Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH][Multi]The Traitor King


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Evil_Joe Geschrieben 13. August 2011 - 14:36

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Mahlzeit. Ich hab mich mal an einer neuen Deckliste versucht. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken ein Grixis-EDH zu bauen, nur mir fehlte immer die passende Idee. Ein weiterer Aspeckt ist auch das ich mal ein nettes Multiplayerdeck zusammen bekomme möchte.
Also mit der Zeit bin ich mal immer wieder auf interessante, witzige oder alte Karten gestoßen die irgendwie "style" hatten. Karten die ich schon in vorherige Decks mal einbauen wollte , aber aus platz gründen nicht reingekommen sind. Mächtige Karten die in anderen Formaten gebaned sind aber im Commander erlaubt zu spielen sind oder auf die ich zufällig gestoßen bin beim durchblättern von Tauschordnern. So hat sich dann allmälig ein Haufen gebilde aus dem Ich mir nun ein Deck zusammen gebaut hab.

Zu den Karten gehören:
Braids,
Bottomless Pit,
Necrogen Mist,
Wheel of Fortune,
Chains of Mephistopheles,
Gibbering Descent,
Chainer, Dementia Master,... u.v.m.

So hier kommt die Deckliste, aber zuvor noch ein paar Worte.
Die Deckliste habe ich noch nicht gespielt. Es sind auch noch 8 Karten zuviel drin, dass liegt daran das ich mir bei den ein oder anderen Karte nicht so sicher bin wie gut sie mit dem Deck synergiert. Die meisten Karten kommen aus einem Brainstorming, also die Deckliste ist halt alles andere als Fertig und muss noch einiges verbessert werden. Ich poste hier als nur einen groben Entwurf.

Deck: Sedris, the Traitor King


Das Thema des Decks soll Discard und Reanimation sein. Ich fülle halt alle Friedhöfe mit den Discard-Enchantment oder mit Spells wie Wheel of Fortune oder Windfall. So mühle ich halt nicht nur den Gegner sondern auch mich.
Getötet wird halt durch Quest for the Nihil Stone, Liliana's Caress oder halt irgendein Fettie. Das der Gegner seinen Friedhof nicht misbraucht spiele ich die Leyline und damit kann ich auch eine kleine Combo spielen.
Mill/Discard, wird im Highlander so gut wie garnicht spielt. So finde ich hat das Deck einen bestimmten Reiz. Natürlich soll das Deck nicht nur ein Themen-Deck sein oder Casual-Fun Deck sondern ich möchte dem Deck schon einen gewissen Powerlevel verleihen so das man es , wenn es so etwas geben würde auch auf Tunieren spielen könnte.

Der Beitrag ist zwar noch nicht fertig, aber ich wollte schon mal die Deckliste posten. Dann könnt ihr schonmal einen kurzen Blick auf die Liste werfen und die Erklärung werde ich dann noch nachliefern.

Bearbeitet von Evil_Joe, 13. August 2011 - 14:37.

-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#2 Harpel Geschrieben 16. August 2011 - 06:36

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Da du recht viele Discard-outlets auch für dich selbst spielst, würde ich dir etwas mehr madness ans Herz legen:

Big Game Hunter auf jeden Fall. Power 4 rennt immer irgendwo rum wo es stört
Nightshade Assassin würde ich mir mit so vielen schwarzen Karten im Deck auch überlegen

Mit einem evtl noch:
Dark Withering
Fiery Temper

Auf jeden Fall zu spielen:
Solemn Simulacrum - ramp, chumpblocker, cantrip. Sieht außerdem harmlos aus, d.h. man lässt dich erstmal in ruhe. Den solltest dir nicht entgehen lassen.

2-3 Counterspells - können dir den Hintern retten, wenn dir wer dazwischenfunkt: Spell Crumple, Hinder, Counterspell. Vor allem aber wegen dem psychologischen Effekt, wenn du offenes Mana hast - das sollte man nicht unterschätzen. Wenn deine Gegner dagegen wissen, dass du keine spielst, dann werden sie eher mal was von dir zerstören.


Cut-Kandidaten:
Izzet Signet - deine Hauptfarbe ist schwarz, und die kann es nicht produzieren
Standstill - nicht nur du hast was davon, hast aber ne Karte und 2 Mana bezahlt. Ich würds durch Ancestral Vision ersetzen.
Burning inquiry - du machst ein verlustgeschäft: du tauschst als einziger 3:4 und zahlst ein Mana.
Yawgmoth's Will - lohnt sich imo nur, wenn man auch viel Mana hat. Da du kein Grün spielst und deine Karten allesamt recht teuer sind wird dir der wille recht wenig bringen. Außerdem harmoniert es nicht wirklich mit deinem Commander.
Karn Liberated - s. u.
Nicol Bolas - s. u.
Chandra, the Firebrand - früh gelegt kannst du sie wahrscheinlich kaum beschützen, da dir die Midrange-Kreas fehlen. Später kopiert sie einen spruch, und danach wird sie wahrscheinlich umgerannt.

Planeswalker sind bei uns immer so ne Sache. Wer einen Karn Liberated oder Nicol Bolas legt zieht soviel hate, dass er ihn nie ein zweites mal aktiviert bekommt. Bestenfalls stirbt der Planeswalker, mit ein bissl Pech der Besitzer gleich mit. Wenn die beiden Karten also nicht zu deinen Schokokarten gehören oder dein Meta nicht ganz dämlich ist, dann solltest du sie cutten.

Karten, die mir nicht wirklich gefallen, wo ich aber nicht weis, ob du ne Strategie zu hast:
Mana Vault - zieht früh hate
Gibbering Descent - auch mit Madness bissl teuer
Extractor Demon - 5/5 Vanilla, macht zu wenig.

Soviel erstmal dazu. Falls du den Rest postest kommt evtl noch bissl mehr.

bis denne,
Harpel

Bearbeitet von Harpel, 16. August 2011 - 06:58.


#3 Evil_Joe Geschrieben 16. August 2011 - 08:04

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Da du recht viele Discard-outlets auch für dich selbst spielst, würde ich dir etwas mehr madness ans Herz legen:

Big Game Hunter auf jeden Fall. Power 4 rennt immer irgendwo rum wo es stört
Nightshade Assassin würde ich mir mit so vielen schwarzen Karten im Deck auch überlegen


Gut das du den Big Game Hunter erwähnst den hab ich doch glatt vergessen. =) Bei der Nightshade Assassine bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Das Deck zerflückt mir halt selbst ganz gut die Hand und es ist dreifarbig. Die Haubtfarbe ist zwar Schwarz aber trotzdem denke ich nicht das die Nightshade Assassine mehr als -3/-3 machen wird und das finde ich nicht so stark.


Mit einem evtl noch:
Dark Withering
Fiery Temper


Die Anzahl der Removel wollte ich erstmal auf der momentanen Anzahl belassen und wenn ich im Spiel merke das welche fehlen stocke ich die Anzahl auf. Dark Withering ist aber eine ganz gute Idee, Fiery Temper macht zu wenig bzw. könnte ich da genau so gut Lightning Bolt spielen.



Auf jeden Fall zu spielen:
Solemn Simulacrum - ramp, chumpblocker, cantrip. Sieht außerdem harmlos aus, d.h. man lässt dich erstmal in ruhe. Den solltest dir nicht entgehen lassen.

Das stimmt.

2-3 Counterspells - können dir den Hintern retten, wenn dir wer dazwischenfunkt: Spell Crumple, Hinder, Counterspell. Vor allem aber wegen dem psychologischen Effekt, wenn du offenes Mana hast - das sollte man nicht unterschätzen. Wenn deine Gegner dagegen wissen, dass du keine spielst, dann werden sie eher mal was von dir zerstören.

Das Deck ist ziemlich voll daher hatte ich erstmal die Counterschiene rausgelassen. Aber so im Nachhinein werde ich wohl alle Counter/Removel spielen die den General des Gegners "längerfristig" removen , sprich Hinder, Spell Crumble, Spin into Myth.



Cut-Kandidaten:
Izzet Signet - deine Hauptfarbe ist schwarz, und die kann es nicht produzieren
Standstill - nicht nur du hast was davon, hast aber ne Karte und 2 Mana bezahlt. Ich würds durch Ancestral Vision ersetzen.
Burning inquiry - du machst ein verlustgeschäft: du tauschst als einziger 3:4 und zahlst ein Mana.
Yawgmoth's Will - lohnt sich imo nur, wenn man auch viel Mana hat. Da du kein Grün spielst und deine Karten allesamt recht teuer sind wird dir der wille recht wenig bringen. Außerdem harmoniert es nicht wirklich mit deinem Commander.
Karn Liberated - s. u.
Nicol Bolas - s. u.
Chandra, the Firebrand - früh gelegt kannst du sie wahrscheinlich kaum beschützen, da dir die Midrange-Kreas fehlen. Später kopiert sie einen spruch, und danach wird sie wahrscheinlich umgerannt.


Standstill: Die Karte hat halt psychologischen Effekt, so wie du schon sagst. Meine Idee an der Karte ist das sie vielleicht den Gegner hemd etwas zu spielen. Natürlich ist es auch nur dann gut wenn ich einen Bottomless Pit liegen habe oder etwas was Druck erzeugt. Aber es ist auch eine Karte die theoretisch rausfliegen kann.

Burning Inquiry: Es sind halt mit der Caress 6 Schaden an den Kopf. Mir fällt auch grade ein das ich noch ein Underworlddreams adden wollte. Dann sind es insgesamt 9 Schaden auf jeden Spieler. Dazu werden noch Ziele zum reanimeren gemillt und es kann die Hand des Gegners ganz schön durch einander bringen. Mir gefällt die chaotische Karte.

Planeswalker sind bei uns immer so ne Sache. Wer einen Karn Liberated oder Nicol Bolas legt zieht soviel hate, dass er ihn nie ein zweites mal aktiviert bekommt. Bestenfalls stirbt der Planeswalker, mit ein bissl Pech der Besitzer gleich mit. Wenn die beiden Karten also nicht zu deinen Schokokarten gehören oder dein Meta nicht ganz dämlich ist, dann solltest du sie cutten.


Die Argumentation gefällt mir nicht so ganz. Nur weil eine Karte stark ist und der Gegner davor Angst hat ist kein guter Grund sie nicht zu spielen. Wenn das Deck funktioniert sollte der Gegner nur noch im Topdeck Modus sein wenn die Planeswalker ins Spiel kommen und dann gewinnen sie das Spiel für mich, so war der Plan.


Karten, die mir nicht wirklich gefallen, wo ich aber nicht weis, ob du ne Strategie zu hast:
Mana Vault - zieht früh hate
Gibbering Descent - auch mit Madness bissl teuer
Extractor Demon - 5/5 Vanilla, macht zu wenig.


Mana Vault: s.o. - ansonsten muss ich schauen wieviel diese 3 (bzw. 2) zusätzlichen Mana mir was bringen.
Bottomless Pit und Necrogen Mist sind vielleicht besser aber es geht um den Effekt und davon möchte ich eigentlich mindesten 3 spielen. Die Kreatur mit dem Effekt finde ich halt zu schlecht.

Extractor Demon millt halt auch und nen 5/5 Body kann halt schon ganz gut blocken. Aber da hast du auch recht wenn ich Platz für etwas anderes brauch , fliegt der auch.


Soviel erstmal dazu. Falls du den Rest postest kommt evtl noch bissl mehr.

bis denne,
Harpel

Danke das du dir schonmal die Liste angeschaut hast ohne das ich die Choices genau beschrieben haben. Hab leider in letzter Zeit etwas stress daher konnte ich den Post noch nicht vervollständigen. ;) Ich bemühe mich aber heute Abend oder zu mindest diese Woche noch etwas dazu zu schreiben. Ein paar Choices habe ich ja schon in diesem Post erklärt.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#4 Harpel Geschrieben 16. August 2011 - 15:17

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Zu den Planeswalkern nochmal:

Meine Überlegung war, dass du automatisch das Hauptziel für Angriffe bist. Wenn ich im EDH jemanden angreife, dann versuche ich das automatisch irgendwie zu rechtfertigen, um keinen Hate zu ziehen. Wenn da ein Karn o.ä. liegt, dann sage ich natürlich "der kann nicht liegen bleiben" als billige Ausrede. Wenn mich wer angreifen will, dann sage ich: "da liegt ein Karn, greife doch ihn an!".
Versteh mich nicht falsch, Planeswalker sind gut und wichtig. Allerdings kommt es wie du schon gesagt hast immer drauf an wann man ihn spielt. Und spielbar sind sie meiner Meinung nach nur dann, wenn sie den Gegner nicht direkt bedrohen oder wenn vor dem Auslegen das Board mal wieder leergefegt wurde. Planeswalker sind eben die einzigen Permanents, die man auch einfach durch einen Angriff beseitigen kann und sich sowas wie "Kartenvorteil" erwirtschaftet.
Ansonsten hab ich auch noch berücksichtigt, dass deine Liste 9! Karten zuviel hat, und irgendwo muss man mit dem Cutten ja mal anfangen wenn noch was reinsoll^^.

#5 Evil_Joe Geschrieben 17. August 2011 - 08:40

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Zu den Planeswalkern nochmal:

Meine Überlegung war, dass du automatisch das Hauptziel für Angriffe bist. Wenn ich im EDH jemanden angreife, dann versuche ich das automatisch irgendwie zu rechtfertigen, um keinen Hate zu ziehen. Wenn da ein Karn o.ä. liegt, dann sage ich natürlich "der kann nicht liegen bleiben" als billige Ausrede. Wenn mich wer angreifen will, dann sage ich: "da liegt ein Karn, greife doch ihn an!".
Versteh mich nicht falsch, Planeswalker sind gut und wichtig. Allerdings kommt es wie du schon gesagt hast immer drauf an wann man ihn spielt. Und spielbar sind sie meiner Meinung nach nur dann, wenn sie den Gegner nicht direkt bedrohen oder wenn vor dem Auslegen das Board mal wieder leergefegt wurde. Planeswalker sind eben die einzigen Permanents, die man auch einfach durch einen Angriff beseitigen kann und sich sowas wie "Kartenvorteil" erwirtschaftet.
Ansonsten hab ich auch noch berücksichtigt, dass deine Liste 9! Karten zuviel hat, und irgendwo muss man mit dem Cutten ja mal anfangen wenn noch was reinsoll^^.


Da kann ich dir nur rechtgeben. Ich meine das mache ich auch so, aber ich finde es ist kein Grund dafür eine Karte nicht zu spielen. =) Du hast natürlich recht , so ein liegender Karn oder Bolas ist für viele Spieler ein Grund mich sofort anzugreifen. Aber ich würde auch einen Planeswalker nicht spielen wenn er in der gleichen Runde sterben würde. Nur die beiden Planeswalker sind ja so das sofern Sie gespielt sind schon direkt 1:1 tauschen können und ab der zweiten Runde machen sie schon Kartenvorteil, ne?

So Plan des Deckes:
Ich habe mir das so gedacht. Ich will versuchen so schnell es geht jeden Gegner in den Topdeck Modus zu zwingen. Ist das erstmal erreicht brauch ich halt eine gute Draw-Manipulation um nur noch Karten zu ziehen die ordentlich Impact haben.
(Oh, ich glaube ich muss einiges noch an der Liste verändern.) In einem perfekten Spiel sollte der Gegner keine Hand mehr haben und der Friedhof prall gefüllt. Deswegen will ich auch nicht soviele situationsabhändige Karten spielen und streube mich davor die Planeswalker zu cutten.
Ich hoffe mit den Informationen können wir das Deck besser weiterbearbeiten. *G*

Gruß Joe.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#6 Assimett Geschrieben 17. August 2011 - 10:11

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Hier ist meine Meinung zu Karten, die ich etwas zu schlecht finde:
Memory Plunder: Spiel lieber Wrexial, the Risen Deep. Dank Evasion kommt sie fast immer durch (Jedes gute Deck spielt schwarz oder blau ;)) und Reanimieren kann man sie dann auch nochmal.

Burning Inquiry: Ich bin absolut kein Fan von dieser Karte. In Combo-Decks mit Crypt of Agadeem z.B. macht sie das was sie soll, aber im EDH sind doch zuviele Karten, über die man sich ärgert wenn man sie abwirft.

Dann solltest du vllt folgendes spielen:
Consecrated Sphinx: Das Minds Eye als Kreatur, kostet auch nur 6 Mana.
Words of Waste: Die Karte synergiert super mit dem Rest des Decks, denn Extrakarten ziehst du genug. Und Ultra-Kombo mit Geth's Grimoire.
Tunnel Vision: Ist so ein Spezialfall. Wenn du die Decks der Gegner einigermaßen kennst, kannst du ziemlich viel mühlen. Dann sind aber Hinder und Spell Crumple Pflicht, weil =Win. Ansonsten, und wenn man nicht auf Combos steht, ist die Karte scheiße :) .

Bearbeitet von MattRose, 17. August 2011 - 10:14.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 Evil_Joe Geschrieben 17. August 2011 - 13:46

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Sehr gute Ideen.

Word of Waste:
Da habe ich garnicht dran gedacht. Eine sehr gute Idee muss ich sagen. Vor allem steht da auch "each opponent" drauf.
Wie funktionieren die Words mit den Chains of Mephistopheles zusammen?
- Kann ich die Words noch benutzten?
- Muss ich nach bezahlen der Words noch eine Karte discarden?

Consecrated Sphinx:
Die taucht in der Liste nicht auf weil ich keine besitzte, aber natürlich könnte ich die auch noch spielen.

Wrexial, the Risen Deep:
Auch eine gute Idee.

Burning Inquiry:
Okay, ich packs raus. Nur das Inquriy hat schon synergien, zum Beispiel mit den Grimoire, der Sphinx, Underworld Dream, Chains... :/ Natürlich ist die Karte alleine immer schlecht. Da ich eh noch was cutten muss kommt sie raus. SOOO, da habt ihrs. ;)

Sonstiges:

Müssen/Sollten allgemein gesehen noch mehr Kreaturen rein?
Müssen/Sollten noch mehr Kreaturen für den General rein?
Müssen/Sollten noch mehr Kreaturen für das Sneak Attack rein?
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#8 Assimett Geschrieben 17. August 2011 - 14:03

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Sehr gute Ideen.

Word of Waste:
Da habe ich garnicht dran gedacht. Eine sehr gute Idee muss ich sagen. Vor allem steht da auch "each opponent" drauf.
Wie funktionieren die Words mit den Chains of Mephistopheles zusammen?
- Kann ich die Words noch benutzten?
- Muss ich nach bezahlen der Words noch eine Karte discarden?

Mist, magiccards.info ist grad down ;) also weiß ichs nicht 100%.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Words eine delayed triggered ability (heißt das so?) haben, die nach dem Auslösen darauf wartet, dass du eine Karte ziehst und daraufhin einen Ersatzeffekt kreiert. bei den Chains ist das zu dem Zeitpunkt, wo steht "If the player discards a card this way, he or she draws a card."

Müssen/Sollten allgemein gesehen noch mehr Kreaturen rein?
Müssen/Sollten noch mehr Kreaturen für den General rein?

Kommt darauf an. Kreaturen nur reinnehmen, wenn sie ohne General auch was machen, und am besten noch mit EtB Fähigkeit. Ich kann dir gerade keine nennen, aber wenn in eurer Runde viele Nonbasics gespielt werden (vermute ich mal, du spielst ja auch nur 7) kommt der Anathemancer ganz gut.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#9 Evil_Joe Geschrieben 18. August 2011 - 08:01

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Mist, magiccards.info ist grad down ;) also weiß ichs nicht 100%.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Words eine delayed triggered ability (heißt das so?) haben, die nach dem Auslösen darauf wartet, dass du eine Karte ziehst und daraufhin einen Ersatzeffekt kreiert. bei den Chains ist das zu dem Zeitpunkt, wo steht "If the player discards a card this way, he or she draws a card."


Erst bezahlen, dann discarden für die Chains und dann kommt der Words-Effekt. So würde ich das sehen.
Was haltet ihr von den Blauen Words?

Kommt darauf an. Kreaturen nur reinnehmen, wenn sie ohne General auch was machen, und am besten noch mit EtB Fähigkeit. Ich kann dir gerade keine nennen, aber wenn in eurer Runde viele Nonbasics gespielt werden (vermute ich mal, du spielst ja auch nur 7) kommt der Anathemancer ganz gut.


In In Rot, Blau und Schwarz sollte es einiges an gute ETB-Effekt Kreaturen geben und danach habe ich ja auch die momentanen Kreaturen ausgewählt. Großer Body und nen guten ETB-Effekt. Ich möchte eigentlich ungern so Goodstuff-Kreaturen spielen, da die meisten etwas schwach auf der Brust sind und das Synergiert nicht so toll mit dem General , Sneak Attack und Reanimate.
ODER:
Ich packe das Sneak Attack und so gut wie alle Reanimate-Spells raus und spiele dann weniger Fetties und mehr Goodstuff Kreaturen. Dann würde ich halt generel mehr Kreaturen spielen und das Deck wäre etwas aggresiver.
Ist eigentlich auch eine Überlegung wert. Das Sneak Attack müsste noch nicht einmal raus... nur halt nicht mehr soviel Reanimate und generel weniger Spells dafür mehr Kreaturen.

..., aber wenn in eurer Runde viele Nonbasics gespielt werden (vermute ich mal, du spielst ja auch nur 7) kommt der Anathemancer ganz gut.

Ich spiele 17 (ohne die Fetchlands) und hab theoretisch 1-2 vergessen, die ich noch spielen würde.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.