Zum Inhalt wechseln


Foto

Naya Aggrocontrol


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
8 Antworten in diesem Thema

#1 durin86 Geschrieben 29. August 2011 - 17:00

durin86

    Küchenhutzel

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
Da ich schon lange mal ein Deck mit Magus of the Moon spielen wollte und ich Stompy doof finde habe ich mir mal eine Liste überlegt die einerseits den Aggropart im Sinne von Bigzoo und andererseits einen Controlanteil mit Magus und Stoneforgepaket übernehmen kann.

Aber zuerst die aktuelle Liste:



Choices:
3 Basics um gut unter Magus spielen zu können. Ein Basic von jeder Farbe ist absolut ausreichend, da keine Doppelkosten vorkommen.
3 Wasteland um nervige Utilityländer zu zerstören und gegebenenfalls zu screwen.
21 insgesamt erscheinen mir ausreichend, da ich noch zusätzlich 4 Hierarchen spiele, genaueres wird sich nach weiterem Testen herausstellen.

Noble Hierarch dient einerseits als Manabeschleunigung und andererseits als colourfix bei liegendem Magus, da er praktischerweise genau die Farben macht, die Magus "verhindert". Ermöglicht außerdem einen T2 Magus, was gegen viele Decks schon mal eine Ansage ist.
Grim Lavamancer als "konstante" Schadensquelle und removal gegen Utilitykreaturen oder hartes removal mit Collar. pew pew pew
Tarmogoyf und Knight of the Reliquary sind offensichtlich die Dicken Treter des Decks. Auf eine Ländertoolbox (außer Wasteland) wurde aufgrund des Magus verzichtet
Qasali Pridemage da heutzutage viele Equipments unterwegs sind, das ganze Playset QPM, außerdem ist Exalted ne tolle Sache
Stoneforge Mystic sucht viele tolle Equipments die das Spiel gewinnen oder Collar für den Lavamancer
Magus of the Moon wird imo viel zu wenig gespielt und deswegen sind die wenigsten Leute darauf vorbereitet. 3+ farbige Listen sind normal und diese werden in der Regel besonders hart getroffen. Und wenn sie von Anfang an auf Basics fetchen verlangsamen sie sich in der Regel, was auch nicht sooo schlecht ist. Außerdem stellt er nervige Utilityländer wie Mishra's, Maze of Ith, Academy Ruins usw ab

Swords to Plowshares sind in dem Deck offensichtlich besser als PtE, da wir Magus spielen und keinen harten Aggroplan fahren
Lightning Bolt verleihen dem Deck zusätzliche Reichweite und rüsten Kleintier ab. Außerdem kann man den Gegner psychologisch terrorisieren, wenn er auf 3 oder weniger Leben gehen würde, auch wenn man keine Bolts hält :)
Sylvan Library hat mich im (Big)Zoo sehr überzeugt und wird deswegen auch als CQ gespielt
Equipments sind gut.

Sideboard ist wie immer Metaabhängig und wenn man wie ich keine Ahnung vom aktuellen Meta hat spielt man einfach irgendwas gegen alles.
Bog, Grip sind obvious
Teeg gegen Control, Combo, ka
Thrun ist lustig und nimmt control gelegentlich auseinander, besonders wenn er 2 Schwerter und 1 Jitte hält
Firespout räumt Kleinkram wie Gobbos oder Fische aus dem weg
Revoker als Allroundtool gegen alles mögliche was stört

Ich habe das Deck bisher leider nur wenig testen können, weil meine Runder immer nur EDH spielen will :D Aber ich würde gerne ein paar Meinungen und Vorschläge hören.

durin

Bearbeitet von durin86, 13. September 2011 - 15:15.

feedback-10090.png


Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ritterprimer | Ninjaprimer | Suicideprimer


#2 durin86 Geschrieben 13. September 2011 - 14:45

durin86

    Küchenhutzel

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
hat denn wirklich niemand etwas zu dem Deck zu sagen? Oder ist es zu ähnlich zu Big Zoo und sollte in dem Thread besprochen werden?

durin

feedback-10090.png


Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ritterprimer | Ninjaprimer | Suicideprimer


#3 Einherjer Geschrieben 13. September 2011 - 14:59

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Neinnein, das gehört nicht in den BigZoo-Thread.

Zum Deck: Finde ich eigentlich sehr interessant, und kann mir auch vorstellen, dass dieses Deck gegen Decks die harte Manaanforderungen spielen sehr sehr gut spielt, im Vergleich jedoch gegen Merfolk schlechtere Chancen hat.

Was machst du, wenn der Feind eine Monocolor-Manabase spielt, wie zum Beispiel die Fischchen? Dann hast du ja eigentlich tote Karten, klar kannste die rausboarden, doch schließlich ist und bleibt das ein Nachteil. Wenn auch kein unendlich großer, wenn ich mir vorstelle damit gegen ein 3färbiges Controldeck anzutreten. Wenn der Mangus durchkommt heißts sicherlich:Goodgame :blink:

Was mir nicht gefällt ist eigentlich nur ein einziger Slot. Lighting Bolt.
Da ich auch einige Zeit mit Deadguy-Ale herumexperimentiert habe, sprich Rot-Splash weiß ich etwas über die Rolle eines Lightning Bolts in einem Aggro-Control-Deck.
Ich finde, dass Bolt wohl eher in sachen wie Zoo oder Goblins gezockt werden sollte, einfach um schnell zu sein.
Klar removed Bolt auch mal ne Mother gegen Maverick, oder nen Confidant gegen Rock aber grundsätzlich finde ich ihn hier fehl am Platz. Ich höre mir aber gerne deine Meinung dazu an, wie gesagt.

Was ich in den 4 Slots spielen würde...gute Frage.(Ich hoffe hier in "Neue Kreationen" sind die Spieler nicht so verdammt festgefahren auf alte Muster)
Zur Auswahl steht meiner Meinung
1) Oblivion RIng Es ist immer schön ein Permanent-Removal im Deck zu haben. Ich finde Vindicate im DGA einfach als geniale Karte und fix gesetzt. Daher würde ich es hier sicherlich vermissen. Also doch ne Alternative spielen, und da bietet sich natürlich O-Ring an, da auch er nur W kostet, und halt 2. Natürlich dealt schon der Qaxi (so nenne ich den Pridemage) mit vielen Equips-Enchantments, doch ich würde trotzdem noch ca 2 Rings spielen.


2)Dieses Deck erinnert mich ein bisschen an das Bloodforge, dass auch schon hier im Forum diskutiert wurde glaube ich, oder wars TheSrouce (?). Auf jeden Fall kannst du ein paar Hate-Creatures reinpacken.
Sprich Phyrexian Revoker Aven Mindcensor oder sonst noch was ähnliches.
Entweder gibtst du hier noch 2 dazu, um die Bolts auszugleichen, oder du cuttest ein paar andere Karten um ein paar dieser Hatebären zu spielen.


Hoffe ich konnte helfen und hab dich motiviert weiterzuforschen an diesem Deck. Ich weiß wie deprimierend es ist, wenn jeder eine gut durchdachte Idee einfach ignoriert.

Greetings

#4 Frozen Shade Geschrieben 13. September 2011 - 15:06

Frozen Shade

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge
4 Bolts, 4 Swords, 3 Mancer, das ist schon ziemlich solider Hate gegen Merfolk. Dazu kommt Stoneforge+Equip, was immer gut gegen Merfolk ist.
Dazu ist der Magus weniger tot als man meint. Man nimmt immerhin die Mutavaults aus dem Game.

Was mir auffällt ist das Fehlen des Wild Nacatl. Warum verzichtest du auf eine 3/3 für 1 Mana?

Ansonsten find ich das durchaus spaßig, da der Gegner in Zoo kaum mit einem Magus rechnen wird. Game1 gibts da sicherlich den ein oder anderen Überraschungseffekt.
Eingefügtes Bild

#5 Der Schneider Geschrieben 13. September 2011 - 15:10

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Hältst Du es nicht für sinnvoller jedes Basic 2x zu spielen? Ok, Du spielst Noble hierarch, trotzdem würden die Basics m.M. nach stabiler sein, denn wenn Du schon den guten Magus of the Moon spielst, dann kannst Du es auch 4x machen, und dafür einen Knight of the Reliquary raustun. Ich spiele in meinem D&T und The Rock auch nur 3 und fahre immer noch ganz gut damit.

Wastelands würde ich auch unbedingt 4x spielen, dafür die Karte zu gut, Du kannst dafür ein Fetchland raustun, 7 sollten immer noch reichen.

Eine weitere Karte, die ich gut finde, und die mich quasi einmal im Alleingang besiegte, weswegen ich sie auch gut finde, ist der Scavenging Ooze. Den würde ich 1-2x spielen, und ihn gegen den Tarmogoyf austauschen.

Korrigiere am besten noch ein paar Kartennamen im Deck, Wasteland und Lightning Bolt ohne Plural und oben im Text hast Du Noble Hierarch falsch geschrieben :blink:

Bearbeitet von Der Schneider, 13. September 2011 - 15:18.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#6 durin86 Geschrieben 13. September 2011 - 15:13

durin86

    Küchenhutzel

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
Bolts sind einerseits als zusätzliches Remoal da, und andererseits um den nötigen letzten Schaden durchzudrücken um zu gewinnen, falls Kreaturen nicht durchkommen oder weg sind (also das was man iA als Reichweite bezwichnet). Deswegen halte ich auf Bolts für einen gesetzten Slot.

Nacatl ist nicht drin, weil es eben kein klassiches Zoodeck ist was nur auf Tempo setzt, sondern auf Nachhaltigkeit. Nacatl ist natürlich großartig um den Gegner schnell totzuklopfen, aber wenn auf der anderen Seite erst mal Goyfs und Knights liegen macht er nun mal nicht viel. Außerdem verträgt er sich imo nur bedingt mit Magus, da ich, um ihn schnell groß zu bekommen, auf Duals fetchen muss, aber mit Magus Basics brache.

mfg

/edit: @ Schneider: Ich werde die Sachen mit 4 Magus 3 Knigh, mehr Basics und 4 Wasteland heute mal testen.
Der Ooze sieht zwar interessant aus, allerdings sehe ich da keine Konkurrenz für Goyf, da er einfach bedingungslos gut ist und der Ooze erst mal Mana braucht um was zu machen und in response removed werden kann. Aber ein Kandidat für SB ist er schon :blink:
und Namen korrigiert

Bearbeitet von durin86, 13. September 2011 - 15:27.

feedback-10090.png


Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ritterprimer | Ninjaprimer | Suicideprimer


#7 durin86 Geschrieben 16. September 2011 - 17:55

durin86

    Küchenhutzel

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
So, ich habe die Liste ein wenig umgebaut und folgendes getestet:




also
-1 Arid Mesa
-1 Savannah
-1 Plateau
+1 Forest
+1 Plains
+1 Wasteland

-1 Knight of the Reliquary
+1 Magus of the Moon

Der 4. Magus hat sich auf jeden Fall gut gemacht und kam recht oft T2 oder 3, was einfach mal eine Ansage ist. Das 4. Wasteland war ganz gut, jedenfalls hat der Manadisruption Plan ganz gut funktioniert. 2 Forest waren auch sehr angenehm, allerdings finde ich die 2. Plains unnötig, bzw würde ich ein Plateau vorziehen, weil ein üblicher Start T1 Forest -> Hierarch T2 Plateau Magus ist, damit man eine weiße Manaquelle zur verfügung hat, falls der Magus nicht durchkommt, und ich später oft auf Plateau fetche, weil ein Forest eigentlich immer im Spiel ist. Evtl fliegt auch ne Taiga für ein Plateau.

feedback-10090.png


Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ritterprimer | Ninjaprimer | Suicideprimer


#8 Frozen Shade Geschrieben 16. September 2011 - 18:49

Frozen Shade

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge
Ich find die Idee des Decks ja wirklich gut, daher würde ich gern etwas mehr über das "Testen" wissen.
Als 1. natürlich, gegen was du hauptsächlich testest und wie der Magus sich bisher macht.
Das bringt mich zum Sideboard. Sind dort noch mehr Monde notwendig? Wie abhängig war das Deck von der Disruption? Machen also gegebenenfalls noch 2-4 Blood Moon Sinnd?

Weitere Idee wäre der Zenith. Bruacht man Goyf+Pridemage wirklich im Playset? Der große Vorteil des Zeniths ist es ja, dass er nur den Basic Forest braucht und so Ritter, Hierrach bringt. Nach dem Boarden eben auch Thrun, Gaddock. Nachteil ist natürlich das man wohl keine Arbor spielen will und das der Zenith jede Kreatur +1 in den Manakosten macht. Die Slots um den Zenith zu spielen sind aber definitiv gegeben.

Eine weitere Sache ist die Equip-Zusammenstellung. Kommt das Deck wirklich ohne Protection Green Sword aus? Das du auf den Skull verzichtest ist wohl durchaus machbar, aber ein Sword of Feast and Famine halte ich im momentanen Meta für fast unersetzbar.

Und zu letzt noch die Firespout im Sideboard. Was sollen die bringen? Deine eigenen Critten sind doch fast nur Würste. Nur Goyf und Ritter haben Chancen den Sweep zu überleben. Gegen was boardest du die und viel wichtiger, was nimmst du da raus?

Ansonsten würd ich mich über mehr Testergebnisse freuen.
Eingefügtes Bild

#9 durin86 Geschrieben 16. September 2011 - 20:34

durin86

    Küchenhutzel

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
Ja, testen ist in letzter Zeit schwierig, da ich nicht mehr so viel zum Lecacy spielen komme. Und die Gegerdecks sind auch begrenzt auf die Decks in meiner Runde (Maverick, UW Landstill, Merfolk, Painter, Deadguy, Aggroloam, Goblins, Soldier,...). Die meisten gewonnenen Spiele wurden eigentlich durch einen frühen Magus entschieden, nur gelegentlich fehlte das Gas um zu finishen, desewegen wäre ne 3. Library auch noch ne Möglichkeit.
Moon im SB ist zwar ne möglichkeit, aber als weiteren Landhate würde ich dann wohl eher zu Choke greifen, weil die der Moon im 2. Spiel nicht mehr so stark ist, da die meisten gegner schnell auf Basics fetchen.

Zenit finde ich auch nicht sehr überzeugend in dem Deck muss ich sagen, weil er eben die angesprochenen Nachteile hat. Außerdem kann er keine Magus, SFM oder Lavamancer fetchen. Ohne Zenith würde ich sagen, das die beiden PS gesetzt sind, weil QPM einfach das allgegenwärtige Equipment ausschaltet (und natürlich andere Sachen) und mit Exalten auch den Magus zum angreifen schicken kann, und je mehr Exalted desto besser, wenn man nicht gerade gegen Decks mit massremoval spielt. Da würde ich eher Platz für eine dritte Library suchen.

Zu SoFaF: wofür brauche ich unbedingt pro:G? Goyf und Knight spiele ich selber und habe noch Exalted auf meiner Seite. Und die anderen Effekte der Schwerter sind nun mal unbestritten besser.

Firespout war als Hate gegen Gobbos gedacht für den Magus rausfliegt. Aber so sehr zufrieden bin ich damit auch nicht, ist eher eine Notlösung gewesen.

Mit vielen Testergebnissen ist wie gesagt schwierig, da sich unsere Runde nur einmal pro Woche trifft und wir nicht die ganze Zeit Legacy spielen und Turniere gibts hier auch nicht so regelmäßig, bzw hatte ich in letzter Zeit keine Zeit dafür. Vllt baut sich ja irgendwer anders die Liste und testet selbst :D

/edit: Ich habe doch mal 2 Zenite für 1 Goyf und 1 QPM getestet und es war (nach wenigen Spielen) meistens ganz gut.

Bearbeitet von durin86, 21. September 2011 - 08:59.

feedback-10090.png


Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ritterprimer | Ninjaprimer | Suicideprimer





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.