Zum Inhalt wechseln


Foto

Restore Balance


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
41 Antworten in diesem Thema

#1 Kampfgebäck Geschrieben 19. August 2011 - 09:00

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
Neben Zoo und 12Post macht ein weiteres Deck als quasi dritter Elefant momentan die Modern Spielräume auf Modo unsicher.

Eingefügtes Bild

Deck


Was will man dazu grossartig noch sagen.

Man suspendet ein Gargadon während man fröhlich vor sich hin Borderposts legt, kaskadiert via Outburst/Plea in ein Balance, sacct ins Gargadon und gewinnt. Alternativ zertretet man den Gegner mit March of the Machines, ein Restore Balance direkt in der 1. Runde zu suspenden ist auch nicht verpöhnt.

Im SB findet sich reichlich Hate für die meist eh nicht allzu schwer gewinnbaren MU's. Und für die Chalice auf 0 hat man den urguten Ingot Chewer.

Das Deck ist nicht nur nahezu broken und endlos nervig, es kostet auch nen Scheiss.

Das Maindeck dürfte man für unter 10€ zusammenkriegen, im SB macht sich der neue Preis der KLICKEN (hier sind sie übrigens) bemerkbar, ansonsten dürfte es kaum budgetiger werden für ein ziemlich schlagkräftiges Deck.

Anspielen lohnt sich.

Edit: Alternativlisten dem Startpost hinzugefügt.

Die 1. von mir gepostete Liste ist eher ein All In Gargageddon, keine Disruption im Maindeck und "nur" Gargadon und March als Win Condition.

Da Karten wie die von Lazo erwähnte Trümmerorgie das Deck ziemlich hart rannehmen muss man sich, was das MD betrifft nach Alternativen umschauen.

Hier eine controlligere Variante mit MD Disruption von Gavin Verhey:

Deck


Restore Balance auf 3 zu cutten ist auf jeden Fall machbar, mit dem zusätzlichen Cut von einem Outburst bleiben noch 7 Cascadespells um die Balance zu treffen, mit geschickt suspendeten Kreaturen umgeht man auch die vorher eigens suspendete oder in die im Turn vorher hineinkaskadierte Balance während der Gegner meist mit heruntergelassenen Hosen dasteht. Die Anzahl der Winconditions wurde nicht nur erhöht, nun besteht auch eine gewisse Threatdiversität welche einige Problemkarten umgeht.

Mit 3 KLICKEN, 4 Moon und einem Detritivore (den man in diesem Fall ausgeklammert lassen kann) gibt es 7 (8) sehr disruptive Karten im MD. Wobei die Cliquen auch gern mal alleine den Sieg nach Hause fahren.

Blood Moon verschafft uns wichtige Zeit gegen andere Decks.

Etwas fraglich ist in diesem Zusammenhang die Manabase, ich hatte bisher allein mit Basics nicht wirklich Probleme auf mein Mana zu kommen, vllt. macht sich hier aber das Fehlen des Darksteel Ingot bemerkbar.

Definitv mehr oder weniger überraschend ist die Wahl von 2 Elspeth, bisher habe ich nur Listen entweder ganz ohne Planeswalker oder eben Listen mit Ajani Vengeant oder Tezzeret gesehen, wobei man mit Ajani die Denial Schiene fahren kann und Tezzeret einen guten Plan B darstellt.

Im MtG Salvation Forum gibt es natürlich ebenfalls einen Restore Balance Thread.

Von dort stammt auch folgende (wenn auch noch etwas unausgegorene) Liste:



Auch hier gibt es mehr Disruption im MD, Clique + Bloodmoon wie in der obigen Liste von Gavin Verhey, zudem baut man hier noch auf Bant Charm, Venser und Riftwing Cloudskate.

Wie erwähnt spielt er Ajani Vengeant und Tezzeret, welche nicht von der Balance betroffen sind und im Fall von Ajani den Gegner merklich hinder sich danach wieder aufzubauen, Tezzeret kann zum rampen benutzt werden und ersetzt mit seiner Ultimate den March, in den meisten Fällen reicht ein Swing mit Tezzerets Ultimate für den Sieg.

Man könnte nun natürlich versuchen Tezzeret in die obige Liste zu integrieren, womit er einen weiteren Finisher stellen würde, er ist zumindest generell ein guter Ersatz für den March.

Die untere Liste ist wie gesagt nur ein Beispiel für eine andere herangehensweise.

Somit haben wir die "All In" Liste aus dem Startpost, die controligere disruptivere Variante von Gavin Verhey und die ultradisruptive aus dem Salvation Forum welche den Gegner garnicht erst zurückkommen lässt und notfalls mit einem Swing tötet.

Ich möchte nochmals auf Rosinskis Quote verweisen, bitte :(

(Torremond @ 16.08.2011, 21:31) *
Postet keine Scheiße in den Thread.


MfG

Bearbeitet von Kampfgebäck, 22. August 2011 - 23:44.

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#2 CalmBefore Geschrieben 19. August 2011 - 09:11

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Ich freue mich auf den Moment wo ich als Control-Spieler das Restore Balance countere und dann einfach gewinne, weil mein Gegner seine ganzen Permanents geopfert hat. YEY!
Klar spielt der Spieler dieses Decks virtuell 8 Stück (wobei ich jetzt nur die Cascade-Karten zähle) aber man kann ja auch mehr Counter spielen.
Da helfen auch 4 Blood Moon im Sideboard nicht viel. Da solltest du noch etwas tun.

Gegen welches MU möchtest du 4 "Klicken" boarden?

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#3 Kampfgebäck Geschrieben 19. August 2011 - 09:23

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge

Ich freue mich auf den Moment wo ich als Control-Spieler das Restore Balance countere und dann einfach gewinne, weil mein Gegner seine ganzen Permanents geopfert hat. YEY!
Klar spielt der Spieler dieses Decks virtuell 8 Stück (wobei ich jetzt nur die Cascade-Karten zähle) aber man kann ja auch mehr Counter spielen.
Da helfen auch 4 Blood Moon im Sideboard nicht viel. Da solltest du noch etwas tun.

Gegen welches MU möchtest du 4 "Klicken" boarden?



Warum sollte er vorher alle Permanents opfern?

Das hast du dir ja quasi selbst beantwortet.

MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#4 Gast_Vistella_* Geschrieben 19. August 2011 - 09:36

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Warum sollte er vorher alle Permanents opfern?

Naja, du musst alles in Response auf Restore Balance opfern und zwar noch bevor dein Gegner irgendwas macht, andernfalls funktioniert das nicht...und dann, nachdem der Gargadon keine Marken mehr hat, wird Restore Balance einfach gecountert...du hast dann zwar nen 9/7er, aber sonst nix und selbst der lässt sich auch countern im Notfall

Bearbeitet von Vistella, 19. August 2011 - 09:36.


#5 Michael W Geschrieben 19. August 2011 - 09:39

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.812 Beiträge

Naja, du musst alles in Response auf Restore Balance opfern und zwar noch bevor dein Gegner irgendwas macht, andernfalls funktioniert das nicht...und dann, nachdem der Gargadon keine Marken mehr hat, wird Restore Balance einfach gecountert...du hast dann zwar nen 9/7er, aber sonst nix und selbst der lässt sich auch countern im Notfall


Kommt drauf an, welche Art von Permanents du im Spiel hast oder? Das Deck sieht so aus, als wollte man wenig Länder und Kreaturen im Spiel haben. Das Problem sind hier weniger die Counter, als Spotremovel aller Path to Exil und co.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#6 Mimik Geschrieben 19. August 2011 - 09:40

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.611 Beiträge

Naja, du musst alles in Response auf Restore Balance opfern und zwar noch bevor dein Gegner irgendwas macht, andernfalls funktioniert das nicht...und dann, nachdem der Gargadon keine Marken mehr hat, wird Restore Balance einfach gecountert...du hast dann zwar nen 9/7er, aber sonst nix und selbst der lässt sich auch countern im Notfall

Naja, man selber muss ja nur Länder opfern, was dank der vielen Borderposts jetzt nicht der Weltuntergang ist.

Bearbeitet von Mimik, 19. August 2011 - 09:41.

Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#7 CalmBefore Geschrieben 19. August 2011 - 09:44

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Meinetwegen auch seine nicht-Artefakt-Permanents :( , obviously für das Gargadon und damit das Restore Balance besser reinhaut.
Habe das gerade etwas übersehen, wofür man diese seltsamen Artefakte zockt.

@Klicken:
Ist ein Counter (Dispel beispielsweise) in diesem Slot dann nicht einfach besser? €dit: Wurde als schlecht akzeptiert :D


Nachdem eine einzelne Klicke nicht großartig den Aggromodus einleuten kann und jede weiter einfach nur schlecht ist, finde ich einfach nur die Zahl 4 für deutlich übertrieben.

3fach geninjad, rekordverdächtig :D

Bearbeitet von CalmBefore, 19. August 2011 - 09:51.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#8 Rocksoul Geschrieben 19. August 2011 - 09:45

Rocksoul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Ich habe den Drang in das Deck irgendwie Second Sunrise einzubauen und dazu dann Ichor Wellspring und so einen Mist mit dem man den Greater Gargadon füttert :(

Bearbeitet von Rocksoul, 19. August 2011 - 09:48.


#9 Iavra Geschrieben 19. August 2011 - 09:46

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Die Borderposts sorgen ja dafür, dass das Deck selbst keine Länder im Spiel hat, wenn die Balance resolved, so dass der Gegner alles opfern muss. Mehr als 1 Land kriegt man auf der Starthand sowieso nicht hin und mehr braucht man auch nicht.

/edit:

Ist ein Counter (Dispel beispielsweise) in diesem Slot dann nicht einfach besser?


Klar, wenns dir nix ausmacht, rein zu kaskadieren...

Bearbeitet von Iavra, 19. August 2011 - 09:47.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#10 Denderan Marajain Geschrieben 19. August 2011 - 11:22

Denderan Marajain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Man kann ja 4 Silence spielen dann hat man gegen Control ein besseres MU
Ich spiele seit 1994 Magic und von 1996-2001 war ich wirklich aktiv am Turniergeschen dabei und war, wie es heute heisst, on the Train
und habe mich auch auf den GP nicht schlecht geschlagen.
von 2001-2006 habe ich Sammeltechnisch eine Pause gehabt bin aber seit 2006 wieder voll dabei

Ich bin ein Sammelfreak und habe von Alpha an alles im Playset.

Meine Lieblingsformate sind Legacy und hoffentlich bald Modern :)

#11 CalmBefore Geschrieben 19. August 2011 - 11:25

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Man kann ja 4 Silence spielen dann hat man gegen Control ein besseres MU


Gleiches Problem wie Dispel. Man will nicht reinkaskadieren.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#12 Pookpash Geschrieben 19. August 2011 - 11:28

Pookpash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 154 Beiträge

Man kann ja 4 Silence spielen dann hat man gegen Control ein besseres MU

Cooler Move Silence-> Cascade Spell -> Cascade deckt Silence auf -> du: :( -> :D -> :D
Alles was weniger als cc3 hat ist in diesem Deck so gut wie unspielbar, man könnte es höchstens 1 mal spielen und dann mit teachings suchen, aber das man den Weg gehen will, kan ich mir nicht vorstellen

Edit: ninjaed

Bearbeitet von Pookpash, 19. August 2011 - 11:29.

(15:30:14) kaesezumwhine - gibt viele gute gründe, skullclamp zu bannen. der beste ist aber mMn "was zur hölle haben die geraucht als sie die kart designt haben?"

#13 Rayne Geschrieben 19. August 2011 - 11:31

Rayne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.556 Beiträge
Wie viele Leute, die hier gepostet haben, haben dieses Deck hier überhaupt in die Hand genommen?

Vor allem das hier.

Ich freue mich auf den Moment wo ich als Control-Spieler das Restore Balance countere und dann einfach gewinne, weil mein Gegner seine ganzen Permanents geopfert hat. YEY!
Klar spielt der Spieler dieses Decks virtuell 8 Stück (wobei ich jetzt nur die Cascade-Karten zähle) aber man kann ja auch mehr Counter spielen.
Da helfen auch 4 Blood Moon im Sideboard nicht viel. Da solltest du noch etwas tun.

Gegen welches MU möchtest du 4 "Klicken" boarden?


Ist dieser Mensch unfähig ein Deckprinzip zu erkennen, oder macht er einfach aus Langeweile +1 Posts, weil er zu faul ist sich auch nur ein/zwei Minuten mit dem Deck zu beschäftigen?

/E: btw kann die KOMPLETTE erste Seite dieses Threads gelöscht werden

//E: Im Startpost könnte das Deck auch besser beschrieben werden, dann würden gleich drölfzehn Posts mit "rumgeeiere" vermieden.

Bearbeitet von Rayne, 19. August 2011 - 11:50.

1442zhz.png

 


#14 Schimära Geschrieben 19. August 2011 - 12:06

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge

/E: btw kann die KOMPLETTE erste Seite dieses Threads gelöscht werden

//E: Im Startpost könnte das Deck auch besser beschrieben werden, dann würden gleich drölfzehn Posts mit "rumgeeiere" vermieden.


Zum Glück liegt dies weder in deinem Aufgaben-, noch in deinem Ermessensbereich. Jeden Beitrag hier als Spam zu reporten bringt dir da auch nicht viel. Mit ein wenig mehr Höflichkeit und dergleichen hättest du vielleicht auch mal den TE darauf hinweisen können, dass es hie und da zu Missverständnissen kommen könnte. Rumpampen kannst du dir dahingehend sparen!
Ein Thread ist auch dazu da, um näheres Verständnis rüberzubringen und zu erlangen.

Wenn du dies alles nicht beherrschst, steht es dir frei, gar nicht in den Thread zu posten. Und solltest du dich weiterhin im Ton vergreifen habe ich kein Problem damit, dir die Konsequenzen genau zu erläutern. Sowas hört jetzt bitte auf!

Bearbeitet von Schimära, 19. August 2011 - 12:07.


#15 Denderan Marajain Geschrieben 19. August 2011 - 12:17

Denderan Marajain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Das mit dem Cascade war mir klar aber das Risiko wird man wohl eingehen müssen solange du nicht Grün splashen willst.
Da gibt es Dosan the Falling Leaf.

Andere Option ist Maindeck Teferi, Mage of Zhalfir

Edit sagt: Man könnte auch Gigadrowse spielen

Man sollte auch über andere Möglichkeiten zu opfern nachdenken da man ja immer auf den Greater Gargadon mulliganen muß

Bearbeitet von Denderan Marajain, 19. August 2011 - 12:24.

Ich spiele seit 1994 Magic und von 1996-2001 war ich wirklich aktiv am Turniergeschen dabei und war, wie es heute heisst, on the Train
und habe mich auch auf den GP nicht schlecht geschlagen.
von 2001-2006 habe ich Sammeltechnisch eine Pause gehabt bin aber seit 2006 wieder voll dabei

Ich bin ein Sammelfreak und habe von Alpha an alles im Playset.

Meine Lieblingsformate sind Legacy und hoffentlich bald Modern :)

#16 Michael W Geschrieben 19. August 2011 - 14:30

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.812 Beiträge

Das mit dem Cascade war mir klar aber das Risiko wird man wohl eingehen müssen solange du nicht Grün splashen willst.
Da gibt es Dosan the Falling Leaf.

Andere Option ist Maindeck Teferi, Mage of Zhalfir

Edit sagt: Man könnte auch Gigadrowse spielen

Man sollte auch über andere Möglichkeiten zu opfern nachdenken da man ja immer auf den Greater Gargadon mulliganen muß


Gigadrowse hat das gleiche Cascade Problem. Dosan und Teferi haben beide das Problem, das es Kreaturen sind, welche man eigentlich nicht haben will, wenn man restore balance resolvt. Wenn man sie in Reaktion wegopfert, hat man irgendwie auch nichts gewonnen.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#17 NeRo. Geschrieben 19. August 2011 - 14:41

NeRo.

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge
Durchaus cooles Deck ...
Gibt es sinnvolle Alternativen zu der Clique ? Ich könnte mir zB Defense Grid gut vorstellen.
Ich hab wenig Lust für die 4 Karten 5 Mal so viel wie für das restliche Deck zu bezahlen :(

Bearbeitet von NeRo., 19. August 2011 - 14:53.


#18 Rayne Geschrieben 19. August 2011 - 15:13

Rayne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.556 Beiträge
Hey Schimära, ich gehe nicht weiter auf deinen Post ein, außer ...

1. Es liegt außerordentlich in meinem Ermessensbereich, da dies die Redefreiheit legitimiert und es meine Meinung ist.
2. Benutz man den Melde-Button sowieso nach eigenem Ermessen. Ich wüßte auch nicht, wie es anders gehen sollte.
3. Mein Beitrag war sachlich. Außer eben ein ein Nebensatz, der zugegebener Maßen spekulativ ist. Aber mal ganz ehrlich, die anderen Beiträge sind weit aus "spekulativer" um es mal harmlos auszudrücken.
4. Zu deinem Satz, dass ein Thread auch dazu da wäre um "näheres Verständnis"(was'n weitläufiger Begriff) zu erzeugen, so kann ich nur flrn's Splinter-Twin Schlsswort zitieren.

Schlusswort

Wär ganz cool, wenn die Diskussion ausnahmsweise mal konstruktiv gehalten werden könnte. Wer die Kombo nicht versteht, soll sich hinsetzen und mal darüber nachdenken. Wenn er es dann immernoch nicht versteht, soll er sich überlegen, was passiert, wenn eine Kopie von Deceiver Exarch oder Pestermite ins Spiel kommt. Und wenn er dann immernoch nicht kapiert hat, wie es funktioniert, kann er mir eine PM schreiben. Und wer hier nur sinnlose Scheiße reinposten will, muss mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen.


5. Ist es plötzlich doch meine Aufgabe, bzw. liegt es doch in meinem Ermessen den "TE" auf Missstände beim Posten aufmerksam zu machen?

6. Habe ich mit meinen Aussagen Recht.
7. Fühle ich mal mündlich verwarnt.

1442zhz.png

 


#19 Darkside Geschrieben 19. August 2011 - 15:23

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Man sollte auch über andere Möglichkeiten zu opfern nachdenken da man ja immer auf den Greater Gargadon mulliganen muß

Warum muss man auf den Greater Gargadon mullen? Man hat selber nicht unbedingt mehr als 1 land im Spiel wenn Restore Balace resolved zerstört man ohne Gargadon halt alle bis auf 1 Land beim Gegner wärend es mit Gargadon alle sind.

Was soll eigentlich der WOG im SB? Balance entsorgt doch auch alle Kreaturen (solange das eigene bord leer ist) brauch man da wirklich noch mehr massremovel?

Bearbeitet von Darkside, 19. August 2011 - 15:34.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#20 Denderan Marajain Geschrieben 19. August 2011 - 15:33

Denderan Marajain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
@Darkside

Ja aber du willst ja auch irgendwie gewinnen oder?

Du spielst Restore Balance ohne Gargadon. Toll dein Gegner hat vielleicht keine Länder aber dann ist es ein Spiel from the Top und
da wirst du mit diesem Deck nichts gewinne. Man bräuchte eine Alternative. Die muß entweder leicht spielbar(Casting Cost) oder
enfalls ein Sacc-Outlet darstellen welches auch als Winoption gelten kann
Ich spiele seit 1994 Magic und von 1996-2001 war ich wirklich aktiv am Turniergeschen dabei und war, wie es heute heisst, on the Train
und habe mich auch auf den GP nicht schlecht geschlagen.
von 2001-2006 habe ich Sammeltechnisch eine Pause gehabt bin aber seit 2006 wieder voll dabei

Ich bin ein Sammelfreak und habe von Alpha an alles im Playset.

Meine Lieblingsformate sind Legacy und hoffentlich bald Modern :)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.