Zum Inhalt wechseln


Foto

Magic-Turniere


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 TristanX Geschrieben 29. Januar 2012 - 14:46

TristanX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Hab jetzt das Forum mal durchsucht, aber keinen Thread gefunden der sich mit diesem Thema befasst (außer der Magic Celebration Thread, aber der ist ja spezifisch).

Also eröffne ich mal einen Thread - und beginne mit meinem Frusterlebnis vom gestrigen Pre-Release Event von Dark Ascension:

War mit mehreren Kumpels da - und wir waren auch alle schwer optimistisch.
Dann kamen die Booster ...
3 Innistrad, 3 Dark Ascension (leider auf deutsch).
Zuerst öffneten wir Innistrad - und um mich herum Jubelschreie an unsrem Tisch.
Der eine öffnet die Army of the Damned in Foil, der andere den Bloodline Keeper, der nächste Geist of Saint Traft ...
Nur ich hab 3x echte Innistrad-Grütze erwischt.
Da war ich erstmal schon bedient.
Dann folgten die 3 Dark Ascension Booster ...
Um mich herum "juchhe und hurra", denn es wurden Schmankerl wie Sorin erwischt und die UC-Lords passend zu den Kreaturen aus den Innistrad-Boostern.
Richtig geraten, bei mir sah das anders aus.
Ich öffnete einen Spirit-Lord - ohne in insgesamt 6 Boostern auch nur einen einzigen weiteren Spirit zu haben.
Ich öffnete den Wolf-Lord - und war damit gezwungen auf rot-grün zu gehen, denn zumindest kam ich auf 1 Werwolf und 3 Wölfe.
Splashen mußte ich Weiß, denn in rot erwischte ich garkeinen Removal und in grün nur 2x das Teil das Flieger killt.
Tolle Rares hatte ich garkeine, außer dem grünen indistructable-Schlamm, der aber mit GGG fast unspielbar für mich war.
Am Ende Platz 28 von 40 - und ein frustgeladener Nachhauseweg.
Und, wie liefs bei euch????

#2 Gast_Lopaki_* Geschrieben 29. Januar 2012 - 14:51

Gast_Lopaki_*
  • Gast
Ich spiel auf jeden Fall nie wieder mit Rarepick.
Booster aufgemacht: Garruk Relentless. Erstmal natürlich gefreut wie n Idiot.
Danach kam nurnoch Schrott, nix gutes grünes und gezwungen schwarz rot grün zu spielen.
Draft verloren, Garruk war weg.. super..

#3 DSD-Steve Geschrieben 29. Januar 2012 - 14:56

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Wenn man noch neu in der Turnierszene ist, dann ist der Rare-Pick tatsächlich nicht so geeignet. Ich selber spiele mittlerweile nur noch Drafts mit Rare-Pick weil ich eben keine Lust habe, nur Müll aufzumachen, dann damit aber dennoch 3-0 zu gehen und am Ende nix zu haben.
Beim Rare-Pick hat also jeder die gleiche Chance am Ende mit einer guten Karte nach Hause zu gehen, es hängt nur von deinem Können und nicht deinem Booster-Glück ab.

Die meisten Läden machen deswegen auch ohne Rarepick, damit dies gerade für die Einsteiger freundlicher ist, Privatrunden dagegen sind fast immer mit Rare-Pick.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#4 pseudo Geschrieben 29. Januar 2012 - 15:20

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge

Beim Rare-Pick hat also jeder die gleiche Chance am Ende mit einer guten Karte nach Hause zu gehen, es hängt nur von deinem Können und nicht deinem Booster-Glück ab.


Ich habe da so ein Gerücht gehört, dass bei gleichem Können der bessere Pool gelegentlich von Vorteil ist. Ich weiß, es handelt sich um eine gewagte Theorie, aber jemand sollte sich einmal trauen sie aufs tapet zu bringen.

@TristanX:
Wie du es geschafft hast absolut null Geister aufzumachen ist mir ein Rätsel.
Mich würde der konkrete Pool brennend interessieren.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#5 TristanX Geschrieben 29. Januar 2012 - 15:32

TristanX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Den kompletten Pool hab ich jetzt nichtmehr im Kopf, sorry.
Aber Geister = Fehlanzeige.
Kein Midnight Haunting, keine Humans die beim Sterben was reinbringen, nothing, nix ...
Die Wahrscheinlichkeit so schlecht aufzumachen ist gering, i know.
Aber: Es war wohl einfach nicht mein Tag.
z.B. mußte ich trotz 17 Ländern bei 40 Karten in jedem 2. Spiel Mulligan nehmen!

#6 Gast_Saberon_* Geschrieben 29. Januar 2012 - 15:54

Gast_Saberon_*
  • Gast

Hab jetzt das Forum mal durchsucht, aber keinen Thread gefunden der sich mit diesem Thema befasst (außer der Magic Celebration Thread, aber der ist ja spezifisch).

Also eröffne ich mal einen Thread - und beginne mit meinem Frusterlebnis vom gestrigen Pre-Release Event von Dark Ascension:

War mit mehreren Kumpels da - und wir waren auch alle schwer optimistisch.
Dann kamen die Booster ...
3 Innistrad, 3 Dark Ascension (leider auf deutsch).
Zuerst öffneten wir Innistrad - und um mich herum Jubelschreie an unsrem Tisch.
Der eine öffnet die Army of the Damned in Foil, der andere den Bloodline Keeper, der nächste Geist of Saint Traft ...
Nur ich hab 3x echte Innistrad-Grütze erwischt.
Da war ich erstmal schon bedient.
Dann folgten die 3 Dark Ascension Booster ...
Um mich herum "juchhe und hurra", denn es wurden Schmankerl wie Sorin erwischt und die UC-Lords passend zu den Kreaturen aus den Innistrad-Boostern.
Richtig geraten, bei mir sah das anders aus.
Ich öffnete einen Spirit-Lord - ohne in insgesamt 6 Boostern auch nur einen einzigen weiteren Spirit zu haben.
Ich öffnete den Wolf-Lord - und war damit gezwungen auf rot-grün zu gehen, denn zumindest kam ich auf 1 Werwolf und 3 Wölfe.
Splashen mußte ich Weiß, denn in rot erwischte ich garkeinen Removal und in grün nur 2x das Teil das Flieger killt.
Tolle Rares hatte ich garkeine, außer dem grünen indistructable-Schlamm, der aber mit GGG fast unspielbar für mich war.
Am Ende Platz 28 von 40 - und ein frustgeladener Nachhauseweg.
Und, wie liefs bei euch????


Ja und, so ist das halt?
Ich hab bis auf GrafdiggerŽs Cage auch nur schrott auf gemacht und bei mir am selben Tisch wurden foil Snapcaster, Geist of Saint Traft und Garruk aufgemacht?
Who cares, gönn es denen doch.

Ich wage mal zu behaupten, dass man aus deinem Pool auch ein funktonieres Deck hätte bauen können. Wenn man allerdings die ganze Zeit damit beschäftigt ist, über die spoilerrares der anderen rumzuheulen, fehlt einem natürlich die Zeit um das zu erkennen...

Und Rarepick ist immer besser, als "Wer die rares pickt, darf sie behalten", es sei denn, es sind drölfzig Priesbooster im Pool, die die eine teure Rare in den Schatten stellen würden.
Wie soll man denn draften lernen, wenn es eh scheißegal ist, ob man gewinnt oder nicht, solang man einfach nur lucky beim Öffnen der teuren Rares sein muss?
Wenn man am Ende die Rares verpickt, gibt man sich auch wenigstens Mühe beim Draften, weil es dann eben nicht reicht, einfach den Snapcaster aufzumachen und mit Gewinn rauszugehen.
Mit Rarepick draftet jeder so, dass er das best mögliche Deck bekommen will.

#7 TristanX Geschrieben 29. Januar 2012 - 16:37

TristanX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Erstmal: um die Rares geht es mir nicht.
Bei einem Draft lass ich die Rares meist durchgehen, weil ich ja bis zum Turnierende Spaß haben möchte - und Spass hab ich nur, wenn ich ein konkurrenzfähiges Deck habe.
Für ein gutes - auch siegfähiges - Deck braucht es nichtmal eine einzige Rare.

Beim Pre-Release war es ja kein Draft mit Rare-Pic.
Es gab auch keinen Deck-Tausch.
Die 6 Booster waren das was man am Anfang und am Ende hatte.
Und aus der Grütze die mir serviert wurde habe ich versucht das Beste daraus zu machen.
Wenn Du dann aber gegen so Decks spielen mußt, die einem fast schon wie T2-Siegdecks daherkommen, dann ist es schon frustrierend wenn man sich an seine eigenen 6 Booster erinnert.
Ich spielte Rot, aber sowas wie Brimstone Valley, Geist Flame, Devils Play = Fehlanzeige
Ich spielte Weiß, aber sowas wie Fiendhunter, Midnight Hunting, Bounds of Faith = Fehlanzeige
Ich spielte Grün, aber sowas wie Prey Upon, oder ein paar C und UC Werwölfe = Fehlanzeige
Schwarz fiel ganz weg. Hatte ein Tribut to Hunger und ansonsten nix deckfähiges.
Blau fiel weg. Hatte einen UC-Zombie (und das war auch mein einziger Zombie), das wars.
Klar gönne ich meinen Kumpels ihre Karten, aber man selbst darf ja dann doch auch mal Frust schieben, wenn einem für 22 Euro in fast 8 Stunden kein einziges Highlight vergönnt ist, oder?

#8 Angrist Geschrieben 29. Januar 2012 - 16:55

Angrist

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
naja, 22€ auf 8 stunden, sind 2,x € pro stunde, da hatte ich schon teurere Abende :)

Bisher hatte ich noch bei jedem Draft Spass, egal ob mit oder ohne Rarepick, da ich es einfach mit nem Kinobesuch oder in ne Bar gehen vergleiche.
Dort kostet mich der Abend bei vielleicht 4-5 Stunden wo man unterwegs ist ,auch mindestens 20€ oder sogar mehr, wenn man mal nicht fahren muss.
Kino =vorher was essen und trinken, Kinokarten, Popcorn = 20€+)
Bar/Restaurant = auch nicht viel weniger, wenn nicht sogar mehr wenns mal was besseres ist.

Und bei Magic hab ich danach sogar noch Karten für Constructed, oder mit Glück eben sogar null auf null, oder ganz ganz selten nen Gewinn.
Hohenlohe 74673 Mulfingen
Suche Spieler in der Gegend von PLZ 74673 und Umgebung,
MELDET EUCH BITTE !

#9 The green one Geschrieben 29. Januar 2012 - 17:31

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge
Bedeutet Rare-Pick, dass man die Rare als erstes draften muss, oder dass am Ende die Rares (und top UCs) unter den Spielern aufgeteilt werden in Reihenfolge der Platzierung ?
Ich kenne es gar nicht anders, als im Letzteren.

Würde der "Normalzustand" dann bedeuten, dass man nur die eigenen, gedrafteten Karten mit nach Hause nimmt ? (<-- Wie ineffizient aus Deckbausicht)

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#10 aeonflux Geschrieben 29. Januar 2012 - 17:53

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge
Rarepick bedeutet, dass am Ende alle Rares und Foils auf den Tisch gelegt werden und die Spieler sich in der Reihenfolge der Platzierung eine Karte nehmen dürfen. Nachdem alle eine Karte haben, geht es wieder von vorne los, bis keine Karten mehr da sind.

Im Übrigen kann man mit einer wertvollen Karte auch droppen, auch wenn man sich damit nicht beliebt macht. :)

Bearbeitet von aeonflux, 29. Januar 2012 - 17:54.

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#11 DSD-Steve Geschrieben 29. Januar 2012 - 18:07

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Im Übrigen kann man mit einer wertvollen Karte auch droppen, auch wenn man sich damit nicht beliebt macht. :)


Wer so etwas macht, dürfte wohl das letzte mal in dieser Spielrunde dabei gewesen sein und mit etwas Glück spricht sich das dann auch rum. Macht so etwas also einfach nicht.

Im übrigen ist mir aufgefallen, dass mindestens in 70% an der Niederlage des Draftes, der Pool dafür verantwortlich gemacht wird. Wenns hoch kommt, sind aber nur in 10% der Fälle, wirklich die Karten dafür verantwortlich die man geöffnet hat. Gerade in Draftformaten wie Innistrad wird Können sehr belohnt.
Als Anfänger kann es sich daher lohnen, wenn man Draftartikel etc. liest. Auch kann man im Internet kostenlose Draftsimulatoren nutzen, um erste Erfahrungen mit dem Format zu gewinnen und Karten kennen zu lernen.

Was aber enorm wichtig ist, gerade wenn man anfängt mit Turnieren: Man muss von dem Gedanke wegkommen, irgend etwas zu spielen, weil dies besonders cool ist. Damit hatte ich am Anfang auch meine Probleme gehabt und so sah ich natürlich Allys im T2 als DAS Deck an. Ich selber habe dafür ca. drei Monate gebraucht, bis es da Klick gemacht hat. Ich kann daher jeden nur empfehlen, wirklich auf Ratschläge erfahrener Spieler zu hören und lieber eine Deckliste einmal zu oft kopiert, als schlecht "neu" gebaut. Eigene Deckideen kann man dann entwickeln, wenn man kein Anfänger in dem Format mehr ist und verstanden hat, wie es so tickt. Damit wird man mehr Erfolge haben -> weniger Frust -> mehr Spaß. Zumindest erging es mir so und einige andere Leute, die ich kenne.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#12 aeonflux Geschrieben 29. Januar 2012 - 18:20

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge

Wer so etwas macht, dürfte wohl das letzte mal in dieser Spielrunde dabei gewesen sein und mit etwas Glück spricht sich das dann auch rum. Macht so etwas also einfach nicht.



Offensichtlich sagt man nicht "OMG JAPO FOIL SNAPCASTER, ICH DROPPE" sondern nimmt ihn sich und droppt dann in der vorletzten Runde mit der Karte im Sideboard, oder so ähnlich.

Zum Glück kann mir sowas nicht passieren, weil ich bei rare redraft gar nicht erst mitspiele. :)

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#13 Michael W Geschrieben 30. Januar 2012 - 09:13

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.810 Beiträge
  • Level 2 Judge

Offensichtlich sagt man nicht "OMG JAPO FOIL SNAPCASTER, ICH DROPPE" sondern nimmt ihn sich und droppt dann in der vorletzten Runde mit der Karte im Sideboard, oder so ähnlich.

Zum Glück kann mir sowas nicht passieren, weil ich bei rare redraft gar nicht erst mitspiele. :)


Großes Kino ... Unter den Bedingungen kann man sogar froh sein, das du keinen Draft mit Rarepick spielst...

Allgemein würde ich sowieso Anfängern vom Draften abraten, ausser sie draften nur mit anderen Anfängern zusammen.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#14 Chromium Geschrieben 30. Januar 2012 - 15:50

Chromium

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Die Regeln in dem Laden, in dem ich gerne Zerstreuung suche, besagen, dass man mit der Teilnahme am Turnier nicht automatisch die Karten erwirbt, die man aufmacht, auch wenn man das gerne glaubt, sondern das Recht darauf, sich diverse Karten, abhängig von der Platzierung, aus dem gesamten Kartenpool auszusuchen, der, was ich hier extra nochmal erwähne, bis zum Ende des Turniers Eigentum des Ladens ist. Eine relativ simple Regelung, und jeder weis von Vorne hinein auf was er sich einlässt. aeonflux würde sich in diesem Laden in gewisser Weise sich des Diebstahls schuldig machen.

#15 Accendor Geschrieben 30. Januar 2012 - 16:26

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Ich fand die Rarepickmethode auch relativ lange nicht besonders prall.
Der Grund dafür war mir allerdings auch recht schnell klar: Oftmals picke ODER spiele ich in dem Draft bescheiden (oder beides :)) und natürlich denkt man sich dann "Toll, jetzt hast du nicht nur dauernd verloren sondern musst auch noch das einzig positive an dem Abend abgeben und gehst mit praktisch nichts nach Hause"
Das ändert sich aber im Laufe der Zeit. Irgendwann wird man auch als ehemaliger Anfänger ( ;-) ) mal dritter, zweiter und auch wenn es vielleicht lange dauert: Mal erster.
In meinem Fall war dann halt nur Crap im Pool (wertvollste Karte: Foil Rune-scarred demon) und ich hätte mich in den Hintern beißen können. Aber das war halt Pech und es hätte mir auch anders gehen können :blink:
Ein anderes Mal habe ich 8 Booster gewonnen und Lili+Snappi aufgemacht, das fand ich dann doch sehr fair.

Wenn ich die Wahl habe, bevorzuge ich jedoch noch immer die "jeder behält was er pickt" Variante, stelle mich jedoch nicht quer, wenn die Mehrheit was anderes möchte. Ich kann beide Seiten verstehen.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#16 Kirby Geschrieben 31. Januar 2012 - 00:59

Kirby

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 332 Beiträge
die meisten hier werden ja schon zich Drafts hinter sich haben, ich hab es bisher einmal "mitgespielt" und naja als Wiedereinsteiger braucht man da schon eine gewisse Kartenkenntnis und ein bischen Skill.

Vergangenes Wochenende war ich auch bei dem Prerelease von Dunkles Erwachen dabei, es war allerdings mein erstes, naja ich halt hin mit nem Bekannten, SEHR frühzeitig angekommen und uns nochmal hingesetzt und noch ein bischen rumgeredet... hatte ihn dann gefragt, ob er denn die Karten, die in Dark Ascension dabei sind, kennt bzw. was das an dem Tag da überhaupt für eine Veranstaltung sei, er wusste beides nicht, hat sich also quasi frei nach dem Motto "ich bin mal dabei, egal was kommt" eingelassen xD

Hatte natürlich noch meine DCI Karte vergessen, ging dann aber doch noch so, wir also unsere Booster bekommen aufgemacht und dann ging's auch schon los...

Zuerst dachte ich erst "so das wars spielt alleine weiter", aber dann hatte ich versucht etwas aus Vampiren zu machen, aber nö, es waren halt zu wenige davon da, schwarz ging auch nichts, da man einfach nicht genug von einer Sorte hatte... gezogen hatte ich unter anderem den Drogskoll-Hauptmann und den Drogskoll-Plünderer, hab versucht darauf aufzubauen, aber es waren nicht genug blau/weiße Zauber da die es möglich gemacht hätten, ich saß ja mit dem Bekannten an einem Tisch und er zeigte mir nur eine Karte und ich war sofort auf 180, da war er schon: Sorin, Lord of Innistrad, gefreut hatte ich mich zwar trotzdem für ihn, weil ich dachte er spielt den zumindestens. Zum Schluss erzählte er mir, dass er zwar drauf gehofft hatte, er aber nicht zum Einsatz kam.

naja was soll ich groß erzählen, ich kenne die Formate nicht alle und habe natürlich mit 60 Karten gespielt... war immer schon mehr für den Casual-Bereich und hab mich natürlich auch nicht damit beschäftigt wie ich da nun spiele, bis mir dann jemand gesagt hat, man sollte lieber mit weniger Karten spielen. Hatte mich natürlich darüber geärgert, aber ich wollte an dem besagten Samstag einfach Spaß haben und habe trotz einer Niederlage noch weitergemacht.

Ich war zwar nicht Letzter, aber gegen die "alten Hasen" sieht man natürlich keine Sonne, gerechnet hatte ich eh nicht mit viel, mir hat es trotzdem Spaß gemacht, weil man einfach mal neue Gesichter gesehen hat bzw, welche die halt immer schon mal bei Gandalph gewesen sind.

FAZIT: Werde wohl bei dem nächsten Prerelease auch dabei sein, mich aber auf jeden Fall mehr vorbereiten xD

Zum Thema mit dem Draften, ich habe es bisher einmal gemacht und es hat zwar Spaß gemacht, aber als Wiedereinsteiger sieht man da ebenfalls keine Sonne. Welche Art "Rarepick" das war, weiß ich nicht, ich durfte auf jeden Fall alles behalten was ich mir rausgesucht hatte...

Kirby

(22:40:33) Sedris - Das Deck ist einfach pure Selbstbefriedigung

{U} {B} Reanimator  -  {G} Elfen  -  {G} {R} {W} Enchantress  {0} Raffinity  {B} {U} Ninjas  -  {B} Zombies  -  {G} {W} Lifegain (Combo)  -  {R} {U} Izzet

Landscape.png


#17 Bomberman Geschrieben 31. Januar 2012 - 07:46

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Zum Thema mit dem Draften, ich habe es bisher einmal gemacht und es hat zwar Spaß gemacht, aber als Wiedereinsteiger sieht man da ebenfalls keine Sonne. Welche Art "Rarepick" das war, weiß ich nicht, ich durfte auf jeden Fall alles behalten was ich mir rausgesucht hatte...

Kirby


In dem Fall habt ihr ohne Rarepick gespielt . ;-)

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.