nikostraBalance 0
Schlechter als die depletion- oder storage-Länder. Depletion macht schneller 2 Mana und storage macht auch mal mehr Mana, außerdem muss man für beide kein Mana zusätzlich ausgeben. Die genannten Länder werden schon quasi garnicht gespielt, das hier würde ich unspielbar nennen
Kreativität 0
Wieder Storage+Depletion. Das ist eine dieser Karten die man nicht mal ganz liest und wieder weglegt/klickt/scroll.
Flavour 2
Dass Eichhörnchen Nüsse sammeln und so macht Sinn und kommt rüber. Der Flavour ist auch nicht sonderlich geistreich, bei Turn to Frog ist das noch lustig, hier nicht.
Design 3
Alles abgeguckt, daher nichts falsch gemacht. Allerdings so zusammengesetzt, dass es wenig Sinn und noch weniger Spielstärke ergibt.
Wording -1
Komma -> Leerzeichen. Satzende->Punkt.
4
VauvenalBalance 1
Das beste was man damit anfangen kann ist wohl es dem Gegner zu geben, praktischerweise gibt es direkt 3 Karten die das machen. Wenn man die Kombo resolven kann ist das besser als Iona. Sonst denkbar speziell (read: schlecht).
Kreativität 4
Auf jeden Fall ungewöhnlich, das muss man der Karte lassen.
Flavour 0
Erinnert an Undiscovered Paradise, nur dass man bei Valley nicht direkt auf 5c kommt. Und die Mechanik des Landes wird nirgends klar.
Design 4
Die beiden Effekte greifen schon schön ineinander, oder eben nicht. Auch hier nichts falsch gemacht außer der Balance.
Wording -1
choose und cast
8
IavraBalance 2
Schwierig, weil der einzige Vorteil zu den Shard Ländern ist dass man es fetchen kann, das ist aber hauptsächlich für die Formate relevant die die Karte eh nicht anpacken weil sie üblen Temponachteil bringt. Wenn man nicht irgendwie die Landtypen ausnutzt bleibt sie halt schlechter als Rupture Spire und Savage Lands (und damit nichtmal für Casual wirklich interessant).
Kreativität 1
Wenn wir ehrlich sind funktioniert sie genau so wie Rupture Spire, nur fetchbarkeit gegen 2 Farben getauscht.
Flavour 2
Joar, die 3 Farben kommen rüber, der Rest nicht.
Design 3
Dass 3color-fetchbare Länder solch einen Drawback brauchen ist klar, aber so richtig elegant ist der nicht ausgefallen. Auch wenn man es kann will man doch nie mit einem counter drauf endtappen, da hätte man auch direkt Spire kopieren können. Viel spannender wäre es wenn er ungetappt mit counter kommt, so dass man ihn direkt für sich tappen kann oder als fix benutzt.
8
Heroes RememberedBalance 1
Potentiell macht die Karte mehr Mana als Gaea's Cradle, hat also das Zeug zum Unfairsein. Die Karte ist natürlich deutlich spezieller und macht kein Grün, also nicht so gut noch mehr Kreaturen. Außerdem tauscht man immer Tempo gegen Tempo, was grundsätzlich irgendwie fair ist, wenn man Tiere tappt die man in diesem Zug noch gespielt hat wirds trotzdem unschön, mit Dreadnought sowieso.
Entweder broken oder schlecht, also in keinem Fall gut.
Kreativität 3
Nicht das Rad neu erfunden, aber schon solide.
Flavour 0
Bloodtax impliziert etwas anders als nur tappen, der Flavourtext ist auch schon sehr stumpf und erklärt so gut wie nix.
Design 4
Alles gut, nicht superelegant oder so, aber gut.
8
DragnoBalance 3
Wenn man von möglichen Farben absieht kommt das quasi als Sol-Land getappt ins Spiel wenn man direkt 2 Mana reinsteckt, man hat also eine Runde effektiv keinen Landdrop. Getappt ins Spiel kommen ist dafür auf jeden Fall das mindeste, die Option einfach ein normales Land zu sein solange man will macht das ganze schon relativ flexibel. Das letzte Level wird die meiste Zeit irrelevant sein. Außerdem ist UC ein wenig optimistisch.
Kreativität 3
Level up auf einem Land ist neu, wenn auch ansich kein großer Sprung. Dafür dass es sich für sich selbst tappen kann fühlt es sich aber kaum noch nach Leve up an.
Flavour 0
Die Reihenfolge in der das Mana steigt ist logisch, das wars aber auch schon.
Design 4
Sie Flavour und Kreativität.
Wording -1
"any one color" außerdem hast du 3 Schriftgrößen.
9
LarinaBalance 3
Exploitbarkeit ist grundsätzlich bei sowas immer gegeben, aber da man bei Manacosten selten weniger ausgeben kann als oben rechts steht und man farbiges Mana reinstecken muss sollte das ok sein. Wahrscheinlich eher zu schwach, mir fällt zumindest grade nichts tolles außer Evoke ein (und das ist nicht sehr ertragreich).
Kreativität 2
Sacrifice on a Stick, bringt nur zum Glück kein schwarzes Mana.
Flavour 0
Warum nicht einfach was das auch mit Opfern zutun hat, so wie alle Karten an die die angelehnt ist (Sacrifice, Burnt Offering, Phyrexian/Ashnod's Altar)? Ein Brunnen hat mit sowas einfach nix zutun, das Bild geht auch überhaupt nicht.
Design 4
Alle größeren Abusebarkeinten abgestellt aber kein großer Kniff oder so.
Wording -3
Es fehlen einfach alle Großbuchstaben + Punkt am Satzende.
6
RapowkeBalance 5
Rituale kann man immer spielen, und das hier ist auf dem Level von Rite of Flame und den Spirit Guides, dazu kann man noch einmal blocken (mit offenem Mana später auch öfter). Ob man im Zug danach nochmal Mana für den Zug danach speichern will ist die Frage, wahrscheinlich will ein Deck das Rituale spielt das nicht. Die Möglichkeit Turn2 von 1G auf GG zu fixen ist auch kein Grund zum Spielen. Trotzdem sehr stark, könnte vielleicht im Modern gebannt werden
Kreativität 2
Ritual in Kreaturenform gabs noch nicht, macht die Karte aber auch nicht hochspannend.
Flavour 0
Das so ein Vieh Mana macht kann man grundsätzlich verstehen. Das Bild schreit aber doch ganz laut "mana of any color", das darf einfach kein mono G machen. Flavourtext hätte noch gepasst.
Design 2
Die zweite Fähigkeit ist größtenteils redundant oder zumindest deutlich unattraktiver als das Ritual und arbeitet nicht so super damit zusammen wie man vielleicht meint.
8
12SnugglBalance 4
cc3 für ein Manaartefakt das jede Farbe macht ist der Standard, also erstmal ok. Das erste Mana bekommt man hier erst im nächsten Zug und dann meist eins pro Runde, da man eine Main problemlos auslassen kann. Die Alternative mehr Mana zu machen ist schon sehr speziell, man braucht dazu eigentlich nur Instantspeed und keine Länder mehr auf der Hand. Unterm Strich ganz in Ordnung, aber im Vergleich zu den Kollegen noch recht schwach.
Kreativität 3
Erinnert mich relativ stark an Coalition Relic, funktioniert aber schon neu. Mit der main phase was zu machen gefällt mir gut, davon sieht man nicht sehr viel.
Flavour 0
Der Flavourtext klingt sehr holprig (und hat Gramatikfehler) und sagt am Ende doch nix aus, was wird den converted? Der Effekt macht wohl eher irgendwas mit Zeit, nicht mit einem mysteriösen Focus.
Design 5
Mit der main phase was zu machen ist schon geschickt und funktioniert ziemlich gut. Dass man ohne drawback einmal skippen kann, aber gleichzeitig lange stauen könnte ist gut. Durch das Timing der Trigger kann man das auch nicht böse ausnutzen.
Wording -2
"all charge counterS" und "Add one mana of any color to your mana pool for each charge counter removed this way." (siehe Relic)
6
sad_pandaBalance 1
Man muss schon die Karten im Friedhof deutlich ausnutzen um davon was zu haben. Um das Land nur aufs Feld zu bekommen muss man ja schon seinen Landdrop opfern, da nutzt Flashback auch nicht mehr viel - die Karte ist deutlich zu teuer, eigentlich ist das nichtmal ne Ramp-Karte.
Kreativität 2
Die Idee ist schon ganz ordentlich, nur nicht so weit ausgearbeitet dass sie wirklich praktikabel wird.
Flavour 1
Macht schon irgendwie Sinn, aber nicht ganz lupenrein. Flavourtext fehlt einfach und das Bild ist nicht sehr eindeutig (und schlecht).
Design 0
Wie gesagt, das Ding funktioniert einfach nicht wirklich gut und alleine ist der Effekt schlechter als ein Land auf die Hand zu suchen weil man den Landdrop zwingend in dieser Runde braucht. Am Ende hat man dann 4 Basics im Friedhof die da einfach nix machen, das ist zu viel "build around me" für eine Karte die eigentlich ramp sein will.
Wording -1
"land cards"
3
EomolchBalance 5
Im Rampdeck macht man eigentlich von Anfang an immer 2 Mana mit der Dame, weil man idR Turn 2 schon das dritte Land aufs Feld werfen kann. Auch als Sun Droplet nutzbar, was vor allem im Multiplayer nicht verkehrt ist. Auf jeden Fall stark, aber noch verstretbar. Vielleicht besser 4 Forests, dann ist sie nicht so explosiv.
Kreativität 2
Ein Manatier mit nem kleinen Kniff, ganz nett aber eben auch kein neues Rad.
Flavour 2
Sieht aus als wolltest du auf jeden Fall den Lifegain noch erklären, der Flavour wirkt entsprechend holprig. Trotzdem noch recht schlüssig, weil auch denkbar unkompliziert. Traditionell sind Manatierchen aber Druiden
Design 2
Schon blöd wenn der
Effekt weniger wert ist das als
selbst, auch wenn das Leben ganz nützlich ist will man ja hauptsächlich das zweite Mana.
Wording -1
Forest groß, kein Komma in der Typzeile.
10
SoeraelBalance 4
Als cc1 Ritual immer spielbar. Die Idee durch Rebound die Explosivität etwas raus zu nehmen ist ganz gut, nur vielleicht in der upkeep etwas beschränkt.
Kreativität 2
Am Ende des Tages auch nur ein Ritual, auch wenn du hier mit dem Keyword schon recht viel erreicht hast.
Flavour 4
Jaya <3
Passt alles. Von sich aus schon schlüssig, gutes Bild, guter Flavourtext.
Design 5
Nix zu bemängeln. So sieht eine gute Common aus.
15
Kun TaresBalance 3
Manafix wie er oft gedruckt aber nie gespielt wird, im Prinzip ein Mana Cylix. Ich kann dir nicht wirklich etwas vorwerfen außer dass die Karte keiner braucht und Common wohl auch gereicht hätte. Wenn man die Karte spielt dann vielleicht eher um dauerhaft irgendwelche Trigger auszulösen.
Kreativität 1
Ich kann mich nur wiederholen: Oft gesehener Fix, aber durchaus neu - um nicht zu sagen umständlich - verpackt.
Flavour 1
Sollte es im Flavour nicht eher "I" statt "you" heißen? Ansonsten fällt der leider auch plump aus.
Design 0
Wie gesagt: Umständlich für ein Mana Cylix. Die Tatsache dass man die Karte lieber für trigger abusen will spricht auch nicht gerade von gutem Design.
5