Zum Inhalt wechseln


Foto

Moon-Stone Stompy


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
11 Antworten in diesem Thema

#1 Necro Geschrieben 23. August 2011 - 07:54

Necro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Als langjähriger Dragon Stompy Spieler habe ich immer wieder drum rumgebastelt, und mir dann irgendwann zusätzlich ein mono-weißes Stompy gebaut. Das einzige was Dragon Stompy nämlich noch "spielbar" macht sind IMO die "oops I win Effekte" AKA Moons. Dragon Stompy fehlte jede Art vom großem Beater, deswegen kam ich auf W, weil man da Creatures hat die den Gegner nerven können [Ethersworn Cannonist, Aven Mindcensor], sowie starke Kreaturen die den Sack mit guten Backup-Fähigkeiten zumachen können [z.B. Baneslayer Angel]. Hinzu kommen großartige Toolbox Creatures wie der Stoneforge Mystic und das Deck war fertig.

Während ich nun dieses "Stone-Stompy" testete, kam mir immer wieder der Gedanke, ob man es nicht doch mit Moons spielen könnte, und ich habe immer wieder Listen gebaut und verworfen, jedoch mittlerweile einen Grundstein für das Deck gefunden.

Introducing
Moon-Stone-Stompy


Posted Image



Core:

4 Blood Moon
4 Magus of the Moon
4 Baneslayer Angel
4 Stoneforge Mystic
4 Phyrexian Revoker
4 Chalice of the Void
1 Batterskull
1 Umezawa's Jitte
1 Sword of Fire and Ice


Blood Moon & Magus of the Moon: Bestraft die Legacy-Menschen wie damals schon dafür mehrfarbige Decks oder nur 2 Basics im Deck zu spielen, und ist wie oben schon erwähnt einfach der "oops I win-button".

Baneslayer Angel: Der Mann (Frau?) dem Dragon Stompy gefehlt hat... Ein solider finisher. 5/5, Lifelink, Evasion, und kann sogar einen Progenitus racen. Das alles für 5 Mana. Das scheint im ersten Moment als viel erscheinen aber wir spielen ein Chalice-Aggrodeck, das heisst wir spielen 8 Sol-Länder und 4 Moxe, das ermöglicht uns den Angel oftmals turn 4 zu legen.

Stoneforge Mystic: In diesem Deck sogar turn 1 legbar, was das nervige Batterskull eine ganze runde früher ins Spiel kommen lässt =P. Zusätzlich halt die "Toolbox" die man kennt, und Kartenvorteil, was Stompydecks sonst i.wie nicht hinbekommen. Mehr brauche ich über sie ja nicht zu sagen, weil jeder der Legacy spielt bescheid wissen müsste, was sie alles kann.

Phyrexian Revoker: AEther Vial, LED, Noble Hierarch, Pernicious Deed, Jace TMS... Die Liste ist endlos lang, und er schaltet sie alle ab. Nebenher auchnoch eine 2/1 die hauen und Equipments tragen kann.

Chalice of the Void: Der Mental Misstep auf alles =D. Schützt unsere Kreaturen vor Removal, und hält den Gegner von nervigem Zeug wie Brainstorm usw. ab.

Equipment: Stoneforge-Toolbox-Package welche klar sein sollte... Das suchen was man am besten gebrauchen kann, defaultmäßig Batterskull >.>


Manabase:

4 Ancient Tomb
4 City of Traitors
4 Flooded Strand
3 Windswept Heath [maybe-1]
2 Plateau
5 Snow-Covered Plains [maybe+1]
4 Mox Diamond


Sol-Lands: Chalice Aggro... Klar warum die 4 mal drin sein sollten. Die Manakurve ist weitesgehend auf 2 colorless, bzw 2{X} ausgelegt.

Fetchlands: Der Split ist so gewählt um zu bluffen. [turn 1: Flooded Strand, go - turn 2: fetch Plateau, Sol-Land -> Blood Moon ---- Gegner = WTF???] Man braucht kein {1} -Fetchland, weil ein Basic Mountain in diesem Deck nicht nötig ist. Auf Plateaus fetcht man NUR wenn man einen Moon legen möchte.

Snow-Covered Plains: Machen auch unter einem Moon-Effekt noch :D .

Mox Diamond: Ermöglicht es :) oder {U} zu machen, was dem Chrome Mox nicht möglich ist. Beschleunigt das Deck, das man in der ersten Runde bereits Chalice, Stoneforge, Moon, whatever legen kann.


Damit wären wir schon bei 53 Karten. Was man mit den anderen 7 Slots noch anstellen kann weiß ich noch nicht so genau, aber jedes Deck hat ja so seine Flex-slots. =D Ich denke ich möchte noch auf jeden Fall Aven Mindcensor unterbringen, ansonsten mal sehen was die Testings ergeben.


Other Stuff:

Aven Mindcensor
Elspeth, Knight-Errant
Phyrexian Metamorph
Oblivion Ring

Aven Mindcensor: Kann Fetchländer spontan stören, und liegt genau in der 2{X} Manakurve. Hat Evasion und hält auch andere lästige Dinge wie gegnerische Stoneforges, Green Sun Zenith, Natural Order, Knights, Intuitions, Tutoren, etc. auf.

Elspeth, Knight-Errant: Wohl der beste Planeswalker nach Jace TMS. Kann sich selber beschützen, und kleine Kreaturen stark machen, sowie größere noch fetter.

Phyrexian Metamorph: Kann die beste Karte des Gegners kopieren. Ist eine Lösung gegen Progenitus und Emrakul, oder kann einfach den eigenen Baneslayer Angel oder Batterskull kopieren. Erwähnenswert ist hier dass der Mox Diamond auch mal :) machen kann... =D

Oblivion Ring: Allzweck-Removal gegen alles. Wiedermal mit wunderbaren Stompy-Manakosten.



Meine derzeitige Liste:



Soooooo, soviel erstmal zu meiner Moon-Stone-Stompy Idee... Sideboardvorschläge werde ich in den nächsten Tagen reineditieren. Was sagt denn die Allgemeinheit bisher dazu? Brauchbar oder einfach nur crap?

MfG Necro

Bearbeitet von Necro, 23. August 2011 - 08:30.


#2 Einherjer Geschrieben 23. August 2011 - 08:16

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Also ob die Manabase funktioniert, kann ich so nicht sagen, das musst du uns sagen - da du es getestet hast. Aber wenn ich davon ausgehe, dass man die Mana ganz gut zusammenkriegt sieht das Deck unglaublich lustig und potent aus. Es hat halt meiner Meinung nach bessere Chancen als das non-presente Dragonstompy. Also mir gefällt diese Idee. :)
Auch wenn ich den Namen Bloodforge-Stompy cooler fände :D

#3 Iavra Geschrieben 23. August 2011 - 08:34

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Mir fehlt hier irgendwie Simian Spirit Guide, um öfter den T1 Moon hinzubekommen, der im Stompy so gut ist.
Außerdem weiss ich nicht, ob 22 Länder reichen, der Engel ist ja schon ziemlich teuer und kann nur mit 1 Stompyland effizient bezahlt werden.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#4 hagebutte Geschrieben 23. August 2011 - 08:48

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Ich finde das eine sehr schöne Deckidee! Meine Vorschläge wären:

1) ein Batterskull mehr spielen, weil du es einfach so spielen kannst, tutorbar und quasi "unzerstörbar" ist
2) Sword of Feast and Famine, weil es Pro vor dem aktuellen Meta liefert, entappen läßt um bsw. Mindcensor rauszulassen, oft geblockt werden muss, weil man nicht discarden will ...
3) Jitte, muss man sie noch main spielen? Du hast früher die fetteren Treter und 7 mal Evasion + enorme Lifelinkaction. Nur mal als Anregung, ob sie nicht vielleicht sogar ins Board rutschen kann.

Grüßle

#5 Necro Geschrieben 23. August 2011 - 09:06

Necro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
@Iavara: Problem am SSG ist das er einfach nichts macht ausser nen Moon rauspowern... 2/2 ohne Fähigkeiten ist schon irgendwie blöd. =( Ich hab mein altes Stone-Stompy mit 10 plains, 8 SOL-Lands, und 4 Chrome Moxen gespielt, und hatte quasi keine Probleme Engel zu casten

@hagebutte: Über nen 2tes Batterskull habe ich auch schon nachgedacht, auch über das Sword of Feast and Famine welches atm in den Sideboardslots ist. Es ist schon wahr, dass ich mir kaum noch die Jitte suche, vielleicht sollte ich stattdessen das Sword spielen, da es immer +2/+2 gibt, was ja auch mit lifelink nicht zu verachten ist [Die Fähigkeiten und die Protection sind natürlich auch top]. Auf der anderen Seite ist Jitte autowin gegen 80%der Dredge-Piloten dies einfach verbauern. =P Beim Batterskull hab ich mich im Endeffekt halt doch nur für eines entschieden weil mir 6 5cc Karten dann wohl doch zu klobig sind, und nen Engel einfach mehr machen kann =)

Bearbeitet von Necro, 23. August 2011 - 09:22.


#6 Der Schneider Geschrieben 23. August 2011 - 09:26

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Das Deck erinnert mich irgendwie an das gute alte Angel-Stompy, welches den Exalted Angel sehr schnell raushaute. Wäre es nicht sinnvoller den, als den Baneslayer Angel zu spielen? Ok, der Baneslayer ist stärker, aber der Exalted schneller. Wie wäre es mit dem hinzufügen von 1-2 Cataclysm? Die macht den Sack recht schnell zu. Warum spielst Du Snow-covered Plains, haben die neben dem Style noch Vorteile gegenüber normalen Plains in diesem Deck?

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#7 Necro Geschrieben 23. August 2011 - 10:26

Necro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Cataclysm ist nett... Werd ich mal in Erwägung ziehen. =D

Exalted Angel hat mich schon im Mono-W Stompy gestört... Das Problem ist, dass er mir zu viel Mana bindet, und man dadurch 2 Turns lang nichts machen kann. Es ist schade wenn man sich anguckt was Exalted Angel früher gemacht hat, aber heute ist er leider outclassed, bzw. nicht manaeffizient genug.

Snow ist purer Stil.

Bearbeitet von Necro, 23. August 2011 - 10:27.


#8 Der Schneider Geschrieben 23. August 2011 - 16:42

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Hast Du, oder ein anderer schon Testspiele gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass das Deck Probleme gegen Goblins hat, was zwar nicht mehr so metarelevant ist, aber doch immer mal wieder aufkreuzt. Goblin Lackey oder Aether Vial kommen doch oft Firstturn, da macht dann auch die Chalice of the Void nichts mehr, die zudem auch eine beliebte Karte im Goblin-Sideboard ist. Und Land + Mox Diamond + Stoneforge Mystic dürftest Du auch eher in dieser Konstellation selten auf der Starthand haben. Im Angel-Stompy gabs dagegen noch Mother of Runes, Swords to Plowshares oder Silver Knight, aber Letzterer ist mittlerweile zu schlecht und Erstere beißen sich mit der Chalice. Auch das Merfolk stelle ich mir schwierig vor mit der Vial, den Basic-Islands und den nervigen Countern. Wenn man die Chalice nicht im Firstturn legt, könnte Enchantress auch zum Problem werden, da es fast nur Basics spielt.

Wie sieht Dein Sideboard aus? Gegen Goblins fällt mir da der Tivadar's Crusade ein oder das Ghostly Prison im Allgemeinen gegen Gewusel. Tempest of Light vielleicht gegen Enchantress.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#9 kaesezumwhine Geschrieben 23. August 2011 - 17:11

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge

Hast Du, oder ein anderer schon Testspiele gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass das Deck Probleme gegen Goblins hat, was zwar nicht mehr so metarelevant ist, aber doch immer mal wieder aufkreuzt. Goblin Lackey oder Aether Vial kommen doch oft Firstturn, da macht dann auch die Chalice of the Void nichts mehr, die zudem auch eine beliebte Karte im Goblin-Sideboard ist. Und Land + Mox Diamond + Stoneforge Mystic dürftest Du auch eher in dieser Konstellation selten auf der Starthand haben.


Du beantwortest dich schon selbst - Goblins ist zur Zeit kein Metafaktor.
Zu den angesprochenen Starts hat das Deck jedoch einige Outs.
1. On the play sein, Chalice im Opener haben. Man ist nämlich nicht immer on the draw.
2. Irgendein Tier Turn 1 gegen Lackey.
3. Phyrexian Revoker auf Aether Vial.

Insgesamt darfst du nicht davon ausgehen, dass der Goblinspieler immer alles hat (viele Goblinleute halten auch Hände ohne 1-drop) und dieses Deck hier nur Hände produzieren kann, die aus 7 Ländern bestehen. Darauf beruht ja deine Argumentation, augenscheinlich. Und diese Argumentation sieht man hier häufig: Es wird behauptet, Deck XY verliert gegen ein beliebiges anderes Deck, weil Deck XY offenbar immer alles hat und das andere Deck ausschließlich Blankokarten.


Im Angel-Stompy gabs dagegen noch Mother of Runes, Swords to Plowshares oder Silver Knight, aber Letzterer ist mittlerweile zu schlecht und Erstere beißen sich mit der Chalice. Auch das Merfolk stelle ich mir schwierig vor mit der Vial, den Basic-Islands und den nervigen Countern. Wenn man die Chalice nicht im Firstturn legt, könnte Enchantress auch zum Problem werden, da es fast nur Basics spielt.


Und was genau machen Mother of Runes und Silver Knight gegen T1 Lackey otd, wenn man den Knight (wie du weiter oben bereits argumentierst) eh nie Turn 1 legen könnte?

Das Deck ist in seiner Disruption redundant genug um all diese Matchups gewinnen zu können. Blood Moon ist nicht so gut gegen sie, das ist richtig, aber auch nicht vollkommen nutzlos. Enchantress hat nicht selten viele Fetchländer, da es zumeist 3-farbig gespielt wird - und diese kann man zB nicht mit Utopia Sprawl enchanten. Die 4 Magi vom Mond bleiben hier vermutlich drin, weil sie doch schon noch einiges tun. Genauso ist Revoker auf Aether Vial (gegen die Tribals) super, um das Spiel soweit zu verlangsamen dass SFM into Batterskull (oder irgendein Equipment) relevant wird. Gerade letzterer Move ist auch Turn 2 gegen Merfolk idR noch direkt Game Over, da braucht's keine Chalice.

INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!

#10 Sedris Geschrieben 23. August 2011 - 19:56

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Also ich schließ mich gleich mal kaeses Meinung an bis auf:

Blood Moon ist nicht so gut gegen sie, das ist richtig, aber auch nicht vollkommen nutzlos. Enchantress hat nicht selten viele Fetchländer, da es zumeist 3-farbig gespielt wird - und diese kann man zB nicht mit Utopia Sprawl enchanten.


Nein, er ist gegen Enchantress volkommen nutzlos. Sicher, man kann ab und zu mal das Serra's Sanctum abstellen, aber die einzigen Enchantress listen die ich heutzutage noch sehe spielen mittlerweile selber Moon im mainboard, und welchen Enchantress spieler interessiert turn 1 moon? Die sind ja auch nicht soo doof, dass die eine so manabase instablie Starthand halten, damit man sie gleich zerwasten bzw. moonen kann, daher ist er gegen Enchantress unnütz. Andererseits ist das sowieso uninteressant, da Enchantress auch nicht wirklich mehr ein Metafaktor ist, entscheidend ist ja, wie das Deck gegen Maverick und co. abschneidet.

Gegen Maverick, kann man schonmal Probleme Kriegen, da sie (meines Wissens nach) 1. eindeutig mehr als 2 basics spielen, 2. nen Pridemage haben um dir Equipments und Moons zu disrupten, 3. der Knight leider nicht in Chalice Range liegt (hallo Revoker^^) und 4. im SB sicher Grips hat, womit es dich relativ leicht Handeln kann, daher schlage ich vor, irgendeine Maverick hate zu finden, die ins SB passt. Perish und Nature's Ruin gehen ja leider nicht, aber da du weiß spielst, wie wäre es mit Wrath?

MFG Sedris XD

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#11 Plutoido Geschrieben 23. August 2011 - 22:15

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
ich habe das deck gleich gegen zoo getestet, das war auch recht enttäuschend. weil einfach schnell hierarch bzw basics kommen, und dann gibts noch das removal dass alles weg schießt, und dann rushen die fatties vorm banslyer angel drüber

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#12 Necro Geschrieben 23. August 2011 - 23:52

Necro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
nah... Dragon Stompy hatte auch nicht soo das beschissene MU gegen Zoo. Hier kommt es halt drauf an am besten schnell nen Blood Moon zu haben. Ansonsten hat man COTV1 first turn, oder nen blinden Recoker auf Hierarch... so derbe schlecht we du das darstellst finde ich das MU jetzt nicht. Das einzige was richtig richtig nervig ist, ist Qasali &%!§$-Mage...




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.