn immer über Kozilek gespielt werden sollte. Erwähnung sollte hier noch Funeral Charm finden. Instant Discard ist selten und einen First drop abschiessen ist auch nicht verkehrt.
Wie gewinnt man nun:
Früher war es Megrim und The Rack. Heute sind wir ein wenig schneller, denn wir können Liliana's Caress spielen. Dies gepaart mit Bottomless Pit ergibt eine doch recht ansehnliche wincondition, nachdem man des Gegners Hand geleert hat.
Protection:
Hände disrupten trägt schon mal gut dazu bei wird aber unser Leben nicht beschützen können. Die mMn einzige sinnvolle Karte, die uns gegen Aggro schützt ist und bleibt Ensnaring Bridge. Und selbst diese ist sehr fragil, wenn man bsw. an Qasali Pridemage denkt.
Aber wie findet man denn nun die Finisher/Protection:
Vampiric Tutor und Demonic Consultation waren damals einfach die Karten, die ein MonoBDiscard möglich machten. Leider dürfen wir sie nicht mehr spielen und man muss nach anderen Lösungen suchen. Wenn man sich mal die wichtigen Teile des Decks anschaut bleibt einem eigentlich nur noch Enlightened Tutor . Und ich bin der Meinung, ohne Tutor braucht man das Prinzip gar nicht spielen, da man die WinCons und Protection einfach braucht. Was auch sehr hilft ist natürlich Sensei's Divining Top. Da man mMn gezwungen wird weiß zu splashen, kann man mit Fetchis und ihm hier auch einiges rausholen.
Kaputt machen! oder einfach nur Removal:
Dadurch, dass wir weiß splashen, haben wir Zugriff auf Vindicate, welches einen starken Allrounder liefert. Ins Deckkonzept passen natürlich auch Karten wie Pox und Small Pox, da sie den Gegner meist mehr treffen als man sich selbst und nebenbei Discard und Removal in sich vereinen.
Manabase:
Auf Grund des Splashes sollte man natürlich Scrubland und Fetchis spielen, damit man Vindicate und Tutor auch sicher casten kann. Ich würde sogar das 5te "Dual" Godless Shrine hinzufügen. Den Rest kann man gediegen mit Basics auffüllen.
Möchte man (Ich denke sogar man sollte!) aber auch hier Disruption und Removal spielen, dann sind Wasteland und Cabal Pit sicherlich eine gute Wahl. Auch über Mishra's Factory als Blocker kann man nachdenken. Um das Ganze auch rekursiv nutzen zu können sollte man auf jeden Fall mindestens eine Crucible of Worlds spielen, die ja mit dem Tutor gesucht werden kann.
Da dann natürlich B sehr leidet muss man Urborg, Tomb of Yawgmoth spielen!
Wenn man sich überlegt mit Pox und/oder Small Pox zu spielen muss man seine Mana fixen. Möglichkeiten wären hier Mox Diamond, Chrome Mox, ja sogar Charcoal Diamond wäre denkbar.
So das war viel Input und sicherlich wird sich der ein oder andere auch schon mal seine Gedanken dazu gemacht haben und vielleicht zu einer ähnlichen Liste gekommen sein:
- Manabase (27 Karten)
- 3
- 2
- 3
- 4
- 2
- 4
- 1
- 4
- 1
- 3
- Discard (10 Karten)
- 2
- 4
- 4
- WinCon (7 Karten)
- 2
- 2
- 3
- Protection (2 Karten)
- 2
- "Tutoreffekte" (6 Karten)
- 4
- 2
- Removal (7 Karten)
- 3
- 4
- Utility (1 Karten)
- 1
Wie ihr seht, ich bin nicht der größte Deckbaukönig. Aber das will ich auch nicht sein. Ich möchte lediglich eine Diskussion um dieses Deckthema entfachen und hoffe auf Anregungen und Kritik!
Grüßle