Zum Inhalt wechseln


Foto

BG Death Cloud


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
9 Antworten in diesem Thema

#1 Pookpash Geschrieben 14. August 2011 - 14:37

Pookpash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 154 Beiträge
Guten Tag allerseits, es wird ja überall gesagt, 12-Post ist das beste Deck in Modern.

Mein Ziel war es also ein Deck zu entwickeln, dass sowohl G als auch UG Cloudpost zuverlässig schlägt und dabei nicht komplett gegen Zoo untergeht.

Wie bin ich dabei vorgegangen? Zuerst wollte schaute ich mir an, was man gegen 12Post am besten machen kann, die Antwort waren Pox-Effekte+LD um sowohl die Manabase zu zerstören, als auch um einen Eldrazi entsorgen zu können, sollte einer durch Summoning Trap doch mal das Spielfeld betreten haben.

Die Lösung: Death Cloud

Das Deck:



Manabase:
Großteil sollte klar sein, die 4 Ghost Quarter sind zusammen mit LftL unser Lock gegen Controlund 12Post.

Kreaturen:
Solemn Simulacrum - rampt und lockt gegen Aggro und lässt und nach pox oder Cloud ne Karte ziehen
STE - auch als Aggrostopper + Ramp
Eternal Witness - klar, macht alles

Andere:
Gilded Lotus ist ein Testslot, er ermöglich richtig große Deatchclouds und sorgt dafür, dass wir nach einer Cloud weitermachen können.
Duress macht den Weg für die Cloud frei, gerade gegen die UG-version gut, evtl. ist Thoughseize aber besser, allerdings hat man durch Schock+Fetchlands, Pox und Cloud schon ordentlich Lifeloss.
Worm Harvest - Wincon

Sideboard wird derzeit getestet, allerdings sollte ordentlich was gegen Aggro drin sein.

Mögliche Karten für SB und MD:
Kitchen Finks geben life zurück und lassen einen mit Deathcloud+Pox besser abtauschen, definitiv testenswert
Maelstrom Pulse Gutes Allround Removal und entsorgt vor allem Planeswalker.

Gibt bestimmt noch etliche weitere, deswegen poste ich hier ja.

Matchups:
12-Post (G) - Ist definitiv im positiven Bereich, sowohl eine Große Wolke, als auch recurring Ghost Quarter sind der Feind des Decks.
12-Post (UG) - etwas härter als Mono-G aber auch definitiv positiv.
Zoo - Preboard etwas negativ nachd en ersten Tests, allerdings absorbieren hier die STE's+Solemns etwas schaden, bevor man das Board+Hand Wiped, danach sollte man gewinnen können, wenn man noch 8+ Leben hat. Nach dem boarden kommen Kitchen Finks+Maelstrom Pulse/Damnation um das Matchup besser zu machen. Insgesamt also machbar.
Random Control (hab nur gegen n paar auf mws getestet, da ich noch keine überzeugende Control-Liste gefunden habe, gegen die ich mit meinem Freund testen wollte, aber durch Ghost Lock+ Life from the Loam dürfte das machbar sein, wie genau es aussieht muss man testen, sobald sich ein Control Deck etabliert hat.

Das Dekc ist definitiv noch nicht ausgereift, sondern erst seit gestern in der Testphase, von daher /discuss pls.

Grüße

Ps: drückt den "Bedanken"-Button, wenn ihr mit dem Deck auch 12 Post schlagt ;)

Bearbeitet von Pookpash, 14. August 2011 - 17:31.

(15:30:14) kaesezumwhine - gibt viele gute gründe, skullclamp zu bannen. der beste ist aber mMn "was zur hölle haben die geraucht als sie die kart designt haben?"

#2 KR3W Geschrieben 14. August 2011 - 15:22

KR3W

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Ich glaube das du größere Probleme mit Aggrodecks und auch Burn haben wirst...
Denke dafür ist das Deck zu langsam und es sollte etwas in diese Richtung verbessert werden.
Aber wie gesagt ist das Deck noch in der Testphase und noch nicht völlig ausgereift.

Gruß

#3 Pookpash Geschrieben 14. August 2011 - 15:30

Pookpash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 154 Beiträge
Ähm, genau das schrieb ich doch??

Vielleicht mal dazu mein derzeitiges sideboard:


4 Kitchen Finks
2 Maelstrom Pulse
3 Damnation
3 Obstinate Baloth
4 Relic of Progenitus (flexslot)



Burn ist halt Autoloss, da macht man nicht viel gegen, außer Postboard auf Kitchen Finks / Obstinate Baloth
Aggro geht aber, wenn man die Death Cloud für 3-4 früh genug raushaut. Ansonsten halt postboard den Hate rein.

Ab jetzt bitte konstruktive Kommentare, Danke

Bearbeitet von Pookpash, 14. August 2011 - 15:31.

(15:30:14) kaesezumwhine - gibt viele gute gründe, skullclamp zu bannen. der beste ist aber mMn "was zur hölle haben die geraucht als sie die kart designt haben?"

#4 gilp Geschrieben 14. August 2011 - 15:42

gilp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Ich würde als die Kitchen Finks ins main verschieben, die synergieren wudnerbar mit der Cloud und werden dein (vermutlich) ziemlich schlechtes Aggro-matchup ganz schön aufwerten. Raus sollten dafür die Birds, die nun mit der Cloud überhaupt nicht gut synergieren, da es nunmal kreaturen sind, und du dich wenn du die cloud castest einer zusätzlichen Manaquelle beraubst. Dann müsstest du vermutlich nochmal an der Manabase rumbasteln.
Was den Lotus angeht,d er sieht auf dem Papier toll aus, wird aber wohl viel zu langsam sein. Stattdessen vielleicht weitere acceleration in form von Kodamas Reach/Cultivate wäre mein Vorschlag.

Für die vier freien SB plätze würde ich dann Duress vorschlagen, genug anti-creature zeug hast du ja schon.

gruß
gilp

Bearbeitet von gilp, 14. August 2011 - 15:43.


#5 Pookpash Geschrieben 14. August 2011 - 16:06

Pookpash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 154 Beiträge
Das ist doch schon konstruktiver danke.

Ja die birds sind schon wackelig, das größte Problem ist, dass sie gegen Aggro schnell zerschossen werden und somit nur gegen 12post gut sind. Mal schauen, vielleicht kommen 2 mal Rampant growth+2 Kitchen Finks ins Main.
Haakon hat ein ähnliches Deck entwickelt und dort direkt ne gute Alternative zum lotus gebracht: Coalition Relic, auch ein Garruk Wildspeaker ist bestimmt ne gute Idee, allerdings gibts für den wieder schnell removal/wird gegen schnelle Decks schnell getötet.
(15:30:14) kaesezumwhine - gibt viele gute gründe, skullclamp zu bannen. der beste ist aber mMn "was zur hölle haben die geraucht als sie die kart designt haben?"

#6 Gast_Menschenfreund_* Geschrieben 14. August 2011 - 19:36

Gast_Menschenfreund_*
  • Gast
Hi,
rampant growth finde ich schlechter als krosan tusker und edge of autumn , sie machen halt noch mehr als nur länder raussuchen ca bzw. cq,
und das umwandeln geht ja auch instant. Ansonsten würde ich ebenfalls 2 Finks im Mainboard spielen.

Bearbeitet von Anphist, 14. August 2011 - 19:37.


#7 Maniac187 Geschrieben 14. August 2011 - 19:42

Maniac187

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 119 Beiträge
Also ich würde dir Surgical Extraction in Kombination mit Ghost Quarter empfehlen. Die Extraction kann auch gegen Aggro ganz gut sein


PS die Danke-Funktion gibs hier noch nicht

Bearbeitet von Maniac187, 14. August 2011 - 19:43.

Behold blessed perfection


Eingefügtes Bild


#8 Gast_Menschenfreund_* Geschrieben 14. August 2011 - 19:51

Gast_Menschenfreund_*
  • Gast
Guten Tag,
@Maniac der Cloudpost-Mann hat dann idR. bereits einen Posten draussen und kann somit dank Vesuva immernoch genug Mana generieren um Spoiler zu legen, bzw. funktioniert diese Kombo nur genau in einem von drei Spielen, weil er sie dann umgehen wird.

Bearbeitet von Anphist, 14. August 2011 - 19:52.


#9 ElAzar Geschrieben 14. August 2011 - 19:54

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge

Also ich würde dir Surgical Extraction in Kombination mit Ghost Quarter empfehlen. Die Extraction kann auch gegen Aggro ganz gut sein

Wie wärs denn man mit na Begründing?
Die "Combo" macht CDA 2 und macht exakt nichts ggn. Aggro weil sie NICHTS an der Boardposition ändert.

@Topic:
Du wirst mit diesem Deck ggn. 12Post verlieren und das liegt daran, dass (UGr) 12 Post aus folgenden Karten besteht:
~25 Länder, 4 Signet, 4 Map, 4 Stirrings, 4 Tribe Scout/Explore zudem 4 Ramand, 0-3 Condescend.

D.h. du rampst weder schneller, noch wirst dun eine Cloud resolven, die den Post Sspieler komplett aus dem Spiel nimmt, weil sie einfach xBBB kostet und selbst wenn du das tun solltest recoverd der Post Spieler idR wohl einfach schneller als du, weil du keine Clock und keine Drawengine hast, abgesehen von Loam+Wuarter und einem mäßigen Start des Post Mannes sehe ich da wenig Gründe warum das Deck 12 Post schlagen sollte.

12 Post schlägt man nicht im Lategame, dass schafft aktuell einfach kein Deck, zumal man sehen muss, das selbst recurring Quarter von "discard Emrakul" besiegt wird und dich für die Cloud elementare Landdrops kostet.

Eingefügtes Bild


#10 Pookpash Geschrieben 14. August 2011 - 21:06

Pookpash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 154 Beiträge

rampant growth finde ich schlechter als krosan tusker und edge of autumn , sie machen halt noch mehr als nur länder raussuchen ca bzw. cq,
und das umwandeln geht ja auch instant.

Krosan Tusker ist zu langsam und Edge of Autumn stell ich mir auch net so doll vor.

@Elazar, ich muss leider eingestehen, dass meine ersten Testergebnisse dadurch verfälscht wurden, dass ich noch mit Tec-Edge gespielt habe und dabei außer Acht gelassen habe, dass der Gegner ja 4 Länder braucht, bis man es benutzen kann, als Folge wurden dann Ghost Quarter genommen, die aber schlechter sind, da sie den Gegner trotzdem noch Rampen.
Nichtsdestotrotz ist das Matchup gegen Mono-G 12-Post ausgeglichen, aber gegen UGr leider nicht. Mir fällt bis dato auch nichts ein um das zu ändern.

Muss wohl doch ein anderes Deck her...

Edit sagt: Horizon Canopy wäre eine Möglichkeit um eine LftL besser auszunutzen, aber auch das ist kein Vergleich mit Cycle-Ländern.

Bearbeitet von Pookpash, 14. August 2011 - 21:08.

(15:30:14) kaesezumwhine - gibt viele gute gründe, skullclamp zu bannen. der beste ist aber mMn "was zur hölle haben die geraucht als sie die kart designt haben?"




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.