Zum Inhalt wechseln


Foto

Zerstören bevor Effekt wirkt möglich?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 dhief Geschrieben 09. Januar 2012 - 00:50

dhief

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge
Situation ist folgende:

Ein Spieler hat 3 Mana und spielt eine Expedition Map.
Er hat dementsprechend noch 2 Mana übrig.
Wenn er nun 2 Mana und seine Expedition Map tappt, ist es dann möglich, noch diese durch bsp. Oxidize zu zerstören?
Und wenn ja, behält der Spieler dann die Mana im Manapool, oder ist es dann verbraucht?
Selbiges gilt für bsp. einen Terror, der auf einen schon getappten Vedalken Entrancer gespielt wird, der gerade seine Fähigkeit einsetzt?

Habe mal etwas über Priorität gelesen, hat der Spieler, der am Zug ist, dann Priorität?

Also so wie ich das verstanden habe, könnte man dann nur die Expedition Map des Gegners zerstören, bevor dieser das Mana für die Aktivierung deren Fähigkeit tappt. Ist das so richtig?

THX schonmal :P

Bearbeitet von dhief, 09. Januar 2012 - 00:51.


#2 pseudo Geschrieben 09. Januar 2012 - 01:21

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
Ok, lösen wir das mal auf.

Es sollte soweit klar sein, dass Map selber erstmal erfolgreich das Spiel betritt. Sobald Expediton Map als Zauber fertig verrechnet ist, erhält der aktive Spieler Priorität, was in dem Fall derjenige ist, der gerade die Map gewirkt hat.
Wenn er nun sofort die Map aktiviert, kommen wir zu deiner Frage. Und kurz: Nein es geht nicht.

Das Opfern der Map gehört zu den Aktivierungskosten und erst wenn die voll bezahlt sind, die Fähigkeit auf dem Stapel ist, und dein gegner daraufhin Priorität abgibt bekommst du Gelegenheit auf die Aktivierung zu reagieren. Da die Map aber schon geopfert ist, kann man sie logischerweise nicht mehr zerstören.

In dem Beispiel mit dem Terror, kannst du allerdings immernoch den Vedalken zerstören, was allerdings nicht verhindert, dass die zwei Karten gemillt werden.

mfg

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#3 dhief Geschrieben 09. Januar 2012 - 02:15

dhief

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Ok, lösen wir das mal auf.

Es sollte soweit klar sein, dass Map selber erstmal erfolgreich das Spiel betritt. Sobald Expediton Map als Zauber fertig verrechnet ist, erhält der aktive Spieler Priorität, was in dem Fall derjenige ist, der gerade die Map gewirkt hat.
Wenn er nun sofort die Map aktiviert, kommen wir zu deiner Frage. Und kurz: Nein es geht nicht.

Das Opfern der Map gehört zu den Aktivierungskosten und erst wenn die voll bezahlt sind, die Fähigkeit auf dem Stapel ist, und dein gegner daraufhin Priorität abgibt bekommst du Gelegenheit auf die Aktivierung zu reagieren. Da die Map aber schon geopfert ist, kann man sie logischerweise nicht mehr zerstören.

In dem Beispiel mit dem Terror, kannst du allerdings immernoch den Vedalken zerstören, was allerdings nicht verhindert, dass die zwei Karten gemillt werden.

mfg


super danke, habe sowas schon erwartet.
Ist es dann allerdings möglich, soblad die Map erfolgreich gecastet wurde, diese zu zerstören, oder hat der aktive Spieler da seine Priorität noch nicht abgegeben?

#4 Helios Geschrieben 09. Januar 2012 - 03:33

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

super danke, habe sowas schon erwartet.
Ist es dann allerdings möglich, soblad die Map erfolgreich gecastet wurde, diese zu zerstören, oder hat der aktive Spieler da seine Priorität noch nicht abgegeben?


Immer wenn ein Spruch resolvt, geht die Priorität rum. Der aktive Spieler erhält zuerst Priorität. Der nicht-aktive Spieler erhält die Priorität erst, wenn der aktive Spieler die Priorität abgibt, wenn er also keine weiteren Spells oder Abilities auf den Stack legen möchte.

#5 dhief Geschrieben 09. Januar 2012 - 03:38

dhief

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge
Also kann ich im Grunde nur das zerstören, was sozusagen länger liegt, eine Expedition Map, die er sofort einlöst, ist also überhaupt nicht zerstörbar mit Artefaktzerstörungen?

#6 Helios Geschrieben 09. Januar 2012 - 04:08

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Also kann ich im Grunde nur das zerstören, was sozusagen länger liegt, eine Expedition Map, die er sofort einlöst, ist also überhaupt nicht zerstörbar mit Artefaktzerstörungen?


Richtig. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass Effekte unabhängig von ihrer Quelle sind. Wenn ich die Fähigkeit einer Ätherphiole auf den Stack lege, und du die Phiole in Response zerstörst, wird die Fähigkeit trotzdem resolven. Auch wenn ich die Priorität abgebe, ohne die Fähigkeit zu nutzen, und du dann die Phiole zerstören willst, kann ich selbst noch in Response die Fähigkeit nutzen. Einzig Karten mit Split Second, wie etwa Krosan Grip, können daran etwas ändern. Aber wenn die Fähigkeit des Artefakts schon auf dem Stack liegt, hilft dir das gar nichts. Zerstörungseffekte sind keine Counter.

Die Expedition Map wird sowieso als Teil der Kosten geopfert, und das Bezahlen von Kosten geht nicht über den Stack. Auf das Opfern kannst du also sowieso nicht reagieren.

#7 dhief Geschrieben 09. Januar 2012 - 04:32

dhief

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge
Tja dann werd ich jetzt nem Kumpel von mir erstmal erklären, dass ich ihm ungerechter Weise immer die Expedition Map zerrissen habe :P
Naja zumindest weiß ich es jetzt besser.
Danke an Euch beide... irgendwie kommt mir Blau mit seinen Counterspells jetzt noch übertriebener vor :D

LG

€dit: Hmm jetzt habe ich mal eine Frage andersherum...

Da mein Kollege sich gedacht hatte, jetzt mal n blaues Counterdeck zu spielen, wie läuft das genau.

Ich spiele von mir aus, ach keine Ahnung Latulla, Keldonische Aufseherin, diese geht auf den Stack.
Wenn ich nun also will, dass sie verrechnet wird, muss ich die Priorität abgeben und bevor sie verrechnet wird, kann mein Gegner bsp. Remove Soul spielen, usw. da er nun Priorität hat.

Wenn er also jetzt Remove Soul spielt, muss er ebenfalls seine Priorität abgeben, damit sein Zauber verrechnet wird. Nun könnte ich bsp. noch ein Red Elemental Blast spielen, was dann über Remove Soul auf dem Stack liegt. Wenn ich nun meine Priorität abgebe und mein Gegner keine Counter mehr hat, oder einfach nicht mehr dagegen feuern will, wird alles verrechnet.
Von oben nach unten, mein Red Elemental Blast neutralisiert Remove Soul, wodurch Remove Soul nicht meine Latulla, Keldonische Aufseherin neutralisiert.
Red Elemental Blast und Remove Soul wandern auf den graveyard und Latulla, Keldonische Aufseherin wird nun auch verrechnet und kommt dementsprechend ins Spiel.

Hoffe mal, ich hab das so richtig verstanden und dass ich keine Phase vergessen habe, wo ein Spieler hätte nochmal eingreifen können...

LG

Bearbeitet von dhief, 09. Januar 2012 - 21:13.


#8 Chromium Geschrieben 10. Januar 2012 - 22:54

Chromium

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
In gewisser Weise gibt es nochmal Priorität nachdem der Red Elemental Blast verrechnet wurde. Und "Phase" würd ich das nicht nennen, da das ein "geschützter Begriff" ist.

Edit:

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass Effekte unabhängig von ihrer Quelle sind.

Der Satz sollte besser heißen: Effekte auf dem Stack existieren unabhängig davon, was mit ihrer Quelle geschieht.

Bearbeitet von Chromium, 10. Januar 2012 - 23:04.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.