Zum Inhalt wechseln


Foto

Deckbuilding MonoR Burn


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
18 Antworten in diesem Thema

#1 Delux Geschrieben 21. November 2011 - 20:30

Delux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
edit: Verdammt; bitte in neue Kreationen verschieben... Mein Fehler, sry

Hi;
also ich bin im Begriff ein Mono R Burn Deck für Modern zusammenzustellen.
Den Kern des Decks hätte ich bereits fixiert, jedoch fällt es mir bei den restlichen Karten schwer, die Qualität richtig einzuschätzen.

Vorerst mal die Fixstarter:
Deck


Wären wir bei 40... Nun gibt es eine Reihe von Karten, die für mich einen großen Reiz haben.
Ich erbitte mir Meinungen von erfahrenen Spielern über diese Möglichkeiten.

Auf der einen Seite hätte ich hier den Shrine of Burning Rage mit ergänzenden 1-Mana-Spells wie Burst Lightning, Seal of Fire
Shard Volley.
Ohne den Schrein hätte ich mir eine Variante mit den Keldon Marauders und dem Hellspark Elemental (oder gar der Ball Lightning?)

Welche Variante würdet ihr mir empfehlen? Oder eine Mischung aus beiden bzw. komplett andere Cardchoices?

Würde mich über Ratschläge freuen...
Lg, Delux

Bearbeitet von Delux, 22. November 2011 - 10:19.


#2 Optimus Geschrieben 22. November 2011 - 21:49

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Hi,

ich würde ein Burndeck denke ich mal ohne Kreaturen spielen. Damit wäre das ganze Removal des Gegners einfach tot und du hättest eine Sache weniger, über die du dir Gedanken machen musst. Allerdings hast du dann das Problem, dass du gleichzeitig dem Gegner eins überbraten musst UND das Board kontrollieren. Weil du mit monorot ja keinen bzw. kaum Carddraw hast und dir sonst die Puste ausgeht.

Empfehlungen wären dann solche Sweeper, die gleichzeitig auch den Gegner betreffen, beispielsweise Flamebreak oder Cerebral Eruption. Ansonsten nur billige Burnspells, die dem Gegner auch ordentlich geben, Lava Spike oder Rift Bolt bieten sich hier an, auch Shard Volley ist nicht schlecht. Und den Schrein MUSST du einfach da reinpacken! Solltest du dann nämlich mal in die Verlegenheit kommen, deine Spotburnspells doch auf gegnerische Critter spielen zu müssen, sorgt er dafür, dass dir später doch nicht der Saft ausgegangen ist.

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen,


mfG Optimus

#3 Delux Geschrieben 23. November 2011 - 09:57

Delux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
Hi!

Vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen.

Eine Frage stellt sich mir noch:
Wie hoch ist die Qualität von Seal of Fire und Burst Lightning einzuschätzen?

Lg

#4 phil_freeski Geschrieben 23. November 2011 - 10:37

phil_freeski

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 284 Beiträge
Würde aber im Sideboard z.B. Goblin Guide spielen und den dann einfach ganz frech G2 reinboarden. Der Gegner hat dann wahrscheinlich sein Removal rausgeboardet {1}

2700_small.png

 

(14:03:38) Paralymp - ich pimmel dich dann an


#5 Gast_timon_* Geschrieben 23. November 2011 - 14:48

Gast_timon_*
  • Gast
Was will man denn mit Burn//Sligh? Beim Gegner tote Handkarten 'erzeugen' oder schnell gewinnen? Letzteres sollte die richtige Antwort sein... Wenig Mana viel Schaden ist die Devise und eine Karte wie Goblin Guide, die locker für 4-6 Schaden vorbeikommt ist einfach super gut. Die einzige Überlegung, die dazu führen könnte ihn nicht zu spielen wäre, wenn man sich das aktuelle Meta anschaut und die Dominanz von Zoo erkennt und die Erfahrung macht, dass ein 2/2 Haster gegen die ganzen cc1 Toughness 3 Viecher (Nacatl, Kird Ape, Loam Lion) abstinkt.

Seal of Fire kannst du vergessen: Es macht den gegnerischen Goyf nochmal um 1 größer und macht starke zwei Schaden. Da kannst du auch Shock spielen ;) Das Seal of Fire eine Karte ist, über die du ernsthaft nachdenkst zeigt ja, dass es nicht wirklich viele gute Burn-Karten im Modern Pool gibt (4 Schaden für cc3 machen ja einige, aber das ist mMn zu langsam).

Deswegen würde ich an deiner Steller erstmal mit einer kreaturenlastigen Liste das Testen beginnen und wenn das Zoo Matchup zu schlecht sein sollte evtl. über einen Splash nachdenken (B für Bump in the Night und Blightning oder W für Steppe Lynx und Lightning Helix).

Hier mal eine schnelle Referenzliste, um zu zeigen, was ich meine:


Bearbeitet von timon, 23. November 2011 - 14:51.


#6 Delux Geschrieben 24. November 2011 - 12:04

Delux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
Hi;
danke für die ausführliche und schnelle Antwort...

Werde sowieso ein paar verschiedene Listen durchprobieren müssen, untenstehende gefällt mir schon ziemlich gut.
Wenn ich das richtig verstanden hab, ist also MonoR Burn ohne Sligh in Modern kaum spielbar, also werde ich mich wohl mehr in Richtung Sligh orientieren (mags mal ohne Splash versuchen...)

Wie sieht's eigentlich mit den restlichen MU's für Burn in Modern aus. Hat da jemand Erfahrung?

Lg

#7 Subslider Geschrieben 24. November 2011 - 20:56

Subslider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 76 Beiträge


Diese Liste habe ich eigentlich recht erfolgreich gespielt.
Manche Karten sind wohl austauschbar aber die Liste ist recht schnell (Turn 3-4 im Schnitt).
Molten Rain kann man auch durch Searing Blaze ersetzen, müsste dann aber noch 4 Fetchies einbauen. Alternative wäre evtl Browbeat. Gegner nimmt 5 Schaden oder lässt uns in ~10 Schaden drawen (im Idealfall)
Sideboard ist natürlich Meta abhängig.
Moon ist klar, Combust gegen Twin und anderes ekliges Zeug. Spree ist stark gegen Affinity und anderen Artefaktkrempel.
Flame Slash kommt gegen Aggro rein. Nimmt zwar wieder etwas Druck vom Gegner aber hilft deinen Tieren und dir am Leben zu bleiben und klatscht gern nen Goyf oder KotR um.
Flame Break sollte auch klar sein.
Anstelle der Flame Slash wäre natürlich auch Enchantmenthate wie Ratchet Bomb oder Gravehate spielbar.

Suche Spieler aus dem Saarland!

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


#8 Delux Geschrieben 25. November 2011 - 12:09

Delux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
Hi!
Danke für den Beitrag :-)

Wow, T3 Kill kann schon was mit dem Deck :-)
(auch wenn die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering ist, drei Guides in den ersten zwei Zügen zu haben)

Eine Frage zu deinem Deck stellt sich mir noch: Ist 4 Mal Shard Volley nicht zu viel?
Ist dann eine Starthand mit 2 Mal Shard Volley und 1 bis 2 Ländern überhaupt noch haltbar?

Lg

Bearbeitet von Delux, 25. November 2011 - 12:10.


#9 CalmBefore Geschrieben 25. November 2011 - 14:48

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Ich habe vor ein paar Monaten ebenfalls mit Burn getestet, Modern an seinem wunden Punkt zu treffen: Lebenshungrige Manabase, viel Spotremoval, verhältnismäßig viel Massremoval und einige Counter. Das hat so nicht funktioniert, bis ich nach vielem hin-und hertauschen der Karten frustriert zu Sligh übergegangen bin. Das funkionierte super, aber einige Matchups sind und bleiben ungewinnbar.
Grobe Matchupüberreißungen des DTB-Bereichs und ausgewählter DTW:
- Affinity: kann sogar noch schneller als Burn sein. Flamebreak ist hier Gold wert. Mittlerweile wird hier auch Lifelink gespielt, was es für den Burn bekanntermaßen nicht einfacher macht. Man kann theoretisch bei einem früh liegenden Schrein gewissermaßen Kontrolle spielen. Spotremoval hat man ja en masse.
- Splinter Twin: Funktioniert gut bis Spellskite liegt. Dann funktioniert's nicht mehr gut.
- Aggro-Control ohne Kitchen Finks: gewohnt einfach
- Aggro-Control mit Kitchen Finks: gewohnt hässlich

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#10 MaRo89 Geschrieben 25. November 2011 - 16:06

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Mich würde intetessieren warum man flame javlin spielt? 3 mana für 4 schaden ist jetzt nicht so bombe. Wäre da ein browbeat nicht besser? Klar ist er unflexibler, da sorcery und nur auf spieler aber er macht halt 1 schaden mehr bzw füllt er unsere hand mit mehr pulver zum verschiesen. Auserdem zielt er nicht und kann somit auch bei liegender leyline of sancticy schaden machen.

P.S. Gegen lifelink bietet sich stigma lasher an.

Bearbeitet von MaRo89, 26. November 2011 - 19:45.


#11 winki Geschrieben 25. November 2011 - 20:30

winki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge
Ein guter Burn sorcery ist nebenbei noch Arc Trail.
2 und 1 Schaden auf 2 Ziele find ich nicht schlecht.
eventuell könnte man noch Pyromancer Ascension oder Pyromancer's Swath spielen.
hm, schrein ist auch eine option, aber ich weiß nicht ob der nicht etwas zu langsam ist..

#12 CalmBefore Geschrieben 25. November 2011 - 20:51

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Mich würde intetessieren warum man flame javlin spielt? 3 mana für 4 schaden ist jetzt nicht so bombe. Wäre da ein browbeat nicht besser? Klar ist er unflexibler, da sorcery und nur auf spieler aber er macht halt 1 schaden mehr bzw füllt er unsere hand mit mehr pulver zum verschiesen. Auserdem zielt er nicht und kann somit auch bei liegender leyline of sancticy schaden machen.

Flame of the Blood Hand ist die sinnvollere Option in diesem Slot. 4 Schaden schießt man seltener auf Kreaturen als auf Gegner, die sich Leben machen.

@ vorposter: Gegen lifelink bietet sich stigma lasher an.

Frisst das Removal oder einen Counter - so viel Karten kann kaum jemand reinboarden, dass er nicht zumindest instant Removal gegen Sligh drin lässt. Und sonst macht er auch nicht viel mehr als Leyline of Punishment

eventuell könnte man noch Pyromancer Ascension oder Pyromancer's Swath spielen.

Geht beides eher Richtung Combo. Die Ascension kann man leichter mit Cantrips unterstützen als mit reinem Burn. Im zweiten Zug möchtest du außerdem 6 Schaden schießen und nicht eine erstmal nutzlose Enchantment spielen. Der Swath macht deswegen Sinn, da er als 3-Drop herzlich wenig taugt.
Situation 1: Du spielst ihn mit vielen Handkarten T3: Du wirfst am Ende des Zuges die Hand ab.
Situation 2: Du spielst ihn wenn dir der Saft ausgeht. Dann kostet dich 4 Schaden in den nächsten 3 Zügen 3 Mana. Flame Javlin ist schon nicht gut.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#13 Delux Geschrieben 26. November 2011 - 16:06

Delux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
Vorerst mal danke für eure Antworten
So, hätte nun eure Tipps befolgt und eine neue Deckliste beisammen, welche ich demnächst ausprobieren werde...

Fetchländer habe ich im Moment noch keine, werde ich mir aber denk ich leisten, wenn ich das Gefühl habe, dass das Deck Potenzial hat.



#14 Surv1v4l Geschrieben 26. November 2011 - 17:23

Surv1v4l

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 127 Beiträge
Also mir fehlt hier im Siedboard Guttural Response auch wenn das eielich mehr nach meta ist ob du sie brauchen könntes oder net.
Warum die Leyline net 4 mal? man will sie wenn dann auf der Stardhand haben.

Manamorphose und Past in Flames wären auch noch ne idee fürs deck ich fand eigelich die idee mir den Goblin Guide im Sideboard eigelich ganz gut bzw witzig.
Blood Moon wurde galub ich auch schon gesagt.

Shard Volley find ich jetzt nicht so gut und Browbeat würde ich max als 2 off spielen.

Fetchländer sind eigelich net wirklich nötig auch wenn hier der ein oder andre ner anderen meinung sei.

#15 MaRo89 Geschrieben 26. November 2011 - 20:17

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Frisst das Removal oder einen Counter - so viel Karten kann kaum jemand reinboarden, dass er nicht zumindest instant Removal gegen Sligh drin lässt. Und sonst macht er auch nicht viel mehr als Leyline of Punishment.


Das würde ich jetzt relativ sehen, da der Gegner nicht immer ein Removal hat, v.a. nicht nach dem Boarden. Außerdem muss der Stigma Lasher nur 1x angreifen. Er ist meistens kein toter topdeck – im Gegensatz zur Leyline – da er angreift oder blockt und damit auch mal einen Timewalk geben kann.

@Delux: Wenn du die Leyline spielst, dann spiele sie 4x oder eben wie genannt den Stigma Lasher. Je nach Meta/ Präferenz.

Fetchländer sind eigelich net wirklich nötig auch wenn hier der ein oder andre ner anderen meinung sei.

Die sind v.a. für Searing Blaze von vorteil um den Instand-Speed voll auszukosten, sonst brauchst du sie aber nicht.


Shard Volley find ich jetzt nicht so gut und Browbeat würde ich max als 2 off spielen.


Ich denke auch, dass beide zu oft drinnen sind. Aber das solltest du testen. Was ich aber extrem vermisse ist der Shrine of Burning Rage. Liegt er sollte der Gegner schnellstmöglich auf ihn reagieren, sonst ist er ein Selbstläufer und drückt die letzten paar Schaden rein.

Und wie auch Druchii sagt, spiele auf jeden Fall Blood Moon im SB!

Nette Grüße
MaRo89

#16 CalmBefore Geschrieben 27. November 2011 - 11:58

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Ich habe nicht behauptet, dass ich die Leyline spielen würde :lol: nur dass sie meiner Meinung nach besser als der Stigma Lasher ist. Aber in dem momentanen Meta macht beides wenig Sinn. Außer Kitchen Finks gibt es keinen einzigen Grund das überhaupt zu zocken. Der Baneslayer Angel und die Wormcoil Engine kommen zu spät um gegen Sligh noch etwas anrichten zu können - außer (und die Erfahrung habe ich leider viel zu oft gemacht) gegen T&N oder andere Ramp-decks, die die Engine schon T3-4 bringen.

Blood Moon konnte ich nie gut finden. Selten tut er das, was er verspricht. Dann lieber nochmal 4 Schaden in diesem Slot. Das einzige mal, wo er gut war, war gegen 12 Post. Dann kamen aber meistens ein Primeval Titan oder eine Wormcoil Engine. Das hat sich aber mit dem Banning auch erledigt.


Shrine of Burning Rage
ist deine Lebensversicherung - im Gegensatz zu Browbeat, das meiner Meinung nach noch nie gut war. Die Diskussion wurde aber schon 2407mal geführt. Den Gegner vor eine Wahl zu stellen ist nur bei der Möglichkeit des Brechens (wie bei Gifts Ungiven mit Regrowth oder/und Eternal Witness) gut.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#17 Delux Geschrieben 28. November 2011 - 13:39

Delux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
So, meine Liste wäre jetzt fertig. Mir ist klar, dass der eine oder andere bei manchen Choices anderee Meinung sein mag, jedoch hab ich mich an die Meinung der Masse beim Durchforsten ähnlicher Topics gehalten und mich danach gerichtet.
Danke nochmals für alle hilfreichen Beiträge :-)
Das wäre dann vorerst mal meine Endfassung, werd das Deck so mal durchtesten...


Bearbeitet von Delux, 28. November 2011 - 13:40.


#18 Optimus Geschrieben 04. Dezember 2011 - 12:39

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Was haltet ihr denn von Lightning Serpent als one- oder two-off für einen finalen Schlag? Oder gleich ein Banefire? Oder ein anderer 1-Mana-3-Schaden-Spell: Spark Elemental. Flames of the Blood Hand finde ich auch nicht übel, wenigstens fürs Sideboard müsste das doch eine Option sein, oder? Oder halt Stigma Lasher, wenn man eh Sligh spielt und er nicht das einzige Target darstellt ^^ Keldon Marauders sind auch richtig gut, hab ich mir sagen lassen und wenn man mit Kreaturen spielt, kann man auch Grim Lavamancer reinpacken. Mogg Fanatic wurde früher auch gespielt, aber der ist wohl ein bisschen zu schwach geworden. Oder wie wäre es mit Magus of the Scroll? :rolleyes:


MfG Optimus

#19 Topdeck Geschrieben 04. Dezember 2011 - 17:57

Topdeck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 70 Beiträge
Zum Kreaturen Slot: Im Burn/Sligh sollte man nur Kreaturen spielen die unseren Burnplan selber nicht im Wege stehen oder bei denen es egal ist ob man sie umschießt.

Shard Volley ist ne gute Karte doch selber würde ich sie nur als one-off spielen.

Ich weiß jetzt nicht wie es im Modern aussieht aber im Legacy spiele ich die Figure of Destiny als 2-off (im Burn/Sligh) und hat mir schon paar spiele entschieden.

Meiner Ansicht nach wären Fetchländer schon i-wo nützlich um das nachziehen von nutzlosen Ländern zu verringern (aber sie spielen MUSS nicht jeder ;P)

Ich selber würde auch Burn mal im Modern spielen aber würde noch ein paar Karten wie Staggershock spielen für den Shrine.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.