Zum Inhalt wechseln


Foto

Black is beautiful


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 EvilMagicSimon Geschrieben 24. Oktober 2011 - 20:54

EvilMagicSimon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge
Hi, wollte Mal eure Meinung und natürlich Ideen für Karten zu meinem monoschwarzen Highlander Deck höhren.

Beim Deckbau habe ich darauf geachtet, nur schwarze Karten zu nehmen, also keine Artefakte, und keine Karten mit Split Farben. Außerdem produziert jedes Land schwarzes Mana, auf so spielereien wie Maze of Ith oder Thawing Glaciers oder Strip Mine/Wasteland habe ich ganz bewusst verzichtet. In den Kinderschuhen habe ich das Deck mit den alten Dämonen (Lord of the Pit, Minion of Leshrac etc. gespielt. Das war auch lustig, aber leider sehr wenig erfolgreich.
Das Deck ist ein Kreaturenlastiges Controldeck, und gewinnt in unserer Highlander Runde regelmäßig beim Pentagramm.

Die Highlander Bann Liste beachten wir bei uns nicht wirklich, und ich denke das ich wegen den 2 Karten die ich davon drin habe bei 124 Karten einen zu großen Vorteil ziehe. Ich spiele insgesammt 4 Tutoren (5 mit Planeswalker), mit denen ich mir zu 70% die Cabal Coffers hole

Deck


Naja, sind zwar keine 100 Karten, aber es macht trotzdem oft eine ganz gute Figur. Wir spielen in unserer Runde ja auch etwas gemütlicher, keiner der wirklich Combo spielt, alle irgendwie Kreaturenlastig.

Um evtl. doch mal den Hauch einer Chance zu haben, ein Enchantment loszuwerden, möchte ich mir noch ein Word of Command besorgen, aber das muss glaub ich bis Wheinachten warten ;)

Wäre schön, wenn euch noch eine schöne Ergänzung einfällt.

Bearbeitet von EvilMagicSimon, 29. November 2011 - 15:11.


#2 Macros Geschrieben 27. Oktober 2011 - 17:07

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.805 Beiträge
Naja, dann geb ich mal meinen Senf dazu ab.

Erst mal ist deine Deckbeschreibung ziemlich dürftig. Welche Synergieen gibt es in deinem Deck? Wie ist die Strategie? Gegen welche Decks gibts Probleme?
Ohne solche Beschreibungen ist es ziemlich müßig, sich das Deck anzusehen und sich selbst zusammenzuschustern, wie das Deck so läuft oder was sich der Erbauer dabei gedacht hat.
Dann nehme ich mir mal einzelne Karten vor:

Gravestorm
Find ich ehrlich gesagt überhaubt gar nicht gut. Kumpel hat die auch mal gespielt. Ich hab immer mal Mist im Friedhof rumliegen wie Länder, Instants oder Sorceries, die ich sowiso nicht mehr brauche. Und mit zwei oder mehr Gegnern ists sowiso noch weniger gut.

Oath of Lim-Dul
Wofür spielst du sie? Als letzte Rettung? Oder nur als Drawengine? Also, als letzte Rettung find ich die ja mistig. Als Drawengine mit viel Mana ists schon ok.

Hellfire
Na, da gibts aber wesentlich Besseres um Kreaturen zu entsorgen. Ich mein, ist ja nicht nur teurer als Damnation, sondern macht auch noch massig Nachteil, weil DU Dmg kriegst. Spiel doch lieber sowas wie Black Sun's Zenith oder Consume the Meek...

Ancient Craving
Finde im Vergleich dazu Sign in Blood oder Night's Wisper besser weil beide zwei Runden früher kommen. Ok, eine Karte weniger aber dafür halt wesentlich billiger.

Sever the Bloodline
Wird bei euch viel mit Tokens gespielt? Mit dicken Tokens oder eher mit Squirrels oder Insects? Wenn viel mit starken Tokens gespielt wird, dann verstehe ich die Wahl. Bei schwächeren Tokens wäre Echoing Decay eine bessere Alternative.

Avatar of Woe und Visara the Dreadful
Die sehen ja gut aus aber in meinen Augen passen sie einfach nicht. Entweder man geht hauen oder man zerstört eine Kreatur. Das macht sie irgendwie suboptimal. Wenn man ihnen nicht gerade Vigilance geben kann, dann bleibt man entweder in der Defensive um im Endstep des Gegners noch Kreaturen zu zerstören oder man geht hauen und verzichtet auf die Fähigkeit. Und wenn man hauen gehen will, dann gibts bessere Kreaturen bei Schwarz. Ich selbst spiele in meinem Mono B Highlander Carnifex Demon und Massacre Wurm. Die bringen zwar kein Spotremoval mit, wirken aber gut zusammen mit den ganzen anderen -/- Kreaturen, die du spielst.

Warum seh ich hier kein Dark Ritual? Wenn du schon Beschleunigung in Form von Opfer spielst, dann sollte die auch rein.
Vampire Nighthawk fehlt mir auch noch. Ist einfach bärenstark. Macht einfach mal sehr viel Life und blockt im Notfall eine beliebige Kreatur tot.

Joa, das erst mal von mir hier auf Arbeit ^^ Ich hoffe, ich konnte dir helfen und ein paar Anregungen geben.

Ding Ding Ding


#3 michael0103 Geschrieben 27. Oktober 2011 - 19:26

michael0103

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Warum spielst du keine Artefakte? Anstatt Hellfire würde mir spontan das Decree of Pain einfallen, welches ich persönlich besser finde.

#4 Macros Geschrieben 28. Oktober 2011 - 11:22

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.805 Beiträge
Decree of Pain hat er drin stehen :)

Und Artefakte will er ja anscheinend aus Flavourgründen nicht spielen. Er möchte ja, dass es komplett Schwarz bleibt. Ausschließlich Karten, die entweder Länder sind und nur B produzieren oder andere Karten, deren Farbidentität nur B ist.

Ding Ding Ding


#5 Ihsans Shade Geschrieben 28. Oktober 2011 - 11:42

Ihsans Shade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 173 Beiträge
Wo sind Necropotence und Phyrexian Arena?
Aus Flavourgründen würde ich auch noch einen Sengir Vampire mit dem alten Bild reinpacken. :)

#6 EvilMagicSimon Geschrieben 02. November 2011 - 09:56

EvilMagicSimon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge
Hallo, sry, war überŽs WE nicht da.

Also erst mal zur fehlenden Deckbeschreibung und Taktik:

Es ist vor allem mal ein Controldeck, das viel Mass-removal, und viel Opferzeug enthält. Eigentlich ist Creature Removal das haupt Thema. Gegen Artefakte sind genau 2 Karten vorhanden (Xenic Poltergeist, Gate to Phyrexia), gegen Enchantments macht man halt gar nix, damit muss man zurechtkommen. Dazu halt noch Faties. Mit Dem Friedhof spiele ich auch sehr gerne ( Yawgmoths Will, Corpse Dance, Recurieng Nightmare, Balthor the Defiled, All Hallows Eve, etc.)
Manchmal, wenn es gut läuft kann ich mit dem Oath über das spiel hinweg so viele Karten ziehen, und den Friedhof des Gegners klein halten, um dann im Lategame ein All HallowŽs Eve, oder den Balthor zu zocken. Das reicht dann meistens, wenn nicht grad dann einer noch ein Mass removal übrig hat.
Es ist wie man leicht erkennen kann auch nicht gerade schnell, aber wir spielen wie gesagt eigentlich alle Control, und meistens Pentagramm.

Zu den Kritiken:

Gravestorm war schon des öfteren, grad wenn ich es am Anfang des Spiels hatte, ein guter Card draw in Mono Schwarz. Im Lategame braucht man dann schon was, um den gegnerischen Friedhof auszudünnen, dafür ist auch genug im Deck.

Oath of Lim-Dul ist der Hammer, und oft eine Win Option. Klar, kann es auch mal nach hinten losgehen, aber meistens ziehe ich damit viele, viele, viele Karten.

Hellfire macht mir Schaden, klar, aber mann sollte nicht vergessen, das es nur nicht schwarze Kreaturen entsorgt, und das kann dann schon blöd für den Gegner werden. Mutilate und Damnation und Decree und Bane of the Living sind ja auch noch drin... Und dann das mega geile Artwork ;-)

Black Sund Zenith werde ich denke ich auf jeden Fall noch einbauen, den kannte ich noch nicht.

Ancient Craving ist auch eher Flavor, und ich ziehe lieber eine Runde später eine Karte mehr.

Visara und Avatar of Woe sind für das Haupt Thema im Deck, und wegen Flying/Fear

Sever the Bloodline ist mono schwarz, und Remove target Creature from the Game mit Flashback... Was kann es besseres im mono schwarz geben? Ein Instant, klar ;-) Ich kenne keine Alternative dazu. Das mit dem Zusatz auf jede andere Kreatur ist mir dabei völlig egal...

Dark Ritual soll auch noch rein, hab nur noch nicht das richtige Format ;-)

Necropotence ist cool, und im richtigen Deck Hammer, aber ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich sie im Highlander verwenden soll. So wie das Deck gebaut ist, geht das nach hinten los, dazu kann ich nicht schnell genug gewinnen. Phyrexian Arena ist Cool, allerdings würde ich dann eher die Graveborn Muse spielen, da ich sehr Kreaturenlastig bleiben möchte. Ja, der Sengir Vampir ist stylisch, allerdings auch viel zu schlecht. In einem Vampirhighlander würde ich ihn sofort spielen, aber in diesem hat er leider keinen Platz.

vielen Dank für eure Meinung und Vorschläge, ich hoffe da kommen noch ein Paar.

#7 michael0103 Geschrieben 03. November 2011 - 12:59

michael0103

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
MIr fällt grade noch ein, dass man ja auch Kagemaro, First to Suffer sehr gut spielen kann, is bei mir auch sehr oft ne Win Option gewesen.

#8 EvilMagicSimon Geschrieben 04. November 2011 - 07:57

EvilMagicSimon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge
Kagemaro ist in der Liste.

außerdem noch 18 andere Kreaturen, die mehr oder weniger in der Lage sind, andere Kreaturen zu beseitigen. Auf diese Weise versuche ich in diesem Deck Cardadvantage zu machen.

#9 blacklands Geschrieben 04. November 2011 - 11:12

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Dann will ich auch mal....
Die Frage ist wieviel du finanziell investiern willst.

Ich persönlich würde nicht auf den Discard verzichten wollen:
Duress, thoughtseize, Hymn to tourach

Was Opfer anbelangt würde ich grave pact in Kombination mit nethershadow und nether traitor. Weiter The Abyss.

Du spielst keine Liliana of the Vail. Weiters finde ich dass du (wenn du schon All hallow's eve spielst dann auch Partriarchs Bidding und living dead spielen kannst.

die frage ist, ob du das deck für Turnierebene aufpeppen willst, oder nur so spielen willst.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#10 EvilMagicSimon Geschrieben 07. November 2011 - 08:22

EvilMagicSimon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge
Naja, turnierfähig will ich das Deck auf keinen Fall bekommen, es macht so wie es ist viel Spass.
The Abyss und Word of Command sind momentan noch auf meiner Wunschliste für das Deck. beides Karten, die ich mir wahrscheinlich nicht mal so zulege, sondern auf Geburtstage und oder Weihnachten warte.
Black SunŽs Zenith werde ich mir bei Gelegenheit besorgen.

Discard ist keines im Deck, und ich hab auch nicht vor, jetzt damit anzufangen.
Ob ich Liliana of the Veil spielen möchte, weiss ich noch nicht so genau. Discard ist eh nicht so mein Ding, und den Gegner Kreaturen opfern lassen kann ich glaub ich schon genug :D

PatriarchŽs Bidding spiele ich in meinem Ritter Tribal Highlander, aber ich glaube in diesem Deck sind zu viele unterschiedliche Kreaturentypen. Als zweite Option zu All HallowŽs Eve spiele ich ja noch Balthor the Defiled, und evtl Liliana Vess. Living Death und die alternative aus Timespiral mit Suspend hatte ich auch schon mal drin, aber irgendwie war das zu viel, da das mit dem vielen Kreaturen im Friedhof auch oft gar nicht funktioniert, die Gegner haben sich angepasst...

vielen Dank für die Vorschläge, ich hoffe das waren noch nicht alle :)

#11 blacklands Geschrieben 20. November 2011 - 05:59

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Dann nochmal was von mir ^^
Die Erfahrung, die ich gemacht habe, ist, das monoschwarz weniger ein Problem mit Kreaturen hat. Dazu gibt es schließlich mehr als genug Removal {W}. Womit schwarz allerdings wiesen Probleme hat sint enchantments die resolven. Das ist zum Beispiel einer der Gründe warum discard eigentlich immer recht gut ist.
Karten wie bottomless pit könnten daher auch sehr interessant sein, gerade wenn du gegen mehrere Spieler spielst {W} (Und ja ich weis, dass du gesagt hast, dass du mit discard nicht anfangen willst).

Spielt ihr mit irgendwelchen bannings? Wenn nein dann frag ich mich wieso Kokusho the evening star nich nicht im deck ist. In Kombination mit Recuring nightmare ist die Karte einfach nur broken.

Der Will ist in meinen Augen zwar auch eine starke Karte, ich stell mir nur bei dir die Frage, ob er sich bei dir lohnt.

Um evtl. doch mal den Hauch einer Chance zu haben, ein Enchantment loszuwerden, möchte ich mir noch ein Word of Command besorgen, aber das muss glaub ich bis Wheinachten warten


Das musst du mir bitte erklären, wie du damit ein Enchantment los wirst {W}

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#12 EvilMagicSimon Geschrieben 21. November 2011 - 10:20

EvilMagicSimon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge
Kokusho, the Evening Star ist broken, ja, da gibt es ne menge Möglichkeiten. Allerdings ist mir das schlicht zu langweilig, das im Lategame zu machen, da gibt es glaub ich kreativere Möglichkeiten zu gewinnen. Klar, ein Myojin of Night's Reach ist genau so broken im Multiplayer. Allerdings macht man sich damit keine Freunde. Bannings gibt es bei uns keine, aber ein bisschen achtet jeder darauf, das auch jeder Spass hat, der mitmacht. So Geschichten, wie zum Beispiel eine Time Vault mit einem Voltaic Key zu kombinieren machen wir auch nicht, oder einen Ertai, Wizard Adept neben ein Arcane Laboratory zu legen, oder ein Squirrel Nest mit Earthcraft zu spielen, oder Karten wie Invoke Prejudice, oder Counterbalance. Ich denke da gibt es noch dutzende weitere Combos, die so ein Multiplayer schnell oder im Lategame beenden können, aber dafür verschwenden wir eigentlich nicht unsere Zeit, die wir zum spielen haben. Das kann man in Turnieren oder sonst wo spielen, aber nicht an unserem "Küchentisch" ;)

Klar ist Discard eine Alternative, um ein Enchantment los zu werden, möchte ich wie gesagt nicht anfangen, und wenn, dann würde ich wahrscheinlich ein Duress spielen, um auch sicher die richtige Karte, wenn überhaupt auf der Hand, zu discarden. Inquisition of Kozilek wäre für mich dazu keine Alternative, da die richtig fiesen Enchantments meistens mehr kosten. Karten, die mir schon häufig das Genick gebrochen haben sind z.B. Moat, Decree of Silence, Future Sight, Debtors' Knell, Dragon Roost , Sacred Mesa, Survival of the fittest und allgemein Enchantments, die fiese Tokens Produzieren. Was ich dafür auch noch suche, ist Curse of Death's Hold.

Mit einem Word of Command kann ich evtl eine Karte auf der Hand eines Gegners finden, die ich dann auf ein Enchantment werfen kann, das mir im Weg ist. Auch z.B. eine Akroma's Vengeance wäre ein tolles Ziel. Das das wahrscheinlich in der Praxis nie funktionieren wird, ist mir klar, aber wenn man es nicht versucht, stehen die Chancen noch schlechter. Ich spiele ja auch den Xenic Poltergeist und das Gate to Phyrexia, was glaub ich auch erst einmal funktioniert hat, um ein Artefakt los zu werden.Phyrexian Tribute ist dazu auch noch eine Alternative, allerdings dann doch zu teuer mit zwei Kreaturen. Ansonsten kenne ich gar keine mono schwarzen Karten, die Artefakte zerstören können.

Mir ist gerade noch der Rag Man eingefallen. Der ist zwar auch Discard, aber er zielt nur auf Kreaturen, und Creature Removal ist ja wie gesagt das Thema.

#13 blacklands Geschrieben 21. November 2011 - 10:37

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Dann werf ich mal pestilence und thrashing wumpus in den Raum. die könnenauch ganz net das board clearen. ansonsten neyinyrrals disk, oblivion stone, powder keg und Ratched Bomb. andere wege artefakte und entchantmens weg zu bekommen seh ich ehrlich gesagt nicht und die dinger räumen auch unliebsame kreaturen ab.

Bearbeitet von blacklands, 21. November 2011 - 10:38.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#14 EvilMagicSimon Geschrieben 21. November 2011 - 11:02

EvilMagicSimon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge
Ähm, ich dachte es sei klar, das ich keine Artefakte spielen werde. siehe erste Posts. Das Deck soll nur schwarze Karten enthalten, auch keine Hybrid Karten.
pestilence und thrashing wumpus passen zwar in das Deck vom Thema her, aber ich denke mit Kreaturen habe ich in diesem Deck schon die wenigsten Probleme.

#15 Grünkohlesser Geschrieben 21. November 2011 - 13:20

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Mir fehlt Sudden Spoiling. Die kann alle Unzerstörbaren/Shroud/Opfereffekt etc. Kreaturen beseitigen, oder mal nen Overrun neutralisieren etc.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#16 EvilMagicSimon Geschrieben 21. November 2011 - 14:52

EvilMagicSimon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge
EInen Overrun kannst du mit Sudden Spoiling nicht ganz neutralisieren, da die Kreaturen immer noch +3/+3 bekommen. Lediglich das Trample fällt weg. Was man gut wegbekommt sind Kreaturen, die Indestruktible sind, oder Kreaturen, die einen fiesen Tap / Opfereffekt haben.
Sudden Spoiling ist bis jetzt nicht drin, da man zusätzlich noch eine andere Karte benötigt, um eine nervende Kreatur los zu werden, und so etwas versuche ich zu vermeiden. Wenn ich einen Overrun ausschalten möchte, besorge ich mir eine Darkness, oder cycle einen Decree of Pain, wenn jemand Overrun spielet

#17 Grünkohlesser Geschrieben 29. November 2011 - 11:28

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Volrath's Stronghold dürfte aus Flavorgründen eigentlich nicht in dein Deck, denn es produziert kein schwarzes mana und fällt damit durch dein Anforderungsprofil ;) .

Bearbeitet von Grünkohlesser, 29. November 2011 - 11:29.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#18 EvilMagicSimon Geschrieben 30. November 2011 - 08:58

EvilMagicSimon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge
Das kann doch nicht sein...
Asche auf mein Haupt, ist schon wieder draussen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.