Zum Inhalt wechseln


Foto

BGR Jund


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
8 Antworten in diesem Thema

#1 Sedris Geschrieben 23. August 2011 - 23:53

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

BGR Jund


1. Geschichte
2. Kern
3. Cardchoices
4. Ziel des Decks
5. Matchupanalysen


1. Geschichte


Tja, es ging mir darum ein Deck zu finden, welches realtiv gute Matchups gegenüber Stoneblade, GW Maverick, aber auch Combo-Decks und Dredge (sofern man es nicht als Combodecks bezeichnet) sollte es leicht schlagen können. Merfolk sollte auch machbar für das Deck sein, sowie die verschiedensten BUG Varianten. Auf gut Deutsch: Ein deck das nicht wriklich existiert.

Deswegen habe ich mal Hatekarten rausgesucht, die man flexibel im Mainboard spielen kann, um jene Decks zu besigen und damit das Deck jetzt nicht gleichzeitig ein reiner "Hatepile" wird.

Also um das Maverick Matchup zu stärken: Deathmark Mainboard und Perish/Nature's Ruin im SB.
Against Stoneblade, will man natürlich auch Krosan Grip im SB haben und gegen Swarm-Aggro decks, Dredge, aber auch Stoneblade, bietet sich Pernicious Deed als flexible mainboardkarte an.

Ein paar Edict effekte will man aber auch haben, damit man nicht gegen Emrakul, oder Progenitus zusammenschiebt, also: Diabolic Edict.

Was will man noch? Ja, ein flexibles removal, welches nicht nur grün/weiße oder alleinstehende Kreaturen killt. Zuerst fielen mit Go for the Throat und Smother ein, sind mir aber zu situativ gewesen, daher nahm ich den guten alten Lightning Bolt, und das sonst so vernachlässigte Terminate. Der Bolt hat gerade im Legacy unendlich viel Ziele und kann ja auch noch einfach burnen, Terminate noch mehr dafür ist es halt 2color.

Gegen Combo Decks, den Mental Misstep MB und dasDuress SB, Crypts im SB darf man auch nicht vergessen.

Ok, somit war ich bei BGR angelangt.

Das Deck mag jetzt aussehen wie Eva Green mit Rotsplash, Suicide mit Grünsplash oder RG Beatz mit Schwarzsplash, ist es aber nicht. Man könnte sagen, man hat Aggro Loam eine Farbe weggenommen, ich habe auch keine Ahnung ob jemand was vergleichbares schon gebaut hatte und damit Erfolge erzielte, hier im Forum habe ich auch nichts gefunden, was genau meine Choices nachempfindet. Jedenfalls ist dieses Deck aus meiner Feder entstanden, jedoch besitze ich es nicht und habe es nur auf Mws gegen einige Decks getestet, der Rest meiner folgenden Matchupanalysen ist rein spekulativ.

Nun weiter.


2. Kern


Der Kern des Decks besteht aus den 3 Crittern: Dark Confidant, Grim Lavamancer und Tarmogoyf.

+

Mental Misstep, welcher heutzutage einfach in jedes Deck geworfen werden könnte und den Terminates.

Das mag mal zuallererst wie volkommener, hirnloser Goodstuff aussehen. Das ist es auch. Ehrlich gesagt hatte ich auf der Suche nach Crittern für das Deck nur 5 Sekunden gebraucht, bis ich mich endgültig entschied.

Misstep ist einfach gut, da kann man nix machen, das deck ist in gewisser weise auch reaktiv, deswegen passt sie. Terminates sind gleich meine Lieblings Karte geworden, da sie nicht Metaabhängig sind, sind sie das flexibelste Removal Playset auf Erden, und haben so ziemlich alles als target, und sind damit auch gesetzt in dem Deck.

Der rest sind Karten die immer in ungefähr 90% der Matchups brauchbar sind weil sie flexibel und gleichzeitig Hate sind.

3. Cardchoices


So, da wir schonmal einen Kern haben,

Deck: Core Cards


Können wir uns nun um die 20 anderen Karten kümmern.

Die Manabase kommt zuletzt, weil man ja ein Deck baut und daran die Manabase anpasst, nicht Deck an Manabase anpassen, logisch oder? :rolleyes:

Zuerst wollen wir unsere "flexhate" haben, wie unter Punkt 1 und 2 erwähnt:

3 Deathmark: Damit wir dem Maverick Hype ein Ende setzen.
2 Diabolic Edict: Um auch mainboard was gegen Emmi zu haben.
4 Lightning Bolt: Flexibles removal.
3 Pernicious Deed: Gobbos, Merfolk, Maverick und am ärgsten Affinity werden davon besiegt.

Somit hätten wir noch 28 weitere Slots zu vergeben.

Jener wird mit Manabase und weiterem Goodstuff gefüllt:

3 Dismember: Removed sogar Knight of the Reliquary, in response auf seinen Pumptapper. Der Vorteil ist, dass man es auch turn 1 auf einen Goblin Lackey oder nen Noble Hierarchen werfen kann, deswegen nicht Gftt.
4 Maelstrom Pulse: Zwar Langsam, aber gegen eine Token Horde (Dredge) oder 2 Kopien einer Karte, tauscht man schonmal 1:2 oder 1:4.

Somit fehlt nur noch die Manabase:

Anfangs wollte ich Wastelands zocken, aber grade in diesem Deck, halte ich sie für schlecht, sie verkrüppeln die eigene Manabase und können uns sogar mal gegen Goldfishe verlieren lassen, weil wir screwed sind. Außerdem kann ich mit keiner anderen Karte im Deck die gegnerische Manabase disrupten( Ok auf Dryad Arbor schießen und Affinity zu Deeden mal außern vor gelassen), daher wären sie nur eins: RANDOM.

3 Taiga
3 Bayou
3 Badlands
1 Forest
1 Swamp
1 Mountain
2 Wooded Foothills
4 Verdant Catacombs
3 Bloodstained Mire

Hab ich mal so hingeklatscht, 21 Länder sind Imo nicht zu viel und auch nicht anfällig auf Wasteland. Sicher kann es bei den ganzen Fetchies mal sein, dass man in das ein oder andere Stifle läuft, weil man nicht anders kann, bzw. weil man kein anderes Land hat, aber ich habe in den Testpielen schonmal 3 Wastelands abbekommen und habe dan trotzdem gewonnen, evtl. nur Lucking aber ich fand einfach, dass die Manabase gut war und auch jetzt so bleiben wird. Wichtig ist noch, das keines der Duals bevorzugt wird, weil man evtl. schwarz als Hauptcolor hat, aber die anderen Karten trotzdem so wichtig sind, dass man in jedem Spiel alle 3 braucht, am unwichtigsten ist da noch rot, aber gegen ein gut getimtes Wasteland, kann man einfach nur abwarten, Tee trinken und Länder nachziehen, was dann meistens auch der Fall ist.

Jetzt stehen warscheinlich Fragen offen, schaun wir mal, ob ein paar dieser beantworten kann:

Warum kein Top?:
Nunja, er ist ein 1 Drop, und ich wollte eigentlich so weing Misstep targets spielen wie möglich, bei denen ich mich dann umso ärgere, natürlich ist der Lavamancer eines, aber er gewinnt schonmal spiele, der Topf ist allerdings in manchen Matchups unnütz. Sage ja nicht, dass der Mancer dies nicht auch manchmal wäre, aber ich gerate normalerweise nicht in den Topdeck Modus da man mit Pulse, Deed oft genug so gut abtauschen kann, das man das ganze andere Zeug noch auf der Hand hat, außerdem hab ich immernoch den Bob und der kostet mich nicht so irsinnig viel Mana, welches ich eigentlich für Removal ausgeben möchte.

Warum dann keine Library?:
Ganz ehrlich: Ich wusste nicht wieviel ich reingeben sollte, und was ich cutten sollte. Kann man ja drüber debattieren.

Warum keinen Tombstalker?:
BOB.

Mehr fällt mir jez auch nicht ein.....

Noch zum SB:

3 Tormod's Crypt: Warum nicht auch Relic? Weil wir unseren Goyf nicht killen wollen, ansonsten ist ja bekannt, wofür sie gut ist: Dredge nerven, Reanimator bzw. Cephalid Breakfast stören, Maverick's Kreaturen zu Würsten machen, Treshold runterschrauben, was man halt will.
3 Krosan Grip: Tötet Batterskull, Jitte, Swords, Affinity Zeugs, böse Enchantments und Arties aller art, einfach gut, hatig und flexibel.
2 Diabolic Edict: Manchmal fehlt es an Edicten, um untargetbare und unzerstörbare Viecher Dreck fressen zu lassen.
4 Duress: Combo, Control, alles. Ich war mir zuerst nicht sicher ob ich sie nicht lieber MB statt Misstep spielen soll, aber Misstep ist halt flexibler. Böse ist die Karte gegen den SFM, wenn er mal die Skull rausholt und man sie im nächsten turn Discarded, danach den SFM Lavamancert oder den opp überrent.
1 Perish und 1 Nature's Ruin: Elfen Combo Hate, und auch Maverick Töter, warum der Split? Wegen Meddling Mage, und weils einfach cool ist.
1 Deathmark: Ka, ist halt noch gegen das Maverick Matchup, glauber aber langsam, man kann diesen Slot mit was besserem füllen, da er warscheinlich eh nur Winmore ist, weil Maverick sowieso schon relativ leicht zu besiegen ist. Eine 4te Deed adden, evtl.??

Warum keine Blasts? Weil wir nicht unflexible Control hate brauchen, da wir in dem Matchup eigentlich eh gut sein sollten.

So kämen wir zu folgender Liste:



Sieht doch ganz gut aus, oder?

4. Ziel des Decks


Was soll man jetz unter dem Titel verstehen?
Ganz einfach: Wofür das Deck gemacht wurde, und was es für einen Plan hat.

Also:

Das Deck ist ein reaktives Deck, ohne Blau, welches mal auch zur Abwechslung in die Aggressorrolle schlüpfen kann. Man versucht das Spiel mit seinen 27 Werkzeugen zu controlen und auf alle Permanents, die das Feld betreten eine Antwort zu haben. Da wir aber nicht nu lange herumfackeln wollen, da wir auch mal mit einem unserer Critter das Spiel gewinnen wollen. Primär Phase ist also Turn 1-3 alles auszurotten, was auch nur annähernd versucht zu leben. Dann beginnen wir uns zu erheben: Goofy schlägt zu, und der Gegner muss eine Antwort finden sonst hat er verloren. Lavamancer "zergrillt" Aggro Decks die in seiner Reichweite liegen (Affinity, Goblins,..), und kann auch in Zusammenhang mit Bolts den Gegner totburnen und ihn dafür bestrafen, dass er ein paar mal zu viel gefetched und ge Misstept hat. Bob macht CA und verdoppelt somit unser Tempo, sowie unsere Effizienz. Er kann auch den gegner tothauen, wenn man mal "nur" removals zieht. Turn 7-10 gewinnt das Deck im Durchschnitt, kann aber auch mal mit Doppelgoyf und removals turn 5 oder 6 den Gegner niederrennen.

Der Entstehungsgrund des Decks, war eigentlich, ein Deck zu schaffen welches die heutigen DtB's leicht handeln und umnieten kann. Natürlich hat es auch ein paar schlechte Matchups. Aber wie oben gesagt, ich habe das Deck bisher nur auf MWS getestet, daher ist alles noch nicht so ausgereift, jedoch habe ich in 12 Testrunden nur 1x 2:1 verloren, und zwar gegen Dragonstompy.


5. Matchupanalysen


Ich benutze hierfür die 1-10 Skala, wobei 1 für Supergoldfish steht, und 10 für grottig.

Zuerst alle die ich auf Mws getroffen habe:

GW Maverick:
3: Sollte ein recht leichtes Spielchen werden, ist auch unser Lieblingsmatchup, da BGR Jund ja auch eigentlich zu 1/4 ein reiner Hatepile dagegen ist.
Zwischen g1 und 2 kann man hier nicht viel unterscheiden, Thrun, the Last Troll und Scavenging Ooze können gefährlich werden. SFM sollte man auch nicht unterschätzen, jedoch kann man seine Equips Duressen und Grippen.

Goblins:
2: Der Typ auf MWS, hat Wort, Boggart Auntie gespielt, gegen die ich einmal verlor, da ich alles Removal verpulvert hatte. in g3 habe ich Crypts reingeboardet, aber nicht gezogen, trotzdem hatte ich mit 2 Deeds ein Ass im Ärmel und so auch 2:1 gewonnen. Alles in allem, recht einfach.

Affintiy:
Habe nur ein 1:0 gespielt, da der Typ nache Quittette, Deed auf 0 hat ihn hier gekillt, ich denke, das ist in jenem Matchup auch die Keycard. Postboard kann man auch noch mit Grip und Edict haten und ihn ausschalten. Schätze mal 2.

Stoneblade URW bzw. Patriot:
Habe 2:1 gewonnen in der Testrunde, game 1 hatte er einfach alles und ich nichts. 2 habe ich die Grips rausgeholt, ihn aber weitgehend mit Duress(protectet von Misstep) Skull und Jitte discarded, der Grip wurde erst g3 relevant. Sage ich mal 4-5, ist halt eher ausgeglichen, man darf sich keine Fehler erlauben, wenn man das tut, finde ich es sogar 6-7.

DarkDepths UBG (mit Goyf):
Ich weiß, kien relevanter Metafaktor, da es dieses deck offiziell nie gab, jedoch habe ich erst nacher 2 weitere Edicte in mein SB gegeben, da ich g1 so richtig verlor, evtl. auch, weil ich kein Wasteland spiele. so 3-4 jedenfalls hab ichs auf mws getroffen.

Merfolk:
Ka welche Version (Saito oder das andere..), hab auf jeden fall 2:0 gewonnen, g1 Lavamancer + Removal in response auf Lords, da Vial gemissteppt wurde kan wehtun, außerdem g2 mit Deed überrant. ungefähr 3-4 oder so.

An den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern...

Folgendes ist nur Spekulation:

Schlechteste Matchups:
Dragonstompy, DDFT, ANT, TES, Belcher und High Tide. Gegen soziemlich alle Combo decks leckt man den Boden, wenn man nicht vollluckt und Misstep + Duress in Hülle und Fülle zieht. 7-8 oder so DDFT und Tide noch 6-7 gegen Belcher allerdings eine 9-10.

Hoffe wir können das Deck hier noch positiver gegenüber den Comobmatchups gestalten, ansonsten:

Postet nichts was in die Richtung geht:
"Is ja nur Eva mit SPlash" oder "Hat keine Zukunft", sonst noch nen schönen Tag.

MFG Sed XD

Bearbeitet von Sedris, 23. August 2011 - 23:56.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#2 Seelenverheizer Geschrieben 24. August 2011 - 00:19

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
Ich sehe schlichtweg das Problem das du viel zu viel Removal spielst, was bringt dir das wenn der Gegner keine Kreaturen hat? Auch Deathmark MD wär ein heftiger Metacall.

Allgemein muss auch gesagt werden, dass Rot für Controlstrategien nur wenig zu bieten hat, da ist Weiß einfach soooo viel besser. Rot scheint superschwach und Terminate im Legacy ist auch nur :) Desweiteren ist MM in einer so reaktiven Liste mit zigtauschend Removal irgendwie naja, dann lieber Thoughtseize oder Duress, ist universeller gegen Spells. Ich würde eher in Richtung Stoneblade gehen nur eben {W} {G} {B}.

Als Metacall auf ein Meta das nur aus Meerfork, GW und Affinity besteht ist das Deck gut solange überhaupt Niemand Combo spielt.

Und von "Matchupanalysen" zu sprechen wenn du 1 Match gegen die entsprechenden Deck gespielt hast ist sehr sehr verwegen von dir ;)
""Is ja nur Eva mit SPlash" oder "Hat keine Zukunft", sonst noch nen schönen Tag"

Das ist doch kein Eva mit splash, es ist das gute 2 Jahre alte Trainwreack mit Splash ;) Ich hab eh die Ahnung ein Mod schiebt das hier ins Causalforum :rolleyes:
Obwohl im richtigen Meta...
Keep storming and don't show any signs of stopping...

#3 calavera Geschrieben 24. August 2011 - 00:19

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Finde die Idee gut, aber es sieht einfach unglaublich klobig aus. Vielleicht funktioniert das als Ubermetadeck (kann ich nicht beeurteilen, dafuer habe ich in den letzten Monaten zu wenig Legacy gezockt), ein paar Sachen gehen imho einfach garnicht...

Wastelands - Spiel halt 22 Laender, ich hab keine Ahnung warum die dich screwen
Tombstalker - Beisst sich nicht mit dem Bob, eher mit Goyf + Lavamancer...
Terminate/Deathmark/Dismember - 4/4/3? Reicht 3/3/2 da nicht locker? Macht platz fuer anderes.
Maelstrom Pulse/Deed - VIER Pulse? Zusammen mit der Deed sind das eher Kandidaten ueber die du wegen Bob und allgemeiner Klobigkeit nachdenken solltest.

Und wenns schon haten soll, spiel Scavenging Ooze, bis auf die Goyfs hast du nix zum treten (dachte bei der Ueberschrift ja an Finks und BBelves).

#4 Sedris Geschrieben 24. August 2011 - 08:42

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Ich sehe schlichtweg das Problem das du viel zu viel Removal spielst, was bringt dir das wenn der Gegner keine Kreaturen hat? Auch Deathmark MD wär ein heftiger Metacall.


Sicher, ist ein Metadeck, Deathmark MD zu spielen ist aber normal, jenes will ich auch so beibehalten.

Allgemein muss auch gesagt werden, dass Rot für Controlstrategien nur wenig zu bieten hat, da ist Weiß einfach soooo viel besser. Rot scheint superschwach und Terminate im Legacy ist auch nur :)


Nunja, was macht denn Terminate so viel schlechter als Gftt und Smother? {B}

Desweiteren ist MM in einer so reaktiven Liste mit zigtauschend Removal irgendwie naja, dann lieber Thoughtseize oder Duress, ist universeller gegen Spells. Ich würde eher in Richtung Stoneblade gehen nur eben.


Anfangs war sogar Duress statt Misstep im MB, und in den SB Slots war Thought Hemorrhage^^ Die war aber nur ein kleiner Test, und gegen DDepths habe ich dann eben 2 gezogen, die ich nicht ausspielen konnte.

Ich wollte halt was gegen 1st turn Vials, Lackeys, Nobles, Zenithe, Mütter und Ähnliches, sicher Thoughtseize ist auch eine Möglichkeit, fragt sich jetzt nur was besser ist, denn der Misstep hat ein größeres Anwendungsgebiet (DREDGE) und man ist ja nicht immer Otp.

Als Metacall auf ein Meta das nur aus Meerfork, GW und Affinity besteht ist das Deck gut solange überhaupt Niemand Combo spielt


Sry, so sieht mein Meta auch aus, aber auch egal, man will ja, dass das Deck auf der ganzen Welt was kann. Machts Maverick anders? Nein es hat sogar ein grottenschlechtes Combo Matchup, warscheinlich schlechter als mein Deck, Teeg und evtl. Rod reichen nie und nimmer aus.

Und von "Matchupanalysen" zu sprechen wenn du 1 Match gegen die entsprechenden Deck gespielt hast ist sehr sehr verwegen von dir {G}
""Is ja nur Eva mit SPlash" oder "Hat keine Zukunft", sonst noch nen schönen Tag"


Naja, der vollständigkeit halber:

gegen Goblins 1x 2:1
gegen Affinity 1x 1:0
gegen Patirot 1x 2:1
gegen DDepths1x 2:1
gegen Maverick 3x 2:1, 2:0, 2:0 (verschiedene Spieler)

Klar, dass man das intensiver Testen muss.

Das ist doch kein Eva mit splash, es ist das gute 2 Jahre alte Trainwreack mit Splash ;) Ich hab eh die Ahnung ein Mod schiebt das hier ins Causalforum :rolleyes:
Obwohl im richtigen Meta...


Jop, im richtigen Meta (wo es kaum combo Decks gibt^^), kann man damit sich schonmal sicher sein nicht gegen Maverick verlieren zu müssen^^.

Finde die Idee gut, aber es sieht einfach unglaublich klobig aus. Vielleicht funktioniert das als Ubermetadeck (kann ich nicht beeurteilen, dafuer habe ich in den letzten Monaten zu wenig Legacy gezockt), ein paar Sachen gehen imho einfach garnicht...


Also soo klobig ists auch wieder nicht, ich hatte nie irgendwelche Probleme.

Wastelands - Spiel halt 22 Laender, ich hab keine Ahnung warum die dich screwen


Da würd ich gern erstmal drüber reden, warum sich Wastes denn nun Auszahlen sollen, klar sind sie immer ein guter Manadenial Plan, aber wozu wollen wir dem Gegner die Manabase zerschießen, uns dafür selber nen Landdrop klauen und dann sehen, dass seine Base eh überstabil ist (Maverick, Patriot, Mervolk)

Gegen die Decks gegen die BGR Jund gut sein soll, braucht man kein Wasteland, bzw. man pumpt manchmal sogar ungewollt den Knight. Trotzdem will ich mir sie jetzt nicht ganz wegdenken, aber man müsste die Manabase halt ein bisschen verändern (Duals auf 2/2/2 runter und -1 B/G Fetch?).

Tombstalker - Beisst sich nicht mit dem Bob, eher mit Goyf + Lavamancer...


Ja, er beißt sich also in meinen Augen - IMO -, mit allen 3 Creas, wobei Goyf mit Lavamancer desynergiert, aber nie wirklich zur geltung kommt, da man nicht einfach den Mancer anwirft, wenn einem der Goyf im Moment mehr bringt, und man auch nicht auf den Goyf angewiesen ist, wenn der gegner lauter Kleinzeug hat.

Terminate/Deathmark/Dismember - 4/4/3? Reicht 3/3/2 da nicht locker? Macht platz fuer anderes.


Da muss ich dich erstmal ausbessern: Es ist 4/3/3, aber egal. sicher ich könnte Dismember auf 2 runter, Terminate wegen seiner Colorabhängigkeit auf 3, keine schlechte Idee, aber was will man adden?{W}

Maelstrom Pulse/Deed - VIER Pulse? Zusammen mit der Deed sind das eher Kandidaten ueber die du wegen Bob und allgemeiner Klobigkeit nachdenken solltest.


Zugegeben, 4x Pulse ist wirklich zu klobig, daher werde ich ihn auf 3 runter machen, Deed bleibt auf 3, da das Deck ohne sie nicht klarkommt, evtl. sollte man den Pulse noch auf 2 runter cutten, damit man ein Playset hat. Nö, ich cutte lieber das eine Mark im SB für die 4te.


Und wenns schon haten soll, spiel Scavenging Ooze, bis auf die Goyfs hast du nix zum treten (dachte bei der Ueberschrift ja an Finks und BBelves).


Den hab ich voll vergessen, der dürfte bei den ganzen Removals ordentlich zu fressen haben, gegen Dredge hilft er auch (obwohl ich eigentlich wegen Misstep, Lavamancer, Deed, Pulse eh schon recht gute Chancen haben sollte, bzw. mit Crypt im MB.)

Dann dürften wir zu folgender Liste kommen:



Ich habe die Duress gegen Siezes ausgetauscht, da sie eigentlich besser sind, ich dachte nur zuerst, dass man Duress auch spielen sollte, da man die Creas sowieso removed, was aber nicht bei allen der Fall ist.

außerdem -1 Crypt +1 Grip, da ich es wichtiger finde das Stoneblade Matchup zu stärken, als das eh schon leichte Konkurs Dredge und auch Manaless.

THX für eure Kommis, hoffe wir können das Deck noch einen tick flexibler gestalten.

MFG Sedris XD

Bearbeitet von Sedris, 24. August 2011 - 08:49.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#5 Seelenverheizer Geschrieben 24. August 2011 - 09:08

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
Wenn dein Meta doch so aussieht wie von mir "befürchtet" ist das gut für dich. Aber vorallem weil es so aussieht finde ich den Lavamancer und die Bolts schon deplaziert. Lavamancer ist eher langsam und die 2 Damage rüsten weder Zoo, noch GW noch Meerfolk ab. Und der Lightningbolt ist neben denn ganzen anderen Removal die du spielst auch bescheiden und denn Gegner burnen bringt nicht viel. Außerdem ist der R-Splash für Terminate auch nicht wirklich nötig. Also sollange du die nötigen Duals hast würde ich dir empfehlen {G} ;) :rolleyes: zu spielen.

Weiß ermöglicht dir viel mehr. Stop und der Stoneforge +Batterskull ist nicht nur CA, es stopt auch recht zuverlässig Aggro. Statt Terminate fürde ich jederzeit GftT spielen, es gibt ja zum Glück kaum Artefaktkreaturen. Dann würd ich wohl die MM ins SB verfrachten und stattdessen die Thoughtseize Main. Klar wird MM oft irgendein Ziel treffen, aber ob es sich bei dem ganzen Removal lohnt CMC=1 spells abzufangen ist diskutabel. MM kann für dich manchmal Bombe sein, manchmal sehr bescheiden -> eher SB Material. Dann würde dir Weiß Oblivionring ermöglichen. Du hast nur 2 Pulse um Planeswalker zu erledigen, und PW können für dich ganz schnell zum großen Problem werden. Allgemein könntest du auch über dne Gatekeeper of Malekir nachdenken. Du hast genug günstiges Removal, aber kaum CA, das Edict hier ist zwar nicht Instant und kostet auch :) {B} {W} bringt aber einen 2/2 Würstchenkörper mit.
Keep storming and don't show any signs of stopping...

#6 Der Schneider Geschrieben 24. August 2011 - 09:59

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Warum spielst Du eine solche Kreaturenhass-Liste, vor allem fixiert auf GW-Hass? 3x Death Mark Main ist schon übertrieben und unnötig, spiele lieber die Thoughtseize aus'm SB im Main. Gegen Kontrolle und Combo hast Du sonst nichts!

Der Sven Fischer aus Köln hatte mal vor geraumer Zeit in Leverkusen das T2-Jund auf Legacy gepimpt, ich meine mit Hymn to Tourach u.a. Aber die Aggroschiene Bloodbraid Elf, Tarmogoyf, Blightning und Great Sable Stag im SB machten immensen Vorteil gegenüber Kreaturendecks, aber es war wegen dem Discard im Main auch gut gegen Kontrolle etc. abgesichert. Er belegte sogar mit dem Jund den 2. oder 3. von ca. 20 Spielern.

Wie hier bereits erwähnt wurde, halte auch ich den Grim Lavamancer irgendwie für zu langsam. Um schnell Druck zu machen, würde ich Dir empfehlen die Cascadesprüche zu spielen, die Jund ja letztenendes ausmachten, außerdem empfehle ich Dir die Verwendung von Wastelands und Birds of Paradise.

Bearbeitet von Der Schneider, 24. August 2011 - 10:04.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#7 Sedris Geschrieben 24. August 2011 - 10:44

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Wenn dein Meta doch so aussieht wie von mir "befürchtet" ist das gut für dich. Aber vorallem weil es so aussieht finde ich den Lavamancer und die Bolts schon deplaziert. Lavamancer ist eher langsam und die 2 Damage rüsten weder Zoo, noch GW noch Meerfolk ab. Und der Lightningbolt ist neben denn ganzen anderen Removal die du spielst auch bescheiden und denn Gegner burnen bringt nicht viel. Außerdem ist der R-Splash für Terminate auch nicht wirklich nötig. Also sollange du die nötigen Duals hast würde ich dir empfehlen zu spielen.


sry aber ich will bei Jund bleiben, nicht Rock, das deck ist ja GEGEN Stoneforge und GW Hype gedacht. Ich hätte sogar mehr Duals für ein Rock deck als für dieses hier, trotzdem find ich rot recht wichtig Gftt wird in kürze auch geadded.

Warum spielst Du eine solche Kreaturenhass-Liste, vor allem fixiert auf GW-Hass? 3x Death Mark Main ist schon übertrieben und unnötig, spiele lieber die Thoughtseize aus'm SB im Main. Gegen Kontrolle und Combo hast Du sonst nichts!


1. Das deck ist als halber Hatepile gegen Maverick gedacht, Deathmark sollte auch MB bleiben, jedoch werd ich Discard ins Main verfrachten, thx.
2. Gegen combo geht das Deck leider unter, klar, aber gegen Control gewinn ich normalerweise, egal welche Art, besonders weil COntrol so wenig Threats hat, und ich über viel Removal, das man alles einfach nicht countern kann.

Der Sven Fischer aus Köln hatte mal vor geraumer Zeit in Leverkusen das T2-Jund auf Legacy gepimpt, ich meine mit Hymn to Tourach u.a. Aber die Aggroschiene Bloodbraid Elf, Tarmogoyf, Blightning und Great Sable Stag im SB machten immensen Vorteil gegenüber Kreaturendecks, aber es war wegen dem Discard im Main auch gut gegen Kontrolle etc. abgesichert. Er belegte sogar mit dem Jund den 2. oder 3. von ca. 20 Spielern.


Interessant, Hymn hab ich voll vergessen. Elf hat mich ja erst auf die Idee gebracht, aber ich will kein Aggro, sondern ein Control deck, deswegen das ganze Spot removal.

Great Sable ist gar nicht mehr nötig, gegen Control gewinn ich Imo auch so.

Wie hier bereits erwähnt wurde, halte auch ich den Grim Lavamancer irgendwie für zu langsam. Um schnell Druck zu machen, würde ich Dir empfehlen die Cascadesprüche zu spielen, die Jund ja letztenendes ausmachten, außerdem empfehle ich Dir die Verwendung von Wastelands und Birds of Paradise.


Der Mancer wird ins SB verfrachtet, wird nämlich in vielen Matchups gebraucht, recht habt ihr aber, er ist wirklich lahm und hat eine kleine Range. Cascadesprüche sind mir jetzt nicht so wichtig, besonders den Elf find ich schlecht, ok, er bringt mir evtl. Goyf + 3/2 haste für nur 4 mana, aber ich will eigentlich nie mehr als 3 Länder haben, mit 2 kann man schon ganz gut gewinnen. Wastelands benutze ich ja bereits.

Neueste Testspiele:

gegen UWB Stoneblade 1x 2:0
gegen BWG the Rock 1x 1:2 (war jemand ausm Forum ka wer)
gegen UB Reanimator 1x 1:2 (ok combo Deck, außerdem hat er mir die Crypts ge Null Rodded...)



Ok, wie wärs damit?
2/2 Split aus Misstep und Seize, je nachdem was man in dem Matchupmehr braucht wird dann geholt.

Bearbeitet von Sedris, 24. August 2011 - 10:47.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#8 _HAZe* Geschrieben 24. August 2011 - 16:49

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Finde die Idee Jund Legacy tauglich zu machen gut aber imo sollte man das ganze anders angehen.

Ich werfe mal ne Liste innen Raum:



In diesem Deck könnte sich Chrome Mox gut machen, da man mit dem Elf, Hymns, Deed und Bob den Nachteil wieder ausgleichen kann. Mox über BoP da man so t1 Hymne/Bob t2 TS+Critter oder ähnliche Moves anstellen kann.
Vlt sollte man die 3 Deed auch gegen 3 Blightning tauschen um so aggressiver sein zu können.

Ist nur nen 2 Minuten Entwurf und keinesfalls perfekt, dennoch stimme ich Seelenverheizer zu, dass die Farbwahl kein so controloges Decks wie du haben möchtest zulässt bzw nicht in der Form wie du es bastelst.

grüße

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#9 Sedris Geschrieben 25. August 2011 - 10:00

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

In diesem Deck könnte sich Chrome Mox gut machen, da man mit dem Elf, Hymns, Deed und Bob den Nachteil wieder ausgleichen kann. Mox über BoP da man so t1 Hymne/Bob t2 TS+Critter oder ähnliche Moves anstellen kann.
Vlt sollte man die 3 Deed auch gegen 3 Blightning tauschen um so aggressiver sein zu können.

Ist nur nen 2 Minuten Entwurf und keinesfalls perfekt, dennoch stimme ich Seelenverheizer zu, dass die Farbwahl kein so controloges Decks wie du haben möchtest zulässt bzw nicht in der Form wie du es bastelst.

grüße


Tja, ist eine nette Idee, aber eigentlich wollte ich mich nicht so nach der Extended Version mit Bloodbraid Elf richten, er zahlt sich meiner Mmn nur aus, wenn man auch noch Ancestral Vision spielt, und manchmal per Cascade für 4 Mana ne 3/2 Haste + Ancestral Recall kriegt. Da dies aber ein anderes Deck ist, vergessen wir das mal. Der Elf macht zwar CA, aber kostet 4, was ihn Imo schlechter als den Scavenging Ooze macht, welcher spiele ganz alleine drehen kann, genauso schlecht wie der Mancer. Bitte vergesst nicht, dass ich kein Aggro Deck will, der Elf ist halt in dem Deck einfach nur schlecht, wenn ihr meint, könnt ihr ihn gut finden aber ich würde ihn einfach nie spielen, da ich alles turn 1-3 legen können will, während der Elf einfach nur klobig ist, und man ihn in manchen spielen sicher nicht ausspielen kann, der Chrome Mox verbessert da nichts, außerdem mögen sich Deed und Mox nicht, Deed würd ich nie cutten, auch nicht für den tollen Blightning, ich will nicht der sein der agiert, sondern der, der auf die Gegnerischen Threats eine Antwort sucht, außerdem kann man mit den Farben ein Control deck bauen, evtl. ist meines eines welches nur Solutions für den Moment sucht, aber irgendwie ist es trotzdem eines.

MFG Sedris XD

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.