In unseren Multiplayer-EDH-Spielen ist es selten so, dass jemand sein Wasteland, Ghost Quarter, Tectonic Edge oder seine Strip Mine für eines dieser Bounceländer benutzt. Es gibt viel stärkere Ziele von
Maze of Ith, ein aktives Valakut oder Emeria,
Cabal Coffers,
Gaea's Cradle bis hin zu einigen der guten Man-Lands. Da wartet man lieber auf etwas starkes, bevor man hofft einen einzelnen Spieler im frühen Spiel zu screwen. Abgesehen davon geht es im EDH eben um Spaß und Spiele durch Mana-Screw gewinnen ist für mich aus beiden Perspektiven nicht spaßig.
Budget ist sicherlich ein sehr gutes Argument. Ich hab ein 5-color-EDH-Deck, das 10 Fetches und 10 Duals spielt. Meine anderen Decks sollen jetzt aber nicht alle Monocolored sein und trotzdem möchte ich mir keine Duals anschaffen.
Der dritte Grund, den viele übersehen, ist, dass diese Länder einen zusätzlichen Landdrop generieren. Obwohl man nur zwei Länder auf der Starthand hatte und kein drittes nachgezogen hat, hat man z.B. mit Mountain und
Boros Garrison, also zwei Ländern auf der Starthand, in Zug 3 auch 3 Mana zur Verfügung. Man erhält also einen virtuellen Landdrop dazu. So schlecht sind die Länder also nicht.
Die Situation ändert sich im 1 gegen 1 drastisch aber wer spielt denn bitte EDH 1on1?