Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH][1on1] Skithiryx, the Blight Dragon


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Teferi86 Geschrieben 12. Januar 2012 - 15:02

Teferi86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Hallo,

ich hatte nach langer Zeit mal wieder Lust EDH zu spielen und dachte mir, ich schraub mal mein altes Deck um Skithiryx wieder zusammen. Die Idee ist simpel: General legen und den Gegner so lange angreifen, bis er von unserem Drachen 10 oder mehr Poisonmarken bekommen hat. Meist helfen Equipments für ein vorschnelles Ende, denn ich möchte nur ungern 3 mal mit dem Fäulnistreter angreifen.

Nebenbei: Sollten Änderungen an der Liste vorgenommen werden:

!!! Die Liste im Startpost ist immer die Aktuelle !!!


Und los geht's:





Kreaturen




Das sind sie alle, mehr kommt da nicht. Warum ich nicht noch mehr Kreaturen mit Infect spiele? Weil sie schlecht sind. Punkt. Dieses Deck ist, im Gegensatz zu seinem Vorgänger, wesentlich stärker am General orientiert. Der Plan ist natürlich gleich geblieben: Infect bis zum Tod!
Da unser General schon ne ziemlich schnelle Clock ist und wir uns zu 99% auf ihn konzentrieren, sind andere Kreaturen (fast) überflüssig.

Phyrexian Crusader, Phyrexian Vatmother und Whispering Specter
leiden an der gleichen Krankheit wie der Drache und sind nur für den Fall im Deck, dass dieser zu oft an gegnerischem Removal stirbt. Das kommt zwar nur selten vor, weil wir die potenziellen Gefahren per Discard aus den Händen der noch nicht vergifteten Gegenspielern saugen. Sie zu haben ist auf jeden Fall besser, als sie nicht zu haben. Der Specter kann sogar dafür sorgen, dass der Gegner mit leerer Hand dasteht, was runtergelassenen Hosen gleichkommt. Ganz unten in der Manabase gesellt sich noch Infecter Nr. 5 dazu: Inkmoth Nexus. Mehr müssen es dann aber auch nicht sein.


Ausrüstungen und Co.




Das ist erstmal ne Menge Rüstzeug für so wenige Treter, aber das ist zum Glück im Format EDH kein Problem. Dadurch, dass unser Haupttreter der General ist, ist er quasi immer verfügbar. Über die Anzahl und Art der Ausrüstungen/Pumpspells lässt sich natürlich streiten. Ich spiele diese verschiedenen Equipments auch aus verschiedenen Gründen:

Soul's Kiss, Howl from Beyond, Shade's Form und Tenza, Godo's Maul sorgen dafür, dass unser General nicht 3 sondern nur 2 mal angreifen muss. Die Kosten, sowohl für's spielen, als auch für's ausrüsten/aktivieren sind sehr günstig und geschieht quasi nebenbei.

Swiftfoot Boots und Lightning Greaves
Sie beschützen unseren Drachen vor lästigen Spotremoval und dem wohl am meisten störenden Land, was der Gegner auspacken kann: Maze of Ith.
Für Haste im günstigesten Fall kein Mana zu bezahlen ist natürlich auch nicht schlecht.

Strata Scythe, Lashwrithe und Nightmare Lash
sollen den Sack im Idealfall in einem Zug beenden. Dabei ist es meist egal, ob Mr. Fister persönlich oder einer unserer anderen Treter mit diesem Rüstzeug bewaffnet ist. Die Uhr tickt auf jeden Fall wesentlich schneller mit all diesem Metall auf dem Tisch.

Unspeakable Symbol
gehört auch in genau diese Kategorie, ist aber, wie wohl jeder bemerkt haben sollte, keine Ausrüstung. Im Austausch von lächerlichen 18 Lebenspunkten reicht auch hier nur ein einziger Angriff mit dem faulenden Flieger aus, um dem Gegenüber eine tödliche Dosis Keime zukommen zu lassen. Einzige Nachteil bei dieser Karte: Zündet der Gegner im Response auf den letzten Pump ein Removal, haben wir, bis auf ne Menge Leben verloren, nichts gemacht. Trotzdem ist sie im Deck, weil wir manafrei pumpen können, d.h. einfach früher hauen/töten können.



Manabeschleunigung

Kartenliste


Yeah, Skithiryx und Co. kommen ne ganze Runde früher. Ist im Lategame zwar ein mieser Topdeck, aber wir wollen ja eigentlich auch früh gewinnen.



(Spot-)Removal

Kartenliste


Gelegentlich kommt es vor, dass der Gegner auch mitspielt(.) und uns fliegende Nervensägen oder Generäle aufzwingt. Genau für diese Situation ist diese Abteilung gedacht :D
Innocent Blood ist dabei so ziemlich das einzige Removal, was man nicht hirnlos einsezen sollte, vor allem nicht, wenn wir nur einen Infizierer auf dem Feld haben. Ist das Feld unsererseits frei, ist es ein einseitiges Edict für {B}. Nicht verkehrt.



(Mass-)Removal

Kartenliste


Wenn man schonmal bei Removal ist: Hier kommen die Boardcleaner! Removal 1-3 kümmern sich um Kreaturenhorden und Tokenberge, während die letzteren zwei keine Ausnahmen zulassen. Das trifft zwar manchmal auch eigene Permanents, wie Equipments und/oder das ein oder andere Tier(mehrere auf einmal ist ja rein statistisch schon fast ausgeschlossen :P ), aber {B} hat halt effektiv kein Artifact-/Enchantmentremoval. Über ne Moat können wir ja noch überfliegen, aber eine Humility, ein The Abyss, oder Späße wie Oblivion Ring und sein schwächeres Pendant Journey to Nowhere können wir nicht anders vom Feld entsorgen.



Carddraw



Der allseits beliebte Cheaterkreisel darf in keinem Deck fehlen, also her damit. Wir spielen zwar nur 5 Fetchlands, aber dafür noch jede Menge Tutoren, auf die später eingegangen wird.
Die anderen Karten sind Carddraw in ihrer schwärzesten Form. Bin ich eigentlich der einzige der meint, dass Carddraw in {B} irgendwie einen bitteren Beigeschmack hat? Aber bei 40 Leben ist kann man darüber mal hinwegsehen. Nur wenn sich die Spiele in die Länge ziehen, muss man behutsam mit Karten/Leben saugen umgehen, denn auch an vielen kleinen Wunden kann man sterben.



Discard

Kartenliste


Anfangs sagte ich etwas, wie: Wir saugen gegnerische Bedrohungen aus den Händen des Gegenspielers, oder so... Da sind wir nun.
Duress und Inquisition of Kozilek
Diese beiden haben sich durchaus bewährt, denn mit ihnen ziehen wir Sachen wie: Removal, Enchantments, Artifakts, Removal, Counter und Removal. Habe ich schonmal erwähnt, dass wir Removal ziehen wollen?

Thoughtseize
entsorgt alles, was gegen uns von Relevanz sein könnte.

Hymn to Tourach
ist ein wahres Naturtalent, was das Ziehen von gegnerischen Handkarten angeht. Preis/Leistung = Top.

Mind Twist
ist ein Discard-Monster und sein schwächeres Pendant sorgt auch gerne für hohe Handkarteneinbußen auf der gegnerischen Seite.



Tutoren

Kartenliste


Sie dürfen in einem EDH mit :) nicht fehlen, bedeuten Sie doch eine Abkürzung zu jeder gesuchten Antwort auf gegnerische Fragen. Mit ihnen fühlt sich das Deck wesentlich kleiner an, weil man einfach ALLES mit ihnen finden kann.
Ich gebe zu, manche von diesen Pappkärtchen sind nicht ganz billig, aber mir fallen ehrlich gesagt keine vergleichbaren alternativen ein. :???:



Planeswalker

Kartenliste


Auch Sie dürfen nicht fehlen. Sie verteilen zwar keine Infect-Marken, sind trotzdem ziemlich nützlich.
Ein bisschen die Hand des Gegners verstümmeln? Blocker entfernen oder einfach ein zusätliches Imperial Seal? Kein Problem bei den beiden Schwestern.
Einzig der große Vampir hat nicht so viel Einfluss auf das Spielgeschehen.
Zwar kann er den Plan B des Decks darstellen, nämlich über Lifeloss das Spiel zu entscheiden, aber das dauert doch ein wenig lange. Ein Cut seinerseits wäre an dieser Stelle denkbar.



Proliferate-Zeuch

Kartenliste


Sollte sich mal das Problem einstellen, dass man mit Skithiryx nicht mehr durchkommt, muss man halt zu anderen Mitteln greifen. Einmal infiziert, bilden diese 3 netten Artefakte eine ansehnliche Clock, wobei das Web sogar den Anstoß geben kann(kann gegen Vendilion-EDH oder Zur-EDH schonmal vorkomment, weil ein Declaration of Naught bzw. ein Nevermore auf unseren General einfach ne harte Ansage ist).



Other Stuff

Kartenliste


Crucible of Worlds
Länder, insbesondere Fetchländer wiederzuverwerten kann eigentlich nie schlecht sein.

Nihil Spellbomb
Der zusätzliche Gravehate, welcher sich sogar selbst ersetzen kann, ist in meinen Augen nötig, weil es einfach zu viele Spielerein mit Sachen gibt, die unter der Erde bleiben sollten. Alleine durch den Snapcaster Mage hat ja jetzt so ziemlich jeder Instant/Sorcery Flashback, das muss nicht sein. Bojuka Bog alleine reicht da in meinen Augen nicht aus.



Manabase



38 Länder sind Meiner Meinung absolute Untergrenze. Man MUSS in den ersten Turns jede Runde ein Land legen können. Wie will man sonst auch Skithiryx Turn 5 oder Turn 6 mit Haste rauskriegen(natürlich wollen wir das noch schneller, aber Acceleration ist in :) stark begrenzt)

Inkmoth Nexus
der eben erwähnte Beater Nr. 4 :P

Fetchlands
Sie lassen uns unsere Bibliothek ausdünnen und synergieren gut mit dem Gebetskreisel und Crucible of Worlds.

Strip Mine und Wasteland
stellen Nervkram wie Maze of Ith ab.

Maze of Ith
Was die können, können wir schon lange :P

Volrath's Stronghold
Mit diesem tollen Land kann man die Commander-Kosten senken, wenn dieser schon zu oft gestorben ist. Wenn er das nächste mal stirbt, nicht in die Commander-Zone verschwinden lassen, sondern einfach loslassen und erstmal im Grave Tee trinken. Die "Kosten" von {R}{U} + Stronghold sind lächerlich wenig.

Bojuka Bog
Yeah, Graveyardhate quasi ohne Manakosten. Gut, das Land kommt getappt rein, aber darf in so einem Deck nicht fehlen.

Lake of the Dead
Alter Schwede, das Ding beschleunigt so stark, dass selbst Skithiryx sich festhalten muss. Tolles Land.

Cabal Coffers
stellt zwar mit Lake of the Dead eine Anti-Synergie dar, aber wenn man den Hirnschmalz einschaltet, sollte man es hinbekommen, nicht beides gleichzeitig zu benutzen :P

Hall of the Bandit Lord
Sieht erstmal komisch aus, produziert aber im Grunde ;){U}, weil das {U} für Haste wegfällt. Kann ich nur empfehlen.

Urborg, Tomb of Yawgmoth
Colorfixing in einem monofarbenen Deck? Klar, wenn man sich mal all die Länder ansieht, die ;) oder sogar gar kein Mana produzieren.

Basics
Ich spiele die Snow-Covered-Version der Basic-Swamps, weil ich so die Linse i.d.R. alleine ausnutzen kann. Natürlich steht das bei jedem Deck, welches die Extraplanar Lens spielt, dabei, weshalb die Wahrscheinlichkeit quasi 50/50 ist.

Scying Sheets
Können einen zusätzlichen Landdraw bedeuten und bevor man das überschüssige Mana einfach verkommen lässt.



Das Deck

So, nun habt ihr die Einzelteile kennengelernt, jetzt kommt das ganze als Komplettpaket:

Deck: Skithiryx EDH






Eigene Erfahrungen mit dem Deck


Ich muss von vorne herein nochmal betonen, dass es sich bei dieser Liste hier um KEIN Multiplayerdeck handelt(siehe Threadtitel). I.d.R. schafft man es in Turn 5 den Drachen rauszuhauen, manchmal auch mit Haste. Der Idealfall sieht vor, dass man Turn 5 sogar mit Equippment töten kann, ist aber halt der Idealfall und recht selten.
Die Tutoren machen das Deck sehr stark und flexibel, sodass man in wenigen Runden eigentlich das zusammen haben sollte, was man braucht. Nach Möglichkeit sollte man immer vorm Legen des Generals, die Hand des Gegners anschauen und eventuelle Bedrohungen sofort eliminieren.

In meinem Umkreis laufen jetzt nicht so viele EDHs rum, aber ein paar Ehrfahrungen gegen diese will ich euch nicht vorenthalten:

Azusa, lost but seeking: Sehr positiv, nur wenn ich auf zu wenig Ländern hängen bleiben sollte, schlägt die harte Faust dieser Dame zu. Ansonsten macht das Deck gegen die Evasion einfach nichts und ist selten schnell genug, um es mit dem Drachen aufzunehmen.

Numot, the devastator: Diese Liste ist eine Staxx-Variante(wahrscheinlich eher für Multiplayer ausgelegt), auf jeden Fall ist dieses Deck viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeel zu langsam.

Vendilion Clique: Das nervige Trio nervt extrem. Ich habe immer das Gefühl dass Deck spielt: 1 General, 5 Island + Riptide Laboratory + Maze of Ith + 92 Counter. Hier liegt die Clique eher vorne.

Zur the enchanter: Turn 3 Zur und es ist im Grunde aus. Ein Declaration of Naught oder Nevermore und wir müssen uns erstmal unsern Oblivion Stone oder die Nevinyrral's Disk suchen, was i.d.R. zu lange dauert. Zur ist ne Nummer zu groß für uns.

Uril, the miststalker: muss ich noch testen, tendenziell aber ähnlich wie zur, denke ich.

Mirror: Wer hat schneller seinen Drachen auf den Feld? Ausgeglichen



Schlusswort


Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast, das alles durchzulesen. Ich hoffe, ich konnte Dir irgendwie dieses Deck näher bringen, oder Dich inspirieren, oder Dir einfach helfen, wenn Du dieses Deck auch aus Spaß spielen willst.
Da ich nun nicht der Maßstab aller Dinge bin, und auch Fehler mache, wäre es nett, wenn Du noch Vorschläge zum Verbessern des Decks hinterlassen könntest.

Vielen Dank.


Teferi86

Bearbeitet von Teferi86, 09. März 2012 - 07:09.

"Kaputt" ist keine Fehlerbeschreibung ^_^


#2 Kratos Aurion Geschrieben 12. Januar 2012 - 21:35

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Durch Hall of the Bandit Lord sparst du dir das schwarze Mana für Eile, und der Drache sollte in der Lage sein, dass Spiel schnell genug zu beenden, als dass die 3 Leben ins Gewicht fallen würden.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 Teferi86 Geschrieben 13. Januar 2012 - 07:53

Teferi86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Durch Hall of the Bandit Lord sparst du dir das schwarze Mana für Eile, und der Drache sollte in der Lage sein, dass Spiel schnell genug zu beenden, als dass die 3 Leben ins Gewicht fallen würden.


Vielen Dank, das Land wird sofort rein gepackt. Wie bei so vielen anderen Sachen, ist der Lifeloss absolut zu vernachlässigen.
Nice

Teferi86

"Kaputt" ist keine Fehlerbeschreibung ^_^


#4 Teferi86 Geschrieben 21. Februar 2012 - 16:03

Teferi86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Hallo Forum,

die Liste hat sich in der Zwischenzeit stark geändert und ich wollte eure Meinung zu dem Deck hören. Anregungen, was man besser/anders machen kann, nehme ich gerne entgegen. Danke.

Teferi86

"Kaputt" ist keine Fehlerbeschreibung ^_^


#5 Grünkohlesser Geschrieben 21. Februar 2012 - 16:49

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Schönes Deck, und schön geschrieben.
Das Deck sieht wirklich wunderbar aus, und lässt mMn keinen(kaum) Spielraum zur Kritik.
Mir fiele nur ein, dass du im Bereich der Equips vllt. den Fireshrieker testen könntest, da Doublestrike bei deinem general sicherlich "das Tüpfelchen auf dem i" sein könnte.
Ansonsten nur 'n dickes Lob.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#6 Teferi86 Geschrieben 22. Februar 2012 - 06:53

Teferi86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Schönes Deck, und schön geschrieben.
Das Deck sieht wirklich wunderbar aus, und lässt mMn keinen(kaum) Spielraum zur Kritik.
Mir fiele nur ein, dass du im Bereich der Equips vllt. den Fireshrieker testen könntest, da Doublestrike bei deinem general sicherlich "das Tüpfelchen auf dem i" sein könnte.
Ansonsten nur 'n dickes Lob.


Dankeschön.

Fireshrieker werde ich auf jeden Fall testen. Die Mana- und Ausrüstungskosten kann ja quasi auch nebenbei bezahlen. Wenn er sich bewährt, bekommt er nen festen Platz im Deck. ;)
Danke für deinen Post.


Teferi86

"Kaputt" ist keine Fehlerbeschreibung ^_^


#7 Steve021090 Geschrieben 22. Februar 2012 - 08:49

Steve021090

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
Zuerstmal: sehr schöner Beitrag, da hat sich jemand sauber Gedanken gemacht!

Nachdem du von diesem Commander gesprochen hast, habe ich mir überlegt, dasselbe Commander Deck zu bauen, um es zu testen und umzubauen.
Hier meine Karten, die ich spiele:

Whispering Specter : Eine starke Karte, die den Discard zusätzlich unterstützt --> finde ihn super!
Piston Sledge : Ein Equipment für den General --> +3/ +1 ...wird halt seltens nachgerüstet ...
Grim Affliction : Removal für 2/2er Kreaturen + Proliferate? Find ich gut.
Spread the Sickness : Removal für alle Kreaturen + Proliferate; unterstützt den Plan ebenso!

Vielleicht kannst du noch etwas darüber sagen, wie oft dein Commander ausm Weg geräumt wird ( Condemn, usw) und wie gut du damit zurecht kommst.

LG
Steve

Bearbeitet von Steve021090, 22. Februar 2012 - 08:50.

Ich bin gar keine Signatur...ich putze hier nur!

#8 maSu84 Geschrieben 22. Februar 2012 - 09:45

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Zu den Matchup-Analysen mal ganz kurz:

Es macht keinen Sinn, ein auf 1on1 ausgerichtetes EDH-Deck mit einem entsprechenden Commander gegen Multiplayer-Commander antreten zu lassen. Da kann sich gleich ein völlig gesunder Spitzensportler bei den Paralympics anmelden.

Damit zB Azusa gegen Skithiryx gewinnt muss Azusa perfekt ziehen und Skithiryx darf einfach nur müll ziehen (zB einfach keine Länder). Und wenn das die einzige Chance für Azusa ist, dann ist das MU eben für Azusa so ziemlich ein Autoloss.

Abgesehen von Clique und Zur haben eigentlich alle Generäle (Erayo ist ja gebannt) nahezu einen Autoloss gegen den Infectdrachen. Gegen Zur ist es evt. noch ansatzweise "ausgeglichen", aber ein gescheites Cliquen-Deck wird im 1on1 für eigentlich jedes(!) Deck ein Autoloss sein. D.h. derartige MU-Analysen sind total Banane, da sie Dinge miteinander vergleichen, die einfach nicht vergleichbar sind.



//edit: Da oben Condemn erwähnt wurde:
Es gibt eine Hand voll Karten, die den Commander in die Bibliothek shufflen können. Diese müssen erstmal die Farbanforderungen des gegnerischen Decks erfüllen, d.h. kaum ein Deck kann all diese Karten spielen. Und dann spielt er auch den ganzen Sack voll Tutoren, weswegen er gute Chancen hat den Commander wieder zu finden.

D.h. die Wahrscheinlichkeit, dass ein Commander in die Bibliothek kommt ist gering und ihn wieder zu finden sind gut. Das macht diesen spezialfall nahezu egal bis irrelevant.


Und dann noch ein paar Fragen:

Warum spielst du kein Hatred, Howl from Beyond, Bloodcurdling Scream, Howling Fury, Soul Kiss, Shade's Form(ziemlich gut wenn man sich so auf den Commander verlassen muss) usw? Das macht jeden Infecter mit Evasion einfach zu einem "I Win Button"! Funeral Charm und weiterer, kleinerer Pump kann auch helfen, ist zumindest "überraschend" und gewinnt das Spiel auch mal.

Das folgende ist btw: Schrott:
Kartenliste


Bonesplitter ist minimalpump und "ginge" noch, aber dann kann man besser die Darksteel Axe nehmen. Lightning Greaves sind theoretisch toll, aber du hast nur wenige Kreaturen, d.h. einmal equipped kannst du deinen Infecter nicht mehr aufpumpen. Epic Fail! Sword of Light and Shadow ist zwar nett, aber außer protection bietet es wenig.
Grafted Wargear ist fantastisch, es kann 2:1 tauschen... und zwar zugunsten des Gegners. Der Gegner braucht kein Kreaturenremoval um deinen infecter loszuwerden, ein einfacher Bounce oder ein Removal für Artefakte reicht aus, man ist das toll...
Tenza ist btw. jetzt auch nicht so überragend :/ aber es geht.
Skullclamp ist btw auch extrem geil, auf einem 1/1 Token oder einer unwichtigen Kreatur, aber wir wollen den Infecter weder opfern noch Kampflos verrecken lassen.

Bearbeitet von maSu84, 22. Februar 2012 - 10:22.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#9 Teferi86 Geschrieben 06. März 2012 - 11:29

Teferi86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Ich habe nochmal kleine Änderungen an der Liste vorgenommen. Die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

+ Mox Diamond
+ Chrome Mox
+ Howl from Beyond
+ Soul Kiss
+ Shade's Form
+ Whispering Specter
+ Stupor

- Tendrils of Corruption
- Consuming Vapors
- Skullclamp
- Bonesplitter
- Sword of Light and Shadow
- Grafted Wargear
- Lightning Greaves

Danke nochmal an alle, die gepostet haben/posten werden

Teferi86

"Kaputt" ist keine Fehlerbeschreibung ^_^


#10 maSu84 Geschrieben 06. März 2012 - 12:24

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Und warum nicht auch Hatred? Angst wegen Counterspells/Removals und der bis zu 10 Leben, die man damit verlieren könnte?
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#11 Teferi86 Geschrieben 07. März 2012 - 07:32

Teferi86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Und warum nicht auch Hatred? Angst wegen Counterspells/Removals und der bis zu 10 Leben, die man damit verlieren könnte?


Nicht wirklich Angst, ich weiss nur einfach nicht, was ich noch cutten soll. Ich will eigentlich noch viel mehr in das Deck einbauen, z.B. mehr Manabeschleunigung in Form von Artefakten, wie Grim Monolith oder Thran Dynamo,
dann sollte der Discard-Count ebenfalls erhöht werden, denn nicht immer gelingt es mir alle aus der gegnerischen Hand zu ziehen und da ich Primär nur den General spiele...
Hatred ist quasi ein Sahnehäubchen und kann zum 1-Hit-Kill führen, aber was soll raus? Howl from Beyond setze ich sogar über Hatred, obwohl ich i.d.R. 2x angreifen muss, einfach weil ich es früher spielen kann und 8 Poison-Marken schon fast ein Autowin sind(man bedenke die große Tutorenanzahl und Karten aus dem Proliferatebereich meines Decks). Im schlimmsten Fall(was zumindest in ein paar wenigen spielen gestern vorkam) gewann ich mit den kleinen Poison-"Vanillas" nachdem zuvor Mr. Fister mit Howl from Beyond 8 Marken verschenkt hat. Hatred wäre vom Mana her nicht castbar gewesen und 6 Poison Marken mit dem Kleinvieh hinkriegen ist manchmal doch schwerer als gedacht.

Lange rede kurzer Sinn, vielleicht kannst Du mir behilflich sein und Vorschläge mir zum Cutten unterbreiten.

Danke.

Teferi86

"Kaputt" ist keine Fehlerbeschreibung ^_^


#12 Grünkohlesser Geschrieben 08. März 2012 - 08:22

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Ich weiß nicht, ob mir die Moxe wirklich gefallen wollen, weil sie halt so unendlich schlechte Topdecker sind.
Noch nichtmal Dark Ritual ist in deinem Deck Dank des omnipräsenten Commanders wirklich tot. Da stechen die beiden Moxe wirklich hervor. Natürlich ermöglichen sie einen explosiveren Start, aber bei 2 von 100 ist die wahrscheinlichkeit sie zu ziehen, wenn man sie nicht braucht einfach ungleich höher.
Die beiden solltest du cutten, oder zumindest im Auge behalten!

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#13 maSu84 Geschrieben 08. März 2012 - 13:42

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Sol Ring, Coalition Relic, Darksteel Ingot, ... fehlen auch. Evt. kann man sogar über Charcoal Diamond, Fellwar Stone, Coldsteel Heart, ... usw (gibt da ja n haufen Ramp-Kram, der im EDH einfach besser ist als ein Mox!) nachdenken.

Zu Hatred: Die Karte kostet genauso viel Mana wie dein Commander. Die Chance, dass du also mit deinem Commander angreifen kannst aber kein Mana für Hatred übrig hast, ist somit ziemlich gering. Und ich würde keine der +X/+0 Instants mit X<=2 casten wenn der Gegner noch keine Poison Counter hat. Insofern ist deine lange Rede recht frei vom kurzen Sinn :ugly:
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#14 Teferi86 Geschrieben 09. März 2012 - 07:43

Teferi86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Sol Ring, Coalition Relic, Darksteel Ingot, ... fehlen auch. Evt. kann man sogar über Charcoal Diamond, Fellwar Stone, Coldsteel Heart, ... usw (gibt da ja n haufen Ramp-Kram, der im EDH einfach besser ist als ein Mox!) nachdenken.



Hallo,

zwar spiel ich bisher (noch) wenig Ramp, aber in sehr vielen Fällen hatte ich Mr. Fister Turn 5 mit haste online.

Zu Hatred: Die Karte kostet genauso viel Mana wie dein Commander. Die Chance, dass du also mit deinem Commander angreifen kannst aber kein Mana für Hatred übrig hast, ist somit ziemlich gering. Und ich würde keine der +X/+0 Instants mit X<=2 casten wenn der Gegner noch keine Poison Counter hat. Insofern ist deine lange Rede recht frei vom kurzen Sinn :ugly:


Warum sollte ich kein Howl from Beyond spielen, wenn der Gegner noch keine Poison Marken hat? Ich will das spiel so schnell wie möglich gewinnen. Klar achte ich auf die Rahmenbedingungen(Gegner war ausgetappt), also warum das übrige Mana verschwenden? Vielleicht steh ich ja auf'm Schlauch, aber für mich ergibt dein Post weniger Sinn, als dem Gegner Turn 5(!) ACHT POISON MARKEN an den Kopf zu werfen, was bei 40 Startleben 32 Damage gleich kommt.
Hatred ist mittlerweile auch gesetzt, sowie ein paar Mana-Ramp-Spell in Artefaktform.

Hier die Änderungen:

- Mutilate
- Nevinnyral's Disk
- Innocent Blood
- Relic of Progenitus

+ Sol Ring
+ Coalition Relic
+ Grim Monolith
+ Hatred

Die Removals sind geflogen, weil ich mich weniger mit dem Gegner beschäftigen will. Ich will Poison Marken verteilen. Das Relic hat meistens gar keinen Einfluss auf das Spiel gehabt, Reanimator sind in meinem Umfeld sehr selten.

Mana-Acceleration und Hatred unterstützen den Plan, den Gegner zu infizieren und zwar sehr schnell. Über das Hinzufügen weiterer Rampspells werde ich nach Testspielen am Wochenende mehr sagen können. Danke für eure Posts.

Teferi86

"Kaputt" ist keine Fehlerbeschreibung ^_^


#15 Grünkohlesser Geschrieben 09. März 2012 - 08:25

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Multilate cutten ist 'ne schlechte Wahl...
Was machst du gegen Tokendecks, oder gegen Decks die das Spielfeld mit kleinene Creeps fluten?! Was gegen unzerstörbare Kreaturen, oder welche mit Hexproof? Und selbst wenn du ihn nur als 'eine Art' Fog einsetzt... Sorcerie... Oder du willst nen Gegner vor dir schützen :ugly:
Die Karte ist einfach nie (naja, ist vllt. übertrieben, aber beinahe nie) tot.
Anders als die Moxe ;)

Bearbeitet von Grünkohlesser, 09. März 2012 - 08:26.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#16 Teferi86 Geschrieben 09. März 2012 - 08:54

Teferi86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Multilate cutten ist 'ne schlechte Wahl...
Was machst du gegen Tokendecks, oder gegen Decks die das Spielfeld mit kleinene Creeps fluten?! Was gegen unzerstörbare Kreaturen, oder welche mit Hexproof? Und selbst wenn du ihn nur als 'eine Art' Fog einsetzt... Sorcerie... Oder du willst nen Gegner vor dir schützen :ugly:
Die Karte ist einfach nie (naja, ist vllt. übertrieben, aber beinahe nie) tot.
Anders als die Moxe ;)


Gegen Token-Decks(welche in meinem "Meta" zu 0% vertreten sind) spiele ich Damnation und Oblivion Stone.
Unzerstörbare Kreaturen handhabe ich mit Opfereffekten und wirklich -harte- unzerstörbare Kreaturen a là Blightsteel Colossus kommen i.d.R. nicht auf's Feld, weil der Spieler totinfiziert ist.

Damnation steht in meinen Augen über Mutilate, weil er ein zuverlässiger Boardcleaner ist. Bei der relativ hohen Dichte an Non-Basics bleibt (selten) schonmal das ein oder andere Nervige Tier stehen. Dazu kommt, dass ich mir dank der hohen Anzahl Tutoren, (fast) jederzeit den schwarzen Wrath of God suchen und spielen kann.

Dem Cut der Moxe stehe ich zugegebener Maßen nicht ganz offen gegenüber, aber ich werde am WE Testspiele machen und diese dort auch mal aus dem Deck rausnehmen. Vielleicht bin ich ja wirklich zu engstirnig, was diese Mana-Beschleuniger angeht.

Nebenbei: Was meinst Du mit "Kleinen Creeps". Außer Tokens sollte es quasi KEIN Aggro-EDH geben. Den Einzigen General, den ich mir in einer Aggro-Liste vorstellen kann, ist Gaddock Teeg (habe ich selber mal gespielt), und da bringen sowohl Damnation als auch Mutilate nichts.
Ich kann auch nichts verwerfliches daran finden, den eigenen Plan(Infect-Dead) zu beschleunigen, auch wenn ich dadurch weniger mit dem Gegner interagiere. Im besten Fall ignoriere ich ihn komplett und zieh mein Ding durch.



Teferi86

"Kaputt" ist keine Fehlerbeschreibung ^_^


#17 maSu84 Geschrieben 09. März 2012 - 09:31

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge

Warum sollte ich kein Howl from Beyond spielen, wenn der Gegner noch keine Poison Marken hat?

Um ihm asap soviel Gift-Schaden wie möglich zu drücken. Das Ding ist eben sehr einfach folgendes: 5Mana für deinen Commander und im nächsten Zug 5 Mana für HAtred > Howl from Beyound. Einzig die Situation: COmmander->Tutor->Howl wäre ärgerlich, weil du dann vermutlich nach einem 2 Mana tutor nur noch 3-4 Mana hast, was eben nicht für Hatred (darum ja auch Howl..) reichen würde. Dennoch gewinnt Hatred einfach auch mit dem kleinsten Infecter sofort das Spiel wenn kein Removal oder Counter kommt. Howl macht gerade bei kleineren Infectern wesentlich weniger.

Und natürlich ist jeder Pump stets willkommen, aber den besten schwarzen EDH-Pump sollte man nun wirklich spielen :ugly: Machst du ja nun auch ;)
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#18 Grünkohlesser Geschrieben 09. März 2012 - 11:37

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Nebenbei: Was meinst Du mit "Kleinen Creeps". Außer Tokens sollte es quasi KEIN Aggro-EDH geben. Den Einzigen General, den ich mir in einer Aggro-Liste vorstellen kann, ist Gaddock Teeg (habe ich selber mal gespielt), und da bringen sowohl Damnation als auch Mutilate nichts.
Ich kann auch nichts verwerfliches daran finden, den eigenen Plan(Infect-Dead) zu beschleunigen, auch wenn ich dadurch weniger mit dem Gegner interagiere. Im besten Fall ignoriere ich ihn komplett und zieh mein Ding durch.

Ich spiele z.B. ein Deck in welchem ich mit Lin Sivvi, Defiant Hero kleine Rebellen aufs Board holen, und über z.B. Mirror Entity gewinnen kann.
Dann kommen mir noch White Weenie mit z.B. Isamaru, Hound of Konda als General, oder Goblin-, oder Elfendecks in den Sinn.
Und kleine Creeps sind für mich auch alle möglichen Utillitykreaturen die man eigentlich einmal gezogen i.d.R. sofort ausspielt.
Den Deckplan zu verfolgen ist keinesfalls verwerflich, aber sich ein wenig mehr Spielraum für mögliche Antworten offen zu halten eben auch nicht.
Ich hab'bisher die Boardcleaner als unverzichtbaren Teil von EDH kennengelernt. Da spiel ich eben lieber mehr von... Haben ist besser als Brauchen! :ugly:
Aber genug der Brandrede, wenn du die in deiner "Meta" nicht brauchst ist der Cut also vetretbar.
...Die Moxe bleiben aber schlecht ;)!

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#19 maSu84 Geschrieben 09. März 2012 - 13:43

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Mutilate räumt anders als Damnation eben nicht das board leer. Das Ding tötet nur kleinere Kreaturen, die im EDH eh meist völlig egal sind. Kleine Kreaturen brauchen zu lange und machen zu selten was tolles. Aber einen Titan wird man nur schwer mit Mutilate abräumen können, selbst im einfarbeigen Deck wird das eng, weil es so viele uitlity Lands gibt, die man haben will/spielen will.

Da nimm lieber Extinction. Klatscht viele Decks völlig um und ist asymetrisch, d.h. wenn man bei der Auswahl des Kreaturentyps die Augen etwas offen hält, dann ist die Karte grundsolide.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#20 Grünkohlesser Geschrieben 12. März 2012 - 08:58

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
In 'nem einfarbigen Deck sollte es eigentlich gar kein problem sein multilate für 4-5 zu zünden.
Und dann steht da eben nicht destroy sondern -1/-1 drauf, was etwas schöner ist...
Aber ich muss zustimmen, Extinction würde ich auch darüber sehen.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.