Zum Inhalt wechseln


Foto

Analyse Metagame DE September / Oktober


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
20 Antworten in diesem Thema

#1 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. November 2011 - 13:04

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.200 Beiträge
Unten die neue Statistik der Legacy Tops für September und Oktober. /UPDATE/ Weitere 3 Turniere hinzugefügt /UPDATE/

Rohdaten Excel Sheet: HIER

Posted Image

Top 4 Decks
--------------
1. GW Maverick (16)
2. StoneBlade (12)
3. Merfolk (10)
4. Canadian Thresh (10)

Die Auswertung enthält 26 deutsche Turniere.

Meine Sicht der Dinge
-------------------------
Persönlich muss ich sagen, dass der Übergang zwischen MM Meta im September und Non-MM Meta im Oktober die Realität etwas verwischt. Das Meta war vor dem Bann vom Mental Misstep anders, wenn auch die Topdecks wie Maverick oder Stoneblade ziemlich unbehelligt davon kommen. Ausnahme davon ist NO RUG dem es meiner Schätzung nach schwer fällt bei dem starken Feld an Tempodecks seinen NO Plan durchzubringen und/oder Hierarchen im Spiel zu halten, was eine Keykomponente des Decks ausschaltet.
Nun wabert das internationale Meta momentan von zunächst stark combolastig zu tempolastig (siehe letzte Starcity und GPT Ergebnisse). Letzteres ist auch ein erkennbarer Trend in Deutschland. Es werden nämlich verstärkt Tempodecks wie Canadian Thresh und Varianten mit mehr Mana für Snapcaster gespielt (Ux StifleNought). Durch neue Karten wie den schon genannten Snapcaster oder Delver of Secrets haben diese Decks frischen Wind bekommen. Merfolk wurde ebenfalls wieder verstärkt gespielt. Meine Theorie dazu ist, dass in einem zu erwartenden Combo + U-Deck Meta Anfang Oktober, Merfolk an sich keine schlechte Wahl war und ist. Die erneut guten Finishes scheinen das zu belegen.
Reanimator ist das erfolgreichste Combodeck und damit folgt Deutschland nun dem internationalen Trend. Vor dem Bann von Mystical Tutor war Reanimator in DE meist nur eine Randerscheinung obwohl es international erfolgreich war. Nun scheint es sich aber endlich auch hierzulande durchgesetzt zu haben. Vielleicht hat sich die Spielerschaft ja inzwischen mit den notwendigen Entombs eingedeckt ;-)

Ein paar interessante Beobachtung noch am Rande: Burn und Enchantress Decks sind vermehrt in den Top8.
NicFit (oder WuaschtiSurvival wie es einige gerne nennen) zeigt beachtliche Erfolge.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. November 2011 - 21:34.


#2 Chickenfood Geschrieben 01. November 2011 - 21:21

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge
Reanimator ist wieder stark weil Jin-Gitaxias das Spiel mehr oder weniger in 1 Zug gewinnt (obv. total absurd das Teil) und man jetzt wieder mehr cc1 spells durchbekommt.

Burn und Enchantress können nur statistische varianz sein. Oder vllt nicht? Leute die snapcaster spielereien machen wollen sehen da vllt ganz doof aus, aber enchantress hat gegen tempo und gegen Combo einen schweren stand.

Langsameres Meta-->mehr ausgrinden--> WuaschtSurvival ist toll.
Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#3 Gast_flrn_* Geschrieben 01. November 2011 - 22:04

Gast_flrn_*
  • Gast

[...]aber enchantress hat gegen tempo [...] einen schweren stand.


Wat?

#4 Chickenfood Geschrieben 01. November 2011 - 22:14

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge
Da[i]s war doch so, das Enchantress gegen die klassische Fish-taktik schlecht: druck + counter.(Nur als richtlinie genaues immer je nach liste)
Für mich fällt tempo unter klassiche fishtaktik, obwohl wastes nactürlich tendenziell schwach sind.
Disclaimer: Sollte das nicht der fall sein nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil. Das sollte auch nicht in den raumgestellt werden, ich sinniere nur darüber wie das analysierte meta zustande kam.
Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#5 ElAzar Geschrieben 01. November 2011 - 22:25

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.751 Beiträge
Alle spells bis auf Forces & Snares jucken den Enchantress Kenn halt null... einzig UBG mit Sinkholes, Thoughtseize & Pierce ist ziemlich mies...

Eingefügtes Bild


#6 Exelion Geschrieben 01. November 2011 - 23:22

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Hat Wuaschti 5 mal Top 8 gemaht oder wird das Deck ernsthaft oft gespielt?

Wieso wird WW, Fish, UW Control und Painter aufgelistet, wenn es 0 mal vorhanden ist? (oder wie sind die letzten 4 zu verstehen?)

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. November 2011 - 00:15

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.200 Beiträge

Hat Wuaschti 5 mal Top 8 gemaht oder wird das Deck ernsthaft oft gespielt?

Wieso wird WW, Fish, UW Control und Painter aufgelistet, wenn es 0 mal vorhanden ist? (oder wie sind die letzten 4 zu verstehen?)


Das ist Excel. Die haben alle 0 Top 8 Platzierungen und ja Nic Fit hat 5 Top8 Plätze.

Enchantress ist in einem U-Meta garnicht so schlecht, auch weil vermutlich keiner dieses Deck in seiner persönlichen Meta-Analyse berücksichtigt. Das klassische Tempomatchup ist auch bestimmt nicht negativ, da man genügend Basics, genügend Mana und zuviele Must-Counter spielt. Wie ElAzar schon sagt kommt es aber ganz auf dem Tempobuild an. Sinkholes im besonderen können schon abfucken, da auch gleich die Beschleunigung ala Land Enchantments mit geht. Sinkholes werden aber derzeit auch in schwarzen Tempovarianten nur noch selten gespielt. Ich denke das der Trend auch weiter rückläufig ist da Snapcaster vermehrt gespielt wird und ein Deck da a) etwas mehr Mana braucht (=>weniger Platz) und es b) einfach relevanter Spells gibt die man flashbacken möchte als LD Nr- 5-8.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. November 2011 - 00:25.


#8 Exelion Geschrieben 02. November 2011 - 08:08

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Was bedeutet die Aussage, dass es Excel ist im Zusammenhang mit dem Grund warum es da steht?

Wenn es keine Top8 Platzierung gemacht hat, warum steht es da? Genausogut könnten ja da Elfball und Staxx usw stehen? (die ja auch kein Top8 gemacht haben)

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#9 JMT Geschrieben 02. November 2011 - 09:09

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Was bedeutet die Aussage, dass es Excel ist im Zusammenhang mit dem Grund warum es da steht?

Wenn es keine Top8 Platzierung gemacht hat, warum steht es da? Genausogut könnten ja da Elfball und Staxx usw stehen? (die ja auch kein Top8 gemacht haben)

Nekrataal der 2. schrieb doch, dass NicFit 5x T8 gemacht hätte, während die von dir angeführten Decks in der T8 diesmal nicht zu finden waren, da scheinst du die Aussage falsch verstanden zu haben.

Das Deck (Nic Fit) ist so von Arne Fricke auf TS gepostet worden. Zumindest beim GPT Amsterdam weiß ich, dass er und 2-3 weitere HHler es gezockt haben und davon drei die T8 erreicht haben.

Bearbeitet von RENEGADE, 02. November 2011 - 09:13.


#10 Einherjer Geschrieben 02. November 2011 - 09:27

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Nein, Exelion meint, warum denn dort ganz am Ende 4 Decks aufgeführt sind die NULL Top8 Platzierungen haben, und warum genau DIESE 4 dort aufgeführt sind.

#11 nagaroth Geschrieben 02. November 2011 - 09:37

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Die hat Excel halt noch da stehen, das hätte auch Lands oder irgendein anderer Kram sein können...belassen wir es dabei und unterhalten uns über das , zugegebenermaßen nicht ganz aussagekräftige, Metagame.
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#12 Flodo Geschrieben 02. November 2011 - 10:03

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge
Wie immer eine interessante Analyse, vielen Dank dafür.

Ich hätte da aber einen Punkt anzumerken, weil wenn schon ANT/TES/DDFT zusammengefasst sind, sollte man doch auch Sneak & Tell und Hivemind zusammenfassen. V.a. da beide über Show & Tell agieren können oder jeweils über ein Enchantment das quasi den Instantwin garantiert.
So nimmt Show & Tell Combo nämlich gleich 9 Top 8 Slots ein und wäre gleichauf mit Merfolk und somit insgesamt ein größerer Metafaktor.

#13 Juser Geschrieben 02. November 2011 - 12:46

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge
Welche Turniere wertest du für diese Statistik aus und warum gerade diese 23?
Edit: Für was steht die X-Achse? Top-8-Platzierungen?

Bearbeitet von Juser, 02. November 2011 - 12:50.


#14 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. November 2011 - 15:12

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.200 Beiträge

Die hat Excel halt noch da stehen, das hätte auch Lands oder irgendein anderer Kram sein können...belassen wir es dabei und unterhalten uns über das , zugegebenermaßen nicht ganz aussagekräftige, Metagame.


Es ist Zufall das es genau diese vier sind. Lass und auf folgende Aussage einigen:

0 Top 8 Platzierung der genannten Decks in der Grafik = Das Deck wird (sollte) garnicht genannt (werden).

Wieso die Statistik nicht aussagekräftig ist, solltest bitte genauer erläutern, damit ich Dir zustimmen oder widersprechen kann.

#15 nagaroth Geschrieben 02. November 2011 - 15:20

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Ganz einfach weil im September noch Mental Misstep legal war.
klar war ein kein Banning mit solch einem einfluss wie bei Survival, dennoch bin ich mir sicher dass zum Beispiel Stone Blade nicht so weit oben und Dredge nicht so weit unten stehen würden. Kannst du bitte das Meta September/Oktober im Vergleich zeigen?
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#16 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. November 2011 - 15:30

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.200 Beiträge

Ganz einfach weil im September noch Mental Misstep legal war.

Ja, in diesem Punkt stimme ich Dir zu, aber das sagte ich ja auch schon in meiner Einleitung.

klar war ein kein Banning mit solch einem einfluss wie bei Survival, dennoch bin ich mir sicher dass zum Beispiel Stone Blade nicht so weit oben und Dredge nicht so weit unten stehen würden. Kannst du bitte das Meta September/Oktober im Vergleich zeigen?


Aus dem Excel Sheet kann man ablesen, dass 6 der Platzierungen von StoneBlade im Oktober waren und 4 im September. 3 für Dredge im Oktober und 2 im September. Das Problem ist, dass für eine monatsweise Betrachtung der Daten die Menge einfach nicht ausreicht (daher auch der 2 Monatsturnus). Das wiederum liegt daran, dass die wenigsten Turnierveranstalter Ihre Turniere regelmässig reporten. Generell würde ich Dir zustimmen, dass StoneBlade ohne MM eigentlich schwächer sein müsste und Dredge in einem grossen U-Feld ohne MM besser. Persönlich fand ich zumindest den Eindruck, dass StoneBlade nicht mehr so stark ist an den GPT Amsterdam Ergebnissen bestätigt, wo - wenn ich mich recht erinnere - nur 1 StoneBlade in den TOP16 vertreten waren.

Welche Turniere wertest du für diese Statistik aus und warum gerade diese 23?
Edit: Für was steht die X-Achse? Top-8-Platzierungen?

Wenn Du Dir das Excel Sheet herunterlädst sind dort die einzelnen Events aufgeführt mit Link auf die Quelle. Falls Turniere fehlen, dann bitte Hinweis wo die Turnierergebnisse zu finden sind. Die x-Achse sind natürlich die Anzahl an Platzierungen, was sonst ;-)

Wie immer eine interessante Analyse, vielen Dank dafür.

Ich hätte da aber einen Punkt anzumerken, weil wenn schon ANT/TES/DDFT zusammengefasst sind, sollte man doch auch Sneak & Tell und Hivemind zusammenfassen. V.a. da beide über Show & Tell agieren können oder jeweils über ein Enchantment das quasi den Instantwin garantiert.
So nimmt Show & Tell Combo nämlich gleich 9 Top 8 Slots ein und wäre gleichauf mit Merfolk und somit insgesamt ein größerer Metafaktor.


Ja ich verstehe die Idee und die Gemeinsamkeiten. Lass mich etwas ausholen, warum ich hier einen Unterschied sehe, der den Split für S&T Decks rechtfertigt (was heisst, dass ich es in Zukunft auch zusammenfassen kann, wenn wir das ausdiskutiert haben ;-) )

Die Meta-Analyse dient ja dazu a) das Deck der Wahl herauszufinden und b) anschliessende Main und SB Cardchoices zu treffen, wobei es wohl meisten nur um das SB geht, weil Punkt a) für die meisten Spieler eher weniger interessant ist, da viele nur bestimte Decks spielen / spielen können aufgrund Zugang zu Karten etc. und auch nur bestimmte Decks in der Lage sind qualifiziert zu spielen. Also sehe ich die wesentliche Relevanz in der Zusammenstellung eines Test- Gauntlets und der Anpassung von SB und ggf. Mainboards auf das zu erwartende Meta. Für die meisten Spieler ist Stormcombo zusammenfassbar, weil es dieselben SB Choices impliziert. Für Hivemind Combo ist der SB Plan aber ein anderer als für Sneak Attack. Beide spielen denselben Enabler und beide spielen Emrakul aber Plan A von Hivemind ist über Hivemind abzugehen, weil es i.d.R. der sicherer Plan ist. Sneak Attack muss über seine Monster gewinnen. Karten wie Karakas oder Sower sind vs. Hivemind Combo halt nur bedingt gut. Hier möchte man Angel's Grace oder Extirpate haben (falls der Gegner über Intuition geht). Aber vllt ist es auch so, dass man sagen kann das für die meisten Spieler anderer Decks nur der Emrakul Put relevant ist und man sich daher darauf beschränkt und die meisten Decks eh nichts gegen ein resolvtes Hivemind + Pact machen können ausser Fringekarten zu spielen wie Angel's Grace oder vorher zu disrupten. Ich bin hier relativ offen, was die Zusammenfassung anbelangt. Wie gesagt wollte ich nur mal meine Gedankengänge darlegen. Aber es stimmt schon, dass die Sichtbarkeit so besser wäre ...

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. November 2011 - 15:58.


#17 Juser Geschrieben 02. November 2011 - 16:38

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge

Wenn Du Dir das Excel Sheet herunterlädst sind dort die einzelnen Events aufgeführt mit Link auf die Quelle. Falls Turniere fehlen, dann bitte Hinweis wo die Turnierergebnisse zu finden sind. Die x-Achse sind natürlich die Anzahl an Platzierungen, was sonst ;-)


Das hätte ich natürlich gemacht, aber ich habe kein Office 2010(?) ;)

#18 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. November 2011 - 16:56

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.200 Beiträge
Verstehe ;)

Hier einfach mal ungeschönt eine Kopie der Events aus dem Sheet:
Event →	Legacy Bäckerei Müller	Legacyturnier im Dragon	Magickeller im September	Legacyturnier vom 10.09.2011	Legacy Bäckerei Müller	Legacyturniers vom 17.09.2011	Legacytunier vom 24.09.2011	GPT Amsterdam Nürnberg	Legacyturniers vom 08.10.2011	Magickeller Okt	Legacy Bäckerei 9.10.	Legacyturniers vom 15.10.2011	Iserlohn Sept	Iserlohn Okt	Trader 25.09	Trader 16.10.	Legacy in der OT-Eigen 27.10.	Legacy in der OT-Eigen 20.10.	Legacy in der OT-Eigen 13.10.	Legacy in der OT-Eigen 06.10.	Legacy in der OT-Eigen 15.09.	Hassloch September 2011	Hassloch im Oktober

Die "Legacytunier vom XX.XX.XXXX" sind die Nürberger Turniere.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. November 2011 - 16:57.


#19 Der Schneider Geschrieben 02. November 2011 - 18:38

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.130 Beiträge

Ich hätte da aber einen Punkt anzumerken, weil wenn schon ANT/TES/DDFT zusammengefasst sind, sollte man doch auch Sneak & Tell und Hivemind zusammenfassen. V.a. da beide über Show & Tell agieren können oder jeweils über ein Enchantment das quasi den Instantwin garantiert.

Sneak & Tell kann man trotz Show and Tell überhaupt nicht mit Hive Mind-Kombo in eine Kategorie pressen, beide Decks sind einfach vom Prinzip her grundverschieden. Da kann man auch No-RUG und Merfolk zusammenfassen, da beide Force of Will als elementar wichtige Karte spielen ...

ANT/TES/DDFT kann man allerdings zusammenfassen, da alle das selbe Prinzip verfolgen, ihre Stormkombo durch viele, oft die selben, Spells generieren und letztenendes mit Tendrils of Agony.

Bearbeitet von Der Schneider, 02. November 2011 - 19:25.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#20 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. November 2011 - 14:55

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.200 Beiträge

Ganz einfach weil im September noch Mental Misstep legal war.
klar war ein kein Banning mit solch einem einfluss wie bei Survival, dennoch bin ich mir sicher dass zum Beispiel Stone Blade nicht so weit oben und Dredge nicht so weit unten stehen würden. Kannst du bitte das Meta September/Oktober im Vergleich zeigen?


Beim letzten Turnier in Leverkusen waren von ca. knapp ~20 Spielers 6 auf Dredge.

Ich habe noch 2 Turniere aus Berlin für den Betrachtunsgzeitrum zugeschickt bekommen und werde das heute abend aktualisieren.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 09. November 2011 - 14:55.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.