Zum Inhalt wechseln


Foto

Discard


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
7 Antworten in diesem Thema

#1 hagebutte Geschrieben 02. August 2011 - 11:05

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Hallo liebe Gemeinde,

früher habe ich mit großer Freude Discarddecks gespielt und auch heute noch werden Discardeffekte in 1.5er Decks für bsw. frühe Disruption oder Protection genutzt.
Die Frage ist aber nun, kann man denn nur mit Handdisruption heute noch gewinnen? Vor allem gegen das aktuelle Meta?

Eine schwierige Frage, wie ich finde. Aber damit wir mal etwas anderes zu diskutieren bekommen als die "Modern-Diskussion" würde ich gerne meine Gedanken euch unterbreiten.

Discard:
Der Kern des Decks sollte natürlich aus Discard bestehen. Das Beste, was Magic hier zu bieten hat ist wohl mit Abstand Thoughtseize und Hymn to Tourach. Zum Auffüllen kann man noch Duress benutzen oder Inquisition of Kozilek, wobei Duress in solch einem Deck mMn immer über Kozilek gespielt werden sollte. Erwähnung sollte hier noch Funeral Charm finden. Instant Discard ist selten und einen First drop abschiessen ist auch nicht verkehrt.

Wie gewinnt man nun:
Früher war es Megrim und The Rack. Heute sind wir ein wenig schneller, denn wir können Liliana's Caress spielen. Dies gepaart mit Bottomless Pit ergibt eine doch recht ansehnliche wincondition, nachdem man des Gegners Hand geleert hat.

Protection:
Hände disrupten trägt schon mal gut dazu bei wird aber unser Leben nicht beschützen können. Die mMn einzige sinnvolle Karte, die uns gegen Aggro schützt ist und bleibt Ensnaring Bridge. Und selbst diese ist sehr fragil, wenn man bsw. an Qasali Pridemage denkt.

Aber wie findet man denn nun die Finisher/Protection:
Vampiric Tutor und Demonic Consultation waren damals einfach die Karten, die ein MonoBDiscard möglich machten. Leider dürfen wir sie nicht mehr spielen und man muss nach anderen Lösungen suchen. Wenn man sich mal die wichtigen Teile des Decks anschaut bleibt einem eigentlich nur noch Enlightened Tutor . Und ich bin der Meinung, ohne Tutor braucht man das Prinzip gar nicht spielen, da man die WinCons und Protection einfach braucht. Was auch sehr hilft ist natürlich Sensei's Divining Top. Da man mMn gezwungen wird weiß zu splashen, kann man mit Fetchis und ihm hier auch einiges rausholen.

Kaputt machen! oder einfach nur Removal:
Dadurch, dass wir weiß splashen, haben wir Zugriff auf Vindicate, welches einen starken Allrounder liefert. Ins Deckkonzept passen natürlich auch Karten wie Pox und Small Pox, da sie den Gegner meist mehr treffen als man sich selbst und nebenbei Discard und Removal in sich vereinen.

Manabase:
Auf Grund des Splashes sollte man natürlich Scrubland und Fetchis spielen, damit man Vindicate und Tutor auch sicher casten kann. Ich würde sogar das 5te "Dual" Godless Shrine hinzufügen. Den Rest kann man gediegen mit Basics auffüllen.
Möchte man (Ich denke sogar man sollte!) aber auch hier Disruption und Removal spielen, dann sind Wasteland und Cabal Pit sicherlich eine gute Wahl. Auch über Mishra's Factory als Blocker kann man nachdenken. Um das Ganze auch rekursiv nutzen zu können sollte man auf jeden Fall mindestens eine Crucible of Worlds spielen, die ja mit dem Tutor gesucht werden kann.
Da dann natürlich B sehr leidet muss man Urborg, Tomb of Yawgmoth spielen!
Wenn man sich überlegt mit Pox und/oder Small Pox zu spielen muss man seine Mana fixen. Möglichkeiten wären hier Mox Diamond, Chrome Mox, ja sogar Charcoal Diamond wäre denkbar.

So das war viel Input und sicherlich wird sich der ein oder andere auch schon mal seine Gedanken dazu gemacht haben und vielleicht zu einer ähnlichen Liste gekommen sein:

Deck


Wie ihr seht, ich bin nicht der größte Deckbaukönig. Aber das will ich auch nicht sein. Ich möchte lediglich eine Diskussion um dieses Deckthema entfachen und hoffe auf Anregungen und Kritik!

Grüßle

#2 NeRo. Geschrieben 02. August 2011 - 11:19

NeRo.

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge
Und siehe da ... viel Wirbel um nichts. 2500 Zeichen nur um am Ende eine überaus fragwürdige (schlechte?) BW Pox Liste zu präsentieren. Das mit Abstand schrecklichste sind die 2 Sümpfe in einem ansonsten nahezu einfarbigen Deck.

Zu der Frage, ob Pox spielbar ist ... Es ist Legacy, also stellt sich die Frage gar nicht erst ...

#3 _HAZe* Geschrieben 02. August 2011 - 11:40

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Ich muss NeRo recht geben. Finde es zwar auch schade das solche Decks nicht mehr wirklich konkurenzfähig sind aber wenn du die Wincons mit Crittern und die ET's mit Small Pox tauschst hast du nen normales Pox was wohl besser laufen dürfte...
Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren ;)

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#4 random-haufen Geschrieben 02. August 2011 - 11:51

random-haufen

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 11 Beiträge
Ich finde das Deck auch SCHLECHT.

Theoretisch klingt die Strategie solcher vorwiegend schwarzen Disruptionsdecks immer plausibel, in der Praxis erweist sich dies aber immer wieder als unzureichend.

Aggro stört sich an den Discardspells nicht, da sie ihre Handkarten sowieso nicht behalten wollen und diese meistens bereits um 3. bis 4. Zug ausgespielt haben. Mehr Solutions (also Removal) würden solche Decks mehr stören.

Gegen Kombo verliert dein Deck. Natürlich hindert ihn die Handdisruption beim Vollziehen seiner Kombination, dennoch nutzt du diesen Vorteil nicht aus, da du keine verlässliche Clock spielst und du dem Kombospieler somit genug Zeit gibst erneut eine Kombo zu starten, die du dann nicht mehr aufhalten kannst.

Gegen Kontroll schiebst du ein, wenn der Gegner dir einen Jace, the Mind Sculptor oder einen Sensei's Divining Top vor die Nase legt. Beide relativieren deine Deckstrategie und du hast kaum mögliche Antworten auf diese Karten. Und es gibt in der Regel kein kompetitives Kontrolldeck ohne die von mir genannten Karten.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.


Beste Grüße.

#5 Master-of-Disaster Geschrieben 02. August 2011 - 12:35

Master-of-Disaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Hey,

ich denke wenn du dich schon in Mono Black Discard bewegst, dann solltest du eher in folgende Richtung gehen:



Mit Sicherheit findet man hier noch Verbesserungsvorschläge! Das SB ist nur fiktiv!

Bearbeitet von Master-of-Disaster, 02. August 2011 - 12:36.


#6 hagebutte Geschrieben 02. August 2011 - 13:27

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
@nero und haze:

;) , wenigstens versteht ihr mich ...


Ich finde das Deck auch SCHLECHT.


Yeah Shift Attacke. Immer klasse Stilmittel um seiner Argumentation Ausdruck zu verleihen.

Theoretisch klingt die Strategie solcher vorwiegend schwarzen Disruptionsdecks immer plausibel, in der Praxis erweist sich dies aber immer wieder als unzureichend.

Aggro stört sich an den Discardspells nicht, da sie ihre Handkarten sowieso nicht behalten wollen und diese meistens bereits um 3. bis 4. Zug ausgespielt haben. Mehr Solutions (also Removal) würden solche Decks mehr stören.


Removal scheint mir eine logische Konsequenz gegen Kreaturen zu sein, aber warum Slots verschwenden, wenn eine einzige Bridge das verhindert. Mir ist natürlich klar, dass der Pridemage hier stark ist, aber wofür hat man ein Board? Ansonsten braucht man main einfach nur "Massremoval", ob das jetzt Pox, Damnation oder was auch immer ist, ist dabei egal. Wichtig ist nur, dass man mal Tabula Rasa machen kann, denn xx liegende Kreaturen sind unschön bei gesprengter Bridge.

Gegen Kombo verliert dein Deck. Natürlich hindert ihn die Handdisruption beim Vollziehen seiner Kombination, dennoch nutzt du diesen Vorteil nicht aus, da du keine verlässliche Clock spielst und du dem Kombospieler somit genug Zeit gibst erneut eine Kombo zu starten, die du dann nicht mehr aufhalten kannst.


Es gibt natürlich Combodecks mit leerer Hand, die mit einer nachgezogenen Karte gewinnen können? Das sollten dann vielleicht die Combospieler kommentieren.

Gegen Kontroll schiebst du ein, wenn der Gegner dir einen Jace, the Mind Sculptor oder einen Sensei's Divining Top vor die Nase legt. Beide relativieren deine Deckstrategie und du hast kaum mögliche Antworten auf diese Karten. Und es gibt in der Regel kein kompetitives Kontrolldeck ohne die von mir genannten Karten.


Jace -> Vindicate. Board: maybe Needle. Frage, was macht der Controlspieler gegen liegendes Pit, Bridge, Rack?


Hoffe, dass ich dir helfen konnte.


Beste Grüße.


Ich bin verheiratet und werde bald Vater, glaubst du, du kannst mir noch helfen :D

Grüßle

#7 random-haufen Geschrieben 03. August 2011 - 08:58

random-haufen

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 11 Beiträge
Ich finde es schade, dass du auf meinen Post gleich so angegriffen reagierst. Ich habe eigentlich keine Lust mehr zu anworten, aber ich mache es trotzdem um dir zu zeigen, dass ich es gut mit dir und deinem Deck meine.

Removal scheint mir eine logische Konsequenz gegen Kreaturen zu sein, aber warum Slots verschwenden, wenn eine einzige Bridge das verhindert. Mir ist natürlich klar, dass der Pridemage hier stark ist, aber wofür hat man ein Board? Ansonsten braucht man main einfach nur "Massremoval", ob das jetzt Pox, Damnation oder was auch immer ist, ist dabei egal. Wichtig ist nur, dass man mal Tabula Rasa machen kann, denn xx liegende Kreaturen sind unschön bei gesprengter Bridge.


Du siehst das viel zu blauäugig. Natürlich kann die Bridge in einer günstigen Situation gut gegen Aggro sein, dennoch wird sie in den meisten Spielen nie resolven oder sofort zerstört werden. Kein modernes Aggrodeck kann es sich leisten gegen solche Karten zu verlieren, weswegen jene ausreichend Karten spielen, die Probleme wie Bridge verhindern können. Merfolk hat zahlreiche Counter gegen die Karte, zumal Daze gegen einen 3-Mana Spruch immer gut ist. Postboard kommt hierzu noch Spell Pierce und vermutlich zusätzlich Bounce wie Wipe Away und Echoing Truth. Die Chance, dass du dich mit Brige retten wirst ist also marginal. maverick und Zoo haben mit dem Green Sun's Zenith virtuelle 6-8 Qasali Pridemages. Goblins kümmert die Karte überhaupt nicht, da ihre Beatdown nicht auf starke Kreaturen sondern auf Masse ausgelegt ist. Und wenn wirklich einmal die Bridge im Weg steht wird der Tin Street Hooligan oder der Tuktuk Scrapper mit der Matrone gesucht...Du siehst also, die beliebtesten Aggrodecks haben durchaus massiv Antworten auf die Karte. Oder warum denkst du spielt man im Landstill zusätzlich zu Moat oder Humility Spotremoval, wenn es jene Karten doch mit allen Threats aufnehmen...?

Jace -> Vindicate. Board: maybe Needle. Frage, was macht der Controlspieler gegen liegendes Pit, Bridge, Rack?

Vindicate wird dann aber in den meisten Fällen nicht resolven, da der Controlspieler stets Counter auf der Hand haben wird, denn du gibst ihm auch viel zu wenig Threats, die er loswerden muss. The Rack macht ohne Discards überhaupt nichts und für sämtliche deiner WinCons hat er Lösungen. Spiel mehr Karten, die den Gegner in Bedrängnis bringen, dann zählt das "Vindicate->Jace"-Argument vielleicht...

#8 hagebutte Geschrieben 03. August 2011 - 10:03

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Das ist aber nett von dir und du irrst leider, denn ich fühle mich keineswegs angegriffen. Mir ist schon bewusst, dass man mit solch einem Deck keine Bäume ausreißen wird. Und mir tut es auch leid hier nur ein theoretisches Konstrukt zu liefern, denn ich spiele solch ein Deck nicht auf Turnieren, nur ab und an auf der Workstation.

Nur deine vorherigen Aussagen waren mir zu wenig und deine jetztigen (gerade was den Pridemage angeht erwähnte ich ja schon selbst) sind mir ein wenig zu konstruiert. Ich könnte genauso gut Situationen konstruieren in denen der Controlspieler nichts mehr tut außer topdecken.

Merfolk: Bounce main? Um Counter sollte man herumspielen können ...
Goblins: Wird atm kaum gespielt und die von dir erwähnten Karten sind SB Karten. Darauf sollte man mit seinem eigenen Board entsprechend reagieren.
g/w: Hier gebe ich dir recht, sagte ich ja aber auch schon vorher ...

Control: Sicherlich stimmt das, dennoch leert sich auch die Hand, wenn er countert und wenn der Controlspieler auf alles eine Antwort hat, warum spielt dann nicht jeder Control?

Wie gesagt, die Liste ist ein Beispiel um eine Diskussion anzuregen, da mir das Prinzip gefällt und ich mich ärgere, wenn ich gegen solche Decks spiele und merke, dass sie so schlecht gebaut sind, dass sie verlieren müssen. Ich kann auch durchaus damit leben, dass es eben nicht turniertauglich ist. Aber das sollte die Diskussion erbringen, vielleicht ^^.

Falls du also Lösungen für deine angesprochenen situativen Probleme hast, dann trage sie doch bei ...

Grüßle




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.