Zum Inhalt wechseln


Foto

Vanishing


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 mozaiq Geschrieben 17. September 2011 - 18:31

mozaiq

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge
Eine zugegebenermaßen etwas konstruierte Situation, aber das Ergebnis würde mich trotzdem mal interessieren.
Ausgangssituation: Ich habe eine beliebige Kreatur liegen. Mein Gegner verzaubert sie mit Vanishing. Jetzt kann er sie ja jederzeit ausphasen lassen. Soweit, sogut. Ich spiele daraufhin Take Possession auf Vanishing. Dank Split Second kann er ja nichts dagegen machen und damit kontrolliere ich, wann meine Kreatur ausphasen soll. Angenommen, ich mache genau das und lasse sie phasen. Dann verschwindet sie, genauso wie Vanishing und kommt zu Beginn meines nächsten Untapsteps wieder. Was macht aber in der Zwischenzeit Take Possession? Phased das mit oder wanderts in den Friedhof? Ich vermute ja eigentlich letzteres, da die Kreatur phased und nicht direkt Vanishing selber und somit Take Possession kein Ziel mehr hat und in den Friedhof wandert, aber ich kenn mich mit dem Phasing-Kram absolut nicht aus. Wäre echt praktisch, wenn da mal wer was zu sagen könnte.

#2 SimonSays Geschrieben 17. September 2011 - 18:45

SimonSays

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.137 Beiträge
Alle Verzauberungen (und Ausrüstungen), die an eine Kreatur angelegt sind, die destabilisiert, destabilisieren ebenfalls und kommen auch mit der Kreatur wieder zurück.
Nach deiner Logik wäre Vanishing ja auch nicht mehr da, wenn die Kreatur einmal "ausphased".

702.24f When a permanent phases out, any Auras, Equipment, or Fortifications attached to that
permanent phase out at the same time. This alternate way of phasing out is known as phasing
out “indirectly.” An Aura, Equipment, or Fortification that phased out indirectly won’t phase in
by itself, but instead phases in along with the permanent it’s attached to.

Bearbeitet von SimonSays, 17. September 2011 - 18:47.


#3 Hendrik Geschrieben 17. September 2011 - 18:49

Hendrik

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.973 Beiträge

Ausgangssituation: Ich habe eine beliebige Kreatur liegen. Mein Gegner verzaubert sie mit Vanishing. Jetzt kann er sie ja jederzeit ausphasen lassen. Soweit, sogut. Ich spiele daraufhin Take Possession auf Vanishing. Dank Split Second kann er ja nichts dagegen machen und damit kontrolliere ich, wann meine Kreatur ausphasen soll. Angenommen, ich mache genau das und lasse sie phasen. Dann verschwindet sie, genauso wie Vanishing und kommt zu Beginn meines nächsten Untapsteps wieder. Was macht aber in der Zwischenzeit Take Possession? Phased das mit oder wanderts in den Friedhof? Ich vermute ja eigentlich letzteres, da die Kreatur phased und nicht direkt Vanishing selber und somit Take Possession kein Ziel mehr hat und in den Friedhof wandert, aber ich kenn mich mit dem Phasing-Kram absolut nicht aus. Wäre echt praktisch, wenn da mal wer was zu sagen könnte.

Deine Kreatur phased aus, und damit wird auch Vanishing zunächst indirekt ausgephased. In den Regeln steht nur, dass wenn etwas ausphased, und etwas an dieses Objekt angelegt ist, dass dann das angelegte Permanent auch ausphased, und zwar indirekt, und dabei ist egal, dass die eine Karte auch schon indirekt ausgephased wurde. Wichtig ist halt nur, dass die Karte ausphased. Nichts in den Regeln verbietet ein "kaskadiertes indirektes ausphasen". Also wird das komplette Dreiergespann Kreatur-Vanishing-Take Possession ausphasen und zusammen wieder einphasen.
(Und eigentlich heißt ausphasen auf deutsch destabilisieren, und einphasen heißt stabilisieren. Aber diese Bezeichungen finde ich eher :D )
DCI L2 Judge
When nothing remains, everything is equally possible. - One with Nothing
Bei vielen Regelfragen hilft schon das Standard-Regelbuch (Basic Rulebook)! Klick mich: Deutsch / Englisch

#4 mozaiq Geschrieben 17. September 2011 - 19:22

mozaiq

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge
Interessant zu wissen, wieder was gelernt. Vielen Dank dafür.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.