Zum Inhalt wechseln


Foto

UW Controll


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
3 Antworten in diesem Thema

#1 Accendor Geschrieben 22. September 2011 - 22:50

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Edit: Misstep-Bann nicht mitbekommen gehabt, kann erstmal ignoriert werden, ich werde es demnächst noch mal editieren, je nachdem, was so für Alternativen kommen.

Hallo,
ich habe Lust ein wenig Controll zu spielen. Als Farben bieten sich dabei naturgemäß blau + x n, wobei x im Regelfall weiß oder schwarz ist.
Da ich ein absoluter Fan von Elspeth und Stoneforge Mystic bin, habe ich mich für weiß entschieden.

Eins vorweg: Keine der Karten in dem Deck soll eine Budget-Entscheidung sein. Wenn ich mich für eine bestimmte Bauweise oder Anzahl von Karten entschieden habe, dann habe ich das getan, weil ich denke, dass diese Kombination so stärker ist. Ich lasse mich natürlich Jederzeit eines besseren belehren ;)

Bei der Konstruktion des Decks hatte ich natürlich das lokale Meta im Hinterkopf, welches vor allem aus Maverick, Affinity, Burn und UBg/UW Landstill/Stonestill besteht. Dazu gestellen sich einige Friedhofsgärtner mit Dredge und Reanimator. Gegen diese Decks sollte das Deck im Optimalfall gut bestehen (Dass das bei Dredge so eine Sache ist, ist mir bewusst).



Was, warum und wieso überhaupt?

Warum nur Fetch- und Standardländer und keine Duals? Und warum B2B?
Wie bereits erwähnt macht Burn einen großen Metafaktor aus - und Price of Progress nervt einfach, wenn es man durchkommt. Das ist natürlich nicht der einzige Grund: Nahezu alle Metadecks bauen auf Utilitylands oder Duals (Tundra,Mishra's Factory, Wasteland, Sead of the synode,Darksteel Citadel + die anderen Artefaktländer, Maze of Ith, Tower of the magistrate, Gaea's Cradle, Gemstone Mine, City of Brass usw.). Schaltet man diese Duals ab, haben diese Decks in der Regel ein Problem, welches sie nicht so schnell lösen können. Und wie erledigt man das am besten? Natürlich durch ein Back to Basics. Einmal resolved bedeutet das oftmals einen Sieg.

3 Vendilion Clique, WTF?
Ja, 3. Warum 3? Weil die Karte einfach geil ist. Im ernst. Es ist unverschämt wie gut diese Karte ist und wenn man ganz ehrlich ist gibt es nichts schöneres als T3 Clique um dem Gegner eventuelle Counter zu nehmen und T4 Jace/Elspeth hinterher zu hauen. Aber auch ohne die superbesten Freunde ist die Clique eine extrem nervige Clock. Leider, LEIDER bringt sie relativ wenig gegen Burn, weil sie da ziemlich schnell abgeschossen wird, aber damit kann ich leben.

Warum nur 3 Stoneforge Mystic?
4 wären theoretisch zwar besser, aber in der Regel reichen auch 3. Mehr als 2 will man niemals haben, weil er nur eine 2/1 Vanilla ist, wenn es keine Ausrüstung zum fetchen gibt.

Echt jetzt? Cunning Wish?
Ja, ganz genau. Cunning Wish. EoT Cunning Wish auf Enlightened Tutor, Pulse fields oder Wing shards kann einfach verdammt böse sein. Außerdem hat man so auch in G1 etwas gegen Dredge am Start, das schon mal das ein oder andere Spiel gewinnen kann.

Wo wir gerade bei Enlightened Tutor...
Ich finde die Karte unterstützt das Deck wunderbar. B2B kann ebenso gesucht werden wie die Humility, welche Maverick, Meerfolk, teilweise Affinity und auch Dredge ziemlich hart aus dem Rennen nimmt. Alternativ bietet Standstill ein gutes Ziel(bei liegendem Mystic, Clique, Jace oder Elspeth)

Warum ein 2/2 Split zwischen Jace und Elspeth? Ist Jace nicht besser?
Ich denke nein. Beide Karten haben völlig andere Vor- und Nachteile (wobei die Nachteile bei Jace eher gering sind ;)) und ein 2/2 Split sorgt dafür, dass beide vernünftig zur Geltung kommen.


Fragen
Mein Hauptproblem ist nun, dass ich zum einen gerne 1-2 TOPs spielen würde und zum anderen eigentlich auch min. 3 Standstill.
Ich bin mir halt absolut unsicher, was ich dafür cutten soll. Jemand eine Idee? Die Cliquen sollten es nach Möglichkeit NICHT sein.
Außerdem: Was haltet ihr von B2B in dem von mir beschriebenen Meta (bzw. generall im momentan aktuellen Meta)? Ist die Idee kompletter Müll und man sollte lieber bei normalen Duals bleiben?

(Sacheliche) Kritik ist gerne gesehen!

Bearbeitet von Accendor, 24. September 2011 - 16:52.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#2 ivanvasi Geschrieben 22. September 2011 - 23:16

ivanvasi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Guten Abend! Ich hab mal kurz die Deckliste überflogen und mir sind ein paar Sachen aufgefallen. Ich finde Standstills sind in dieser Liste gaaaanz schlecht. Du hast in dem Deck keine Manlands, was bedeutet, dass du unter liegendem Standstill keinen Druck nachlegen kannst. Theoretisch hast du dafür ja den Stoneforge Mystic und das tolle Sword of Body and Mind, aber wenn du Standstills wirklich spielen willst dann fahr die Stoneforges auf jeden Fall auf vier Stück hoch. Du willst unbedingt eis im Spiel haben befor das Standstill kommt. Was cutten? Eine Clique! Denn besagtes Standstill kann ja ganz leicht mal zusammen mit ihr auf der Starthand sein. Wenn du dann bis zum Dritten zug warten willst um dem Gegner zuerst zu klicken und dann erst Standstill legst, hört sich für mich das stark nach Win More an. Zudem ist Standstill eine Karte die man ganz früh legen möchte um den Gegner sofort in die Ecke zu drängen, aber das ist ohne Manlands und drei Cliquen und drei Stoneforges nur sehr schwer machbar. Stell dir vor du spielst gegen Stoneblade oder Meerfolk!!! Die legen unter DEINEM Standstill das Prügelland und lachen dich aus! Also entweder cuttest du das Standstill komplett und spielst Ancestral Visions (meine Empfehlung), oder du spielst Manlands (was sich mit Back to basics beisst).

Was ganz anderes? Willst du mit dem Deckbau nich abwahrten bis Misstep komplett verboten ist und mal sehen wie sich das Meta eintwickelt?
Why do you use/have Grapeshot in TES Sideboards?

-Sometimes someone is a douchebag...

#3 Accendor Geschrieben 22. September 2011 - 23:36

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Was ganz anderes? Willst du mit dem Deckbau nich abwahrten bis Misstep komplett verboten ist und mal sehen wie sich das Meta eintwickelt?


Den Bann vom Misstep habe ich überhaupt nicht mitbekommen oO Das ging hier im Forum ja völlig unter, oder? Gerade mit Mühe und Not in der Banning-Diskussion einen Link dazu gefunden.
Ja, dann wird das Deck natürlich nicht gebaut, ist ja witzlos so ^^

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 23. September 2011 - 08:28

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Den Bann vom Misstep habe ich überhaupt nicht mitbekommen oO Das ging hier im Forum ja völlig unter, oder? Gerade mit Mühe und Not in der Banning-Diskussion einen Link dazu gefunden.
Ja, dann wird das Deck natürlich nicht gebaut, ist ja witzlos so ^^


Nö. Das wurde seit Tagen heiss diskutiert schon vor dem Bann und war immer der oberste Thread (neben Sticky Threads).

http://www.mtg-forum...sion-85622.html

Es ging also keinerwegs untergegangen nur nicht bemerkt von Dir ^^




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.