Es wird signifikant weniger "mays" geben, da Wizards sich entschieden hat, sowas nach Möglichkeit nicht mehr zu drucken.
Cool, dabei hätte das einfach alle Probleme gelöst. Wenn sie Probleme haben mit dem "Leute können quasi immer dafür aus dem Turnier gekickt werden / leben von der Gnade ihrer Gegner", hätte der Shrine nicht einfach may sein sollen? Inwiefern soll die neue Regelung besser sein?
Generell:
1. Der einzige Unterschied, den ein "may"-Trigger im Unterschied zu der neuen Regelung hätte, ist, dass der Shrine eben auf FNM Ebene anders funktioniert. Da würde er dann weiter Warnings für Trigger und dementsprechend Gamelosses kriegt. Gerade hier wo die Leute sicher am einfachsten von sowas zu frustrieren sind, ändert sich nichts. Das ist auch nicht so schlimm, eventuell ist jemand (zurecht) davon ausgegangen, das auf den meisten FNMs die Leute für sowas nicht ständig einen Judge rufen. Trotzdem ändert das an dem was Lim-Dul gesagt hat:
- Bei solchen Kleinigkeiten wird in der Regel kein Judge gerufen
überhaupt nichts. Ein May-Trigger würde alle Probleme auf größeren Turnieren lösen (die Leute beschweren sich eigtl. immer höchstens über ihre eigene Dummheit, und nie darüber "wieso ist das Teil may?!"), während es auf FNM-Level die Probleme halt theoretisch, aber nicht praktisch löst; das macht das neue System aber auch nicht.
Ich kann nur zu dem Entschluss kommen, das irgendwer willentlich bereit war, dass Karten auf verschiedenen Turnieren verschieden Funktionieren. Wer auch immer das war, und dazu auch noch geglaubt hat, dass die Mehrheit der Community seine Meinung teilt, weiss ich nicht, aber ich weiss, dass es eine bescheuerte Idee war.
Anstatt das Problem in die Richtung zu ändern, hätte man es lieber von der anderen Seite angehen sollen: Anstatt Must-Trigger auf großen Turnieren optional zu machen, hätte man einfach may-Trigger auf kleineren Turnieren verpflichtend machen sollen - Also nicht das man die Option IMMER wählen muss, sondern das man seinen Gegner daran erinnern muss. Das würde zwar zu einigem an Frust unter den selbstverliebten Halbtalenten hervorrufen ("Und ich musste ihn JEDES mal daran erinnern...") aber hey es ist FNM und im Grunde nichts anderes als dass ich meinem Gegner auf dem FNM sagen muss, wie groß meine Kreatur ist. Es ist einfach auf FNMs viel verkraftbarer, weil es dort eben eh nicht so competitive zugehen sollte!
2. Die neuen Guidelines machen das Spielen generell viel anstrengender. Man könnte sagen, "skillintensiver", aber das stimmt halt einfach nicht, es ist einfach nur nervig. Anstatt das beide Spieler miteinander kooperieren, wird es in Zukunft darauf hinauslaufen, das man den gegenüberliegenden Spieler immer wieder explizit auf selbstverständliche Dinge hinweisen muss, weil er sie halt nicht mehr machen muss.
Ich greife mit einem
Headhunter an, mein Gegner kriegt Schaden. Anstatt eine Karte abzuwerfen, muss ich ihn erst noch darauf hinweisen. Toll. Nicht nur unterbricht das den Spielfluss brutal (ich kann nicht einfach weiterspielen, sondern muss das immernoch machen...), bei sowas finde ich sollte auch der Gegner gewisse Verpflichtungen haben, wobei das eher nebensächlich ist (wenn ich den Trigger bei einem etwas komplizierteren Game State übersehe, ist zwar nicht toll aber könnte es verstehen wenn man dafür bestraft wird es zu vergessen (ohne Warning))
Ich spiel ein
Blade Splicer, und weil ich eh nurnoch, kA, Birds hinterherlege (oder aber auch irgendeine Karte die ich explizit erst nach dem Blade Splicer will, kA, z.B., Gavony Township), spiel ich den erst noch aus weil ich dann während ich den Zug abgebe in meiner Box nach dem Token kramen kann. Jetzt muss ich wenigstens mal noch den Token announcen (wieder soviel zum Thema Spielfluss...), weil es sonst einfach geruled wird das ich den Trigger halt nicht in Anspruch genommen habe. Geil gezockt.
Ich zocke
Emrakul, the Aeons Torn. Mein Gegner fragt mich "kommt ins Spiel?" Ich sag "jo klar" - Schade, ich habe gerade meinen Extra Turn gemissed. Wollt ihr mich verarschen...? Das hat doch nichts mehr mit einem flüssigen Spiel zu tun.
Es liegt ein
Chalice of the Void, wohl ein Klassiker unter den Karten, dessen Fähigkeit oft übersehen wird, um dann sehr kurz danach bemerkt zu werden. Jetzt natürlich der perfekte Kandidat, um es einfach "mal zu versuchen". kA, das finde ich nicht so schlimm, aber auch nicht toll.
Ist das wirklich der Plan dieser Änderung?
3. Ich hätte gerne ein Ruling auf das ich mich verlassen kann, was ein "beneficial effect" ist. Ich sehe die Definitionen für Trigger, in denen aber wieder "beneficial effects" mit Countern verbunden werden, v.a. mit "linked to", "linken" würde für mich bedeuten entweder a.) eine "linked ability" im Sinne der Regeln oder b.) Teil der Fähigkeit, die die Counter legt. Beim Shrine ist es offensichtlich weder noch, und außerdem gibt es sicher ein paar Karten, bei denen das nicht so eindeutig ist. Sind die Counter von
Aurification "beneficial"? Wenn ja, nur für die gegnerischen Kreaturen? Oder für alle? Oder für keine? Und warum?
4. Und das ist nun ohne das ganze
Transedence-artige Gedöhns, das natürlich auch einfach Kopfschmerzen hervorruft. Aber natürlich interessant, das man einen Arcbound Worker einfach als 0/0er ins Spiel bringen darf, damit Disciple triggert. Intuitiv ist das nicht, aber gewollt?
5. Generell, wieso sind davon Replacement Effekte betroffen? Das vergisst doch im Normalfall einfach niemand und sorgt doch originall NUR für eine Störung des Spielflusses (spiele Triskelion, "Ja ich lege Marken drauf!" bzw. wieder Würfel direkt rauskramen...)
6. Letzlich wird es darauf hinauslaufen, das es meistens keinen Unterschied macht, ähnlich wie die Entfernung von Damage auf dem Stack. Der Unterschied hier ist, und das finde ich das schlimme, ist eben das es genau dadurch eben nochmal unintuitiver wird, weil es dann eben doch eben mal zu einigen Momenten kommt, wo jemand Absichtlich auf sowas verzichtet und es einfach "awkward" wird. Und irgendwann wird es passieren, das eine Karte im Limited (oder sogar constructed) nur dann gut - oder richtig gut - ist, wenn man auf den Effekt verzichten kann. Und dann wird es eklig, wirklich eklig.
(7. Außerdem, auf MODO wird es wohl nicht so sein? Woher kommt dier plötzliche Richtungswechsel, damit einverstanden zu sein, dass das Spiel auf beiden Ebenen eher divergiert als so nahe wie möglich beieinander liegt?)
Bearbeitet von Silver Seraph, 23. Dezember 2011 - 02:24.