BGR Jund
1. Geschichte
2. Kern
3. Cardchoices
4. Ziel des Decks
5. Matchupanalysen
1. Geschichte
Tja, es ging mir darum ein Deck zu finden, welches realtiv gute Matchups gegenüber Stoneblade, GW Maverick, aber auch Combo-Decks und Dredge (sofern man es nicht als Combodecks bezeichnet) sollte es leicht schlagen können. Merfolk sollte auch machbar für das Deck sein, sowie die verschiedensten BUG Varianten. Auf gut Deutsch: Ein deck das nicht wriklich existiert.
Deswegen habe ich mal Hatekarten rausgesucht, die man flexibel im Mainboard spielen kann, um jene Decks zu besigen und damit das Deck jetzt nicht gleichzeitig ein reiner "Hatepile" wird.
Also um das Maverick Matchup zu stärken: Deathmark Mainboard und Perish/Nature's Ruin im SB.
Against Stoneblade, will man natürlich auch Krosan Grip im SB haben und gegen Swarm-Aggro decks, Dredge, aber auch Stoneblade, bietet sich Pernicious Deed als flexible mainboardkarte an.
Ein paar Edict effekte will man aber auch haben, damit man nicht gegen Emrakul, oder Progenitus zusammenschiebt, also: Diabolic Edict.
Was will man noch? Ja, ein flexibles removal, welches nicht nur grün/weiße oder alleinstehende Kreaturen killt. Zuerst fielen mit Go for the Throat und Smother ein, sind mir aber zu situativ gewesen, daher nahm ich den guten alten Lightning Bolt, und das sonst so vernachlässigte Terminate. Der Bolt hat gerade im Legacy unendlich viel Ziele und kann ja auch noch einfach burnen, Terminate noch mehr dafür ist es halt 2color.
Gegen Combo Decks, den Mental Misstep MB und dasDuress SB, Crypts im SB darf man auch nicht vergessen.
Ok, somit war ich bei BGR angelangt.
Das Deck mag jetzt aussehen wie Eva Green mit Rotsplash, Suicide mit Grünsplash oder RG Beatz mit Schwarzsplash, ist es aber nicht. Man könnte sagen, man hat Aggro Loam eine Farbe weggenommen, ich habe auch keine Ahnung ob jemand was vergleichbares schon gebaut hatte und damit Erfolge erzielte, hier im Forum habe ich auch nichts gefunden, was genau meine Choices nachempfindet. Jedenfalls ist dieses Deck aus meiner Feder entstanden, jedoch besitze ich es nicht und habe es nur auf Mws gegen einige Decks getestet, der Rest meiner folgenden Matchupanalysen ist rein spekulativ.
Nun weiter.
2. Kern
Der Kern des Decks besteht aus den 3 Crittern: Dark Confidant, Grim Lavamancer und Tarmogoyf.
+
Mental Misstep, welcher heutzutage einfach in jedes Deck geworfen werden könnte und den Terminates.
Das mag mal zuallererst wie volkommener, hirnloser Goodstuff aussehen. Das ist es auch. Ehrlich gesagt hatte ich auf der Suche nach Crittern für das Deck nur 5 Sekunden gebraucht, bis ich mich endgültig entschied.
Misstep ist einfach gut, da kann man nix machen, das deck ist in gewisser weise auch reaktiv, deswegen passt sie. Terminates sind gleich meine Lieblings Karte geworden, da sie nicht Metaabhängig sind, sind sie das flexibelste Removal Playset auf Erden, und haben so ziemlich alles als target, und sind damit auch gesetzt in dem Deck.
Der rest sind Karten die immer in ungefähr 90% der Matchups brauchbar sind weil sie flexibel und gleichzeitig Hate sind.
3. Cardchoices
So, da wir schonmal einen Kern haben,
- Critter (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Instants (8 Karten)
- 4
- 4
Können wir uns nun um die 20 anderen Karten kümmern.
Die Manabase kommt zuletzt, weil man ja ein Deck baut und daran die Manabase anpasst, nicht Deck an Manabase anpassen, logisch oder?
Zuerst wollen wir unsere "flexhate" haben, wie unter Punkt 1 und 2 erwähnt:
3 Deathmark: Damit wir dem Maverick Hype ein Ende setzen.
2 Diabolic Edict: Um auch mainboard was gegen Emmi zu haben.
4 Lightning Bolt: Flexibles removal.
3 Pernicious Deed: Gobbos, Merfolk, Maverick und am ärgsten Affinity werden davon besiegt.
Somit hätten wir noch 28 weitere Slots zu vergeben.
Jener wird mit Manabase und weiterem Goodstuff gefüllt:
3 Dismember: Removed sogar Knight of the Reliquary, in response auf seinen Pumptapper. Der Vorteil ist, dass man es auch turn 1 auf einen Goblin Lackey oder nen Noble Hierarchen werfen kann, deswegen nicht Gftt.
4 Maelstrom Pulse: Zwar Langsam, aber gegen eine Token Horde (Dredge) oder 2 Kopien einer Karte, tauscht man schonmal 1:2 oder 1:4.
Somit fehlt nur noch die Manabase:
Anfangs wollte ich Wastelands zocken, aber grade in diesem Deck, halte ich sie für schlecht, sie verkrüppeln die eigene Manabase und können uns sogar mal gegen Goldfishe verlieren lassen, weil wir screwed sind. Außerdem kann ich mit keiner anderen Karte im Deck die gegnerische Manabase disrupten( Ok auf Dryad Arbor schießen und Affinity zu Deeden mal außern vor gelassen), daher wären sie nur eins: RANDOM.
3 Taiga
3 Bayou
3 Badlands
1 Forest
1 Swamp
1 Mountain
2 Wooded Foothills
4 Verdant Catacombs
3 Bloodstained Mire
Hab ich mal so hingeklatscht, 21 Länder sind Imo nicht zu viel und auch nicht anfällig auf Wasteland. Sicher kann es bei den ganzen Fetchies mal sein, dass man in das ein oder andere Stifle läuft, weil man nicht anders kann, bzw. weil man kein anderes Land hat, aber ich habe in den Testpielen schonmal 3 Wastelands abbekommen und habe dan trotzdem gewonnen, evtl. nur Lucking aber ich fand einfach, dass die Manabase gut war und auch jetzt so bleiben wird. Wichtig ist noch, das keines der Duals bevorzugt wird, weil man evtl. schwarz als Hauptcolor hat, aber die anderen Karten trotzdem so wichtig sind, dass man in jedem Spiel alle 3 braucht, am unwichtigsten ist da noch rot, aber gegen ein gut getimtes Wasteland, kann man einfach nur abwarten, Tee trinken und Länder nachziehen, was dann meistens auch der Fall ist.
Jetzt stehen warscheinlich Fragen offen, schaun wir mal, ob ein paar dieser beantworten kann:
Warum kein Top?:
Nunja, er ist ein 1 Drop, und ich wollte eigentlich so weing Misstep targets spielen wie möglich, bei denen ich mich dann umso ärgere, natürlich ist der Lavamancer eines, aber er gewinnt schonmal spiele, der Topf ist allerdings in manchen Matchups unnütz. Sage ja nicht, dass der Mancer dies nicht auch manchmal wäre, aber ich gerate normalerweise nicht in den Topdeck Modus da man mit Pulse, Deed oft genug so gut abtauschen kann, das man das ganze andere Zeug noch auf der Hand hat, außerdem hab ich immernoch den Bob und der kostet mich nicht so irsinnig viel Mana, welches ich eigentlich für Removal ausgeben möchte.
Warum dann keine Library?:
Ganz ehrlich: Ich wusste nicht wieviel ich reingeben sollte, und was ich cutten sollte. Kann man ja drüber debattieren.
Warum keinen Tombstalker?:
BOB.
Mehr fällt mir jez auch nicht ein.....
Noch zum SB:
3 Tormod's Crypt: Warum nicht auch Relic? Weil wir unseren Goyf nicht killen wollen, ansonsten ist ja bekannt, wofür sie gut ist: Dredge nerven, Reanimator bzw. Cephalid Breakfast stören, Maverick's Kreaturen zu Würsten machen, Treshold runterschrauben, was man halt will.
3 Krosan Grip: Tötet Batterskull, Jitte, Swords, Affinity Zeugs, böse Enchantments und Arties aller art, einfach gut, hatig und flexibel.
2 Diabolic Edict: Manchmal fehlt es an Edicten, um untargetbare und unzerstörbare Viecher Dreck fressen zu lassen.
4 Duress: Combo, Control, alles. Ich war mir zuerst nicht sicher ob ich sie nicht lieber MB statt Misstep spielen soll, aber Misstep ist halt flexibler. Böse ist die Karte gegen den SFM, wenn er mal die Skull rausholt und man sie im nächsten turn Discarded, danach den SFM Lavamancert oder den opp überrent.
1 Perish und 1 Nature's Ruin: Elfen Combo Hate, und auch Maverick Töter, warum der Split? Wegen Meddling Mage, und weils einfach cool ist.
1 Deathmark: Ka, ist halt noch gegen das Maverick Matchup, glauber aber langsam, man kann diesen Slot mit was besserem füllen, da er warscheinlich eh nur Winmore ist, weil Maverick sowieso schon relativ leicht zu besiegen ist. Eine 4te Deed adden, evtl.??
Warum keine Blasts? Weil wir nicht unflexible Control hate brauchen, da wir in dem Matchup eigentlich eh gut sein sollten.
So kämen wir zu folgender Liste:
- Lands (21 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 4
- 2
- 3
- 3
- 3
- 3
- Removal & Control Elemente (27 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 2
- 4
- 3
- 4
- 3
- Critter (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- SB
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 1
- 2
- 1
- 1
- 3
- 4
Sieht doch ganz gut aus, oder?
4. Ziel des Decks
Was soll man jetz unter dem Titel verstehen?
Ganz einfach: Wofür das Deck gemacht wurde, und was es für einen Plan hat.
Also:
Das Deck ist ein reaktives Deck, ohne Blau, welches mal auch zur Abwechslung in die Aggressorrolle schlüpfen kann. Man versucht das Spiel mit seinen 27 Werkzeugen zu controlen und auf alle Permanents, die das Feld betreten eine Antwort zu haben. Da wir aber nicht nu lange herumfackeln wollen, da wir auch mal mit einem unserer Critter das Spiel gewinnen wollen. Primär Phase ist also Turn 1-3 alles auszurotten, was auch nur annähernd versucht zu leben. Dann beginnen wir uns zu erheben: Goofy schlägt zu, und der Gegner muss eine Antwort finden sonst hat er verloren. Lavamancer "zergrillt" Aggro Decks die in seiner Reichweite liegen (Affinity, Goblins,..), und kann auch in Zusammenhang mit Bolts den Gegner totburnen und ihn dafür bestrafen, dass er ein paar mal zu viel gefetched und ge Misstept hat. Bob macht CA und verdoppelt somit unser Tempo, sowie unsere Effizienz. Er kann auch den gegner tothauen, wenn man mal "nur" removals zieht. Turn 7-10 gewinnt das Deck im Durchschnitt, kann aber auch mal mit Doppelgoyf und removals turn 5 oder 6 den Gegner niederrennen.
Der Entstehungsgrund des Decks, war eigentlich, ein Deck zu schaffen welches die heutigen DtB's leicht handeln und umnieten kann. Natürlich hat es auch ein paar schlechte Matchups. Aber wie oben gesagt, ich habe das Deck bisher nur auf MWS getestet, daher ist alles noch nicht so ausgereift, jedoch habe ich in 12 Testrunden nur 1x 2:1 verloren, und zwar gegen Dragonstompy.
5. Matchupanalysen
Ich benutze hierfür die 1-10 Skala, wobei 1 für Supergoldfish steht, und 10 für grottig.
Zuerst alle die ich auf Mws getroffen habe:
GW Maverick:
3: Sollte ein recht leichtes Spielchen werden, ist auch unser Lieblingsmatchup, da BGR Jund ja auch eigentlich zu 1/4 ein reiner Hatepile dagegen ist.
Zwischen g1 und 2 kann man hier nicht viel unterscheiden, Thrun, the Last Troll und Scavenging Ooze können gefährlich werden. SFM sollte man auch nicht unterschätzen, jedoch kann man seine Equips Duressen und Grippen.
Goblins:
2: Der Typ auf MWS, hat Wort, Boggart Auntie gespielt, gegen die ich einmal verlor, da ich alles Removal verpulvert hatte. in g3 habe ich Crypts reingeboardet, aber nicht gezogen, trotzdem hatte ich mit 2 Deeds ein Ass im Ärmel und so auch 2:1 gewonnen. Alles in allem, recht einfach.
Affintiy:
Habe nur ein 1:0 gespielt, da der Typ nache Quittette, Deed auf 0 hat ihn hier gekillt, ich denke, das ist in jenem Matchup auch die Keycard. Postboard kann man auch noch mit Grip und Edict haten und ihn ausschalten. Schätze mal 2.
Stoneblade URW bzw. Patriot:
Habe 2:1 gewonnen in der Testrunde, game 1 hatte er einfach alles und ich nichts. 2 habe ich die Grips rausgeholt, ihn aber weitgehend mit Duress(protectet von Misstep) Skull und Jitte discarded, der Grip wurde erst g3 relevant. Sage ich mal 4-5, ist halt eher ausgeglichen, man darf sich keine Fehler erlauben, wenn man das tut, finde ich es sogar 6-7.
DarkDepths UBG (mit Goyf):
Ich weiß, kien relevanter Metafaktor, da es dieses deck offiziell nie gab, jedoch habe ich erst nacher 2 weitere Edicte in mein SB gegeben, da ich g1 so richtig verlor, evtl. auch, weil ich kein Wasteland spiele. so 3-4 jedenfalls hab ichs auf mws getroffen.
Merfolk:
Ka welche Version (Saito oder das andere..), hab auf jeden fall 2:0 gewonnen, g1 Lavamancer + Removal in response auf Lords, da Vial gemissteppt wurde kan wehtun, außerdem g2 mit Deed überrant. ungefähr 3-4 oder so.
An den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern...
Folgendes ist nur Spekulation:
Schlechteste Matchups:
Dragonstompy, DDFT, ANT, TES, Belcher und High Tide. Gegen soziemlich alle Combo decks leckt man den Boden, wenn man nicht vollluckt und Misstep + Duress in Hülle und Fülle zieht. 7-8 oder so DDFT und Tide noch 6-7 gegen Belcher allerdings eine 9-10.
Hoffe wir können das Deck hier noch positiver gegenüber den Comobmatchups gestalten, ansonsten:
Postet nichts was in die Richtung geht:
"Is ja nur Eva mit SPlash" oder "Hat keine Zukunft", sonst noch nen schönen Tag.
MFG Sed XD
Bearbeitet von Sedris, 23. August 2011 - 23:56.