Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper] O-Blink


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Tsunamii Geschrieben 23. August 2011 - 13:31

Tsunamii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
Ich bin die letzten Tage durch Zufall auf diese Art von Deck gestoßen und da sie Budgetmäßig richtig gut ist, wollte ich mir auch so eins bauen.
Hier mal mein aktueller Stand :)



Was ist die Strategie des Decks?

Strategie des Decks ist das hauptsächlich den Gegner so zu stören, dass dieser seine Strategie erst gar nicht zum laufen bekommt und man so in eine günstigere Position kommt um den Gegner letztendlich zu besiegen.

Discard:
Ravenous Rats und Shrieking Grotesque als Blink-Ziele
Castigate als gezieltes Discard, außerdem kann die gegnerische Hand eingesehen werden was zusätzlichen Vorteil erzeugt

Blink/Bounce:
Kor Skyfisher und Whitemane Lion
Man-o'-War ist flexibler als die anderen zwei, da je nach Situation auch gegnerische Kreaturen zurückgeschickt werden können
Momentary Blink

sontiges:
Pillory of the Sleepless dient zum gezielten Ausschalten gegnerischer Kreaturen


Wie soll das Deck gewinnen?

Zum einen soll durch die Fähigkeit des Blind Hunter und des Pillory of the Sleepless direkter Schaden durchgedrückt werden.
Da dies nicht ausreicht befinden sich im Deck noch insgesamt 12 Kreaturen mit Evasion, die den letzten Schaden dem Gegner gar zufügen sollen.


Probleme mit dem Deck?

Mana:
Da ich bisher ausschließlich mono farbene Decks gespielt habe, weiß ich nicht ob die Aufteilung der Standardänder und der zustäzlichen Karten so richtig ist, oder ob ich hier noch nachbessern muss.
Ich habe hier einfach versucht die beiden Diagramme auf deckstats.com möglichst anzugleichen.

Bounce:
Es sind insgesamt 12 Kreaturen die beim spielen eine Kreature zurück auf Hand des Besitzers schicken. Dies könnte mMn fast zu viel sein, da man im schlimmsten Fall zu viel Kreaturen mit dieser Fähigkeiten auf der Hand hält, diese aber nicht spielen kann, weil ich aus irgendeinem Grund keine Kreaturen auf dem Feld habe, die ich zurückgeben kann.
Nur was rein? Jemand Vorschläge für zusätzliche EtB-Kreaturen, die das Deck noch aufwerten würden?

#2 Firnblut Geschrieben 23. August 2011 - 20:31

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge
Shrieking Grotesque ist 'n schlechtes Blinkziel, weil er beim zweiten mal keine Karte abwerfen lässt.

Statt Pillory of Sleepless würde ich den guten Oblivion Ring spielen. Kreaturen ganz weg machen ist besser, als Kreaturen nur abzustellen. O-Ring hat hier den Vorteil das man noch so eine 3Karten-Kombo aus Blink, Skyfisher und O-Ring zocken kann, mit der man eben den O-Ring spielt, den etb-Trigger auf den Stack gehen lässt, dann Blink auf den Skyfisher spielt, sich den O-Ring auf die Hand zurückschicken lässt und entsprechend dann den ltb-Trigger auf den Stack packt.

Danach wird also der ltb-Trigger abgearbeitet, es gibt keine Karte, die zurückgebracht werden kann, dann kommt der etb-Trigger und man removed eine bleibende Karte für immer.
Das wird nicht zwangsläufig oft passieren, aber der O-Ring ist ja auch so eine gute Karte und der Lifeloss durch Pillory ist mMn nicht wichtig genug, um die Karte deswegen zu spielen.

#3 rusherryan Geschrieben 23. August 2011 - 22:09

rusherryan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 333 Beiträge
Liliana's Specter wäre das groteske Vieh in blinkbar. Allerdings nicht ganz einfach von den Manaanforderungen.

#4 Tsunamii Geschrieben 23. August 2011 - 23:25

Tsunamii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
@Firnblut:
Danke für die Erklärung mit der O-Ring Kombo :) Werde sie mir zwar noch ein paar mal durchlesen müssen, bevor ich sie 100% verstanden habe, aber er kommt aufjedenfall rein.
Wollte ihn ja schon zu Beginn ins Deck nehmen, aber da bin ich davon ausgegangen, dass sie in den vorherigen Edition ebenfalls eine Uncommon war.

@rusherryan:
Wird getauscht :rolleyes: Hätte ich beim durchwälzen aller Kreaturen mit EtB-Effekt eigentlich entdecken müssen xD

Deck wird wie folgt geändert:
- 4x Pillory of the Sleepless
- 4x Shrieking Grotesque

+ 4x Oblivion Ring
+ 4x Liliana's Specter

#5 Pip Geschrieben 24. August 2011 - 04:44

Pip

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge
Ich habe schlechte Erfahrung mit dem Lion gemacht. Er bounced zwar instant, machst selbst aber viel zu wenig. Gegen Aggro will man ihn früh haben, nimmt sich selbst aber Blocker weg --> mies. Später ist er einfach nur ein 2/2pimpf und der Blinkeffekt überteuert. Dass man seine kreaturen retten kann ist sekundär, weil die Kreaturen schon durch die EtBs ihren Zweck erfüllen. Dream Stalker finde ich da stärker. Alleine ist er sehr stark gegen Affinity und die anderen 4/X beater im pauper. x/5 ist da König. Zudem kann man den "Landmove" anwenden, also bei fehlendem Landdrop Land auf die Hand und ausspielen, was ihn auch ohne Kreatur gut macht.


Chittering Rats
sehe ich über Specter, weils eine der besten Pauperkarten ist. Rats auf eine mittlere bis schlechte Hand beim Gegner kann ein halber Timewalk sein, weil er nicht einfach seinen Crap (removal, lands) abwerfen kann.

Journey to Nowhere habe ich immer über dem Oring gespielt. Zu selten möchte man ein Rancor oder Bonesplitter entfernen, zu oft wünscht man sich, dass der RIng 1 mana weniger kostet.

Statt Man-o-war und Castigate finde ich die Trinket Mage Toolbox stark. 1of Bonesplitter stärkt deine Clock und macht aus deinen kleinen viechern Killer, 1,2 Executioner's Capsule erhöhen deine Removalanzahl auf quasi 10 und dann gibts da noch die spellbombs etc.

Zu den Manaproblemen: Ich habe länger mit und später gegen eine Blau-Weiße Blinkliste mit Wormfang Drake gespielt. hat mir persönlich mehr spaß gemacht und ich fand sie auch stärker, solange man nicht gegen Combo ran muss. falls du Interesse hast, kann ich mal sehen ob ich eine Liste zusammen kriege.

#6 Darkside Geschrieben 24. August 2011 - 08:25

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Du spielst sehr viele Bouncer für nur sehr wenig Kreaturen die du auch Bouncen willst zusätzlich haben die auch noch relativ hohe casting costs. Du hast im endeffeckt nix was du Turn 1 spielen kannst und nur 8 Karten die du turn 2 spielen willst. (Kor Skyfisher lass ich raus da du keine länder zurück auf die hand nehmen willst)
Insgesammt ist das ganze viel zu langsam agressive Decks werden dich überrennen bis du genug gemacht hast. Vieleicht kann man da was mit Lifegain (z.b. Aven Riftwatcher) aber ich denke nicht das dass genug ist.

Zu den Manaproblemen: Ich habe länger mit und später gegen eine Blau-Weiße Blinkliste mit Wormfang Drake gespielt. hat mir persönlich mehr spaß gemacht und ich fand sie auch stärker, solange man nicht gegen Combo ran muss. falls du Interesse hast, kann ich mal sehen ob ich eine Liste zusammen kriege.

Bin auch der meinung das UW und UB die bessere wahl wäre (wobei man in UB kein blink spielt ^^). Beide können Wormfang Drake als guten beater spielen, w hat lifegain und B hat discard und die urgute Cavern Harpy. Cloud of Faeries und Spellstutter Sprite als counter duo können auch beide spielen.

Bearbeitet von Darkside, 24. August 2011 - 08:36.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#7 Tsunamii Geschrieben 24. August 2011 - 17:07

Tsunamii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
Danke wieder mal für die Tipps und Anregungen :ugly:

@Darkside:
Die Idee mit dem Cut einer Farbe finde ich nicht schlecht. Wenn würde ich mich aber für UB entscheiden, da ich perönlich Discard interessanter finde als Lifegain.

Bounce-Kreaturen wären dann Cavern Harpy und Dream Stalker wobei einer fliegen kann und der andere auch noch gut blocken kann. Außerdem sind beide 2cc.

Für den Discard würde ich Ravenous Rats nehmen.
Für die zweite Kreatur bin ich am überlegen ob ich entweder Chittering Rats ins Deck nehme, die den Gegner richtig stören können, oder lieber Liliana's Specter als zusätzlichen Flieger.

Als zusätzliche Kreaturen würden noch die beiden Flieger Cloud of Faeries und Spellstutter Sprite ins Deck nehmen.

Als Beater würde ich dann den vorgeschlagenen Wormfang Drake nehmen. Der zusätzlich noch eine EtB-Fähigkeit triggern kann falls er auf den Friedhof kommt. Welche Kreatur würde man hier am ehesten ins Exil schicken?

Zudem finden sich ja noch einige Flieger im Deck die auch angreifen können.

Wenn ich mir die jetzt aufgelisteten Kreaturen alle anschaue hätte ich folgende Aufstellung:
20x cc2
8x cc3

Aber noch eine Frage bezüglich Zauber für UB. Gibt es eine gute Alternative zu dem Oblivion Ring? Oder was könnte man hier mit reinnehmen?

Eine neue Deckliste werde ich im Laufe des Tages mal erstellen.

#8 Pip Geschrieben 24. August 2011 - 22:50

Pip

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Wenn würde ich mich aber für UB entscheiden, da ich perönlich Discard interessanter finde als Lifegain.


Weiß bedeutet ja nicht einfach nur Lifegain. Weiß hat Leonin Squire, Court Homunculus, Sanctum Gargoyle und spielt halt Blink.

Wenn du gegen Combo ran musst, dann rate ich zu Schwarz, wenn du viel gegen Aggrodecks spielst, dann würde ich zu Weiß greifen. Gegen Control sollte sich Discard und Blink die Waage halten.

#9 Darkside Geschrieben 25. August 2011 - 08:20

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Bounce-Kreaturen wären dann Cavern Harpy und Dream Stalker wobei einer fliegen kann und der andere auch noch gut blocken kann. Außerdem sind beide 2cc.

Können beide gut blocken -> Harpy einfach nach dem declare block auf die Hand zurück nehmen.

Statt dem Ring könnte man Recoil spielen, das passt auch gut zum discard part.
Als cc1 spells würde ich Sage of Epityr spielen mit Harpy kann der wiederholt indexen. Das kann im Lategame schonmal nützlich sein. Okiba-Gang Shinobi wäre eventuell auch möglich.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#10 Tsunamii Geschrieben 25. August 2011 - 22:56

Tsunamii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
So hab mich noch einmal hingesetzt und anhand der Tipps und Anregungen eine neue Liste erstellt:

Deck


Für den Discard habe ich nun die beiden Ratten, den Shinobi und die beiden Zauber, was genug sein sollte um den Gegner wirklich effektiv stören zu können. Falls dies aber zu viel sein sollte, wäre ich für Alternativvorschläge offen.

Bei den Beatern habe ich den Shinobi hinzugenommen, sodass man insgesamt auf 4 stärkere Monster kommt die den Gegner wirklich zusätzen können. Da sich in dem Deck sehr viele fliegende Kreaturen befinden, sollte es auch möglich sein den Shinobi günstiger aufs Feld zu bekommen.

Für Turn 1 habe ich noch den kleinen Merrow Witsniper hinzugenommen. Er entfernt zwar nur eine Karte vom Deck, aber da es sich hier um eine EtB-Fähigkeit handelt, wird es nicht bei einer Karte bleiben. Ich weiß es ist nicht genug um den Gegner in diesem Punkt wirklich ernsthaft in Bedrängnis zu setzen, aber mit etwas Glück kann schon die ein oder andere wichtige Karte des Gegners auf den Friedhof wandert.

Für weitere Verbesserungsvorschläge bin ich weiterhin gerne offen :)

#11 Petenut Geschrieben 21. September 2011 - 19:10

Petenut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge
Hi,

meine Idee wäre Reef Shaman anstatt dem Witsniper der halt nichts macht. Ansonsten einfach eine 1/1 Fee spielen, die fliegt und unterstützt deine Spellstutter Sprite. Ansonsten witzige Liste

#12 Maniac of Power and Speed Geschrieben 21. September 2011 - 19:48

Maniac of Power and Speed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 125 Beiträge
Ist nicht böse gemeint, aber die Idee mit Merrow Witsniper ist enorm sinnlos. Nicht nur desshalb, weil du damit den Gegner niemals millen wirst, sondern auch, weil er mit Chittering Rats eine Antisynergie ist. Im schlimmsten fall landet die Karte, die der Gegner dadurch auf die Bibliothek legen musste im Grave. Schön für ihn.

Schade, dass du kein Blink mehr spielst, sonst hätte ich unbedingt mal Titanic Bulvox ausprobiert. Bringt einem ohne Blink nichts, aber mit einen Schönen Dickwanst.

Ansonsten ist der Shrieking Drake ein netter Bouncer, da er Schneller ist als z.B. die Harpy, und man so schön T2 Rats, T3 Drake --> Rats machen kann.

Da du schon ;) {B} spielst wär Agony Warp eine Überlegung wert, macht immer irgendwas {2} .
Okiba-Gang Shinobi find ich nicht so optimal. Wirklich gut ist er nur mit den Fearies, kommt warscheinlich nur einmalig durch undmüsste erst wieder gebounct werden, um einsetzbar zu sein.
Wenn er frühestens (!) Zug 4 kommt, und du den Gegner vorher schon abwerfen lässt wird er oft garkeine Ziele mehr haben.
Dann lieber Ninja of the deep Hours, der ist nicht so klobig und hält dein eigenes Deck am laufen.

Antiblitz


#13 Skyshroud Poacher Geschrieben 22. September 2011 - 09:32

Skyshroud Poacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge
Dein Deck (die 3Farbige Version) erinnert mich an eins meiner Decks.
Es ist ein UWB-Goodstuff Deck, was jedoch recht schwerfällig ist (3 Farben halt).
Wenn du's aber ins Lategame schaffst, dann ist das Deck schon ziemlich gut.
Ich spiele dort einige Karten über die du dir in deinem auch gedanken machen könntest:



#14 ShadowXD Geschrieben 14. Oktober 2011 - 21:51

ShadowXD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge
Ich habe gute Erfahrungen mit Einsamer Missionar/Tempelnovize gemacht. Sie sind billig und früher Lifegain ist nie schlecht. Und wenn schon Kor-Himmelfischer gespielt wird, sollte Kabira-Scheideweg noch rein. Als frühes Bounceziel für das Teil immer eine gute Wahl. Ich persönlich finde ja, 2 Farben wären mehr als genug. Dreifarbigkeit hat vor allem in Peasant Probleme, da man jetzt nicht die tollsten Fixer zur Verfügung hat. Allerdings ist dies Ansichtssache.

Posted Image

- Madness is the gift that has been given to me -





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.