Zum Inhalt wechseln


Foto

WBR Stoneforge Aggro


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
7 Antworten in diesem Thema

#1 Plutoido Geschrieben 29. August 2011 - 07:29

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
In dem Deck geht es darum schnell Druck zu machen. Vorerst mal die Liste:

[deck]//[deck]

//Landbase:
2 Wasteland
4 Plateau
4 Scrubland
4 Marsh Flats
4 Arid Mesa
2 Plains

//Kreaturen:
3 Serra Avenger
4 Spectral Lynx
3 Grand Abolisher
4 Mother of Runes
4 Dark Confidant
4 Grim Lavamancer
4 Stoneforge Mystic

//Artefakte:
4 AEther Vial
1 Basilisk Collar
1 Batterskull
1 Umezawa's Jitte
1 Sword of Fire and Ice

//Removal:
2 Terminate
4 Swords to Plowshares

//Sideboard:

//Sideboard
SB: 3 Perish
SB: 4 Red Elemental Blast
SB: 1 Manriki-Gusari
SB: 4 Ethersworn Canonist
SB: 2 Tormod's Crypt
SB: 1 Sword of Body and Mind
[/deck]

Die Spectral Lynx erscheinen bestimmt sehr schlecht in dem Deck, doch sie haben sich bewährt, denn sie haben Schutz vor Grün und das bedeutet: Sie kommen bei Maverick, Bant, Elves, NO RUG und Zoo meist problemlos durch. Durch Regenerate sind sie auch gegen Lightning Bolts geschützt.

Grim Lavamancer ist mit Basilisk Collar einfach sehr Böse.

Ich spiele den Grand Abolisher weil wenn er mit Vial kommt muss man einfach mal eine Antwort auf ihn finden bis man endlich wieder countern kann.

Zum Removal: 4 Swords to Plowshares sind klar. Bei den 2 Terminate ist das so eine Sache: Oft wünsche ich mir das Vindicate aber oft habe ich einfach lieber das Terminate, weil es eben nur 2 Mana kostet und auch bei leichtem Screw etwas macht und oft Dazesicher ist, dafür wird es aber von Spell Snare gecountert. Vindicate kann halt einfach alles lästige aus dem Weg räumen. Was davon besser ist entscheidet sich wohl erst nach vielen Tests gegen verschiedene Decks und ist auch Metaabhängig.

Das Sideboard habe ich rein nach Gefühl gebaut: Habe einfach Karten gesucht damit ich gegen alles etwas habe dass bei meinem Meta so gespielt wird.

Matchups sind bis jetzt:

Threshold URG: Da das Deck doch sehr veraltet und nun nicht mehr gut ist, kann man das Matchup nicht wirklich zählen. Egal wie viele Counter und Removal, irgendetwas kommt dann doch durch und haut das Deck kaputt. Die einzige Sorge sind die Nimble Moongoose, denn die kommen oft schon sehr schnell vorbei, aber haben es auch noch nie geschafft zu töten.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen das Deck zu verbessern, denn vom Style her finde ich es total toll und erste Tests verliefen sehr positiv.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#2 Niggouh Geschrieben 29. August 2011 - 09:22

Niggouh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 269 Beiträge
Nette Idee,
nur bezweifel ich ein wenig, dass du den Friedhof schnell und konstant genug füllen kannst, um den Grim Lavamancer effektiv nutzen zu können - deswegen lohnt er sich hier imho weniger. Womit ich gleich zum nächsten Punkt komme; wenn du den Mancer wirklich konstant nutzen möchtest, empfehle ich dir, irgendeine Art von Disruption zu spielen (Thoughtseize/Hymn to Tourach zum Beispiel).

Der Spectral Lynx überzeugt mich überhaupt nicht. Gegen Decks die kein G spielen, ist er einfach nur eine schlechte Kreatur. Sich regenerieren zu können reicht einfach nicht um bei den wirklich guten Kreaturen des Formats mitspielen zu können. Statt ihm würde ich an deiner Stelle einfach mal Bitterblossom probieren, die einfach gefühlte hundertmal mehr von dem Euipment profitieren, was du spielst.

#3 Exelion Geschrieben 29. August 2011 - 09:36

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
2 Wastelands ohne KotR machen auch keinen Sinn.

Grand Abolisher mit Vial macht auch keinen Sinn. Wenn du eh mit Vial flashen kannst, sind Counter doch nutzlos? Mit Vial den SfM geflasht und nächste Runde dann das Equip mit SfM reingeflasht.

Serra Avenger ist der Schwertträger schlechthin. Daher lieber den im Playset. Lightning Bolts sind derzeit auch nicht verkehrt (trifft so ziemlich alles, was relevant ist) und "synergiert" mit Lavamancer

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#4 Borsk Geschrieben 29. August 2011 - 09:37

Borsk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Nette Idee,
nur bezweifel ich ein wenig, dass du den Friedhof schnell und konstant genug füllen kannst, um den Grim Lavamancer effektiv nutzen zu können - deswegen lohnt er sich hier imho weniger. Womit ich gleich zum nächsten Punkt komme; wenn du den Mancer wirklich konstant nutzen möchtest, empfehle ich dir, irgendeine Art von Disruption zu spielen (Thoughtseize/Hymn to Tourach zum Beispiel).

Der Spectral Lynx überzeugt mich überhaupt nicht. Gegen Decks die kein G spielen, ist er einfach nur eine schlechte Kreatur. Sich regenerieren zu können reicht einfach nicht um bei den wirklich guten Kreaturen des Formats mitspielen zu können. Statt ihm würde ich an deiner Stelle einfach mal Bitterblossom probieren, die einfach gefühlte hundertmal mehr von dem Euipment profitieren, was du spielst.



--> schon wären wir beim "normalen" BW Deadguy Alley.
Vorteile von diesem liegen mMn auf der Hand: stabilere Manabase bei gleichem Deckplan. Bis auf Lavamancer, Terminate und REB spielst du ja auch keine weiteren roten Karten...REB stellt zugegebenermaßen die stärkste SB-Karte ggn blaue Decks dar...die keine Mental Misstep spielen!


Du scheinst dich im Allgemeinen auch nur mit den Aggro-MU's zu beschäftigen, gegen jegliche Combo gehst du mit deinem Build doch sicherlich gnadenlos ein, auch mit den 4 Canonisten in deinem Sideboard.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

4yhs7fc.png


#5 Gast_kplge_* Geschrieben 29. August 2011 - 10:47

Gast_kplge_*
  • Gast
Ich doktor seit einiger Zeit an der gleichen Farbkombination, nur nicht als Aggrovariante sondern eher Greystone/DeadguyAle mit Rotsplash, also mit viel Discardmöglichkeiten. Kreaturen gibts bei mir nur den Stoneforge Mystic, Dark Confidant und Goblin Sharpshooter, dazu Batterskull und Basilisk Collar.
Im Sideboard eine kleine Tutortoolbox und, was ich recht lustig finde, Hide/Seek, Batterskull, die ganzen Schwerter, Progenitus und Co. werden ja häufig nur einmal gespielt, die kann man damit schön raussuchen, bekommt noch ordentlich Leben, oder störende Artefakte die bereits liegen kommen wieder unter die Library.

Für deine Aggrovariante würde ich eher zum Goblin Sharpshooter greifen als zum Lavamancer, der macht gegen Kreaturenlastige Decks mit'm Basilisk Collar richtig spaß, oder halt auf mehr Discard ;)

Meine Liste sieht in etwa so aus (nur grob angerissen, Manabase und Sideboard habe ich nicht im Kopf, Hymn to Tourach kann auch gegen Inquisition of Kozilek, Durres oder Gerrad's Verdict ausgetauscht werden)



Lighning Bolt spiele ich über weißem Removal weil ich ihn nur in den ersten Runden brauche, dafür sollte die 3 Schaden reichen, später übernimmt der Sharpshooter (so die Theorie) weiterer Vorteil gegenüber Swords to Plowshare und Path to Exile: der Gegner bekommt keinen Bonus und die Bolts können auch mal finishen.

Dark Ritual + Small Pox + cc1 Discard macht sich richtig gut gegen GW Maverik. Nur mal dahinkonstruiert:
Er: Fetch > Land > Grüner Zenith > Dryad Arbour
Ich: Land > Dark Ritual > Thoughtseize > Small Pox
^^oder so ähnlich, jedenfalls wird er weiter zurück geworfen als ich.

Wie sich das gegen Combo macht: keine Ahnung, wenn der Discard nicht reicht muß postboard das Sideboard reichen, gibt ja genug Möglichkeiten mit der richtigen Tutorbox.

Bearbeitet von koeterplage, 29. August 2011 - 13:14.


#6 Leto Geschrieben 29. August 2011 - 12:47

Leto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 382 Beiträge
Stümmt nicht ganz, das er weiter zurückgeworfen wird, als du. Du verlierst 5 Handkarten, er nur 4 (du Land, Ritual, TS, Smallpox, discard von Smallpox; er fetch, GSZ, discard TS, discard Smallpox) und das Board ist wieder leer (wenn der GW-Spieler schlau ist, sackt er übrigens für das Land die Arbor, hat dann keine Kreatur mehr zum opfern und steht dann mit +1 Handkarte und +1 Land da)

Pox würd ich ohne Recursion nicht anpacken, so verlockend das ganze auch ist, also ohne Loam, Crucible, Eternal Witness etc., die kann man nicht einfach in ein normales Deck packen, da reicht auch keine tutorbare BB

So könnte das ganze aussehen

Eingefügtes Bild


#7 Gast_kplge_* Geschrieben 29. August 2011 - 13:32

Gast_kplge_*
  • Gast
Ja gut, ääh...stimmt... ;)
ich bin da auch nicht wirklich vom verlust der Handkarten ausgegangen, sondern vom Verlust seiner Manaquellen, er verliert i.d.R. halt zwei (Land + Dryad Arbour oder Noble Hierarch) und das würde ihn dann weiter zurückwerfen als mich, weil er für seine Knights, Trun's, Mindcensors, Crusaders und Co. cc3 braucht, meine Manakurve ist halt etwas niedriger und dadurch hätte ich eine Runde vorteil.
^^vielleicht etwas kurzsichtig und random gedacht, aber das lässt sich ja leicht beheben...

#8 Leto Geschrieben 29. August 2011 - 14:46

Leto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 382 Beiträge

(wenn der GW-Spieler schlau ist, sackt er übrigens für das Land die Arbor, hat dann keine Kreatur mehr zum opfern und steht dann mit +1 Handkarte und +1 Land da)


da muss ich mich leider selbst berichtigen, die Kreaturen werden vor dem Land geopfert, ich hatte das falsch rum im kopf, also verliert er doch beides^^

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.