ich hatte nach langer Zeit mal wieder Lust EDH zu spielen und dachte mir, ich schraub mal mein altes Deck um Skithiryx wieder zusammen. Die Idee ist simpel: General legen und den Gegner so lange angreifen, bis er von unserem Drachen 10 oder mehr Poisonmarken bekommen hat. Meist helfen Equipments für ein vorschnelles Ende, denn ich möchte nur ungern 3 mal mit dem Fäulnistreter angreifen.
Nebenbei: Sollten Änderungen an der Liste vorgenommen werden:
!!! Die Liste im Startpost ist immer die Aktuelle !!!
Und los geht's:
Kreaturen
- Maindeck (4 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Das sind sie alle, mehr kommt da nicht. Warum ich nicht noch mehr Kreaturen mit Infect spiele? Weil sie schlecht sind. Punkt. Dieses Deck ist, im Gegensatz zu seinem Vorgänger, wesentlich stärker am General orientiert. Der Plan ist natürlich gleich geblieben: Infect bis zum Tod!
Da unser General schon ne ziemlich schnelle Clock ist und wir uns zu 99% auf ihn konzentrieren, sind andere Kreaturen (fast) überflüssig.
Phyrexian Crusader, Phyrexian Vatmother und Whispering Specter
leiden an der gleichen Krankheit wie der Drache und sind nur für den Fall im Deck, dass dieser zu oft an gegnerischem Removal stirbt. Das kommt zwar nur selten vor, weil wir die potenziellen Gefahren per Discard aus den Händen der noch nicht vergifteten Gegenspielern saugen. Sie zu haben ist auf jeden Fall besser, als sie nicht zu haben. Der Specter kann sogar dafür sorgen, dass der Gegner mit leerer Hand dasteht, was runtergelassenen Hosen gleichkommt. Ganz unten in der Manabase gesellt sich noch Infecter Nr. 5 dazu: Inkmoth Nexus. Mehr müssen es dann aber auch nicht sein.
Ausrüstungen und Co.
- Maindeck (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Das ist erstmal ne Menge Rüstzeug für so wenige Treter, aber das ist zum Glück im Format EDH kein Problem. Dadurch, dass unser Haupttreter der General ist, ist er quasi immer verfügbar. Über die Anzahl und Art der Ausrüstungen/Pumpspells lässt sich natürlich streiten. Ich spiele diese verschiedenen Equipments auch aus verschiedenen Gründen:
Soul's Kiss, Howl from Beyond, Shade's Form und Tenza, Godo's Maul sorgen dafür, dass unser General nicht 3 sondern nur 2 mal angreifen muss. Die Kosten, sowohl für's spielen, als auch für's ausrüsten/aktivieren sind sehr günstig und geschieht quasi nebenbei.
Swiftfoot Boots und Lightning Greaves
Sie beschützen unseren Drachen vor lästigen Spotremoval und dem wohl am meisten störenden Land, was der Gegner auspacken kann: Maze of Ith.
Für Haste im günstigesten Fall kein Mana zu bezahlen ist natürlich auch nicht schlecht.
Strata Scythe, Lashwrithe und Nightmare Lash
sollen den Sack im Idealfall in einem Zug beenden. Dabei ist es meist egal, ob Mr. Fister persönlich oder einer unserer anderen Treter mit diesem Rüstzeug bewaffnet ist. Die Uhr tickt auf jeden Fall wesentlich schneller mit all diesem Metall auf dem Tisch.
Unspeakable Symbol
gehört auch in genau diese Kategorie, ist aber, wie wohl jeder bemerkt haben sollte, keine Ausrüstung. Im Austausch von lächerlichen 18 Lebenspunkten reicht auch hier nur ein einziger Angriff mit dem faulenden Flieger aus, um dem Gegenüber eine tödliche Dosis Keime zukommen zu lassen. Einzige Nachteil bei dieser Karte: Zündet der Gegner im Response auf den letzten Pump ein Removal, haben wir, bis auf ne Menge Leben verloren, nichts gemacht. Trotzdem ist sie im Deck, weil wir manafrei pumpen können, d.h. einfach früher hauen/töten können.
Manabeschleunigung
- Maindeck (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Yeah, Skithiryx und Co. kommen ne ganze Runde früher. Ist im Lategame zwar ein mieser Topdeck, aber wir wollen ja eigentlich auch früh gewinnen.
(Spot-)Removal
- Maindeck (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Gelegentlich kommt es vor, dass der Gegner auch mitspielt(.) und uns fliegende Nervensägen oder Generäle aufzwingt. Genau für diese Situation ist diese Abteilung gedacht
Innocent Blood ist dabei so ziemlich das einzige Removal, was man nicht hirnlos einsezen sollte, vor allem nicht, wenn wir nur einen Infizierer auf dem Feld haben. Ist das Feld unsererseits frei, ist es ein einseitiges Edict für . Nicht verkehrt.
(Mass-)Removal
- Maindeck (5 Karten)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Wenn man schonmal bei Removal ist: Hier kommen die Boardcleaner! Removal 1-3 kümmern sich um Kreaturenhorden und Tokenberge, während die letzteren zwei keine Ausnahmen zulassen. Das trifft zwar manchmal auch eigene Permanents, wie Equipments und/oder das ein oder andere Tier(mehrere auf einmal ist ja rein statistisch schon fast ausgeschlossen ), aber hat halt effektiv kein Artifact-/Enchantmentremoval. Über ne Moat können wir ja noch überfliegen, aber eine Humility, ein The Abyss, oder Späße wie Oblivion Ring und sein schwächeres Pendant Journey to Nowhere können wir nicht anders vom Feld entsorgen.
Carddraw
- Maindeck (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Der allseits beliebte Cheaterkreisel darf in keinem Deck fehlen, also her damit. Wir spielen zwar nur 5 Fetchlands, aber dafür noch jede Menge Tutoren, auf die später eingegangen wird.
Die anderen Karten sind Carddraw in ihrer schwärzesten Form. Bin ich eigentlich der einzige der meint, dass Carddraw in irgendwie einen bitteren Beigeschmack hat? Aber bei 40 Leben ist kann man darüber mal hinwegsehen. Nur wenn sich die Spiele in die Länge ziehen, muss man behutsam mit Karten/Leben saugen umgehen, denn auch an vielen kleinen Wunden kann man sterben.
Discard
- Maindeck (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Anfangs sagte ich etwas, wie: Wir saugen gegnerische Bedrohungen aus den Händen des Gegenspielers, oder so... Da sind wir nun.
Duress und Inquisition of Kozilek
Diese beiden haben sich durchaus bewährt, denn mit ihnen ziehen wir Sachen wie: Removal, Enchantments, Artifakts, Removal, Counter und Removal. Habe ich schonmal erwähnt, dass wir Removal ziehen wollen?
Thoughtseize
entsorgt alles, was gegen uns von Relevanz sein könnte.
Hymn to Tourach
ist ein wahres Naturtalent, was das Ziehen von gegnerischen Handkarten angeht. Preis/Leistung = Top.
Mind Twist
ist ein Discard-Monster und sein schwächeres Pendant sorgt auch gerne für hohe Handkarteneinbußen auf der gegnerischen Seite.
Tutoren
- Maindeck (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Sie dürfen in einem EDH mit nicht fehlen, bedeuten Sie doch eine Abkürzung zu jeder gesuchten Antwort auf gegnerische Fragen. Mit ihnen fühlt sich das Deck wesentlich kleiner an, weil man einfach ALLES mit ihnen finden kann.
Ich gebe zu, manche von diesen Pappkärtchen sind nicht ganz billig, aber mir fallen ehrlich gesagt keine vergleichbaren alternativen ein. :???:
Planeswalker
- Maindeck (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
Auch Sie dürfen nicht fehlen. Sie verteilen zwar keine Infect-Marken, sind trotzdem ziemlich nützlich.
Ein bisschen die Hand des Gegners verstümmeln? Blocker entfernen oder einfach ein zusätliches Imperial Seal? Kein Problem bei den beiden Schwestern.
Einzig der große Vampir hat nicht so viel Einfluss auf das Spielgeschehen.
Zwar kann er den Plan B des Decks darstellen, nämlich über Lifeloss das Spiel zu entscheiden, aber das dauert doch ein wenig lange. Ein Cut seinerseits wäre an dieser Stelle denkbar.
Proliferate-Zeuch
- Maindeck (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
Sollte sich mal das Problem einstellen, dass man mit Skithiryx nicht mehr durchkommt, muss man halt zu anderen Mitteln greifen. Einmal infiziert, bilden diese 3 netten Artefakte eine ansehnliche Clock, wobei das Web sogar den Anstoß geben kann(kann gegen Vendilion-EDH oder Zur-EDH schonmal vorkomment, weil ein Declaration of Naught bzw. ein Nevermore auf unseren General einfach ne harte Ansage ist).
Other Stuff
- Maindeck (2 Karten)
- 1
- 1
Crucible of Worlds
Länder, insbesondere Fetchländer wiederzuverwerten kann eigentlich nie schlecht sein.
Nihil Spellbomb
Der zusätzliche Gravehate, welcher sich sogar selbst ersetzen kann, ist in meinen Augen nötig, weil es einfach zu viele Spielerein mit Sachen gibt, die unter der Erde bleiben sollten. Alleine durch den Snapcaster Mage hat ja jetzt so ziemlich jeder Instant/Sorcery Flashback, das muss nicht sein. Bojuka Bog alleine reicht da in meinen Augen nicht aus.
Manabase
- Maindeck (38 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 23
38 Länder sind Meiner Meinung absolute Untergrenze. Man MUSS in den ersten Turns jede Runde ein Land legen können. Wie will man sonst auch Skithiryx Turn 5 oder Turn 6 mit Haste rauskriegen(natürlich wollen wir das noch schneller, aber Acceleration ist in stark begrenzt)
Inkmoth Nexus
der eben erwähnte Beater Nr. 4
Fetchlands
Sie lassen uns unsere Bibliothek ausdünnen und synergieren gut mit dem Gebetskreisel und Crucible of Worlds.
Strip Mine und Wasteland
stellen Nervkram wie Maze of Ith ab.
Maze of Ith
Was die können, können wir schon lange
Volrath's Stronghold
Mit diesem tollen Land kann man die Commander-Kosten senken, wenn dieser schon zu oft gestorben ist. Wenn er das nächste mal stirbt, nicht in die Commander-Zone verschwinden lassen, sondern einfach loslassen und erstmal im Grave Tee trinken. Die "Kosten" von + Stronghold sind lächerlich wenig.
Bojuka Bog
Yeah, Graveyardhate quasi ohne Manakosten. Gut, das Land kommt getappt rein, aber darf in so einem Deck nicht fehlen.
Lake of the Dead
Alter Schwede, das Ding beschleunigt so stark, dass selbst Skithiryx sich festhalten muss. Tolles Land.
Cabal Coffers
stellt zwar mit Lake of the Dead eine Anti-Synergie dar, aber wenn man den Hirnschmalz einschaltet, sollte man es hinbekommen, nicht beides gleichzeitig zu benutzen
Hall of the Bandit Lord
Sieht erstmal komisch aus, produziert aber im Grunde , weil das für Haste wegfällt. Kann ich nur empfehlen.
Urborg, Tomb of Yawgmoth
Colorfixing in einem monofarbenen Deck? Klar, wenn man sich mal all die Länder ansieht, die oder sogar gar kein Mana produzieren.
Basics
Ich spiele die Snow-Covered-Version der Basic-Swamps, weil ich so die Linse i.d.R. alleine ausnutzen kann. Natürlich steht das bei jedem Deck, welches die Extraplanar Lens spielt, dabei, weshalb die Wahrscheinlichkeit quasi 50/50 ist.
Scying Sheets
Können einen zusätzlichen Landdraw bedeuten und bevor man das überschüssige Mana einfach verkommen lässt.
Das Deck
So, nun habt ihr die Einzelteile kennengelernt, jetzt kommt das ganze als Komplettpaket:
- General (1 Karten)
- 1
- Creatures (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Equipments/Pump (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Manabeschleunigung (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spotremoval (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spotremoval (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Massremoval (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Carddraw/quality (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Discard (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutoren (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutoren (Forts.)
- 1
- 1
- Planeswalker (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Proliferate Action (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Stuff (1 Karten)
- 1
- Lands (38 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 23
Eigene Erfahrungen mit dem Deck
Ich muss von vorne herein nochmal betonen, dass es sich bei dieser Liste hier um KEIN Multiplayerdeck handelt(siehe Threadtitel). I.d.R. schafft man es in Turn 5 den Drachen rauszuhauen, manchmal auch mit Haste. Der Idealfall sieht vor, dass man Turn 5 sogar mit Equippment töten kann, ist aber halt der Idealfall und recht selten.
Die Tutoren machen das Deck sehr stark und flexibel, sodass man in wenigen Runden eigentlich das zusammen haben sollte, was man braucht. Nach Möglichkeit sollte man immer vorm Legen des Generals, die Hand des Gegners anschauen und eventuelle Bedrohungen sofort eliminieren.
In meinem Umkreis laufen jetzt nicht so viele EDHs rum, aber ein paar Ehrfahrungen gegen diese will ich euch nicht vorenthalten:
Azusa, lost but seeking: Sehr positiv, nur wenn ich auf zu wenig Ländern hängen bleiben sollte, schlägt die harte Faust dieser Dame zu. Ansonsten macht das Deck gegen die Evasion einfach nichts und ist selten schnell genug, um es mit dem Drachen aufzunehmen.
Numot, the devastator: Diese Liste ist eine Staxx-Variante(wahrscheinlich eher für Multiplayer ausgelegt), auf jeden Fall ist dieses Deck viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeel zu langsam.
Vendilion Clique: Das nervige Trio nervt extrem. Ich habe immer das Gefühl dass Deck spielt: 1 General, 5 Island + Riptide Laboratory + Maze of Ith + 92 Counter. Hier liegt die Clique eher vorne.
Zur the enchanter: Turn 3 Zur und es ist im Grunde aus. Ein Declaration of Naught oder Nevermore und wir müssen uns erstmal unsern Oblivion Stone oder die Nevinyrral's Disk suchen, was i.d.R. zu lange dauert. Zur ist ne Nummer zu groß für uns.
Uril, the miststalker: muss ich noch testen, tendenziell aber ähnlich wie zur, denke ich.
Mirror: Wer hat schneller seinen Drachen auf den Feld? Ausgeglichen
Schlusswort
Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast, das alles durchzulesen. Ich hoffe, ich konnte Dir irgendwie dieses Deck näher bringen, oder Dich inspirieren, oder Dir einfach helfen, wenn Du dieses Deck auch aus Spaß spielen willst.
Da ich nun nicht der Maßstab aller Dinge bin, und auch Fehler mache, wäre es nett, wenn Du noch Vorschläge zum Verbessern des Decks hinterlassen könntest.
Vielen Dank.
Teferi86
Bearbeitet von Teferi86, 09. März 2012 - 07:09.