Zum Inhalt wechseln


Foto

Warum spielen Leute eigentlich...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 Kratos Aurion Geschrieben 04. Februar 2012 - 07:05

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
...Golgari Rot Farm oder ähnliche Länder? Also ausser wenn man sie aus Budgetgründen spielt oder das Board mit Hokori, Dust Drinker locken will, finde ich die Länder mal absolut bescheiden. Wow, man kann Landfall besser ausnutzen, und sie sind später zwei Länder in einer
Karte (Wasteland? :) ), aber sie verlangsamen einfach nur und stören manchmal somit extrem. Also warum spielt man so nen Mist? (btw: Ich spiele hauptsächlich EDH.)

Fühlt euch frei zu fragen, wenn ihr mal nicht versteht, warum manch ein Spieler Karte XY spielt.

MfG Kratos

Bearbeitet von LePorte, 04. Februar 2012 - 15:21.
Titel angepasst, da NULL Aussage über Inhalt!

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#2 Heroes Remembered Geschrieben 04. Februar 2012 - 09:59

Heroes Remembered

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 385 Beiträge
Also den Grund, warum diese Länder gespielt werden hast du doch schon genannt.
Sie sind, was die Anschaffung angeht total günstig und fixen Mana.

Das sie total langsam sind kann einem im EDH-Multiplayer mit 40 Leben doch total egal sein.
Vor allem weil ich keinen kenne, der diese Länder mit einem Wasteland abschießen würde
und sich den nicht lieber für ein Utiliyland aufspart (ich gehe immernoch von EDH-Multiplayer-
runden aus).
Eingefügtes Bild

#3 DerLhurgoyf Geschrieben 04. Februar 2012 - 10:05

DerLhurgoyf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 321 Beiträge
Also ich spiele die eigentlich nur im Casual und EDH/Highlander. Dort ist einfach die Spielgeschwindigkeit deutlich geringer und wenn man so eines als eines von zwei Ländern auf der Starthand hat, bedeutet das dennoch 3 Runden land-drops, v.a. wenn deine Manakurve die ersten 2 Runden nicht wirklich viel machen kann. Und auch im Lategame wenn ich Effekte wie Primeval Titan habe, kann ich mir damit ein Land bouncen und direkt wieder ausspielen

Bisher wurden die eher selten das Ziel von Wastelands weil es die im EDH nur ein mal gibt und es noch etliche andere sinnvolle Targets dafür gibt.

Und schlussendlich machen sie Länder wie Bojuka Bog wiederverwendbar und mit Thawing Glaciers wird der Nachteil minimiert (Benutze glaciers und dann bounce glaciers mit rotfarm).

Also im Gegensatz zu Dormant Volcano und Konsorten aus Visions hat man mit diesem Cycle einfach mehr Möglichkeiten, diese positive zu nutzen.
Lhurgoyf „Lauf! Hans, lauf! Es ist der Lhurgoyf!"
Revenant "Not again." —Hans
Irdischer Lehrmeister "Ach, Franz, lauf! Es ist ein Lhurgoyf!“ -Hans
Verfluchte Monstrosität „Lauf, Hans, lauf Es ist ein... ach egal, lauf"

"Ach! Hans, Run!", the "running gag" of Magic.


Magic Card Wantlist, die Einkaufsoptimierung für den MagicKartenMarkt.
Support-thread hierzu im Forum.

#4 Yoji Geschrieben 04. Februar 2012 - 12:50

Yoji

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 367 Beiträge
In unseren Multiplayer-EDH-Spielen ist es selten so, dass jemand sein Wasteland, Ghost Quarter, Tectonic Edge oder seine Strip Mine für eines dieser Bounceländer benutzt. Es gibt viel stärkere Ziele von Maze of Ith, ein aktives Valakut oder Emeria, Cabal Coffers, Gaea's Cradle bis hin zu einigen der guten Man-Lands. Da wartet man lieber auf etwas starkes, bevor man hofft einen einzelnen Spieler im frühen Spiel zu screwen. Abgesehen davon geht es im EDH eben um Spaß und Spiele durch Mana-Screw gewinnen ist für mich aus beiden Perspektiven nicht spaßig.
Budget ist sicherlich ein sehr gutes Argument. Ich hab ein 5-color-EDH-Deck, das 10 Fetches und 10 Duals spielt. Meine anderen Decks sollen jetzt aber nicht alle Monocolored sein und trotzdem möchte ich mir keine Duals anschaffen.
Der dritte Grund, den viele übersehen, ist, dass diese Länder einen zusätzlichen Landdrop generieren. Obwohl man nur zwei Länder auf der Starthand hatte und kein drittes nachgezogen hat, hat man z.B. mit Mountain und Boros Garrison, also zwei Ländern auf der Starthand, in Zug 3 auch 3 Mana zur Verfügung. Man erhält also einen virtuellen Landdrop dazu. So schlecht sind die Länder also nicht.
Die Situation ändert sich im 1 gegen 1 drastisch aber wer spielt denn bitte EDH 1on1? ;)

#5 QKey Geschrieben 04. Februar 2012 - 14:05

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Abgesehen davon, dass man mit weniger Ländern auf mehr Mana kommt, haben sie auchnoch den Vorteil, dass sie mit Karten wie beispielsweise Garruk Wildspeaker synergieren. Man muss also effektiv weniger Manaquellen spielen um an die gleiche Menge Mana zu gelangen. Es ist also weniger der "Ramp"-Effekt, der diese Länder gut macht, sondern einfach die Tatsache, dass man getrost 1-2 Länder weniger Spielen kann, wenn man sie spielt.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#6 Gast_Saberon_* Geschrieben 04. Februar 2012 - 14:10

Gast_Saberon_*
  • Gast
Außerdem sehe ich nicht, wo sowas langsamer als ein normales CiP-Tapped Land sein soll?
Ok, wenn man natürlich immer ungetappte Länder damit auf die Hand nehmen will, stimmt das sogar aber sonst...

PS. Es soll ja auch Länder wie Bojuka Bog geben, die man sich gern auf die Hand nimmt, um sie nochmal nutzen zu können.
DAS ist dann zwar wirklich langsam, aber solche Moves macht man doch auch eher im Lategame, wo man eh genug Länder hat.

#7 Serra the Plainswalker Geschrieben 05. Februar 2012 - 13:41

Serra the Plainswalker

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 807 Beiträge
Ein normales Etb Tap Land kann man bereits in Runde 1 legen. Wenn man zb. keine cc1 Drops hat.
Die Bounce Länder können leider erst ab Runde 2 gelegt werden.
Kommt eben auf das Deck an.
Eingefügtes Bild

#8 fyzzo Geschrieben 05. Februar 2012 - 15:34

fyzzo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge
in späteren Zügen hat man dadurch einfach mehr Mana
Ich hab das entsprechende RG-Land in einem Casual Giant-Fatty-Deck, weil die Dinger mächtig teuer sind ^^ Aus ähnlichen Gründen macht man das denke ich auch im Highlander.

Bearbeitet von Fu7u23Y05chi, 05. Februar 2012 - 15:36.

Best Regards
fyzzo


#9 Ghoul Geschrieben 07. Februar 2012 - 10:31

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Ich unterstütze alle bisher genannten Argumente und bringe noch ein weiteres:

Insbesondere bei Feindfarben gibt es ja nicht so viele. Bei grün-schwarz hat man Woodland Cemetery, evtl. keine Lust, für Bayou Geld auszugeben, das Fetchland ist auch nicht besonders günstig, evtl. Overgrown Tomb, Llanowar Wastes, Tainted Wood, Twilight Mire... ....und dann wird es langsam eng mit (vernünftigen) Manafix.

Und das wichtigste Argument ist halt, dass man hier 2 garantierte Landdrops in Folge hat.

Eingefügtes Bild


#10 Ravenguild Geschrieben 07. Februar 2012 - 14:25

Ravenguild

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 681 Beiträge
Also ich finde es kommt immer auf das Deck an.
Ich persönlich spiele diese Bounce-Länder recht gerne da ich so einen preisgünstigen Manafix bekomm sowie einen sicheren Landdrop in der Runde darauf.
Ausserdem finde ich die Länder recht witzig mit Karten wie :

Frantic Search
Garruk Wildspeaker
Hokori, Dust Drinker
Krosan Restorer
Magus of the Candelabra
Snap
Sword of Feast and Famine
Treachery
Winter Orb
....oder halt noch mehr so Spielereien.

Klar braucht man erstmal ein Land und es kommt getappt ins Spiel, aber wie gesagt je nach Decktyp sind die Länder echt nützlich, aber sind halt nicht überall zu gebrauchen.
In schnellen Decks würde ich eher auf Painlands, Shockduals, normale Duals oder was es sonst noch so gibt zurückgreifen ^^

Lg Raven

1101_large.png

 

635032499373018060.png


#11 meverick Geschrieben 07. Februar 2012 - 21:52

meverick

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Also Fazit: Casual Decks, mögen solche Länder aber alle die erfolgreich auf Tunieren spielen nehmen beherzt Abstand von solchen Ländern.

#12 Ravenguild Geschrieben 07. Februar 2012 - 22:11

Ravenguild

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 681 Beiträge

Also Fazit: Casual Decks, mögen solche Länder aber alle die erfolgreich auf Tunieren spielen nehmen beherzt Abstand von solchen Ländern.


Das würde ich so unterschreiben :D
Im Casual ja, aber auf Turnieren eher nein ^^

1101_large.png

 

635032499373018060.png


#13 Helios Geschrieben 07. Februar 2012 - 23:14

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Wer von euch war denn überhaupt schonmal auf einem ernstzunehmenden EDH-Turnier? Ich wette niemand, die gibt es nämlich in Deutschland eigentlich nicht. :D Insofern sprechen wir hier nur über Casual. Ich finde die Bounce-Länder ok, aber in meinem schwarz-grünen Glissa-Deck habe ich die Erfahrung gemacht, dass man diese Dinger in der Regel nicht braucht und lieber ein Land hat, das ungetappt kommt.

Bearbeitet von Helios, 07. Februar 2012 - 23:24.


#14 Tucholsky Geschrieben 07. Februar 2012 - 23:52

Tucholsky

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.127 Beiträge
Ich wollte nur nochmal anmerken, dass sie damals im Standard extrem oft gespielt wurden und auch oft Extended gesehen haben. Und das auf Prolevel.

Fazit: die Bounceländer sind gut. Ob sie gut genug sind, kann ich nicht einschätzen, da ich das Metagame nicht richtig kenne.

Natürlich kannst du posten, wie du willst. Das ist ja hier auch das antiautoritäre Kindergartenforum.


#15 Oblivion1987 Geschrieben 08. Februar 2012 - 02:22

Oblivion1987

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 554 Beiträge
Standard und Extended mit EDH vergleichen --> Äpfel mit Birnen vergleichen. Warum, muss ich hoffentlich nicht erklären.

Es gibt im EDH sicher bessere Länder als die Bounceländer, das ist wahr, aber ansonsten
muss ich auch sagen, die Bounceländer sind in Ordnung. Ich hab es auch nur selten gesehen,
dass einem die Bounceländer weggewasted wurden, mich selbst hat es nie gestört, wenn es mal passiert ist,
dann haben meine Utilitylands ne höhere Überlebenschance und ausbremsen tut es auch nicht wirklich.
Früh im Game läuft überdies sowieso nix großartiges, also stört auch die Langsamkeit dieser Länder nicht.

Das Einzige, worüber ich mich manchmal aufrege, ist ne schön gestackte Hand, dann ein Bounceland auf der Hand,
was dafür sorgen würde, dass man Turn 2 oder Turn 3 discarden müsste.

#16 Illum Geschrieben 10. März 2012 - 13:51

Illum

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
In unserer Runde haben wir die Länder früher auch gespielt.
Allerdings sind die einfach so unschlagbar schlecht auf der Starthand, dass mittlerweile kein einziger in unserer Runde (!) noch eines davon spielt, egal in welchem Deck.

Bei uns lief das dann meist so ab:
Gegner fängt an, Land go.
Ich Land go.
Gegner Land go.
Ich Golgari Rot Farm, go.
eot Gegner Boomerang auf die Farm, ist dran und hat effektiv in seiner Runde 3 Länder liegen, während wir kein einziges haben (Alternativ geht auch Stone Rain in seiner Runde. Oder Rancid Earth. Oder oder oder....)
Das hat schon so viele Spiele bei uns entschieden, ihr würdet das nicht glauben..

Ich werd die Teile im Leben nicht mehr spielen im edh.
Eingefügtes Bild

#17 Tucholsky Geschrieben 12. März 2012 - 19:39

Tucholsky

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.127 Beiträge

Standard und Extended mit EDH vergleichen --> Äpfel mit Birnen vergleichen. Warum, muss ich hoffentlich nicht erklären.

Wieso, spielen EDH nur Dummköpfe, die keine Decks bauen können?

Naja etwas provokant, aber Deckbau-Grundprinzipien sind halt immer noch in jedem Format gleich, Freundchen.

Natürlich kannst du posten, wie du willst. Das ist ja hier auch das antiautoritäre Kindergartenforum.


#18 the*flow Geschrieben 13. März 2012 - 00:56

the*flow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge
Sorry, aber ihr habt doch einen Schatten. Nicht jeder spielt die Ultramega abgepimpten 300€ EDH Decks. Für billigere Decks sind sie billiger Manafix.
Außerdem Kartenvorteil. Ja, verdammten Kartenvorteil. Ein Land, das 2 Mana macht. Ist man halt etwas langsamer, hat dafür "1 Karte mehr". Das Gleiche gilt für Divination, Sign in Blood.
Wenn alle die Länder spielen, ist es auch kein Speednachteil. Und ein Bounceland in 100 Karten ist nicht viel. Abgesehen davon hau ich meine Starthand sowieso nicht in den ersten 4 Runden komplett raus, selbst wenn ich kann. Dann kommt nämlich ein Wrath of God, und ich steh' da.
Ich spiele in einem Deck sogar 3 davon, klar, es stört und macht langsam, dafür kann ich mit dem Mana aber unglaublich abgedrehte Sachen anstellen. 3fach kopiertes gekicktes Rite of Replication. Und wenn das bisschen "langsamer sein" mich nicht umbringt, warum sollte ich es nicht spielen?

Wenn eure EDH Runden nur 4-5 Züge gehen, oder ihr gegen Landdestruction spielt, klar, sind sie scheiße. Wenn aber die Gegnerdecks eben nur 2-3 Land-Outs für die WIRKLICH wichtigen Länder spielen, dann sind sie eine super Wahl.

#19 Helios Geschrieben 13. März 2012 - 03:13

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Bouncelands bleiben für zweifarbige Decks nicht mehr als ein weiterer Angriffspunkt für Landhate. Die Vorteile (Manafix und Kartenvorteil) wiegen einfach nicht stark genug. Bei dreifarbigen Decks könnte man drüber reden. Aber auch da ist das Risiko einfach zu groß. Ich finde, dass man in den entsprechenden Slots auch Basics spielen kann und besser darsteht. Ernsthaft. Aber das mag metabedingt sein. Bei uns spielt fast jeder Strip Mine, Tectonic Edge, Dust Bowl, usw.

#20 grosnik Geschrieben 13. März 2012 - 09:21

grosnik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
Also in unseren Kreisen sind folgende Karten in jedem Deck (low budget hin oder her): Strip Mine, Tectonic Edge, Ghost Quarter, Dust Bowl -usw.

Für all diese Karten, sind Bounceländer ein sehr begehrtes Ziel, da das in der Regel 2 Züge sind, die man verliert. -1 für Bounce und -1 wegen Mana.

Aus meiner Sicht, macht ein Bounceland nur mit anderen Utilityländern Sinn. Als Beispiel ist hier Bojuka Bog zu nennen. Ich würde soweit es geht auf Bounceländer verzichtet, zumal die teile getappt ins Spiel kommen und einen echt ausbremsen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.