Zum Inhalt wechseln


Foto

Bannings


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
88 Antworten in diesem Thema

#81 maSu84 Geschrieben 20. September 2011 - 14:00

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge

Ich habe 16 Cantrips im Ascension Pile gespielt und war zufrieden...
Ich kenne allerdings auch kein (echtes) Controldeck im Ext oder Modern, das je 8 Cantrips gespielt hätte, aber du wirst ja wissen wovon du da sprichst...

Auch wenn du es nicht lesen wirst, ich habe im Bezug auf die Bewertung der Spielstärke der übrigen Cantrips nicht von einem Controldeck gesprochen. Ich habe diese einfach nur gespielt, weil ich mehr Cantrips und somit mehr Konstanz bzw Suchmöglichkeiten testen wollte. Habe dann aber gemerkt, dass die jetzt verbleibenden legalen Cantrips ziemlich schlecht im Vgl. zu Ponder und Co sind. Das ist eine einfache Feststellung unabhängig von der Einteilung in Control oder nicht Control.

Und ob in einem jungen Format nicht doch auch Cantrips für Controlsdecks verwendet werden könnten, das ist so auch kaum absehbar. Aktuell werden sie primär für Combo verwendet. Im Legacy gibt es dagegen Controldecks, die Cantrips spielen (ich meine damit jetzt nicht das allgegenwärtige Brainstorm). Das soll nun kein Vergleich Legacy zu Modern sein, es soll eher Bezug nehmen auf das Alter des Formats und den möglichen Entwicklungen, die ein Format und somit die gespielten Decktypen durchmachen kann. Diese werden durch solche Bannings einfach von vornherein eliminiert. Das finde ich eben schade. Aber sei es drum, WotC hat gesprochen, rummäkeln bringt nichts ^.^

Ansonsten, falls es dir jemand mitteilen sollte oder du nur "gefaked" haben solltest: Sonderlich reif ist deine Aktion nicht.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#82 Gast_Vistella_* Geschrieben 20. September 2011 - 14:10

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge
Mein Turn 4-5 Combodeck ist unangetastet geblieben, das freut ;)

#83 Firestorm Geschrieben 20. September 2011 - 14:15

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
@GerdalfderBlaue
Ja nach längerer Überlegung ist es einleuchtend nicht die Kombo zu bannen. Wenn sie so wie jedes andere Deck auch Turn 4-6 töten kann reicht das ja völlig und das dürfte wohl ohne die guten Cantrips immernoch möglich sein oder? Hab die Decks selbst nie gespielt ka
Mal sehen, vielleicht kann ich für die nächste Modernsaison ja doch das Ubercrypt Deck auspacken^^

Bearbeitet von Firestorm, 20. September 2011 - 14:16.


5lz3khio.png


#84 Pee-Dee-2 Geschrieben 20. September 2011 - 14:56

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
So, nachdem nun ein paar Stunden vergangen sind und ich wieder darüber nachdenke sind die Bannings fast logisch. Sie sind zwar nicht nett und Spieler regen sich auf (ich selber habe 12Post gespielt), aber logisch sind sie.

Die Frage kam, warum nicht einfach Sachen wie Emrakul oder Grapeshot gebannt worden sind. ElAzar hat es bereits ansatzweise erklärt:
Es ist ähnlich dem Survivalban im Legacy: Bannt man das finale Kombopiece, so muss man beim designen neuer Karten immer darauf achten, dass man sowas nicht wieder herstellt oder gar neue designed. Wenn man den Weg dahin beschneidet macht man den Weg in die Zukunft sicherer. Deswegen mussten die Cantrips gehen, Cloudpost und auch Rite of Flame.

Der Zenith ist konsequent, ist ja nicht so, dass die Karte nicht viel zu stark gewesen wäre oder?

Und zu der Geschichte der Kontrolldecks und der Cantrips: ElAzar sagte lediglich, dass es auch noch weitere gibt, die im Modern legal sind und hat nie behauptet, dass die noch verbliebenen > Ponder/Preordain sind.

In wie fern nun welche bei den neuen Decks gespielt werden, werden wir sehen. ich glaube gar nicht, dass es nun ein Aggrometa wird. Klar ist Zoo eines der meist gespieltesten Decks. Aber durch Pointremoval, Massremoval, Discard und Controlargumente wird es nun eher schwer für das Deck.

Ich glaube Gewinner der ganzen Chose könnte sowas wie Deathcloud sein...aber das ist eine Vermutung ohne jeglicher Tests.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#85 Tigris Geschrieben 20. September 2011 - 15:19

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Ich frage mich halt dennoch wieso man nicht BB entbannt hat, wenn man Kontrolle im Format möchte. Und ich sehe jetzt nicht genau ein wieso der grüne Zenith gehen musste, kann mir das jemand erklären? (Ok habe die Begründung gelesen aber ist dennoch merkwürdig.)
Ausserdem bin ich mir nicht sicher wie viel diese Bannings genau bringen. Natürlich sind Sleight of Hand und Serum Visions ein wenig schlechter, aber wie viel macht das wirklich aus, wenn man die stattdessen spielt?
Vor allem wenn man mehrere Cantrips nacheinander spielt (ohne zu mischen) macht es nicht so einen grossen Unterschied welche es genau sind und je nach situation haben diese Cantrips sogar einen gewissen Vorteil.
Klar wird man ab und an einen Zug langsamer sein mit den neuen Cantrips aber mehr auch nicht. Gut vielleicht wird das ausreichen um anderen Decks die Möglichkeit zu geben aufzuholen aber da bin ich noch ein wenig skeptisch.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#86 Darkside Geschrieben 20. September 2011 - 15:50

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Der Zenith bann kam für mich überraschend, wenn man sich allerdings die Decklisten so anschaut fällt schon auf das fast alle Listen die grün gespielt haben Zenith drin hatten.

Ich find den Post ban extrem schade für das Format. Der Zenith bann hätte 12Post schon genug verlangsamt. Außerdem war das Deck es laut den Turnierberichten eh kein großer Faktor.


Generell hätte ich mir ein paar unbannings gewünscht. Wenn das so weiter geht wird die Banningliste irgendwann länger als die Liste mit spielbaren Karten ...
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#87 GerdalfDerBlaue Geschrieben 20. September 2011 - 17:21

GerdalfDerBlaue

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 795 Beiträge
Bin mir trotzdem nicht ganz sicher, ob das Meta soviel langsamer wird, wie man es sich wünschen würde...INN gibt nochmal bisschen GY Zündstoff, Heartless Summoning grenzt an einen Sofortbann und man kann immernoch Combomäßige Decks spielen.
Eigentlich ist letztenendes 12 Post zu Eldrazitron degradiert und langsamer während nur Infect wirklich tod ist.
Combo ist vielleicht etwas unkonstanter, aber man kann auch mit Serum Vision und Sleight of Hand gewinnen.
Dann gibts Geschichten die noch niemand probiert hat, etwa dem Summoners Pact Progenitus suchen und aufs Feld klatschen, etwa mit Dramatic Entrance, das alles eot Runde 4...sounds good to me.
Affinity ist immernoch schnell...hätte mich eigentlich über den Shrapnell Blast bann gefreut, der ja auch damals im Standart rausgenommen wurde.
Eingefügtes Bild

#88 ElAzar Geschrieben 20. September 2011 - 23:20

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge
Ich bin nach wievor mit den Bannings unzufrieden, das hat v.a. mit 2 Faktoren zu tun.
1. Kontrolle war in direkter Konsequenz der Bannings scheisse.
2. Das Meta war durchaus divers, auch wenn es keine harte Kontrolle gab.

Ich kann hier natürlich nur spekulieren, aber WotC macht ja nichts anderes.
Wenn man Blossom und Visions zugelassen hätte hätte es auf jeden fall wieder Feen gegeben, Feen haben 3 Dinge:
Viele billige Counter (Sprite, Leak/Remand), eine Clock (beide Cliquen) und Disruption (Beide Cliquen, Thoughtseize).

Combo hätte dagegen trotz Fallout einfach dagegen abgestunken, gleichzeitig wären Feen von Zoo und anderen Aggro Decks gefressen worden und Zoo von Kontrolle/Post, genau wie feen, das hätte theoretisch ein Gleichgewicht des Schereckens bedeutet.

Was mich aber am meisten stört ist, dass Karten banned sind, die das Format anspruchsvoller machen (Cantrips), die Entscheidungsdichte ist mit mehr Cantrips im Format deutlich höher.

Eingefügtes Bild


#89 bloppus Geschrieben 10. Oktober 2011 - 13:31

bloppus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 126 Beiträge
sie hätten doch statt cloudpost einfach vesuva und emmy bannen können oder???




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.