Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Doran, the Siege Tower


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 NeuHier Geschrieben 18. August 2011 - 00:08

NeuHier

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hallo,

das ist mein erstes Command-Deck. Die Idee war Doran, the Siege Tower mit günstigen Auren, die seine Toughness erhöhen zu verzaubern. Für den Fall das das nicht klappt sind als alternative noch einige andere Finnischer (z.B. Grave Titan, Steel Hellkite) drinnen, die sich auch über offensiv einsetzbare Verzauberungen (Eldrazi-Zwangsverpflichtung, Bear Umbra, Angelic Destiny) freuen.

Karten ziehen geschieht im Wesentlichen über kleine Kreaturen wie Mesa Enchantress. Das lässt sich dann auch gut mit Verzauberungen verbinden, die wieder auf die eigene Hand kommen und recht billig sind (Flickering Ward, Conviction).

Ich würde mich erst mal über generelle Verbesserungsvorschläge freuen. Bisher habe ich das Deck erst 3 Mal gespielt und komme die nächste Zeit auch nicht viel dazu. Deshalb kann ich noch keine Erfahrungswerte bzgl. Schwächen bzw. spezifischer Probleme angeben.



#2 Mr. J Geschrieben 23. August 2011 - 09:08

Mr. J

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge
Erst einmal ist Doran, der Belagerungsturm für ein EDH natürlich eine gute Wahl. Was an deinem Deck aber stört: Du hast 19 Kreaturen drin. Für ein 60 Karten Deck mag die Zahl genügend sein, aber in einem EDH sollten mehr drin sein, ich denke knapp 30 sind da ne gute Zahl. Das wäre ja erstmal kein Problem, wenn du noch genügend Tutoren für Kreaturen drin hättest, aber: Du benutzt nur einen. Hilfreich wären Karten wie "Teuflischer Lehrmeister".
Des Weiteren erschließt sich mir nicht der Sinn des Glimmerpoint Stag.
Ansonsten hast du zumindest gegen Ende des Spiels genug Mana, und die Verzauberungen, die du benutzt, sind nicht schlecht. Gut finde ich auch deine Removalliste sowie die Möglichkeit, deine Kreaturen/Verzauberungen immer wieder zu holen. Aber: Pack doch bitte die Wordmail raus. Auch wenn du das Deck nur im Casual spielst, Karten aus Unglued sollten, wie ich finde, auch nur in Decks von Unglued gespielt werden und haben im normalen Magic nichts zu suchen.

@Man könnte natürlich sagen, dass man als Kreatur hauptsächlich Doran benutzt und den immer verstärkt, aber der kostet dann leider immer mehr udn mehr, udn es ist nun einmal so, dass die meisten Decks gegen eine einzelne sehr starke Kreatur besser ankommen als gegen mehrere einfach nur starke. Karten, wie du sie selbst verwendest, beispielsweise Condemn, könnten dir da Probleme bereiten.

Ergo: Ich finde, du solltest mehr Kreaturen reintun. Such doch noch mal in Ravnica und ganz speziell in Naya, da gibt es mehr oder weniger günstige Kreaturen, die bei Auras noch stärker werden. Auch Schattenmoor könnte eine Option sein.
www.metal4bremen.de - Die Seite für Heavy Metal in und um Bremen, mit Terminen, News, Festivalberichten, Reviews und Gewinnspielen

Uspread.de - Eine wachsende Forengemeinde mit Games, Bildern, Videos, Texten und mehr!

Eingefügtes BildTake the Magic: The Gathering 'What Color Are You?' Quiz.


#3 Eyoma Geschrieben 24. August 2011 - 19:22

Eyoma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge
Ich fänd Karn, Silver Golem auch noch ganz gut da der vielleicht öfter mal durchkommen könnte, da ne 8/8 wohl nicht so leicht mit kreaturen zu entsorgen ist und an ihn deswegen vielleicht nicht so gern blockt

#4 NeuHier Geschrieben 24. August 2011 - 20:29

NeuHier

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Danke schon mal für die Hinweise. Wordmail ist nur drinnen wenn ich zuhause Spiele. Da bleibt es aber weil mir das Bild und die Karte selbst so gut gefällt.

Ich denke ich werde mich auf jeden Fall mal noch nach Tutoren und Kreaturen umschauen.

Ich werde dann die nächsten Tage mal eine aktualisierte Deckliste präsentieren.

Danke auch für den Tipp mit Karn. Der hat mir eh schon immer sehr gefallen.

Bearbeitet von NeuHier, 24. August 2011 - 20:30.


#5 Evil_Joe Geschrieben 25. August 2011 - 08:32

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Ich denke mit Doran kann man als General nicht falsch liegen. Das Deck sieht im groben so ganz gut aus. Die Idee Doran mit Enchantments zu spielen finde ich ganz interessant. Die Wordmail hat mich auch etwas überrascht, nach den Commander-Rulings ist die natürlich nicht legal.

Die Cardchoices sehen ziemlich budgetmäßig aus, aber ich denke vom Spiel her soll es ganz okay sein. Trotzdem kann man das Deck noch etwas tieferlegen und muss auch nicht mehr Geld hineininvestieren. Wie mein Vorposter schon angesprochen hat es gibt zu wenige Kreaturen in dem Deck. Obwohl Doran dein Hauptbeater sein soll, sollte dein Deck neben Doran noch einiges mehr an Kreaturen spielen.
Du spielst viele Auren , dass ist mit deiner Strategie zwar sinnvoll bringt aber den Nachteil mitsich das du dem Gegner die Möglichkeit bietest deine Kreaturen mindestens 2 zu 1 abzutauschen, was dir einiges an Kartennachteil bringt. Dadurch wirst du dann schneller deine Hand los und kommst in den Top-Deck-Modus und ohne Kreaturen auf dem Feld werden deine Auren wirklich schlecht. Damit hast du dann einen Rattenschwanz in deinem Deck.
Hier meine Vorschläge:
+ spiel lieber nur eine Handvoll gute Auren und schmeiß die restlichen Auren raus.
+ versuche in deinem Deck eine Rekursion einzubauen die dir deine guten Enchantments/Auren wiederbringt
+ spiele Tutoren die dir deine guten Enchantments/Auren raussuchen
+ spiele Auren die deine Kreaturen gleich mitschützen
+ bau etwas Equipment ein das ist removel resistenter als die meisten Auren
+ spiel generell mehr Kreaturen
+ spiel vernünftigen Ramp
Was aber bedeuten soll wenn man etwas mehr Geld in das Deck investieren möchte kann man das noch einiges tieferlegen.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#6 NeuHier Geschrieben 25. August 2011 - 13:04

NeuHier

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Vielen Dank für die ausführlichen Kommentare!

Ich bin noch ein bisschen am stöbern nach passenden Karten, aber hier schon mal einige Änderungen, die ich auf jeden Fall vornehmen werde:

- Glimmerpoint Stag
- Heldendasein
- Schattenhaftes Elen
- Spirit Mantle
- Wordmail


+ Karn, Silver Golem
+ Baneslayer Angel
+ Three Dreams

Welche Auren würdet ihr noch entfernen? Bzw. welche würdet ihr noch reintun?

Generell habe ich ein bisschen das Problem, dass mir viel einfällt, was ich noch reintun könnte (das auch ganz gut passen würde), aber ich nichts so recht weis, was dafür raus sollte. Vor allem möchte ich mich eigentlich nur ungern von den ganzen Enchantressen verabschieden, aber die lohnen ja nur wenn ich wirklich ein paar Auras spiele. Wenn ich also jetzt signifikant mehr Equipments spiele würde ich ja doch das generelle Konzept des Decks über den Haufen werfen.

Auch wenn es natürlich klar ist, dass Auren < Equipment.

#7 Evil_Joe Geschrieben 25. August 2011 - 13:55

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
MMn finde ich die Enchantress auch nicht gut in deinem Deck. Son paar Auren kann man ja spielen nur die Enchantress sind mMn überflüssig in dem Deck. Die Idee das Deck sehr auf Auren aufzubauen ist zwar ganz nett nur ich glaube da lohnen sich andere Generäle (Uril, the Miststalker) mehr. Vor allem fehlen dir da auch ein paar gute Enchantments. Ich denke wenn du dein Doran-Deck einfach nach einem The Rock Deck baust wird es um einiges stärker.
Das Problem ist das du schon 3farbig bist und da gibt es schon genügend gute Spells auf die du zurückgreifen kannst und so muss du schon dein halbes Deck nur mit Auren vollmüllen das drei Karten effektiv werden und alleine machen die halt garnix.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#8 NeuHier Geschrieben 26. August 2011 - 08:49

NeuHier

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Nun der Punkt ist auch, dass es mir den meisten Spass macht ein Deck zu spielen, das ein bisschen aus der Reihe tanzt vom Style her. Da kann ich damit leben, wenn es etwas schwächer ist, als das bei dem General allgemein möglich wäre. Deshalb will ich von dem generellen Prinzip: Doran + Auren die vor allem einen Toughness Bonus bringen erst mal nicht weg.

Ich würde das Deck also gern unter der Prämisse, dass Auren + Enchantress (in den wenigen Spielen haben die sich wirklich gelohnt. Vor allem mit den Auren, die ich bouncen kann) und Doran im Deck sind optimieren.

Du hast gemeint dir fehlen ein paar gute Enchantments. Fallen dir noch konkrete ein, die in das Deck passen würden oder meinst Du es gibt sie einfach generell nicht?

Ich bin nämlich alle Auren im Glatterer durchgegangen. Kann aber gut sein, dass ich da was übersehen habe.


Was ich inzwischen noch verändern will:
+ Slagwurm Armor
+ One with Nature
+ Necromances Magemark
+ Defense of the Heart
+ Arachnus Spinner
+ Arachnus Web

Bin noch unschlüssig, was ich dafür raustue. Ausserdem bin ich noch ein bisschen auf er Suche nach passenden Kreaturen. Wenn also noch jmd was einfällt bin ich immer für Vorschläge offen :-)

#9 mPe` Geschrieben 04. September 2011 - 00:42

mPe`

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Moin NeuHier,

Mich würde mal interessieren, ob du mit dem Mana auskommst, ok du hast 40 Länder und mit der Mesa kommst du schnell an Karten. Aber brauchst du kein Ramp?

Die Mesa musst du ja auch erst mal ziehen...

naja tendiere jedenfalls dazu ein ähnliches Deck zu bauen Doran wollte ich eh mal nehmen und deine Idee mit den Auren gefällt mir :ugly:
A mind all logic is like a knife all blade.
It makes the hand bleed that uses it.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.