Zunächsteinmal spielst du zu viel Ramp, zu wenige Länder und zu viele Fetties, idr sollte es reichen 1-2 davon zu resolven um zu gewinnen, aber zugliech hast du Kaum Karten im Deck, die dir einen Kartenvorteil verschaffen, oder Probleme lösen.
Ich berücksichtige bei meiner aufzählung vorrangig auch die Kosten für einzelkarten, sonst würde iche infach sagen spiel 4
Primeval Titan.
Länder:
Du solltest mindestens 23 spielen, eher mehr, du willst bis Turn 4-5 keinen Landdrop auslassen, da bringt es dir aauch ncihts jeden Zug einen zusätzlichen Landdrop zu haben, wenn du Keine Länder nachziehst.
Ramp:
Der beste reamp für ein Monogrünes Deck ist
Into the North, gefolgt von
Sakura-Tribe Elder, ersterer erlaubt zugriff auf Removal (
Mouth of Ronom) und Draw (
Scrying Sheets) zudem kannst du recht bequem weitere Farben splashen, wenn du willst.
Abrunden würde ich das Paket durch 3
Cultivate, mehr als 11 Ramp Braucht man idR nicht, weil es tote Karten im lategame sind.
Draw:
Neben den Sheets sind imo Harmonize die perfekte Wahl, 4 davon sollten gespielt werden.
Kreaturen:
Die Kreaturen die du spielst sollten schwer zu entsorgen sine und einen starken Einfluss auf das Spiel haben
Dungrove Elder ist hier ein perfektes Bsp. ebenso wie
Kodama of the North Tree, oder in geringerem Maße
Chameleon Colossus,
Silvos, Rogue Elemental sollte hier noch erwähnt werden, da er sowohl Trample hat, als auch regeneriren kann.
Der Elder ist als früher Drop ungeschlagen, v.a. weil er im Verlauf des Spiels immer größer wird, das Kodama hat mit den Jahren starke Konkurenz bekommen, aber die Tatsache, dass es sowohl über kleine Kreaturen hinwegtrampelt, als auch nicht angezielt werden kann ist immer noch 2 Slots wert.
Der Koloss ist einfach zu schnell ein 8/8 oder 16/16 als dass man ihn nicht spielen könnte, keine andere Kreatur kann es mit seiner Schieren Power aufnehmen.
Eine Karte die oft vergessen wird wenn es um Mono G Ramp mit Tribe Elder geht ist
Panglacial Wurm, man kann ihn genug mana Vorrausgesetzt spielen, während man den STE opfert, was den STE im späten Spiel weniger oft zu einer toten Karte macht.
Probleme des Decks:
Schnelle Aggro Decks - Können mit frühen Kreaturen, oder mit Lifegain beantwortet werden, die Alterntiven sind also
Wall of Blossoms oder
Obstinate Baloth, eine weitere Alternative ist
Primal Command der das Deck darüber Hinaus auch noch flexibler gestaltet.
Fliegende Kreaturen -
Arashi, the Sky Asunder ist hier imo die beste antwort, er ist eine Kreatur, kann gesucht werden und ist selbst im schlimmsten fall immer noch eine 5/5 Kreatur für 5 Mana, während er gleich mehrere große Flieger auf einmal handlen kann, die alternative ist
Cloudthresher, der aufgrund seines Bodies nicht wirklich schlechter ist.
Artefakte/Enchantments/Länder -
Acidic Slime/
Woodfall Primus, löst alle Probleme auf einmal, kann via Command gesucht werden, alternativ oder zusätzlich kann man auch "Beast Within" versuchen, das auch Kreaturen entsorgen kann.
Nach soviel Imput jetzt mal eine Konkrete Liste:
Bearbeitet von ElAzar, 27. Oktober 2011 - 10:10.