Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Neueinsteiger


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#1 Sturkopf Geschrieben 12. August 2011 - 09:56

Sturkopf

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Hallo Community!

Ich weiß, Modern ist noch ein sehr neues Format und dementsprechend ist hier quasi jeder ein Neueinsteiger. Ich habe jedoch schon eine etwas längere Pause hinter mir, das letzte Event was ich gespielt habe, war glaube ich ein Lorwyn Pre-Release.
In letzter Zeit habe ich wieder angefangen mit Freunden ein bisschen Küchentischmagic zu zocken, einfach aus Spaß am fun! ;)
Dann habe ich von diesem Format gehört und meine Neugier war sofort geweckt. Ich war früher kein besonders großer Event- oder Turnierspieler (ein paar Release und Pre-Release Turniere und ab und an auch mal ein bisschen T2), aber das würde ich jetzt in naher Zukunft gerne ändern.
Mein Problem ist nur, dass mein Kartenpool während meiner Pause ziemlich geschrumpft ist und ich vieles (vor allem die meisten meiner Rares! -.-") nicht wiederfinden kann...
D.h. ich würde hier quasi wieder "von null" starten und dementsprechend wende ich mich auch an euch.
Was denkt ihr ist der beste Start bzw. die beste Ausgangsbasis in das neue Format zu starten, ohne gleich einen Haufen Geld in die Hand zu nehmen?
Ich würde ungern irgendeine DTB Liste auf Budget nachbauen, da ich finde, dass das Basteln am Deck mit eines der coolsten Erlebnisse bei Magic ist!
Ich spiele gerne die Farben blau und weiß, macht es da Sinn, sich einfach ein paar vorkunstruierte Decks mit dieser Kombination zu holen, um einfach einen Kartenpool zum anfangen zu haben?
Außerdem habe ich noch gehört, dass die neue Banned-Liste gerade für Leute die blau spielen ziemlich hart sein soll. Stimmt das? Vielleicht wäre es dann sinnvoller als Einsteiger nicht gleich die Handicap-Variante zu wählen, obwohl ich das eigentlich schade fände, weil mir die Mechaniken von blau eigentlich am besten von allen Farben gefallen. {0}

Vielen Dank schonmal vorweg,
Sturkopf

#2 Hailander Geschrieben 12. August 2011 - 11:39

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
Ich weiß nicht genau, was du hier hören willst. DTB sind nunmal nicht deshalb DTB, weil das die kommunistische MTG-Führung so festgelegt hat, sondern weil sie spielstark sind, oft insbesondere gegen Homebrew-Decks. Ebenso sind Karten nicht deshalb teuer, weil sie mit irrationalen Schutzzöllen belegt sind, sondern weil sie gut sind und sie jeder haben will {0}
Du hast also zwei Möglichkeiten: du baust dir ein DTB nach, das erwiesenermaßen spielstark ist, oder du baust dir etwas eigenes und bereitest dich darauf vor, mehr Spiele zu verlieren als zu gewinnen.
Themendecks haben mit vernünftig konstruierten Decks übrigens nichts zu tun, mit Turnieren noch viel weniger. Und mit einem "Grundkartenpool" auch nicht, Beispiel: Lava Axe, Shiv's Embrace, Fiery Hellhound, ... so gut wie alles, braucht kein Mensch.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#3 jumpy2k6 Geschrieben 14. August 2011 - 10:23

jumpy2k6

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 430 Beiträge
Sag uns mal bescheid welche Grundkarten dein derzeitiger Pool hat.

Wieviel Geld möchtest du für das Deck ausgeben (genauen Betrag/per Monat)?

lg

Bearbeitet von jumpy2k6, 14. August 2011 - 10:25.

Jumpy2k6 - DCI-# 3051107293
MKM Thread: mkm Zone
Tauschthread: 452_large.png
Ebay-Bewertungen: Ebay-Bewertungen

PucaTrade: PucaTrade
Spielt auch: Hearthstone Battletag: Khan2k14#2666

#4 phybos Geschrieben 15. September 2011 - 14:09

phybos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Sag uns mal bescheid welche Grundkarten dein derzeitiger Pool hat.

Wieviel Geld möchtest du für das Deck ausgeben (genauen Betrag/per Monat)?

lg




Hi ich bin auch Neueinsteiger und verfüge zZ nur über das Ritter - Drachen Duell Paket {B}
Ich würde gerne mit Modern beginnen, nur leider weiß ich nicht wo ich anfangen soll!
Wäre es Sinnvoll bei ebay eine Deckauflösung aufzukaufen oder eher nicht?
Ich möchte auch erstmal nicht einfach irgendwelche Decks nachkaufen und somit schon zuviel geld ausgeben,da ich die möglichkeit haben möchte auch selbst rum zubasteln.
Kurzum bräuchte ich einen sinnvollen Einstieg und dazu wäre ich bereit evtl. 50 euro vorerst zu investieren.

Bearbeitet von phybos, 15. September 2011 - 14:13.


#5 Purgatorio Geschrieben 15. September 2011 - 14:14

Purgatorio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 648 Beiträge

Hi ich bin auch neueinsteiger und verfüge zZ nur über das Ritter - Drachen Duell Paket {B}
Ich würde gerne mit Modern beginnen nur leider weiß ich nicht wo ich anfangen soll...
Wäre es Sinnvoll bei ebay ne deckauflösung aufzukaufen oder eher nicht?
Ich möchte auch erstmal nicht einfach irgendwelche decks nachkaufen und somit schon zuviel geld ausgeben,da ich die möglichkeit haben möchte auch selbst rum zubasteln.
Kurzum bräuchte ich einen sinnvollen einstieg und dazu wäre ich bereit evtl 50 euro vorerst zu investieren.


ich kann dir nur raten Einzelkarten zu kaufen bei MKM zu kaufen. Jedoch solltest du dir erstmal so die gängisten Decks anlesen hier im Forum und dann das Deck besorgen welches Dir Spaß macht.
Mit 50 Euro weiß ich nicht wie weit du kommst, da doch wie überall die Länder teurer sind. Zur Not testest du erstmal ein paar Deck über die MagicWorkstation aus ob, diese dir auch Spaß machen.
Zitat: Gudchen
Fähigkeiten auf dem Stapel sind unabhängig von ihrer Quelle.
Stell es dir vor wie ein Soldat der eine Granate nach dir wirft. Du kannst zwar den Soldaten erschießen, aber die Granate fliegt trotzdem weiter und wird explodieren.
Es gibt auch kein Ende vom Stapel. Der Stapel is eine Spielzone in der sich Sprüche und Fähigkeiten befinden die auf ihre Verrechnung warten.
Der Stapel ist immer da, aber manchmal ist er einfach nur leer.

#6 phybos Geschrieben 15. September 2011 - 14:54

phybos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

ich kann dir nur raten Einzelkarten zu kaufen bei MKM zu kaufen. Jedoch solltest du dir erstmal so die gängisten Decks anlesen hier im Forum und dann das Deck besorgen welches Dir Spaß macht.
Mit 50 Euro weiß ich nicht wie weit du kommst, da doch wie überall die Länder teurer sind. Zur Not testest du erstmal ein paar Deck über die MagicWorkstation aus ob, diese dir auch Spaß machen.


Nun möchte ich aber nicht einfach ein Deck nachbauen und bin nicht so bewandert schon eigenständig ein Deck zu kreieren und dieses einzeln zu erwerben.
Demnach hätte ich es für gut befunden mir diverse Themendecks oder Sammlungsauflösungen zu kaufen um aus diesen relativ gute Decks basteln zu können.

#7 Neokatan Geschrieben 15. September 2011 - 14:57

Neokatan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
Fakt ist: Magic kostet Geld, insbesondere wenn es gute und spielstarke Karten sein sollen die sich in einem Deck auf einem Turnier sehen lassen können! Wenn du wirklich Turniere mit Erfolg spielen willst, dann raff nen Arsch voll Geld zusammen und kauf sie dir. Klingt Doof, aber es ist so!

Modern ist zum Glück kein Rotierendes Format, daher kann man sich wenigstens Karten anschaffen ohne Angst haben zu müssen das sie in 3 Monaten entweder fast nichts oder garnix mehr wert sind... wie im T2....

Also mit 300€ sollte man einen Modern Pool mehr als zusammen bekommen {B}
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#8 phybos Geschrieben 15. September 2011 - 15:00

phybos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Fakt ist: Magic kostet Geld, insbesondere wenn es gute und spielstarke Karten sein sollen die sich in einem Deck auf einem Turnier sehen lassen können! Wenn du wirklich Turniere mit Erfolg spielen willst, dann raff nen Arsch voll Geld zusammen und kauf sie dir. Klingt Doof, aber es ist so!

Modern ist zum Glück kein Rotierendes Format, daher kann man sich wenigstens Karten anschaffen ohne Angst haben zu müssen das sie in 3 Monaten entweder fast nichts oder garnix mehr wert sind... wie im T2....

Also mit 300€ sollte man einen Modern Pool mehr als zusammen bekommen {B}



Und wie würde dieser Pool aussehen? {2}

#9 Kalle93 Geschrieben 15. September 2011 - 15:20

Kalle93

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge
@Neokatan:
Du meinst wohl einen Combo-Pool oder einen Cloudpost-Pool aber ganz sicher keinen richtigen Modern-Pool {B}
Schon alleine 4 Tarmogoyf + z.B. 4 Knight of the Reliquary + random Kram kosten 300€.
Alle Shock-Duals als Playset zu kaufen würde ca. 500€ kosten.

@phybos
Also ich würde dir ein Combo-Deck empfehlen, die meisten sind noch einigermaßen günstig zu kriegen, kosten aber trotzdem weitaus mehr als 50€!
Ein anderes spielfähiges Deck ist Brozek Deck Wins, kostet ein wenig mehr als 150€.
Hier ein Beispiel für das Deck http://www.mtg-forum...wins-84461.html
Eingefügtes Bild

#10 Neokatan Geschrieben 15. September 2011 - 15:21

Neokatan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
Käme darauf an was du spielen willst, aber gehen wir davon aus du spezialisierst dich auf Blau/Rot, dann haben wir schonmal die auswahl:

Splinter Twin Combo oder Emty Warrens Kombo, Storm Kombo wie auch Mono Blau infect kombo wobei du darin Rote Sprüche spielst für die du kein Mana Brauchst.

Zur Manabasis:

Fetschländer:
4x Scalding Tarn
bis zu 4x Misty Rainforest
zusammen bis zu 90€ inkl. Porto

(manlands für Infectkombo):
4x Inkmoth Nexus
zusammen so um die 40€ mit Porto

Shockduals:
Steam Vents 3-4x
so zusammen bis zu 60€ mit Portp

Filterlands:
4x Cascade Bluffs
zusammen bis zu 25€ mit Porto

Painlands:
4x Shivan Reef

zusammen vllt 10€ mit porto

du siehst die manabasis kostet, aber gute Länder brauchen wir in jedem Deck, daher lohnt sich diese Investion immer, an ihr sollte man auch nicht sparen {B}

und ansonsten musst du halt bei MKM schaun was die einzelnen Karten für die Decks Kosten... Decklisten gibts ja zuhauf

aber gehen wir vom Sieger deck von Philly aus dann haben wir Splinter twin kombo:

2-3 kiki jiki = 16-25€
4 Splinter Twin = 20-25€
2-4 Pact of Negation = 25 -50€

und halt die manabasis der rest is kleinkram.

Da haste schnell 300€ zusammen {2}

LG

EDIT: Kalle93..... ja ich meine einen Kombopool, naja wenn ich nen riesen Kartenpool meinen würde dann beliefe sich das auf mehrere Hundert wenn nich sogar über 1500€ Oo

Bearbeitet von Neokatan, 15. September 2011 - 15:23.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#11 phybos Geschrieben 15. September 2011 - 15:43

phybos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

@Neokatan:
Du meinst wohl einen Combo-Pool oder einen Cloudpost-Pool aber ganz sicher keinen richtigen Modern-Pool {B}
Schon alleine 4 Tarmogoyf + z.B. 4 Knight of the Reliquary + random Kram kosten 300€.
Alle Shock-Duals als Playset zu kaufen würde ca. 500€ kosten.

@phybos
Also ich würde dir ein Combo-Deck empfehlen, die meisten sind noch einigermaßen günstig zu kriegen, kosten aber trotzdem weitaus mehr als 50€!
Ein anderes spielfähiges Deck ist Brozek Deck Wins, kostet ein wenig mehr als 150€.
Hier ein Beispiel für das Deck http://www.mtg-forum...wins-84461.html


Einen Knight of the Reliquary hab ich ja schon ;P

Also ich sehe ich muss mir scheinbar erstmal überlegen welche Farbe ich spielen möchte um demnach entsprechend Mana zu kaufen.
Die restlichen Karten sind dann ja nicht mehr so Extrem Teuer.

Ich werde mir für meine kleinen Spieleabende mit Kolegen wohl eine Deckauflösung kaufen und mir aus dieser ein Paar Decks basten.
Für ein Turnierfähiges Deck muss ich wohl noch etwas sparen.
Letztendlich hapert es ja eigtl. nur an den Kosten für Mana.

#12 Drak Geschrieben 15. September 2011 - 15:58

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
Das sind übrigens Länder nicht "Mana". Länder produzieren zwar meistens Mana aber sonst sind das absolut unterschiedliche Dinge.
Die Gesamtheit der Länder in dem Deck wird umgangssprachlich dann als Manabase bezeichnet.
Nur damit es zu keinen Verwechslungen mal kommt {B}

Und ohne dir nun Angst einjagen zu wollen, auch die restlichen nicht-Länder-Karten werden unter Umständen extrem teuer.
Modern boomt derzeit, viele Karten kann man im anderen boomenden Format Legacy ebenfalls spielen und sind somit richtig richtig teuer.
Ich würd für die ca. restlichen 55 Karten (40 Mainboard+15 Sideboard) nochmal nen großen Haufen dazurechnen in der Anschaffung. Da kosten manche Karten locker mal 10-20 Euro pro Exemplar.

#13 Dedogori Geschrieben 16. September 2011 - 13:26

Dedogori

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge
Eine Frage der anderen Art:

ich spiele eigentlich nur Standart, will mir jedoch auch ein "Modern"-Deck zulegen.

Meine nicht mehr legalen Standart-Karten will ich zur Zeit veräußern/tasuchen, darunter 4 Vengevine.



Kann man schon prognostizieren, ob mit dem Graveyard-Thema aus Innistard die Ranke in Modern Play sehen wird?
Eingefügtes Bild

"was ist mit Gideon Fähigkeit, dass alle Kreaturen ihn angreifen müssen? Können oder müssen sie ihn angreifen?"

#14 Morti Geschrieben 16. September 2011 - 13:37

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Eine Frage der anderen Art:

ich spiele eigentlich nur Standart, will mir jedoch auch ein "Modern"-Deck zulegen.

Meine nicht mehr legalen Standart-Karten will ich zur Zeit veräußern/tasuchen, darunter 4 Vengevine.



Kann man schon prognostizieren, ob mit dem Graveyard-Thema aus Innistard die Ranke in Modern Play sehen wird?


Nein kann man nicht. Vielleicht sieht sie nie Play, vielleicht wird sie in einem Jahr Hauptbestandteil des neuen DTB. Man kann nie prognostizieren, ob eine als Crap erklärte Karte irgendwann mal gut wird. (Siehe Blazing Shoal, Through the Breach usw.)

Bearbeitet von Mortiferus, 16. September 2011 - 13:50.

<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#15 Maeddy Geschrieben 20. September 2011 - 01:03

Maeddy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
um ins Turniermagic einzusteigen ohne Erfahrung is Modern schon ein harter Brocken.

Der große Vorteil jedoch ist das man tatsächlich ein Gutes Deck um 500 € bekommt (jetzt noch) und dies dann auch über einen längeren Zeitraum Spielen kann bzw. der Kartenpool dann schon vorhanden ist.

Vergleich man dies mit Legacy kann man es als sehr billig bezeichen dort geht ein vollständiges Deck mit austauschbaren Sideboard bei über 1200 - 2000 €.

Wenn du gedenkst ins Modern einzusteigen dann kann ich dir nur raten die 500 € schnellstmöglich zu Investieren die Preise steigen zur Zeit konstant, wenn man erst mal einen Kartenpool hat mit den Fetch, Dual LandŽs wird dann das Hobby etwas billiger, man kann sich auf 3 Farben beschränken, z. B. Rot, Blau, Schwarz

Zum Beispiel:

4 Scalding Tarn (ca 40)


4 Misty Rainforest (ca 40)

4 Watery Grave (ca 50)
4 Steam Vents (ca 50)
4 Overgrown Tomb (ca 50)




= 230 € für ein paar sehr sehr wichtige Karten im Grundkartenpool!

Dannach kann man dann beginnen sich die jeweiligen Decks zu Bauen, die die Farben für die man sich entschieden hat unterstützen, die Magic erfahrung sagt man fängt am besten an immer einen Pool zu bauen in dem Blau sehr Dominant ist, es ist schlicht weg die Farbe in Magic welche auf kurz oder lang in allen Formaten ihre Dominanz entfaltet.

Bei den Ländern würde ich dazu raten so schnell wie möglich kaufen, die Karten werden zur Zeit bis das Format an größe gewonnen hat von Tag zu Tag ein bisschen mehr wert, obwohl es sie in großen Ausmaß gibt.

Anschließend kann man sich noch in aller Ruhe 2 - 3 Wochen gedanken machen, welches Deck man gerne Spielen möchte, die Preise der Karten die man auch zum Spielen benötigt jedoch nicht Länder sind, unterliegen schwankungen Länder hingegen habe eine Kurve nach oben bis sie einen reprint erhalten bis zum reprint is nicht daran zu denken das sie in irgendeiner weise billiger werden.

Bearbeitet von Maeddy, 20. September 2011 - 01:06.


#16 sporenfrosch Geschrieben 27. September 2011 - 09:55

sporenfrosch

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.044 Beiträge
Das ist aber sehr grob, denn Abseits von Zoo werden eher 2-3 Shockduals gespielt. Es ist aktuell zudem schwer zu sagen, so kurz nach (bzw vor) den Bannings, was sich durchsetzen wird.

(11:43:14) Nagaroth - im frosch stecken viele weisheiten
(13:24:19) kaesezumwhine - tarmogoyf ist mal sowas von garkein argument

====> Mein MKM! Klick mich! <====

Aktuell ne Menge Shocks zum günstigen Preis UND VIELES MEHR!


#17 Scyther Geschrieben 02. Oktober 2011 - 19:25

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Sehe ich auch so.
Fetchländer sind essetiell und auch in anderen Formaten Musthaves, also lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall.
Was ich allerdings mit 3 Playsets U-Shockduals soll, erschlisst sich mir ganz und garnicht! Da braucht man jedes 1-2 mal und dan ist aber auch gut, da man die mit den 8 Fetchies ja eh suchen kann..

8ru6nm7m.jpg
 


#18 Morti Geschrieben 02. Oktober 2011 - 19:30

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Sinnvolle Manabase:

Jedes Fetchland im Playset.
Zwei Exemplare von jedem Shockland.
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#19 Togaras Geschrieben 28. Oktober 2011 - 14:18

Togaras

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 501 Beiträge
Servus!

Ich würd auch gerne Modern spielen, aber mein Kartenpool ist noch nicht so richtig geeignet dafür. Tendenziel fängt mein Kartenpool mit M11 an. Es gibt ein paar einzelne Karten aus dem Zendikarblock, die ich mir Anfang des Jahres fürs T2 beschafft habe, aber dieser Anteil ist doch eher gering. Fetchländer kann ich im Moment leider gar nicht mein Eigen nennen. Allgemein bin ich schon der Control-Spieler, aber das ist kein zwingender Muss. Ich habe z.B. aktuell auch ein T2-Red-Wolfrun-Burn.

Was gibt es denn für brauchbare Archetypen, die man mit dem Pool den ich habe bedienen kann, um dann vielleicht noch gezielt ein paar Kleinigkeiten direkt zu beschaffen. Ich möchte ungern die 500E für die Basics auf einmal hinlegen und möchte da eher eine gewisse Entwicklung sehen.

Ich lege für den Einstieg sicherlich nicht Wert darauf ein "Gewinnt jedes Turnier"-Deck zu haben, sondern einfach etwas Brauchbares um entsprechend mitspielen zu können, wenn sich z.B. hier mal ein Modern-Turnier oder Modern-FNM bildet.

Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben?
Wie gesagt, ich suche Archetypen, keine Decklisten.
Lesen kann ich dann schon selber, aber bislang sehen die Decks immer so aus wie "Knight", "Tarmogyf", "Mutavault" etc :)

Der Plan wäre sowieso erstmal ne Runde im Cockatrice zu testen {W}

Grüße

#20 twillight Geschrieben 28. Oktober 2011 - 15:45

twillight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge
@Togaras
Wenn du ein günstiges Control Deck suchst schau dir mal mein Budget Thread zu Grixis an .In meinem Blog habe ich dazu auch etwas mehr geschrieben .Mit Matchupanalysen :).

Ein guter Grundstock für Controlle denke ich besteht aus Snapcaster Mage, Inquisition of Kozilek , VendilionClique (sofern man Sie hat),Remand,Flashfreeze, Fulminator Mage,Duress Coreset Duals, Cryptic Command,
Wurmcoil Engine.
Mit T2 kenne ich mich mittlerweile nicht mehr so gut aus von daher kann ich dir nicht so genau sagen welche Karten au deinem Wolfrun du noch benutzen kannst.

Bearbeitet von twillight, 28. Oktober 2011 - 15:46.

www.paperundpen.de

deutsches Table Top und RPG Forum





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.