Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy in Wien 2012


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
540 Antworten in diesem Thema

#521 Choke Geschrieben 26. Dezember 2012 - 18:58

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge
War heute wer im Corner?

#522 dorsch Geschrieben 26. Dezember 2012 - 19:11

dorsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge
13 Leute waren heute im corner.
3 canadian
2 Esper blade
2 tempo BUG
1 midrange BUG
1 BG goodstuff
1 punishing maverick

1 reanimator BUg
2 ANT UBrg (wish/o. wish)

in den Top 4 verliere ich gegen Pun. Mav., BUG verliert gegen Sedris mit Canadian.

preise:
die besten 8 picken jeweils 1 random com. arsenal oder FTW realms karte. weiters 2 w. foothills, 1 wasteland und 1 volcanic i.

13 Leute waren heute im corner.
3 canadian
2 Esper blade
2 tempo BUG
1 midrange BUG
1 BG goodstuff
1 punishing maverick

1 reanimator BUg
2 ANT UBrg (wish/o. wish)

in den Top 4 verliere ich gegen Pun. Mav., BUG verliert gegen Sedris mit Canadian.

preise:
die besten 8 picken jeweils 1 random com. arsenal oder FTW realms karte. weiters 2 w. foothills, 1 wasteland und 1 volcanic i.

Wolf mit pun maverick besiegt sedris mit canadian im finale

#523 Choke Geschrieben 26. Dezember 2012 - 19:35

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge
Muss wohl Gedankenübertragung gewesen sein.

Sedris und sein Maverickfluch :( Jetzt bin ich einmal nicht da und dann das......

Wer gibt sich denn morgen das Vintage?

#524 dorsch Geschrieben 27. Dezember 2012 - 01:04

dorsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge
sedris und ich natürlich

#525 Sedris Geschrieben 27. Dezember 2012 - 01:50

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Sedris und sein Maverickfluch :( Jetzt bin ich einmal nicht da und dann das......


Naja, ich habs im Finale auch hardcore verzockt, von Rechtswegen her wäre ich wohl Erster...aber das hat niemanden zu interessieren ;).

Um ein bisschen über das Turnier zu sagen, bzw. im weiteren Sinne über das kommende BGx bzw BUG-Meta:

Meine Matchups waren R1 Cerny Denis - Mirror (2:1, loss gegen Surgical + Waste auf Trop -.-), R2 dorsch - UWb Blade as usual (0:2), R3 Dalibor Szegho - BUG Tempo bzw. TA mit Lili Drs/Decay etc. (2:1), R4 Klöckler Alexander - BUG Midrange (2:0, wobei G1 auf das Konto eines fiesen Psychotricks mit Daze + Trashtalk geht), Top4 R1 Slowake, namen vergessen - BUG Tempo bzw. TA - Lili Drs/Decay und basics (2:1, loss gegen Extirpate auf Volcanic [insert Ausrastung]), Finale Stef(ph?)an Wolf - GWr Punishing Maverick (1:2, wobei ich g3 einfach total verzocke und mich wrsl heute in einem Jahr noch immer schämen werde). Am Ende gabs dann ein Wasteland für mich und ich habe eine FTV Ancient Tomb beim aufdecken geluckt, war ein lustiges Turnier, hat Spaß gemacht, nur hab ich gegen Ende unfassbar schlecht und unkonzentriert gespielt, aber das ist halb so schlimm.

Beim Vintageturnier werd ich morgen natürlich auch dabei sein, dann kann ich endlich wieder mal meinen Lieblings Decktyp spielen.

Im Großen und Ganzen, muss ich doch sagen, dass ich die angst ausgehend von den Thresholdspielern gegenüber BGx.dec relativ übertrieben finde. Nicht, dass sie unbegründet wäre, denn ich verstehe die Angst vor Deathrite Shaman (Nimble/Goyf werden schlechter und er manipuliert das Damage Race), jedoch nicht die vor Abrupt Decay (Man muss halt mehr Kreaturen spielen, bzw. überlegen welche man zuerst castet etc..decay ist einfach ein uncounterbares Sword bei dem man kein Life kriegt, jedoch kostet es immerhin 2 VERSCHIEDENE Manafarben). Ich habe nichtmal Divert oder meine Geheimwaffe Plaxmanta gespielt und habe mit 3 Submerge als einzige SB Karten gegen alle anwesenden BUG Decks gewonnen. Natürlich bin das jetzt ich und das ist ein random Turnier in Wien, natürlich könnten meine Gegner auch alle vollkommen kacke gezogen haben und ich könnte immer den Nuttendraw gehabt haben, jedoch glaube ich nicht, dass man ein besonders guter Thresh Pilot sein muss oder gezwungen ist so situative Karten wie Divert/Plax etc. im Board zu zocken, geschweige denn viel Glück haben muss um das Matchup gewinnen zu können:

Je nach Liste des BUG Spielers (welche man nicht kennen muss, man kann an der Manabase/dem Spielverhalten/den Kernkarten außer obv Drs/lili/goyf/decay gut erkennen gegen was man so spielt) mit anderen in diesem Matchup kritischen outs des Gegners bzw. Karten rechnen und da RUG mit dem Beantworten relativ flexibel sein kann und auch genug andere Wege zum Sieg hat (damit mein ich Dinge wie Delvernuts, Direktschaden obwohl man am Board klinisch tot ist, Mongoose vs viele tote Removal und zur Not einfach kaputtscrewen), sollte man mit ausreichender Konzentration gar nicht mal so schwer zum Sieg kommen.

Natürlich kann ich das leicht behaupten, wenn ich gerade von einem Turnier komme, bei dem ich zur Abwechslung nicht andauernd Mulligans auf 5 hatte und mit durchschnittlichen bis soliden Händen gegen die BUG decks spielen durfte, allerdings beschäftige ich mich schon viel länger mit dem MU (also VS Deathrite.dec), genauer gesagt, seitdem Deathrite Shaman + Abrupt Decay gespoilert wurden und irgendjemand vor dem Release dieser Karten noch auf die Idee kam, diese beiden in einem Deck im Legacy zu spielen. Wenn man weiß, wann man Deathrite Shaman abschießen muss, wann es relevant ist eine Activation von ihm zu Stiflen, und wie man das Decay vom Gegner am besten auf eine andere Kreatur lenkt (manchmal ist Delver wichtiger, manchmal Goyf...). Dazu kommen dann je nach BGx Version noch Faktoren, wie Tarmogoyf, Tombstalker, Liliana of the Veil, Diabolic Edict, Pernicious Deed etc. die man beachten muss und nie vergessen darf, NIE. Hat man dies alles und eine halbwegs annehmbare Starthand (7 Karten mit 2-3 Ländern +4-5 Spells, darunter mindestens 1 Cantrip/Vieh), kann man davon ausgehen, dass hier der bessere Spieler gewinnt. Man darf nur nicht vergessen, dass BGx auch wie Maverick oder ähnliche Decks, Spells bzw. Kreaturen haben, die wenn sie resolven das Spiel gleich mal um 90° drehen, jene dürfen also nicht resolven, oder müssen rasch gehandelt werden, was mich bei Tarmogoyf/Tombstalker gleich dazu veranlasst hat maindeck sogar auf 2 Dismember hochzugehen. Natürlich ist dies Zeitweise Suboptimal, denn Dismember ist auf low eine Dreckskarte, und beide will man auch eher selten haben, jedoch immer mindestens eines. Mit mehr Goblins und (Goyfless-)Burnaggro im Meta, ist die Karte natürlich total fehl am Platz, aber wenn man viel BUG/Maverick/Blade erwartet, ist sie (also das 2te Dismember exemplar, 1 off sehe ich als absolutes Minimum im BUG Meta an) allerdings oft genug so viel besser als der eine Burnspell/Goyf, den man in dem Slot spielen würde, sodass es sich einfach lohnt, solange man von einem bestimmten Meta ausgeht. Das gilt natürlich nicht nur für irgendwelche Randomturniere am Ende der Welt, sondern auch für jedes Turnier, das BUGverseucht sein könnte, wenn man die Dismember nicht genau beide gegen Mono Red Burn auf der Starthand hat, dann sind sie eigentlich eher gut als situativ bzw. schlecht.

Was will ich euch damit sagen: Das Resumeé von der ganzen Geschichte ist wohl, dass BUG kein Grund ist sein Sideboard zu verkrüppeln. Divert ist schön und gut, und wenn die Leute alle wirklich Hymnen zocken, dann wird das wohl wieder eine Wahl werden, aber die Karte ist ansonsten viel zu schlecht/situativ nicht etwa wie Spell Pierce/Flusterstorm, das macht das Deck an so vielen anderen Stellen markant schlechter/es fehlen mir persönlich dann auch ein paar SBslots/der eine SBslot gegen bestimmte Decks, gegen die ich gerne mehr hätte (darunter fallen immer Maverick, Goblins etc. aber natürlich auch andere Decks), und damit will ich nicht sagen, dass BGx ein superleichtes Matchup ist und man vielleicht Karten spielen sollte, die gegen andere Decks gut sind, sondern eher, dass man Karten spielen sollte, die gegen andere Decks gut sind UND gegen Bug, eben nicht so wie Divert (obwohl das gerade noch ein Grenzfall ist, da man es gut im randommeta gegen UBx Tendrils boarden kann, aber auch hier ist Flusterstorm/Pierce wesentlich besser).

MfG Sedris

Bearbeitet von Sedris, 27. Dezember 2012 - 02:00.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#526 dorsch Geschrieben 27. Dezember 2012 - 16:45

dorsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge
heute beim vintage im corner waren wir zu viert. wir haben ein bisschen at random gespielt und anschließend durfte trotzdem jeder einmal bei den arsenal/FTV Karten ziehen.

wo wart ihr alle?

#527 Accendor Geschrieben 27. Dezember 2012 - 17:09

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
In Deutschland - und ein Vintagedeck habe ich auch nicht, da ist mir das Geld dann doch zu Schade *g*

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#528 dorsch Geschrieben 27. Dezember 2012 - 18:17

dorsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge
es war eh mit 10 proxies. wenn du dredge noch hast, wäre sich das leicht ausgegangen

#529 Choke Geschrieben 27. Dezember 2012 - 19:30

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge
Tja, ich wusste schon vorher dass es arbeitstechnisch nicht geht. Schade dass sich niemand für das Format erwärmen kann.

#530 Toyspirat Geschrieben 29. Dezember 2012 - 19:08

Toyspirat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
So wie´s ausschaut, kommen morgen 6 Leute aus Linz :)

#531 valtl Geschrieben 29. Dezember 2012 - 19:16

valtl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 240 Beiträge

So wie´s ausschaut, kommen morgen 6 Leute aus Linz :)


So sehe ich das gerne!

Hi, here is SpielRaum! we won't sue you, when you buy cards from our store and sell them to other people!


#532 Accendor Geschrieben 30. Dezember 2012 - 17:44

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

es war eh mit 10 proxies. wenn du dredge noch hast, wäre sich das leicht ausgegangen

Habe Dredge leider nicht mehr komplett :)

Ich hatte dir glaube ich irgendwann schon mal erzählt, dass Vintage mein erstes Magicformat war. Dementsprechend viel Spaß hat mir das Format immer gemacht und ich finde es schade, dass es eben in Wien unspielbar geworden ist.
Jetzt greift bei mir allerdings das Paradoxe: Selbst wenn regelmäßig Turniere angeboten werden würden, in denen Proxies erlaubt sind, hätte ich kein Interesse daran - weil es Proxies und keine echten Karten sind.
Das ist natürlich wenn ich so drüber nachdenke total widersinnig, weil ich mich selbst damit der einzigen(!) Möglichkeit Vintage zu spielen verschließe, aber obwohl mir das rational alles bewusst ist und ich auch einsehe, dass es auf Grund der Reserved-Liste keine bessere Möglichkeit gibt, habe ich einfach eine Abneigung gegen Proxies und dementsprechend auch keine Lust ein Turnier zu spielen, in dem diese benutzt werden.
Auf der anderen Seite bin ich halt auch nicht bereit so viel Geld auf einmal zu binden. Legacy hat ja bereits sehr grenzwertige Preise erreicht, aber Vintage ist halt noch mal eine Steigerung.

Ich vermute (achtung, eigene Meinung und so, kann auch völlig anders sein), dass es vielen Leuten sehr ähnlich geht. Vintage ist ein unglaublich geiles Format, weil einfach so endlos viele coole Decks möglich sind und man auf Grund der Manabeschleunigung auch Karten spielen kann, die in anderen Formaten kein Play sehen würden. Aber das ist mir nicht mehrere tausend Euro wert. Und "spiel Dredge" ist dann halt kein Argument, denn wenn 12 von 16 Leuten auf einem Turnier Dredge spielen, weil es viel günstiger ist als der Rest, wird das eher unspannend. Abgesehen davon nutzt man dann auch die Vielfältigkeit die Vintage bietet nicht aus.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#533 dorsch Geschrieben 30. Dezember 2012 - 18:58

dorsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge
24 leute, 5 mal 4-1, 5 mal taiga

Ant UBrg vor rug vor tempo esper.

ich hab nach 3-0 auf 3-2 abgebissen.

#534 Choke Geschrieben 30. Dezember 2012 - 19:48

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge
Ich bin mit Lands 2-2 drop gegangen, MUs waren ANT (2:1), Monored Goblin (0:2), RUG Delver (2:1) und Death and Taxes (1:2, Cataclysm waaaah). Mir hats auch wenn ich diesmal leer ausgegangen bin wieder viel Spass gemacht, sowohl vom Deck her als auch von den Leuten. Lands ist wohl das ultimative Sadistendeck, am liebsten würd ich noch einen Smokestack drinnen zocken.

Zum Meta: Auch bei uns wird der Schamane mittlerweile gerne gezockt, hab ein paar BUGige Decks gesehen, ansonsten war so ca alles an Tier Decks da was man erwarten kann. Außerdem, ungewöhnlich für den SR, ein paar Combo Decks, was eh mal an der Zeit war.

Positiv hervorheben möchte ich noch die Linzer, die jedesmal noch einen Spieler mehr hervorzaubern. Wenn sich die Spielerzahlen und die Motivation auf dem Niveau hält steht wohl einem 33+ Mann Legacy Open nichts im Weg.

Bearbeitet von Choke, 30. Dezember 2012 - 19:49.


#535 Toyspirat Geschrieben 30. Dezember 2012 - 21:18

Toyspirat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge
Ich lob dann einfach mal den Valentin für die Preise heute, nachdem´s letztens doch einiges an Kritik gehagelt hat- die waren echt imba heute und EXTREM fair. 24 Leute, 5 mal Taiga, ich zieh meinen imaginären Hut. :)

Und Phillip, in Wahrheit bist du 2-3 gegangen und hast in der letzten Runde gnadenlos verloren gegen mich. Du warst nämlich nicht als Drop eingetragen und durftest gegen mich ran... :P

Die Goblin-Liste war btw eigentlich Rgw für Thalia/Rest in Peace & Krosan Grip im Sb.

#536 I use Arch btw Geschrieben 30. Dezember 2012 - 21:40

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.483 Beiträge
Combo war doch eh immer da, oder ned? Omnishow, Dredge und Spiral Tide sind doch Dauergäste.

@valtl
Schert's dich die Listen abzutippen? Bitte :D

I use Arch btw


#537 Choke Geschrieben 30. Dezember 2012 - 21:46

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge
Hab zwar zweimal gesagt dass ich droppe, weil ich den Zug erwischen wollte, aber ok. Der Sieg sei dir vergönnt :P

Hätte mich präziser ausdrücken sollen. Stormcombo ist alles andere als ein oft gesehenes Deck in Wien ;)

#538 dorsch Geschrieben 30. Dezember 2012 - 23:02

dorsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge

Ich lob dann einfach mal den Valentin für die Preise heute, nachdem´s letztens doch einiges an Kritik gehagelt hat- die waren echt imba heute und EXTREM fair. 24 Leute, 5 mal Taiga, ich zieh meinen imaginären Hut. :)

Ich fand die Preise heute auch voll in Ordnung, vorausgesetzt die Preisauschschüttung bleibt konstant so und wird nicht nächstes Mal plötzlich wieder so steil, außer natürlich es gibt einen Ungeschlagenen, dann darf zwischen 1. und 2. ruhig ein bisschen ein Abstand sein.

Combo war doch eh immer da, oder ned? Omnishow, Dredge und Spiral Tide sind doch Dauergäste.

Naja, Show and X ist wirklich konstant anwesend, aber Spiral Tide maximal eines, Dredge gabs mal mehr, manchmal auch keines, aber Tendrils Combo glänzte im letzten halben Jahr wirklich nur durch Abwesenheit.
Heute habe ich aber abgesehen von mir keinen einzigen Blade-Control Spieler gesehen. (Die andere Esper Liste war ja ziemlich Aggro)


@valtl
Schert's dich die Listen abzutippen? Bitte :D

Bis jetzt hat er das doch noch jedes Mal geschafft und nachdem er heute gemeint hat, dass er morgen eine ruhige Kugel schieben kann, erwarte ich mir die Decklisten recht bald. :lol:
(An diejenigen die heute in den Preisen waren: Ihr könntet den Vorgang beschleunigen und euch beim Valtl beliebt machen, wenn ihr ihm einfach hier per PN oder auf facebook eure Deckliste schickt)

Ich hatte heute auch irsinnig viel Spaß (besonders runde 4, die die dabei waren wissens) auch wenn ich zunächst nach meinem 3-2 vielleicht nicht unbedingt den Eindruck gemacht habe.
Wie fanden die anderen eigentlich die heutige Preisauschüttung?

Bearbeitet von dorsch, 31. Dezember 2012 - 17:01.


#539 Toyspirat Geschrieben 31. Dezember 2012 - 00:13

Toyspirat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Ich fand die Preise heute auch voll in Ordnung, vorausgesetzt die Preisauschschüttung bleibt konstant so und wird nicht nächstes Mal plötzlich wieder so steil, außer natürlich es gibt einen Ungeschlagenen, dann darf zwischen 1. und 2. ruhig ein bisschen ein Abstand sein.


Wir haben ja heut am Schluss kurz gesprochen, ich seh das ebenso wie du. Für einen x-0er darf´s gerne was Besonderes geben, das hat sich derjenige auch redlich verdient, aber bei lauter x-1ern ist eine flache Preiskurve einfach am fairsten, würd ich sagen.

Ich bin mit Omnishow heut wieder nur 3-2 gegangen. Nachdem ich R1 gegen Meerfolk (mit Stifle) und R2 gegen Canadian (Sedris) jeweils knapp 2-1 verloren hab, war´s eigentlich auch schon wieder vorbei für mich. Ich hasse die Kombination aus Stifle, Wasteland und Daze. Danach noch White Wheenie und Affinity besiegt und R5 das quasi-bye gegen Lands (weil nicht eingetragener Drop). Beim nächsten mal läuft´s wieder besser, hoffe ich...

#540 I use Arch btw Geschrieben 31. Dezember 2012 - 16:00

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.483 Beiträge
Hab mal die Dezember-Turniere nachgetragen: http://www.kraken.at...gacy-meta-wien/

Ausreißer diesen Monat: Dark Depths, Esper Tempo, Punishing Maverick, ANT und Naya Midrange

I use Arch btw





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.