Zum Inhalt wechseln


Trollhide/Reg durch Naturalize aufhalten?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Verditius_* Geschrieben 24. August 2011 - 12:18

Gast_Verditius_*
  • Gast
Folgende Situation:

Eine beliebige Kreatur ist mit Trollhide verzaubert und würde aus welchem Grund auch immer sterben. Ich bezahle, als Reaktion auf das drohende Sterben, das Mana und lege damit den Regenerationsschild auf den Stapel.

Nun hoffe ich, dass ich es richtig verstanden habe, dass ein nun von meinem Gegner auf den Stapel gelegter Doom Blade für den Tot der Kreatur sorgen würde, da der Effekt als erstes abgearbeitet wird.

Was ist aber, wenn mein gegner auf das Regenerationsschild mit Naturalize antwortet? Der Stapel wird abgearbeitet und Trollhide wird zerstört. Danach wäre das Regenerationsschild an der Reihe und da nun die Frage, ob es weiterhin vorhanden ist oder wird es mit dem Verschwinden von Trollhide aus dem Stapel entfernt, da seine "Ursprungsquelle" vernichtet wurde, bevor es gewirkt werden konnte.

Bestens Dank wir immer im Voraus, falls mir jemand das näher bringen könnte

#2 Silver Seraph Geschrieben 24. August 2011 - 12:21

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.546 Beiträge
1. Richtig, Doom Blade in Reaktion auf die Aktivierung der Regeneration würde deine Kreatur töten. Du könntest allerdings auf Doom Blade erneut mit einer weiteren Regenerationsaktivierung reagieren (wenn du das Mana dazu hast). Das Ergebnis wäre eine regenerierte (d.h. getappte etc.) Kreatur, die dann am Ende noch ein weiteres Regenerationsschild für die Runde kriegt.

2. Alle Fähigkeiten, einmal aktiviert oder ausgelöst, sind völlig unabhängig von ihrer Quelle. Das Entfernen/Zerstören der Quelle hat keinerlei Einfluss auf die Fähigkeit selber; muss die Karte noch im Spiel sein, wenn die Fähigkeit verrechnet wird, steht sowas normalerweise explizit drauf.

Bearbeitet von Silver Seraph, 24. August 2011 - 12:21.

  • hat sich bedankt

End this. What I seek is far greater.


#3 Mind Stone Geschrieben 24. August 2011 - 12:22

Mind Stone

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.539 Beiträge
  • Level 1 Judge

Nun hoffe ich, dass ich es richtig verstanden habe, dass ein nun von meinem Gegner auf den Stapel gelegter Doom Blade für den Tot der Kreatur sorgen würde, da der Effekt als erstes abgearbeitet wird.

Richtig. Du könntest jedoch natürlich nocheinmal darauf antworten und einen weitern Regenerationsschild auf die verzauberte Kreatur "legen".

Was ist aber, wenn mein gegner auf das Regenerationsschild mit Naturalize antwortet? Der Stapel wird abgearbeitet und Trollhide wird zerstört. Danach wäre das Regenerationsschild an der Reihe und da nun die Frage, ob es weiterhin vorhanden ist oder wird es mit dem Verschwinden von Trollhide aus dem Stapel entfernt, da seine "Ursprungsquelle" vernichtet wurde, bevor es gewirkt werden konnte.

Die Kreatur überlebt. Fähigkeiten existieren in der Regel unabhängig von ihrer Quelle auf dem Stapel.
Klassisches Beispiel: Ich werfe eine Granate auf dich, du erschießt mich, dennoch wird die Granate dich erwischen und sich nicht in Luft auflösen.
  • hat sich bedankt

пухом Локомотив Ярославль

DCI Level 1 Judge


#4 BurningSun Geschrieben 24. August 2011 - 12:24

BurningSun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge
Dein Schild ist schon auf dem Stack. Du hast also die Kosten bezahlt, und der Effekt wartet jetzt nur noch darauf verrechnet zu werden.
Was mit Deiner Trollhide passiert hat jetzt keine Auswirkung mehr auf das Schild.

Also. Du bekommst das Schild auch wenn die Trollhide zum Zeitpunkt der Verrechnung nicht mehr im Spiel ist.

Gruß
BurningSun

Edit: Geninjat und nur die hälfte beantwortet. Schande über mich. :rolleyes:

Bearbeitet von BurningSun, 24. August 2011 - 12:26.

  • hat sich bedankt

#5 Gast_Verditius_* Geschrieben 24. August 2011 - 14:17

Gast_Verditius_*
  • Gast
Ihr seid die Besten!

Also MIT diesem Forum an meiner Seite ist Magic das wohl beste Spiele, dass es für mich auf dieser Welt gibt.

#6 Chromium Geschrieben 24. August 2011 - 15:41

Chromium

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge

Danach wäre das Regenerationsschild an der Reihe und da nun die Frage, ob es weiterhin vorhanden ist oder wird es mit dem Verschwinden von Trollhide aus dem Stapel entfernt, da seine "Ursprungsquelle" vernichtet wurde, bevor es gewirkt werden konnte.


Im Übrigen war niemals Trollhide die Ursprungsquelle für die Regeneration, sondern die Kreatur selbst. Trollhide gibt der Kreatur eine neue aktivierte Fähigkeit und steht damit im Gegensatz zu anderen Enchantments, z.B. Gaea's Embrace.

Das spielt zwar für die Beantwortung der Frage keine Rolle, wie schon oben ausführlich erklärt wurde, sollte aber trotzdem mal richtig gestellt werden. Das ganze kann, unter anderen Umständen, auch Auswirkungen haben und sollte deslab immer beachtet und von Anfang an richtig gelernt werden.
  • hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.