Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Doran, the Siege Tower


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 PHF Geschrieben 06. Oktober 2011 - 19:22

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge
Hallo zusammen,

ich wollte unbedingt auch mal ein Highlander Deck bauen... und genauso gern wollte ich auch ein Treefolk-Deck bauen. Nun ja was soll ich sagen - das hier ist dabei herausgekommen:



Nun ich denke die Deckidee dahinter ist klar. Ich möchte ein Treefolk nach dem anderen legen und den Gegner mit purer Stärke besiegen. Da alle Treefolk in der Regel starke Widerstandswerte haben, werden sie durch Doran sehr stark und müssten ziemlich durchschlagskräftig sein. Zur Sicherheit habe ich noch Coat of Arms und ein Ancient Ooze eingebaut, welches meines Lieblingskarten sind und schon so oft Spiele gewonnen haben... und ein Cloudthresher hab ich noch reingepackt das Vieh finde ich echt stark.

Ich möchte jetzt nicht jede einzelne Karte erklären ich denke der Sinn ergibt sich von selbst...

Ich sehe allerdings noch folgendes Problem: Das Deck ist wahrscheinlich relativ langsam durch hohe Manakosten... sollte ich zusätzlich noch Ramp einbauen? Möchte ich eigentlich ungern...

Und mein größtes Problem: ich habe noch nie Highlander gespielt... mache ich beim Deckbau was grundlegendes falsch? Oder bzw. auf was muss ich noch speziell achten?

Könnt ihr mir noch ein paar Kartentipps geben? Diese sollten sich allerdings finanziell im Ramen halten habe nicht vor das Deck turniermäßig zu spielen... und der Treefolk-Style soll unbedingt erhalten bleiben.

Freue mich auf Antworten und Anregungen! Danke schonmal ;-)

PHF

Bearbeitet von Phf der Schattenkiller, 07. Oktober 2011 - 19:22.

1054_large.png

 

           

 


#2 Bumwrath Geschrieben 08. Oktober 2011 - 16:58

Bumwrath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Hi!

Erstmals: Treefolk machen echt Spass und mit Doran hast du nen soliden Commander. Zweitens zur (hoffentlich) konstruktiven Kritik {X} Was mir als aufgefallen ist bei den Removals, ist dass einige fehlen: du spielst schwarz und weiss, die besten Removalfarben. Wo sind Swords to Plowshares, Path to Exile, Wrath of God, Damnation, Austere Command, Go for the Throat etc.? Und dafür spielst du Sachen wie Nameless Inversion, die mMn viel zu schwach ist oder auch Lignify und Crib Swap, die du ganz sicher nicht spielen willst wenn dein Coat of Arms liegt. Rootgrapple finde ich einfach zu teuer, auch wenn sie (unter Umständen) ein Cantrip ist.

Dann weiter zu den Tutoren: mit grün und schwarz kannst du dir die Karten, die du möchtest, "einfach" aus deinem Deck pflücken. Diabolic Tutor, Demonic Tutor, vllt auch noch Beseech the Queen und auf grün Worldly Tutor, Eladamri's Call und Tooth and Nail. Damit kannst du dir einiges zusammenbasteln.

Zu Ramp: Ich würde sicher einiges an mana-Fetch reinpacken, damit hast du fast immer nur Vorteile: schneller mehr Mana, möglichkeiten zum color-fix und Land-Karten im Deck ausgedünnt. Wenn du einen Removal brauchst und ein Kodama's Reach ziehst ist halt Pech, aber mMn lohnt sich das Risiko. Also: Kodama's Reach, Cultivate, Farseek, Nature's Lore, Skyshroud Claim, Wood Elves, Sakura-Tribe Elder... Nur einige Ideen ;)

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen mal noch den "Best of Highlander"-Thread im Forum durchzusehen, dort wirst du einige Karten finden die du noch einbauen solltest. Spontan fallen mir noch Garruk Wildspeaker, Eternal Witness, Sol Ring, Momentous Fall oder Natural Order (zwar etwas teuer zum kaufen..) in den Sinn, aber dort wirst du immer fündig.

Hoffe ich konnte helfen!
Viel Spass beim Zocken!
Bum

Edit: Zu den Kreaturen und Länder habe ich gar nichts gesagt...! Die Creatures finde ich gut, da du Treefolk spielen willst gibts da auch nicht viel dran zu meckern. Bei den Ländern kommt es halt draufan was du jetzt noch alles für neue Karten reinpackst. Aber grundsätzlich: Fetchlands sind immer gut, Terramorphic Expanse und Evolving Wilds oder auch Krosan Verge. Und wenn du etwas mehr ausgeben willst kannst du dir auch die alten Fetchlands reinziehen: Windswept Heath, Marsh Flats und Verdant Catacombs wären deine Farben. Diese passen hervorragend zu den Duals (die alten lasse ich weg, du wolltest ja preiswerte Empfehlungen) Godless Shrine, Overgrown Tomb und Temple Garden (sind auch teuer, aber günstiger als die alten). Ansonsten kann ich dir noch die Filter-Länder ans Herz legen: Fetid Heath, Wooded Bastion und Twilight Mire. Vielleicht nimmst du noch das eine oder andere Signet rein, z.B. Selesnya Signet.

Bearbeitet von Bumwrath, 08. Oktober 2011 - 17:24.

Ach! Hans, run!

#3 PHF Geschrieben 08. Oktober 2011 - 17:48

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort und das du dir so viel Mühe gemacht hast!

Also aus deinen Zeilen lese ich heraus, das die Idee durchaus spielbar ist und Spass macht... das ist erstmal das wichtigste und genau das ist das Ziel.
Grundsätzlich hätte ich natürlich erwähnen müssen, das das Deck für Küchentisch-Magic bauen möchte und daher nicht allzu teure Karten reinstecken werde... zumal ich eh keinen kenne der mit mir Highlander spielt :-(((

Mit den Removals da hast du sicher recht es gibt viele bessere... also ich werde Swords to Plowshares und Go for the Throat reinnehmen, dafür Lignify und Crib Swap raus wegen der Anti-Synergie zu Coat of Arms.

Aber ich habe erlich gesagt Hemmungen in das Deck Wrath of God etc. reinzutun... (jetzt mal abgesehen vom Kaufpreis) ...ich fürchte da schade ich mir selber viel mehr, da ich ja stark Kreaturenlastig spielen möchte... oder lieg ich
da komplett falsch?

Zu den Tutoren: Stimmt ist mir noch gar nicht aufgefallen was ich da für Möglichkeiten habe... also Diabolic Tutor und Beseech the Queenwill ich reintun... aber was dafür raus?

Der Rest (Tutoren, Manabase) ist auch klasse... das kommt dann rein wenn ich jemanden zum spielen gefunden habe und ich vllt mal Turniere spiele ;-)

Also ich würde jetzt folgendes verändern:

- Lignify
- Crib Swap
+ Go for the Throat
+ Swords to Plowshares

- Treefolk Seedlings z.B.
- Weed-Pruner Poplar z.B.
- Scouting Trek
+ Diabolic Tutor
+ Beseech the Queen
+ Cultivate

Ist das jetzt etwas besser?

Bearbeitet von Phf der Schattenkiller, 08. Oktober 2011 - 18:24.

1054_large.png

 

           

 


#4 Bumwrath Geschrieben 08. Oktober 2011 - 18:29

Bumwrath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Naja, Mass removals haben halt die Stärke dass sie auch Creatures wegputzen, die du sonst nicht wegbringst, so wie z.B. Thrun, the last Troll, Simic Sky Swallower oder Viecher mit Lightning Greaves oder den Swiftfoot Boots drauf. Von demher würde es sich sicher lohnen. Zudem hast du auch den Timber Protector, der deine Viecher u.U. vorm Hopps-gehen schützt. Eine andere süsse "Combo" wäre noch der Loxodon Hierarch mit Day of Judgment, aber in einem 100er Deck muss man die zuerst mal auf der Hand haben. Zusammengefasst: Mass Removal ist (fast) immer gut für dich, da du solche Karten nur in Situationen spielst wenn es keine andere Möglichkeit gibt, wie du mit Problemtierchen fertig wirst. Was ich oben noch vergessen habe: Da du keine Flieger hast, könntest du gut und gerne Karten wie Squall Line, Whirlwind oderTornado Elemental ins Deck aufnehmen, die Putzen auch schön weg und stören dich nicht.
Zum Ramp: Nature's Lore, Farseek, Wood Elves und Krosan Verge sind natürlich umso stärker wenn du Duals spielst. Aber auch sonst sind sie spielbar. Kodama's Reach und Cultivate würde ich sicher mal reinnehmen, und u.U. auch Khalni Heart Expedition, die kommt vor allem mit Fetch-Ländern gut. Ich würde mir aber keine allzu grossen Sorgen machen wegen der Manakosten deiner Tiere, EDH ist ein Multiplayer Format und besonders am Küchentisch geht es nicht besonders Zügig voran. Auch die Manakurve im EDH hat ihren Peak meistens bei cmc4-cmc5, im Gegensatz zu andern Formaten wos um cmc3-cmc4 liegt. Sachen wie Iona, Shield of Emeria kann ich im EDH oft hardcasten.
Am besten testest du dein Deck mal aus, dann wirst du sehen ob du mehr Ramp, removal etc brauchst ;)

Piiiiis
Bum
  • PHF hat sich bedankt
Ach! Hans, run!

#5 PHF Geschrieben 08. Oktober 2011 - 18:47

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge
Ok stimmt, gegen Dinge mit Shroud / Hexproof hilft Massremovel natürlich... aber andererseits ich behaupte mal ich kann solche Tiere auch einfach wegblocken, da die meisten der widerstandskraft von Treefolks unterlegen sind...

Also mir gefällt der Tornado Elemental... was hälst du von Spidersilk Armor?

Ja ich werde das auf jeden Fall mal so zusammenbauen und testen... mal sehen ob ich Ramp oder spezielle Länder oder mehr Removal brauche...

Ich könnte es mal so probieren:

- Lignify
- Crib Swap
+ Go for the Throat
+ Swords to Plowshares

- Treefolk Seedlings
- Weed-Pruner Poplar
- Scouting Trek
+ Diabolic Tutor
+ Beseech the Queen
+ Cultivate

- Ebony Treefolk
- Cloudcrown Oak
+ Tornado Elemental
+ Spidersilk Armor

1054_large.png

 

           

 


#6 swindhard Geschrieben 08. Oktober 2011 - 19:14

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

ich hab nicht alles gelesen, aber eine Karte will ich auch mal in den Raum werfen. Silklash Spider. Mit Doran ist er für cc5 eine 7/7 die der Gegner erst mal handeln muss. Zudem hilft er die ganzen nervigen Flieger beim Gegner vom Himmel zu hohlen. Sagt mal was ihr davon haltet.

Swindhard
  • PHF hat sich bedankt

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#7 PHF Geschrieben 08. Oktober 2011 - 19:30

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Hi,

ich hab nicht alles gelesen, aber eine Karte will ich auch mal in den Raum werfen. Silklash Spider. Mit Doran ist er für cc5 eine 7/7 die der Gegner erst mal handeln muss. Zudem hilft er die ganzen nervigen Flieger beim Gegner vom Himmel zu hohlen. Sagt mal was ihr davon haltet.

Swindhard


Jiiihaaa... hast voll recht Swindhard^^ Aber was dafür raus? Vllt. Dungrove Elder?

- Lignify
- Crib Swap
+ Go for the Throat
+ Swords to Plowshares

- Treefolk Seedlings
- Weed-Pruner Poplar
- Scouting Trek
+ Diabolic Tutor
+ Beseech the Queen
+ Cultivate

- Ebony Treefolk
- Cloudcrown Oak
- Dungrove Elder
+ Tornado Elemental
+ Spidersilk Armor
+ Silklash Spider

Jetzt muss ich aber aufpassen das es ein Treefolk-Deck bleibt...

Bearbeitet von Phf der Schattenkiller, 08. Oktober 2011 - 19:59.

1054_large.png

 

           

 


#8 PHF Geschrieben 08. Oktober 2011 - 20:10

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge
Auch wenns ein Doppelpost ist, ich hab das ganze nochmal übersichtlich gemacht:


Bearbeitet von Phf der Schattenkiller, 10. Oktober 2011 - 17:06.

1054_large.png

 

           

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.