Zum Inhalt wechseln


Foto

Jund Cascade


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
26 Antworten in diesem Thema

#21 Morti Geschrieben 01. Oktober 2011 - 13:32

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
1 Random Discard > 2 Discard.

Man trifft halt oft genug 2 Nonlands und Randomdiscard tut dem Gegner immer 10 mal mehr weh, als wenn er es sich aussuchen darf. Ich zitiere mal den User Pookpash aus einer PM:

(Ausgangssituation: Man ist OtP und der Gegner hat in seinem Turn 1 Land + 1 Spell gespielt)

So, hab es jetzt für den fall, dass du otp bist ausgerechnet und der Gegner 19 Länder hat. im Schnitt zieht er dann 1,596 Karten aus der Hand des Gegners.

Da es aber doch mehr Arbeit war als ich dachte, habe ich dann doch keinen Bock, dass für Alles auszurechnen, wenn du das machen möchtest hier die Formel:

1. die Daten
OTP: 19/20/21/22/23
Anzahl an Ländern durchschnittlich auf der Starthand minus dem einen Land, dass er legt:
1,21/1,28/1,33/1,35/1,37

Nun berechnet man für jede Anzahl an Ländern, wieviel % der 6-Karten Hand Länder sind:
20,17%/21,33%/22,17%/22,5%/22,83%

Nun ermittel man die Wahrscheinlichkeiten, dass man Land-Land, land+Karte, Karte+Land und Karte+Karte erwischt für jede Anzahl an Ländern im Deck einzeln:
im Beispiel für 19 Länder:
Land-Land = 0,85%
Land-Karte = 19,26%
Karte-Land = 19,32%
Karte-Karte = 60,51%

ergibt nicht genau 100 Prozent, wegen Rundungen.

Nun rechnet man das ganze aus, indem man die Prozentzahl jedes Ereigniesses mit der Anzahl an Karten multipliziert, die bei dem jeweiligen Ereignis abgeworfen werden.
also in unserem Beispiel:
6051/10000*2+1932/10000*1+1926/10000*1+805/10000*0 = 1,596

Viel Spaß beim weiterrechnern

Bearbeitet von Mortiferus, 01. Oktober 2011 - 13:34.

<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#22 flamedragons Geschrieben 01. Oktober 2011 - 14:34

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Rise and Fall find ich nur gegen Kontroll und Kombo gut und für mich nur SB Material, der Schaden von Blightning ist da relevanter. Desweiteren sind 8 cmc 4 spells bissl viel bei der Mana base mit Dark Confidant.
Obwohl noch soviel Discard Notwendig ist seitdem RU Kombo weg ist wage ich zu bezweifeln, das MTGO Meta zeigt eher Zoo/Elfen andere Aggro Varianten, würde also eher dafür bauen.

#23 twillight Geschrieben 02. Oktober 2011 - 08:29

twillight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge
Ich verstehe die Diskussion nicht,Blightning wird immer über Rise/Fall gespielt Gründe dafür wurden ja schon angesprochen. Rise/Fall auf 2 Cutten und dafür lieber 2 Terminate mehr spielen .

www.paperundpen.de

deutsches Table Top und RPG Forum


#24 Morti Geschrieben 02. Oktober 2011 - 11:32

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Ich verstehe die Diskussion nicht,Blightning wird immer über Rise/Fall gespielt Gründe dafür wurden ja schon angesprochen. Rise/Fall auf 2 Cutten und dafür lieber 2 Terminate mehr spielen .


Aha, Blightning wird über R/F gespielt weil. :weltklasse:

Es wurden zwar Gründe für Blightning angesprochen, die für R/F und die gegen Blightning fallen in deiner Argumentation einfach hinten rüber, ist bequemer. :D Mehr Terminate MD zu spielen ist übrigens ziemlicher Mist, man hat schon 10 Removalspells und gegen Control (Shroudsphinx) und Kombo ist die Karte tot. Wenn dann Sideboard, aber gegen MD Discard cutten ist totaler Schwachsinn.

Aber um mal auf "A wird immer über B gespielt, Argument Ende" einzugehen: R/F ist gegen Zoo und Affinity die klar bessere Karte, beide spielen wenig Länder und haben im Normalfall ihre komplette Hand Turn 3 auf dem Board liegen. Blightning macht dann nichts mehr. Das R/F außerdem Kombo vernichtet, Blightning es dagegen nicht mal zwingend stört, muss ich nicht sagen, oder? Und auch dem Kontrolmann ist Blightning egal, wenn er sein Compulsive Research/Esper Charm auf der Hand behalten kann und immer die unwichtigsten Karten abwirft.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Blightning und teste es auch, aber zu sagen "Blightning immer über R/F" ist vor allem mit Hinblick aufs alte Meta total unqualifiziert.
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#25 Blood Falcon Geschrieben 03. Oktober 2011 - 07:48

Blood Falcon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 139 Beiträge

Aber um mal auf "A wird immer über B gespielt, Argument Ende" einzugehen: R/F ist gegen Zoo und Affinity die klar bessere Karte, beide spielen wenig Länder und haben im Normalfall ihre komplette Hand Turn 3 auf dem Board liegen. Blightning macht dann nichts mehr. Das R/F außerdem Kombo vernichtet, Blightning es dagegen nicht mal zwingend stört, muss ich nicht sagen, oder? Und auch dem Kontrolmann ist Blightning egal, wenn er sein Compulsive Research/Esper Charm auf der Hand behalten kann und immer die unwichtigsten Karten abwirft.


Blightning ist niemals tot. Du bekommst immer noch die 3 Dmg. Im 2nd Turn würde ich auch lieber ein Removel spielen um nicht ständig von Nacatl oder Atog geschlagen zu werden, wobei letzterer auch noch richtig böse dmg machen kann. Ja und richtig, beide spielen ihre Hände schnell leer. Bei Affinity wirste öfter nicht mal mit Fall die 2 Karten mehr treffen. Damit sind alle Falls in deinem Deck bzw auch weitere in deiner Hand tot. Blightning ist hier immernoch ein Bolt.
Blightning stört Kombo genauso gut wie Fall ist aber sogar etwas besser, da wir sein Leben auch noch runterprügeln um ihn schneller zu finishen. Was will der Combodude den unwichtiges abwerfen? Gerade wenns 2 Karten sind. Länder wird er wohl kaum noch haben. Da bleiben dann ja nur noch Combopieces oder Cantrips bzw. etwas Protection. Der Kontrollmann will eigentlich nie Karten discarden, egal ob Länder oder Spells. Außerdem spielt gerade Kontrolle sehr viele Länder, sodass man mit Fall öfters nur noch eine Karte abwirft welche nach deiner Argumentation ja auch noch eine Unwichtige sein könnte. Nicht muss aber kann.

Außerdem hat man immernoch anderen Discard. Gegen Combo und Kontroll sowieso nach dem boarden noch mehr. Also hingt dort der Vergleich Fall vs. Blightning eh etwas. Am Ende muss man wohl gucken, was besser in die jeweilige Kurve des Decks passt.
Eingefügtes Bild

#26 twillight Geschrieben 03. Oktober 2011 - 08:00

twillight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge
Mag sein das R/F Combo tötet, nur gibt es momentan nicht so viel Combo im Meta (bis die Leute merken das Ascension und Strom immer noch gut sind) durch die Bannings.Deshalb mein Vorschlag R/F auf 2 zu cutten.Damit hast du dann immer noch 4 Blightning,4 Inquisition,2 Duress und 2 R/F was gegen Kombo und Controll immer noch reichen sollte.Das Blightning gegen Affinity oder Zoo bei einer leeren Hand nix macht stimmt ja auch nicht ganz ...3 Schaden würde ich als nix bezeichnen besonders gegen Zoo. Punshing Fire würde ich nicht unbedingt als Hard Removel bezeichnen ,Terminate macht einfach mehr besonders gegen Affinity.

Edit :Blood Falcon war schneller

Bearbeitet von twillight, 03. Oktober 2011 - 08:04.

www.paperundpen.de

deutsches Table Top und RPG Forum


#27 PhreaK Geschrieben 06. Oktober 2011 - 12:55

PhreaK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 216 Beiträge

Damit hast du dann immer noch 4 Blightning,4 Inquisition,2 Duress und 2 R/F was gegen Kombo und Controll immer noch reichen sollte.Das Blightning gegen Affinity oder Zoo bei einer leeren Hand nix macht stimmt ja auch nicht ganz ...3 Schaden würde ich als nix bezeichnen besonders gegen Zoo. Punshing Fire würde ich nicht unbedingt als Hard Removel bezeichnen ,Terminate macht einfach mehr besonders gegen Affinity.


Das will ich nicht so stehen lassen...

Ich meine es ging hier doch um Rise/Fall oder Blightning.

Beides hat zweifellos seine Vor- und Nach-teile, wie bereits geschrieben wurde.


Ich könnte mir daher, (wie scheinbar auch Twillight), einen Split vorstellen.

Ich habe beides getestet, getestet und getestet ... und Rise/Fall sollte, meiner Meinung nach, momentan 2-3x Main gespielt werden.
Es kann einfach so gut sein, dass ich es nicht missen will [kann z.B. Turn 2 Spiele (so gut wie) gewinnen].

Blightning macht halt immer 3 damage, was manchmal (wenn auch selten) Spiele gewinnen kann. Im Control MU z.B. kommt es zudem häufig vor, dass der Gegner bei 4-5 Handkarten 2 Länder hat, was Blightning hier viel, viel, viel besser als Rise/Fall macht, da der Rest normalerweise Solutions darstellt... selbst wenn es gecountert wird hat es also seinen Zweck erfüllt.

Jedoch bin ich bisher kaum auf Control gestoßen (außer gelegentlich UB Faeries und Grixis Control, wovon ich bisher noch keinen vernünftigen Build gesehen habe)...was Rise/Fall momentan halt als bessere Wahl erscheinen lässt, weil Zoo, Affinity usw...bzw Aggro derzeit einfach zu dominieren scheinen, und dessen Manabases laut nach Rise//Fall schreien, da sie ihr Mana normalerweise sofort ausspielen ohne weitere Länder auf der Hand zu haben...bzw die manaBase knapp bemessen ist.

Und ja auch gegen Affinity kann man mit Rise//Fall oftmals 2 Karten abwerfen lassen... Monster Draws gibt es nicht in jedem Match.

Außerdem hat man zumindest Inquisition of Kozilek um sich oftmals Turn 1 die Hand des Gegners anschauen zu können.

Daher würde ein Split einfach mehr Flexibilität bringen, was so verkehrt nicht sein kann.

Ich spiele zur Zeit 3 Rise//Fall und 2 Blightning, was sich durch die durchschnittlich eher niedrigen Manakurven im Meta erklären lässt.


Ob das nun gut oder schlecht ist, bleibt der Einschätzung jedes Einzelnen überlassen, doch denke ich, dass es momentan ein brauchbarer Weg ist flexibel zu sein, und dem sich entwickelnden Meta bestmöglich entgegentreten zu können.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.