Zum Inhalt wechseln


Foto

[Aktuelles Thema]Brainstorming - Wie 12Post schlagen


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
79 Antworten in diesem Thema

#1 Pookpash Geschrieben 14. August 2011 - 21:26

Pookpash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 154 Beiträge
Hallo, die Frage steht ja schon im Titel, wie zwingt man das 12Post deck in seinen Varianten.

Erste Sachen die mir einfallen:

1. Merfolk mit
4 Ghost Quarter,
4 Spreading Seas
4 Sea's Claim
-> Problem: Sea's Claim ist ne Mistkarte

2. Hyperaggressives Zoo, dass 12Post racen kann.
-> Problem: ist man wirklich konstant schneller als der 12Post mann mit seinen Glimmerposts?
-> Wenn man Cat-Zoo spielt verliert man wahrscheinlich gegen gen die Big-Zoo listen mit Punishing fire-Kombo.

3. Zoo mit Blood Moon/Magus of the Moon
-> Problem: eot Repeal kann einem den Spaß verderben, postboard ist auch noch Acidic slime ein Problem.

Any Ideas? Ihr könnt mir auch gerne sagen, warum alles bisher quatsch war.

Bearbeitet von LePorte, 16. August 2011 - 20:32.

(15:30:14) kaesezumwhine - gibt viele gute gründe, skullclamp zu bannen. der beste ist aber mMn "was zur hölle haben die geraucht als sie die kart designt haben?"

#2 blawa Geschrieben 14. August 2011 - 21:38

blawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
Life from the Loam und/oder Crucible of Worlds gepaart mit einem Mix aus Ghost Quarter und Tectonic Edge's ist eigentlich sehr hilfreich, zweiteres kann man eigentlich überall einbauen.

#3 Pookpash Geschrieben 14. August 2011 - 21:41

Pookpash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 154 Beiträge
Hab ich schon getestet, sogar mit Smallpox und Death Cloud dazu, gegen Mono-G wars ausgeglichen und gegen UGr blieb es negativ, Ghost quarter ist verlangsamt einen selbst und ist wirklich nur gut, wenn man turn 3 Quarter+LftL hat.
(15:30:14) kaesezumwhine - gibt viele gute gründe, skullclamp zu bannen. der beste ist aber mMn "was zur hölle haben die geraucht als sie die kart designt haben?"

#4 Gast_Saberon_* Geschrieben 14. August 2011 - 21:50

Gast_Saberon_*
  • Gast
If you canŽt beat them, join them!
Enfach selber 12Post spielen und währenddessen auf die Pro Tour warten, nach welcher das Deck eventuell kaputtgebant wird.

#5 brot91 Geschrieben 14. August 2011 - 23:26

brot91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge
Einfach Magus of the Moon legen, danach dürfte die Sache ziehmlich gegessen sein ;)

Bearbeitet von brot91, 14. August 2011 - 23:26.

Eingefügtes Bild

#6 ElAzar Geschrieben 15. August 2011 - 00:00

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Einfach Magus of the Moon legen, danach dürfte die Sache ziehmlich gegessen sein ;)

Dumm nur, dass der Gegner Repeal, Signets und Post Board Firespout hat, sowie ggf. weitere Counter MD, oder nen Haufen farbloser Kreaturen spielt, die das wnig tangiert.

Das Deck zu schlagen ist in der Theorie einfach, man muss a) schneller sein, oder b) den Gegner disrupten, bzw. ideralerweise beides, ich hab ein wenig mit Varianten von Brozek Deck Wins rumgespielt und Boom/Bust ins MD gepackt, das Problem ist, dass sich das Deck imo zu oft selbst schlägt und einfach "nicht gut" ggn. Zoo ist, auch wenn das MU irgendwie gewinnbar ist, will man es eigentlich doch nicht spielen.

Bearbeitet von ElAzar, 15. August 2011 - 00:04.

Posted Image


#7 Grünkohlesser Geschrieben 15. August 2011 - 10:15

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
B/W wäre als Aggro-Control vllt. 'ne gute Wahl. Hat Karten wie den Oblivion Ring, Mangara of Corondor und Sudden Spoiling, die ganz gut gegen alle Eventualitäten, aber speziell auf 12Post abgestimmt wären.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#8 Darkside Geschrieben 15. August 2011 - 15:14

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Ich teste schon einze ganze zeit schon mit und gegen UGPost und muss sagen so unschlagbar wie teilweise behaupten ist das Deck einfach nicht.

Wenn ein Agro Deck einen halbwegs brauchbaren Start hat kann es Post locker racen. Post ist in diesem fall auf Lifegain angewiesen (oder muss die mega lucky schnelle Hand haben). Lifegain lässt sich abschalten Stigma Lasher, Everlasting Torment, Leyline of Punishment, Flames of the Blood Hand ....
Flames sind wohl nur im Stupid burn spielbar da man die Reaktiv auf den CIP trigger spielen sollte. In dem Deck passen sie aber auch super zu Hauptstrategie.

UGPost lässt sich auf extrem viele Arten haten und sehr viele von den Karten kann auch gegen andere Decks gut sein. Klar kann es sich gegen Hate auch währen (sonst wäre es auch nicht spielbar).

Das Problem das ich derzeit sehe ist das man Hate gegen Post und gegen Zoo braucht. (2/3 meiner spiele auf MWS waren gegen Zoo)
Es gibt kaum Karten/Decks mit denen man ein gutes Matchup gegen beides Bekommt. (Vieleicht könnte man das alte T2 Deck mit LD und Magnivore... wieder ausgraben) Hab gerade erst dagegen verloren da ich keinen counter für sein t3 Sowing Salt auf C post hatte.

Bearbeitet von Darkside, 15. August 2011 - 15:18.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#9 Gast_Menschenfreund_* Geschrieben 15. August 2011 - 15:19

Gast_Menschenfreund_*
  • Gast
Guten Tag,
Magi of the Moon und Lodestone Golem, sowie Ghostquarter und thorn of amethyst.(die Karten machen gegen Storm auch ne Menge)

#10 Celebrir Geschrieben 15. August 2011 - 19:18

Celebrir

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge
Ich bin momentan mit meinem Pyromancer Ascension Deck recht erfolgreich. Ich komme in die Combo bevor die Glimmerposts richtig effektiv werden und gegen verdreifachte Burnspells stirbt auch 12post sehr schnell. Es wird dann zwar immer einiges an Verzauberungshate geboardet, aber ich hab im Sideboard auch Blood Moon sodass der 12post Spieler vor der Wahl steht Gebirge zu haben oder mir die Combo zu ermöglichen.

#11 ElAzar Geschrieben 15. August 2011 - 20:32

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Ich teste schon einze ganze zeit schon mit und gegen UGPost und muss sagen so unschlagbar wie teilweise behaupten ist das Deck einfach nicht.

Natürlich ist das Deck nicht unschlagbar, aber es kann jedes andere Deck im Format schlagen und die Decks, die reine Hatepiles sind verlieren einfach ggn. Zoo, das ist einfach das Dilemma...

Posted Image


#12 Darkside Geschrieben 15. August 2011 - 22:27

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Natürlich kann es jedes Deck schlagen, bei einem Turnament Deck ist das wohl die Vorraussätzung.

Wenn man es schaffen kann einen Hatepile zu bauen der auf die Multicolor/Nonbasic manabase geht sollte man ne chance haben sowohl gegen Zoo als auch gegen 12Post gut da zu stehen.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#13 ElAzar Geschrieben 15. August 2011 - 22:43

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Natürlich kann es jedes Deck schlagen, bei einem Turnament Deck ist das wohl die Vorraussätzung.

Naja, Aggro (Zoo) hat oft das 5% MU vs Combo und Hypergenesis z.B. das 5% MU ggn. Feen, nur so als BSP, selbstverständlich ist das imo nicht.

Posted Image


#14 worldeater Geschrieben 16. August 2011 - 11:14

worldeater

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge
i-wie ist mein Post hier verschwunden

jedenfalls bin ich gerade dabei das ehemalige Extendeddeck "All in Red" (8 Moon-Effekte main, +0-4 LD main, +4-8 LD side) so umzubauen, dass es im Modern ne Chance hat. Ggn 12post ist es jedenfalls n absoluter Hammer.

#15 Denderan Marajain Geschrieben 16. August 2011 - 12:49

Denderan Marajain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Dafür verlierst gegen den Rest;)

Ok ganz so schlimm ist es nicht aber es war schon immer ein Meta Deck
Ich spiele seit 1994 Magic und von 1996-2001 war ich wirklich aktiv am Turniergeschen dabei und war, wie es heute heisst, on the Train
und habe mich auch auf den GP nicht schlecht geschlagen.
von 2001-2006 habe ich Sammeltechnisch eine Pause gehabt bin aber seit 2006 wieder voll dabei

Ich bin ein Sammelfreak und habe von Alpha an alles im Playset.

Meine Lieblingsformate sind Legacy und hoffentlich bald Modern :)

#16 Darkside Geschrieben 16. August 2011 - 15:38

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Ein Deck was einige Chance haben sollte wäre Infect. Sowohl 12Post als auch Zoo spielen wenig Removel/Counter sodass man mit Infect+Pump gut racen kann. 12Post verlässt sich gegen agro auf den Lifegain was gegen Infect einfach nutzlos ist.

Ich hab gestern abend ~10 testspiele mit UG12Post gegen ein nur mittelmäßges Infect deck gespielt und konnte mit ach und krach gerade mal 1 gewinnen. Zoo hatten wir noch keine Zeit zum testen, das Matchup wird warscheinlich schwerer denke aber das es positiv sein sollte. (Man muss halt nur 10 schaden machen und es gibt genug Infecter mit Evasion)
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#17 Kalle93 Geschrieben 16. August 2011 - 15:43

Kalle93

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge
Kann sein, dass Infect gut gegen 12Post ist, aber gegen Zoo hat es nicht so große Chancen.
Zoo hat zumindest Path to Exile, Lightning Bolt, Punishing Fire und Lightning Helix.
Außerdem hat Zoo eigentlich immer Kreaturen zum blocken. Nur gegen Flieger könnte es eventuell probleme geben.
Eingefügtes Bild

#18 Darkside Geschrieben 16. August 2011 - 15:56

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Das kommt sehr auf die Zoo-Variante an: Ich hab bisher noch keine Liste gesehen die Path to Exile, Lightning Bolt, Punishing Fire und Lightning Helix spielt.
Ein großteil der Pumps in Infect sind gleichzeitig Schutz gegen Burn und Evasion Kreaturen gibts auch genug.

Die Version gegen die verlieren durfte war UG mit billigen Countern dem Agenten und pump.

Bearbeitet von Darkside, 16. August 2011 - 15:59.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#19 Raitonkage Geschrieben 16. August 2011 - 18:33

Raitonkage

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 589 Beiträge
Könnte man das Deck nicht mit einer Mill-Variante schlagen?

Dann braucht man halt neben guten Mill-Karten einfach noch nen Graveyard-Hate mit Instant-Speed, um zu verhindern, dass Emmys "Grave into Deck"-Ability ausgelöst wird.

Könnte mir vostellen, dass das gepaart mit guter Kontrolle (U/B halte ich persönlich hierbei am besten wegen der Gefräßige Falle). Zur Not noch einen oder zwei Fatties rein- fertig ist der 12Post Hate. Theorätisch, versteht sich.
Man kann an einem Deck herumdoktoren, aber zu viel Verbesserung macht es irgendwann nur schlechter.

Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen, den nicht mal er hochheben kann?



Eingefügtes Bild

#20 Pascal3000 Geschrieben 16. August 2011 - 18:52

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge

Könnte man das Deck nicht mit einer Mill-Variante schlagen?

Dann braucht man halt neben guten Mill-Karten einfach noch nen Graveyard-Hate mit Instant-Speed, um zu verhindern, dass Emmys "Grave into Deck"-Ability ausgelöst wird.

Könnte mir vostellen, dass das gepaart mit guter Kontrolle (U/B halte ich persönlich hierbei am besten wegen der Gefräßige Falle). Zur Not noch einen oder zwei Fatties rein- fertig ist der 12Post Hate. Theorätisch, versteht sich.


Die Logik hier ist hervorragend.

Wir brauchen also einen Plan um das beste Deck des Formats zu schlagen und dein Vorschlag ist NICHT NUR ein Deck was noch in KEINEM Format in der Geschichte dieses Spiels jemals auch nur im Ansatz Tier 1 war und eigentlich gegen alles verliert, sondern auch gleichzeitig ein Deck gegen das das beste Deck des Formats schon im Maindeck 4-5 mal die PERFEKTE Antwort spielt?

Ja, das klingt wirklich nach dem IDEALEN Metacall...

Das kommt sehr auf die Zoo-Variante an: Ich hab bisher noch keine Liste gesehen die Path to Exile, Lightning Bolt, Punishing Fire und Lightning Helix spielt.
Ein großteil der Pumps in Infect sind gleichzeitig Schutz gegen Burn und Evasion Kreaturen gibts auch genug.

Die Version gegen die verlieren durfte war UG mit billigen Countern dem Agenten und pump.


Das du anscheinend nicht nur schlechte Änderungen an guten Listen machst, sondern auch noch schlecht spielst und gegen schlechte Decks verlierst konnte man an deinen letzten paar Posts zum Thema Modern und 12Post ganz gut erkennen...
Sakura Tribe Scout ist ja nur der Anfang, auch das du Zoo Listen ohne Removal spielst.

Und wenn du Zoo ggn Infect richtig spielst nutzt du deine Burnspells einfach Sorcery Speed, dann kann er zwar 1zu1 Pumpspell gegen Burnspell tauschen um seine Kreatur zu retten, ihm bleiben dann aber nur super schlechte Gammelkreaturen die einfach das Race gegen deine Kreaturen verlieren. Wenn du natürlich in SEINEM Zug boltest und in eine Vines of the Vastwood oder Mutagenic Growth oder so läufts ist es klar das du nur verlierst.

Gleiches gilt für Cloudpost. Einfach Repeals früh spielen bevor er wieder Countermana hat und mit einem Deck das Turn 4-5 killt sollte das eigentlich zu schaffen sein. Infect ist einfach nur Zoo in inkonstanter, anfälliger und schwächer...

Bearbeitet von Pascal3000, 16. August 2011 - 18:59.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.