Zum Inhalt wechseln


Foto

Commander Deck "Mirror Mastery"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 yupes Geschrieben 06. Oktober 2011 - 03:34

yupes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 237 Beiträge
Guten Tag liebe Magic Freunde,

ich spiele nun seit einiger Zeit mit meiner Magic Runde diverse Commanderdecks. Darunter sind auch einige der vorkonstruierten Decks, welche zu kaufen waren. Zum Beispiel das im Threadnamen erwähnte Mirror Mastery.

Die Decks, mit denen wir spielen, sind entweder "relativ original" (sprich die vorkonsturierten), oder eben Decks, welche sich im Wertebereich von 30-70 Euro bewegen (pro Deck).
Mir ist zunehmende aufgefallen, dass das Deck "Mirror Mastery" im Schnitt relativ schlecht abschneidet, da einfach viele Karten enthalten sind, die wenig bewirken.

Ich habe mir bereits zahlreiche Threads zu dem Thema/Deck durchgelesen. Ich benötige einfach ein paar Kartenvorschläge. Ich möchte keine kompletten Decklisten, da ich weiß, dass sowas hier in dem Forum nicht gern gesehen ist.

Mir geht es einfach darum, Kartenvorschläge zu bekommen, welche in das Deck passen würden, die nicht viel kosten (Euros).
Mein Problem liegt einfach darin, dass ich mich in dem Magicpool lange nicht so gut auskenne, wie manch anderer hier.

Also:
Ich würde mich über Kartenvorschläge freuen, welche in das Deck passen und trotzdem im Schnitt relativ günstig sind!

Es wäre super, wenn der ein oder andere mir helfen könnte. Es geht mir nicht darum, dass Deck so stark zu machen, dass es die anderen vorhanden Commanderdecks komplett auskontert, es soll einfach mithalten können. Das tut es zwar auch so im Ansatz, aber viele Karten sind einfach MEGA uneffizient!

Über ein wenig Hilfe würde ich mich freuen.

yupes


EDIT:

So, nun erstmal die Deckliste (wie einige sicher merken werden, handelt es sich hierbei um die Originalliste)

Als Commander wird NATÜRLICH Riku genommen!




Hier noch ein Link zu Deckstats.net:
Mirror Mastery Deck Stats


Edit 2:

Zum Budget:
Es ging mir gar nicht darum, dass ich nicht viel Geld ausgeben möchte. Allerdings würde ich es etwas "ungerecht" finden, wenn ich das Deck "Mirror Mastery" so sehr pimpen würde. Ich weiß halt, dass viele der anderen Spieler, die in der Commanderrunde sitzen, in der ich spiele, diese nicht sehr viel erweitern werden. Dieses Deck ist nicht das einzige, welches ich habe. Aber eben dieses möchte ich nicht ZU stark machen.

Mir ist aber aufgefallen, dass es im Vergleich (zb zu den anderen vorkonstuierten) etwas schwächelt.
Karten, die ich bisher nicht so gut finde, sind zb:

Rapacious One --> Der Ramp kommt, wie ich finde, reichlich spät. Wenn der liegt, kommt er idr. nicht durch und macht dann auch zu wenig.
Valley Rannet --> Kostet viel, hat nen nicht sehr guten Body und der Effekt ist relativ "schlecht"
Faultgrinder --> Lanndestruction kommt quasi einmal in dem Deck vor. Das lohnt sich einfach nicht. Die Karte ist in meinen Augen über.
Ruination --> Gleiches Thema wie oben: Schadet mir eig. selbst recht stark. Ich brauche selber viel Mana.
Trench Gorger --> Auch hier nehm ich mir mein eigenes Mana weg. Der kann zwar fett werden und im Lategame schadet das fehlende Mana auch nicht mehr so, aber ihn mit Riku zu kopieren bringt einfach gar nichts... Dann hat man zwei Kreaturen, die jeweils halb so stark sind

Das war einfach ein kleiner Auszug. Es gibt sicherlich mehr, was raus kann etc.
Harpel zb. hat schon einiges im Thread erwähnt.

So, das wars vorerst von meiner Seite.


Vielen Dank für die bisherige Hilfe!

Bearbeitet von yupes, 06. Oktober 2011 - 14:20.


#2 swindhard Geschrieben 06. Oktober 2011 - 07:47

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

damit wir dir helfen können solltest du am besten mal eine Deckliste posten. Ich zumindest kenne das Deck nicht auswendig. Besser, ich weiß nicht welches der Decks es übehaupt ist. Ich denke es geht auch anderen so. Also poste am besten erstmal eine Liste.

Dann solltest du noch dazuschreiben wer dein General ist. Im EDH werden häufig Karten gespielt die nur mit dem General wirklich gut sind. Mit ihm sind sie dann aber schon fast broken. z.B. Ghave, Guru of Spores und Guter Dünger. Um solche Vorschläge bringen zu können müssen wir halt wissen, was dein General ist.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#3 Evil_Joe Geschrieben 06. Oktober 2011 - 08:37

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Guten Morgen,

zu dem was Swindhard schon geschrieben hat würde mich noch interessieren im welchem Bereich dein Budget liegt, weil "die nicht viel kosten" ist keine konkrete Aussage.

Allgemeine Sachen:
Wenn du nämlich nicht so viel Geld zur Verfügung hast ist es nämlich sinnvoller ein Deck mit weniger Farben zu spielen, da mehr farbige Decks meistens teuere sind als weniger- bzw. einfarbige Decks.

Wenn ihr wirklich häufiger Magic spielt würde ich trotzdem wenn es möglich ist über meinen Schatten springen und einmal etwas mehr Geld ausgeben und sehr gute Highlander/EDH Karten zwischen 5-15 Euro kaufen. Denn es lohnt sich wirklich!

Beispiel: Primeval Titan, Baneslayer Angel kosten zwar etwas mehr aber ich kann die garantieren du wirst sie in jedem weißen/grünen Deck von dir spielen und dann kann man vom Preis her auch nicht meckern.

Bearbeitet von Evil_Joe, 06. Oktober 2011 - 08:41.

-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#4 Harpel Geschrieben 06. Oktober 2011 - 10:17

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Der Commander ist wohl Riku of two reflections

Karten, die mit ihm besser als gewöhnlich funktionieren wären wohl:
Manamorphose fixt und zieht 2 Karten für 4 Mana

Außerdem sind Evoke-Kreaturen sehr stark mit riku, da das Token am Leben bleibt:
Mulldrifter will man mit Riku immer evoken, 5 Mana für 4 Karten + eine 2|2 flying
Cloudthresher ist instantspeed ein 7|7 für 6 Mana, zusammen mit Token macht er 4 Schaden, was im Highlander eher mal was abräumt als 2 damage.
Ingot Chewer ist mit Riku ein 3|3er für 3 Mana, der 2 Artefakte abräumt.
Spitebellows zerstört 2 Kreaturen für 5 Mana, der 6|1 kann dann noch ne wormcoil-Engine oder ähnliches chumpen
Briarhorn erlaubt combattricks


Auch super sind Suspend-Karten, Beispiel:
Arc Blade Turn 3
Riku Turn 5
Copy Arc Blade Turn 6

Jhoira of the Githu passt deswegen recht gut

Billige, gute EDH-Karte:
Fact or Fiction

Außerdem würde ich die Manasteine, die 1 Mana machen gegen grüne Rampspells tauschen, da Länder beim Massremoval immer liegen bleiben und du mit Riku kopieren willst. Riku ist sehr Manaintensiv, weshalb massenhaft billiger grüner Ramp nie verkehrt ist:

Kodama's Reach
Cultivate
Rampant Growth
Farseek
Sakura-Tribe Elder
Viridian Emissary
Search for Tomorrow
Caravan Vigil
Farhaven Elf
Wood Elves
Solemn Simulacrum (ist nicht soo teuer)


Karten, die ich aus dem Standard-Deck cutten würde:
Alle symmetrischen Effekte wie Death by Dragons, Veteran Explorer etc. Sowas macht nur Kartennachteil. Manasteine harmonisieren nicht wirklich mit Riku, der Sorcery-Ramp ist da immer besser.

Ich hoffe ich konnte dich inspirieren, mehr gibts vllt, wenn ich deine Deckliste sehe.

Bearbeitet von Harpel, 06. Oktober 2011 - 10:21.


#5 yupes Geschrieben 06. Oktober 2011 - 14:23

yupes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 237 Beiträge
Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.

Ich habe den Startpost etwas editiert (unter anderem die Deckliste).
Zum Thema Budget habe ich am Ende des Startposts noch etwas geschrieben!

Danke Harpel, für die ausführlichen Kartenanregungen. Genau solche könnte ich gebrauchen.
Ich nehm gern noch anderen Anregungen und Vorschläge entgegen.

Bearbeitet von yupes, 06. Oktober 2011 - 17:12.


#6 Evil_Joe Geschrieben 06. Oktober 2011 - 22:04

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.

Ich habe den Startpost etwas editiert (unter anderem die Deckliste).
Zum Thema Budget habe ich am Ende des Startposts noch etwas geschrieben!

Danke Harpel, für die ausführlichen Kartenanregungen. Genau solche könnte ich gebrauchen.
Ich nehm gern noch anderen Anregungen und Vorschläge entgegen.


Irgendwo hast du natürlich recht aber da gibt es etwas, was du nicht berücksichtigt hast und zwar fallen gute oder starke Karten nicht mehr so sehr ins Gewicht. Wenn du zum Beispiel eine starke Kreatur spielst wie einen Goyf ist das vielleicht ein Problem für einen Spieler weil er grade kein Removel parat hat oder ausgetappt war zum countern nur wie warscheinlich ist es das 4 Spielern das gleiche passiert (mal einfach formuliert)? In sofern denke ich kannst du ohne Bedenken gute Karte spielen ohne das dein Deck zu stark wird. Bei uns spielen wir meisten auch mit sehr unterschiedlichen und unterschiedlich starken Decks und es gewinnt nicht mehr der der das stärkste Deck hat.

Was ich meinte ist nur es gibt essentielle gute günstige Karten , die man sich auf alle Fälle anschaffen kann und die in keinem Deck fehlen sollten. Zum Beispiel wäre ein Primeval und ein Inferno Titan sehr gut in deinem Deck aufgehoben.


Zum Deckbau:
Es ist zwar mit Eigenarbeit verbunden, aber so kannst du dir halt selber schon mal ein paar Gedanken zu deinem Deck machen.
Schau dir im Forum die Riku-Decks an und nimm die Liste die dir persönlich am besten gefällt und fang sie danach an zu bearbeiten für deine Zwecke. Von mir aus kannst du auch die Orginal Liste von dem jenigen hier posten und dann nennen einfach die Karten für die du billige oder nur alternativen suchst.
Wie du vielleicht schon selber bemerkt hast die orginal Riku-Liste bzw. generell die vorgefertigten Decks sind nicht so optimal.


Gruß Joe
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#7 yupes Geschrieben 06. Oktober 2011 - 23:42

yupes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 237 Beiträge
Da hast du nicht ganz unrecht. Habe mich auch gerade daran erinnert, dass letzten jemand dabei war, der ein Deck hatte, welches um einiges stärker war. Allerdings ziehen solche Decks/Spieler im Multiplayer natürlich dementsprechend schnell aggro. Gewonnen hat er jedenfalls nicht :D

Ich habe den Primeval Titan inzwischen mit aufgenommen.

Ich werde dann Morgen (Freitag) nochmal eine aktualisierte Deckliste posten. Jetzt ist es mir zu spät {B}

#8 Auros Geschrieben 08. Oktober 2011 - 17:53

Auros

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Hallo!

Vorweg erstmal: Wenn du des Englischen einigermaßen mächtig bist, könntest du dich auch mal auf MTG Salvation umgucken, zum Beispiel auch diesen Primer, der schön die vielen Möglichkeiten aufzählt, die man mit Riku hat und welche verschiedenen Strategien man fahren kann.

Es ist ja nun wirklich so, dass man bei einem Riku-EDH nahezu unendlich Möglichkeiten hat, was den Aufbau betrifft, aber am besten spielt es sich meiner Meinung nach einfach als "Goodstuff"-Deck. Sprich, du baust eher weniger auf Interaktionen/Synergien vieler kleiner Karten, sondern spielst einfach an sich schon gutes Zeug, dass noch einmal besser wird, wenn du es mit Riku kopierst. In so einem Deck kannst du mit dem Commander schon manchmal abartige Sachen anstellen und stehst auch nicht mit dem Rücken gegen die Wand, wenn dir Riku mal abgeschossen wird (ich kann ihn in unserer Runde z.B. ohne Protection kaum draußen halten - er wird immer schnell abgeschossen, weil er das komplette Spiel drehen kann, wenn er 'ne Runde liegenbleibt).

Nach diesem Prinzip empfehlen sich natürlich schonmal Karten, die (großen) direkten Impact haben, bei Kreaturen eben solche, die einen Effekt haben, wenn sie das Spiel betreten. Mal ein paar Beispiele:

Terastodon
Woodfall Primus
Inferno Titan
Primeval Titan (hast du ja schon)
Acidic Slime
Eternal Witness (ein Muss in jedem EDH mit ;) !)
Avenger of Zendikar
Sphinx of Uthuun
Venser, Shaper Savant
Mulldrifter (und andere Evoker)
Phyrexian Metamorph (und andere Klone...)
Time Warp (du bekommst kopiert zwei Extrazüge!)
Rite of Replication
Fact or Fiction
[...]

Wenn man mit vielen Kreaturen arbeitet, die beim Ins-Spiel-Kommen aktiv sind, lohnt sich natürlich der Cloudstone Curio (muss ich mir für mein Deck noch besorgen {X} ): Somit kannst du die Effekte gleich mehrere Male nutzen (und hast wiederholt die Möglichkeit, die Kreaturen zu kopieren!). Deine bereits "ausgegebenen" Ressourcen bzw. toten Kreaturen kannst du z.B. mit Genesis oder Mimic Vat wiederverwerten.
Rot nimmt in dem Deck eher einen kleineren Part ein...aber auch diese Farbe kann man gut verwenden, vor allem für Sweeper, die einem sonst fehlen (Starstorm, Earthquake, Blasphemous Act etc).

Ich würde aber auch darauf achten, dass das Deck nicht zu stark wird, gerade, wenn du in einer sehr "budgetorientierten" Umgebung spielst. Die Leute, mit denen ich regelmäßig spiele, sind auch eher weniger dazu bereit, ihre "Originaldecks" umzubauen, und obwohl es stimmen mag, dass der Unterschied beim EDH vielleicht nicht so stark ist wie bei 60-Karten-Decks, ist es doch irgendwie blöd, wenn die Anderen einen immer als "Erzfeind" sehen - ich muss mich auch immer schon zurückhalten, mein Deck nicht noch besser zu machen, da es den anderen wahrscheinlich sonst keinen Spaß mehr machen würde ;)

Eingefügtes Bild


#9 yupes Geschrieben 08. Oktober 2011 - 18:49

yupes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 237 Beiträge
@Auros:

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.
Du gibst mir mit deinen Karten einige coole Ideen. Einige habe ich sogar schon im Deck verbaut. Leider habe ich es heute schon wieder nicht geschafft, die aktuelle Deckliste zu posten. Spätestens Morgen wird es geschehen. Vielleicht sehr ihr dann noch die ein oder andere gute Verbesserungsmöglichkeit.

Grüße

#10 yupes Geschrieben 09. Oktober 2011 - 15:08

yupes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 237 Beiträge
Guten Tag,

hier kommt jetzt meine editierte Deckliste. So sieht das Deck (vorerst) aus.
Ich habe insgesamt 15 Karten geändert.

Hinzu kamen:
Solemn Simulacrum
Fact or Fiction
Gilded Drake
Darksteel Plate
Sakura-Tribe Elder
Jhoira of the Ghitu
Wood Elves
Ingot Chewer
Primeval Titan
Swiftfoot Boots
Caravan Vigil
Manamorphose
Mulldrifter
Eternal WItness
Briarhorn

Dafür kamen folgende raus:

Chartooth Cougar
Magus of the Vineyard
Invigorate
Collective Voyage
Hunting Pack
Call the Skybreaker
Valley Rannet
Death by Dragons
Faultgrinder
Trench Gorger
Rapacious One
Armillary Sphere
Krosan Tusker
Veteran Explorer
Ruination

Hier nun die vollständige aktualisierte Deckliste.



Meine Ideen bezüglich der Veränderungen:
Ich wollte vor allem mehr "Ramp" schaffen. Ich hatte oft zu wenig Mana und eben dies wurde ja bereits in dem Thread hier bemängelt.
Dann habe ich etwas mehr Schutz rein gepackt, damit Riku nicht zu schnell weggeschafft werden kann bzw. nicht so leicht (Spotremoval etc.)
Ansonsten noch ein wenig Goodstuff.

Was sagt ihr dazu?

edit:

Folgende Karten würde ich gern noch adden, bin mir aber noch nicht sicher, was ich dafür raus nehmen soll.
Terastodon
Woodfall Primus
Inferno Titan
Acidic Slime
Time Warp

Bearbeitet von yupes, 09. Oktober 2011 - 15:18.


#11 Auros Geschrieben 14. Oktober 2011 - 21:44

Auros

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Hmm, am ehesten würde ich noch folgende Sachen kicken/ersetzen:

Elvish Aberration - Bis du die spielen & tappen kannst, hast du eh schon genug Mana zusammen.
Conundrum Sphinx - Du kannst ihren Effekt im Deck nicht wirklich ausnutzen.
Edric, Spymaster of Trest - Macht sich besser mit kleinen Kreaturen mit Evasion, passt daher eher weniger in den Deckplan...und kopieren kannst du ihn auch nicht.
Baloth Woodcrasher - Da gibt es schlicht und ergreifend weitaus Besseres...
Nucklavee - Mit den Farb- und Typenbeschränkungen im Effekt kann ich mir nicht vorstellen, das der so nützlich ist.
Ray of Command - Du bekommst die Kreatur nur für einen Zug und hast keine Möglichkeit, sie zu opfern o.ä.
Electrolyze - Selbst kopiert irgendwie ein zu "kleiner" Effekt für EDH.
Colossal Might - Ein einziger Pumpspell ist ziemlich random. Weiterhin sind deine Fattie-Finisher eh schon groß genug, sodass sie keines einmaligen Pumps bedürften.

Bearbeitet von Auros, 14. Oktober 2011 - 21:46.

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.