Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono W Control - Konkurrenzfähig?


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
4 Antworten in diesem Thema

#1 Peneleo Geschrieben 21. September 2011 - 16:58

Peneleo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Moin Moin :)

nach etwas längere Abstinez bin ich nun wieder auf Magic aufmerksam geworden und auf das neue Format "Modern". Die Auszeit kam hauptsächlich wegen der Schule und das in unsere Stadt Magic langsam ausgestorben ist und der Laden in dem sich immer getroffen wurde geschlossen hat. In einem Jahr werde ich wohl zum Studieren nach Dortmund ziehen, vll ist das ja dann der Punkt an dem ich wieder anfangen werde zu spielen wenn es dort eine gute Community und Laden gibt.
Das Deck ist mittlerweile gut vier Jahre alt, und ist mit den einzigen nicht modernlegalen Karten Schwerter zu Pflugscharen, Balance und Kor Haven gut an das Meta der ehemaligen Gruppe angepasst gewesen, das jedoch meistens nur aus vier oder fünf anderen Leuten mit einigen U/B Controldecks und einigen güngstigen Aggrodecks bestand.

Die Deckliste


Das Deck ist zuerst mit der Märtyrerin und dem Leitstern als Lifegaindeck entstanden. Mit der Zeit bin ich aber immer mehr in Richtung eines Controldecks gekommen.
Cardchoices:
Die Abweisender Wachturm dienen als Verteidigende Manlands
Märtyrerin des Sands kann am Anfang massiv Leben generieren und einmal Jumpblocken, wenn auch nicht in der ersten Runde.
Überseele des Halbdunkels und Gottheit des Stolzes sind gute Midrangekreaturen die durchaus schon in der Lage sind zu finishen, die Gottheit gibt mir zudem noch weitere Leben und ist sehr häufig 8/8 ist.
Bannender Engel ist ähnlich wie die Gottheit, bzw schon sehr ähnlich.
Akroma ist auch eine Finisherkarte, wobei ich sehr flexibel bin, sodass ich nicht auf multiple Kopien der Finisher angewiesen bin.

Weg ins Exil und Beseitigen halten mir Kreaturen vom Leib, gibt es nicht viel zu sagen.
Ebenso das weiße Schweizer Taschenmesser Vergessenheitsring.
Entzauberung ist das gleiche für Artefakte und Verzauberung, wo sicherlich in jedem Deck welche vorhanden sind, und selbst wenn nicht können sie als Bluff oder Märtyrerinmaterial in der Hand bleiben.

Der Leitstern der Unsterblichkeit ist aus den Anfängen des Decks erhalten geblieben da er das Lebenspunktepolster sehr gut ausbauen kann und zudem gegen Mill entgegen wirkt, jedoch durch die hohen CMC und der geringeren Bedeutung des Deckes nur zweimal enthalten.

Kriegscoup , Zorn Gottes, Weltenreinigung und Sunscour sind alle zum "Masse removaln" drinn, wobei weitere Zorn Gottes und Tag der Abrechnung besser wären als die jetzige Konstellation, die jedoch aufgrund von Budgetgründen so erstellt, bzw so ertauscht wurde.

Aufstieg des Luminarchen ist, sobald aufgeladen, ein guter Finisher, jedoch ist diese Karte noch nciht wirklich getestet, da ich sie erst kurz vor meiner Magicpause bekommen habe. Gespenstisches Gefängnis soll Kreaturenhorden aufhalten, wäre natürlich viermal angebrachter, jedoch auch schwer in meiner ehemaligen kleinen, und nun ncihtmehr existent Magicgruppe, zu ertauschen.

Sideboard habe ich noch keines, weil ich zumeist in Funrunden gespielt habe, was hättet ihr da für Ideen? Ethersworn Canonist?

Matupanalysen kann ich nun keine Liefern da ich ne ganze Weile nicht mehr gespielt habe.
Ich wollte nun gerne wissen ob dieses Deck modernfähig ist, oder welche Verbesserungen es bräuchte um dies zu werden, da es mir schon iwie in den Fingern juckt wieder mit Magic anzufangen.
Ich denke mal neuere Karten die in das Deck passen würden wären zb. Serras Aszendent, was meint ihr?

LG Peneleo

#2 Der Schneider Geschrieben 21. September 2011 - 17:41

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.130 Beiträge
Ach du liebes Bisschen und Hallo im Forum:

Sämtliche Karten, die Deine Gegner in Bedrängnis bringen könnten, kosten mehr als 4 Mana. Ohne massive Beschleunigung wird das nichts, da wirst Du von gängigen Zoo-Decks im Nuh überrant. Bis Du einen Baneslayer Angel rausgebracht hast, hat Dein Gegner schon 4 Tarmogoyfs draußen und Dich schon mit Lightning Bolts etc. auf unter 10 Leben gebracht. Da bringen auch die Martyr of Sands nichts.

Vielleicht einfach mal die gängigen Decks vorher durchgucken, um zu sehen auf was man sich einlässt.

Bearbeitet von Der Schneider, 21. September 2011 - 17:43.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#3 Lonly Wolve Geschrieben 15. Dezember 2011 - 22:46

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge
Um Zeit zu gewinnen könntest du Karten wie silence spielen.

Um etwas schneller ans Mana zu kommen, könntest noch Weathered Wayfarer spielen, damit hast du'ne Kreatur auf'm Feld, die dir die Länder sucht.

Ich wollte demnächst noch marrow shards mal gegen weenie deck ausprobieren.


was hältst du davon mehr über Token zu gehen?
Dann könnte man beide Elspeth ausprobieren; Spectral pocessions;...


Ich hoffe, dass ich mit meinen (unqualifizierten) Tipps helfen konnte.

P.S. Wenn du über den Aufstieg des Luminarchen gewinnen willst, solltest mal nach mana-günistigen Proliferate-Karten gucken.
Was hältst vom Hoofprint of the stag?

Bearbeitet von Lonly Wolve, 15. Dezember 2011 - 22:50.


#4 Gast_timon_* Geschrieben 15. Dezember 2011 - 22:54

Gast_timon_*
  • Gast
Hier ist mal eine Vergleichsliste, die auf einem ca. 20 Mann starken Turnier zweite wurde: http://www.thecounci...mp;iddeck=53009

Was hier am stärksten auffällt im Gegensatz zur Liste im Eröffnungspost ist, dass sie auf Card Advantage und dadurch rekursiven Lifegain setzt: Ranger of Eos und Proclamation of Rebirth holen nicht nur den Martyr wieder sondern auch den obligatorischen Finisher Serra Ascendant. Ich denke auf der Basis dieser Deckliste sollte man weiter überlegen, wenn man sich ein Lifegain Deck bauen will, was btw eine gute Wahl ist z.Z., weil gefühlt 80% Zoo rumläuft (RGW, Bant Zoo oder Domain Zoo).

€: Hier ist noch eine zweite Liste, die sogar 1ter von 37 wurde. http://www.thecounci...mp;iddeck=52253 (auch wenn da jetzt zehn Karten fehlen, sieht man ja in welche Richtung es geht. Logischerweise sollte ein Großteil dieser zehn Karten Länder sein)

Bearbeitet von timon, 15. Dezember 2011 - 22:58.


#5 Hailander Geschrieben 15. Dezember 2011 - 23:33

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
Tja, dieser Thread ist irgendwie untergegangen. Mag u.a. daran liegen, dass es kein allzu guter Ansatz ist, sein Küchentisch-Petdeck in ein Eternal-Turnierformat zu tragen, insbesondere anscheinend komplett ohne Anpassungen auf zu erwartende Decks. Gerade ein MVC vereint ziemlich viele Probleme:
- es ist langsam, verliert also (bei schlechtem Draw) gegen zu schnelle Decks (Zoo, Affinity)
- es hat 0 Disruption, du bist also allen Combodecks hilfslos ausgeliefert (Splinter Twin, Storm)
- es macht zu wenig Vorteil und verliert daher gegen andere langsame Decks, die auch ins Lategame wollen, aber dort die mächtigen Spells haben (Cruel Ultimatum, Death Cloud etc.)

Ansonsten kamen während ich schrieb konstruktive Tipps von timon über mir :) So würd ichs auch machen, insbesondere Proclamation of Rebirth sollte rein, das war früher (im T2) schon mal ganz gut. Und mehr Kitchen Finks... Dass du dann weiterhin gegen ganz schön viele echte Turnierdecks einfach zusammenschiebst, wird sich damit wohl nicht ändern.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.