Zum Inhalt wechseln


Foto

Darf man nachfragen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Red Magician Geschrieben 29. Februar 2012 - 17:40

Red Magician

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge
Hallo!

Ich hätte da eine Frage die Karten wie Meddling Mage oder Nevermore betrifft!

Ich hab mir jetzt ein Deck gebastelt wo diese Karten drin vorkommen und meine Frage ist nun wenn ich z.b. den Meddling Mage spiele und das Deck meines Gegners nicht auswendig kenne - darf ich nachfragen was er drinn hat und wenn ja muss er mir antworten? Oder muss ich blind raten und irgendeine Karte ansagen?

bzw. darf ich mir vor dem Match wenn ich meinen Gegner drum bitte mir das Deck von ihm ansehen?

expbannery9urz.png
Challenge me ... when you're ready to duel a god!


#2 Purgatorio Geschrieben 29. Februar 2012 - 17:43

Purgatorio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 648 Beiträge
Natürlich darfst du deinen Gegner fragen ob du Dir sein Deck ansehen kannst.
Jedoch muss er dir keine Infos geben.
Wenn du natürlich weißt was er spielt sind die von dir genannten Karten sehr stark.
Zitat: Gudchen
Fähigkeiten auf dem Stapel sind unabhängig von ihrer Quelle.
Stell es dir vor wie ein Soldat der eine Granate nach dir wirft. Du kannst zwar den Soldaten erschießen, aber die Granate fliegt trotzdem weiter und wird explodieren.
Es gibt auch kein Ende vom Stapel. Der Stapel is eine Spielzone in der sich Sprüche und Fähigkeiten befinden die auf ihre Verrechnung warten.
Der Stapel ist immer da, aber manchmal ist er einfach nur leer.

#3 Red Magician Geschrieben 29. Februar 2012 - 17:47

Red Magician

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge
aha ok, aber wenn er meine bitte sich das deck anzusehen ablehnt muss ich mehr oder minder raten (sofern man das deck nicht kennt) oder?

danke schonmal für deine antwort!

expbannery9urz.png
Challenge me ... when you're ready to duel a god!


#4 Mind Stone Geschrieben 29. Februar 2012 - 17:50

Mind Stone

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.539 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ich hab mir jetzt ein Deck gebastelt wo diese Karten drin vorkommen und meine Frage ist nun wenn ich z.b. den Meddling Mage spiele und das Deck meines Gegners nicht auswendig kenne - darf ich nachfragen was er drinn hat und wenn ja muss er mir antworten? Oder muss ich blind raten und irgendeine Karte ansagen?

Du darfst nachfragen, dein Gegner muss dir nicht antworten, wenn er das tut muss er dir auch keine richtige Antwort geben.

aha ok, aber wenn er meine bitte sich das deck anzusehen ablehnt muss ich mehr oder minder raten (sofern man das deck nicht kennt) oder?

Korrekt.

пухом Локомотив Ярославль

DCI Level 1 Judge


#5 Red Magician Geschrieben 29. Februar 2012 - 17:57

Red Magician

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge
ok, jetzt kenn ich mich aus!

Danke euch!

expbannery9urz.png
Challenge me ... when you're ready to duel a god!


#6 Bomberman Geschrieben 01. März 2012 - 10:07

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.945 Beiträge
Wie sieht das allgemein aus bei solchen karten (oder auch z.B der Cabal Theory welche ja ebenfalls einen Name a Card Effekt hat)? Ist es ausreichend (wenn mir der Name einer Karte nicht einfällt) wenn ich die Karte und deren Effekte Beschreiben kann oder muss ich den Namen sagen?
Simples Beispiel: "Der Weiße Mythic Engel der mittels Landfall Nonland Permanents ins Exil schickt". Gemeint währe: Admonition Angel

Bearbeitet von Bomberman, 01. März 2012 - 10:08.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#7 Purgatorio Geschrieben 01. März 2012 - 10:16

Purgatorio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 648 Beiträge
Wenn du die Fähigkeiten der karte benennen kannst, reicht dies aus.
Nur du und dein Gegner müssen eben genau wissen um welche Karte es sich handelt.
Zitat: Gudchen
Fähigkeiten auf dem Stapel sind unabhängig von ihrer Quelle.
Stell es dir vor wie ein Soldat der eine Granate nach dir wirft. Du kannst zwar den Soldaten erschießen, aber die Granate fliegt trotzdem weiter und wird explodieren.
Es gibt auch kein Ende vom Stapel. Der Stapel is eine Spielzone in der sich Sprüche und Fähigkeiten befinden die auf ihre Verrechnung warten.
Der Stapel ist immer da, aber manchmal ist er einfach nur leer.

#8 Hendrik Geschrieben 01. März 2012 - 10:16

Hendrik

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.973 Beiträge

Ist es ausreichend (wenn mir der Name einer Karte nicht einfällt) wenn ich die Karte und deren Effekte Beschreiben kann oder muss ich den Namen sagen?

Eine eindeutige Beschreibung ist ausreichend. Das ergibt sich aus folgendem Abschnitt der MTR:

3.6 Card Interpretation
The official text of any card is the Oracle text corresponding to the name of the card. Players have the right to
request access to the official wording of a card only if they can uniquely identify that card, although the card does
not necessarily have to be identified by name.

Im wesentlichen läuft's darauf hinaus dass Du den Namen der Karte erfragst indem Du sie eindeutig identifizierst.

Simples Beispiel: "Der Weiße Mythic Engel der mittels Landfall Nonland Permanents ins Exil schickt". Gemeint währe: Admonition Angel

Das wäre eine ausreichend gute Beschreibung, ja.

Bearbeitet von Hendrik, 01. März 2012 - 10:17.

DCI L2 Judge
When nothing remains, everything is equally possible. - One with Nothing
Bei vielen Regelfragen hilft schon das Standard-Regelbuch (Basic Rulebook)! Klick mich: Deutsch / Englisch

#9 Red Magician Geschrieben 01. März 2012 - 12:30

Red Magician

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge
da fällt mir jetzt noch eine Frage dazu ein!

Was ist wenn ich den Namen nicht genau ansage? angenommen ich weis die Abilitys der Karte jetzt nicht und glaube das die Karte so heißt - was dann? als Beispiel:

statt Admonition Angel sage ich z.b. Abomination Angel - gilt das dann auch oder ist das dann eine angesagte Karte (auch wenn es die z.b. nicht geben würde?)

expbannery9urz.png
Challenge me ... when you're ready to duel a god!


#10 GoblinBasar Geschrieben 01. März 2012 - 12:42

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Was ist wenn ich den Namen nicht genau ansage? angenommen ich weis die Abilitys der Karte jetzt nicht und glaube das die Karte so heißt - was dann? als Beispiel:

statt Admonition Angel sage ich z.b. Abomination Angel - gilt das dann auch oder ist das dann eine angesagte Karte (auch wenn es die z.b. nicht geben würde?)

Du mußt die Karte eindeutig identifizieren. Was das genau heißt, mag in Grauzonenfällen vom einzelnen Judge und der Situation abhängen.

Mit würde wahrscheinlich "Abomination Angel" reichen, wenn Du "Admonition Angel" sagst, aber es gibt bestimmt andere Karten, in denen mir eine solche Ungenauigkeit schon zu weit weg wäre.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#11 Red Magician Geschrieben 01. März 2012 - 12:59

Red Magician

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge
alles klar! danke nochmal - jetzt wäre zumindest für mich auf diesen Sektor alles geklärt ;)

expbannery9urz.png
Challenge me ... when you're ready to duel a god!


#12 boenz666 Geschrieben 01. März 2012 - 14:38

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge
Und wie ist es in folgendem Fall:

Evolving Wilds + Terramorphic Expanse + Pithing Needle

Ich lege die Needle und möchte Terramorphic Expanse ansagen, weiß den Namen aber nicht. Nun beschreibe ich die Karte bis ins letzte Detail, jedoch mein Gegner hat Evolving Wilds auf der Hand und ist sich nicht sicher, welche ich meine. Was macht man dann in der Situation? Ist es bei solchen inexpliziten Beschreibungen relevant, welche übergeordneten Informationen die Karte hat, wie Edition (was zu einer eindeutigen Beschreibung führen würde)? Sonst könnte man das ja als Trick ausnutzen und beides verbieten.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#13 RE_Magic Geschrieben 01. März 2012 - 14:43

RE_Magic

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 684 Beiträge
Ich hab auch noch den umgekehrten Fall:

Was ist mit Zeitsieb, wenn man den englischen Namen nicht weiss? Es gibt zwei deutsche davon ;)
Muss man dann den Judge fragen, oder wie kann man das klären? Einfach beschreiben, welches Zeitsieb man meint?
Nicht von mir:

ich räume gerade mein Mozilla auf und musste feststellen dass ich hier registriert bin.
Ich hab allerdings keinen Plan mehr weshalb, dieser Magicmüll interessiert mich absolut nicht und von Foren halte ich auch nicht besonders viel.
Ein Admin/Moderator/Elfenprinz oder wie immer das hier heißt darf mich also jederzeit löschen.


#14 Gudchen Geschrieben 01. März 2012 - 14:46

Gudchen

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 896 Beiträge
Judge fragen, dafür sind die da, die machen das gern ;)
Fragt lieber einmal zu viel als einmal zu wenig den Judge wenn es unklarheiten gibt.
Rules Advisor in Ulm.

#15 GoblinBasar Geschrieben 01. März 2012 - 14:57

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge
Es gilt ganz allgemein: Die Karte muß eindeutig identifiziert werden. Das kann über den Namen oder eine Beschreibung geschehen. Bei der Beschreibung kann man alle Merkmale der Karte einbeziehen, also auch aus welcher Edition sie stammt. Ist der Name nicht eindeutig (wie beim Zeitsieb), muß man eben noch ein weiteres Merkmal aufzählen, wie z.B. die Edition oder die Funktionalität oder die Kosten. Und dann einen Beschwerdebrief an die Übersetzer schreiben.

EDIT:
Nebenbei: Das gespielte Format kann durchaus eine Rolle spielen bei der Frage, was eine eindeutige Beschreibung ist, da man bei solchen Sachen immer einer format-legale Karte nennen muß. Wenn ein Spieler in Standardturnier "Tezzeret" sagt, ist damit eindeutig Tezzeret, Agent of Bolas gemeint; auf einem Modern-Turnier ist "Tezzeret" dagegen nicht eindeutig.

Bearbeitet von GoblinBasar, 01. März 2012 - 15:00.

DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#16 VERTIKAL Geschrieben 01. März 2012 - 15:47

VERTIKAL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Wäre Jace TMS oder Jace 2.0 in Ordnung?

#17 Lim_Dul Geschrieben 01. März 2012 - 15:53

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Da eindeutig klar ist, um welche Karte es sich handelt: Ja. Eine Anmerkung hierzu noch. Wenn "Nenn eine Karte" verlangt wird, ist man verpflichtet eine format-legale Karte anzugeben. Das heißt, auch als Gegner ist man verpflichtet nachzufragen bzw. zu klären, um welche Karte es sich handelt. Man kann sich als Gegner nicht auf den Standpunkt stellen, der hat die Karte nicht eindeutig benannt, also hat er garnichts benannt. Entweder hat er etwas für euch eindeutig benannt. Dann ist alles ok. Oder er hat es nicht, dann seit ihr in der Pflicht nachzufragen und die Eindeutigkeit herzustellen.

Beachtet aber, dass das ganze nur gilt, wenn es geht im Spiel irgendwelche Karten zu bennen. Beim Decklisten schreiben sind wir da weniger tolerant, weil es da einem Spieler möglich sein sollte, den korrekten Namen hinzuschreiben.

#18 Gast_Saberon_* Geschrieben 01. März 2012 - 16:04

Gast_Saberon_*
  • Gast

Wäre Jace TMS oder Jace 2.0 in Ordnung?


Und wo bitte liegt das Problem, einfach Jace, the Mind Sculptor zu sagen? -.-

Beachtet aber, dass das ganze nur gilt, wenn es geht im Spiel irgendwelche Karten zu bennen. Beim Decklisten schreiben sind wir da weniger tolerant, weil es da einem Spieler möglich sein sollte, den korrekten Namen hinzuschreiben.

Da gabs doch nen Fall, wo jemand einfach "urborg" hin geschrieben hat, aber in wirklichkeit Urborg, Tomb of Yawgmoth meinte^^
Als das beim Deckcheck raus kam, musste er dann wirklich Urborg spielen, das sogar ein mal das Spiel gewonnen hat, wo es die tomb of Yawgmoth nicht geschafft hätte ;)

#19 Lim_Dul Geschrieben 01. März 2012 - 16:39

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Da gabs doch nen Fall, wo jemand einfach "urborg" hin geschrieben hat, aber in wirklichkeit Urborg, Tomb of Yawgmoth meinte^^
Als das beim Deckcheck raus kam, musste er dann wirklich Urborg spielen, das sogar ein mal das Spiel gewonnen hat, wo es die tomb of Yawgmoth nicht geschafft hätte ;)

Das war mal - mittlerweile darf er in einem solchen Fall Urborg, Tomb of Yawgmoth spielen. Das Game-Loss gibt es aber natürlich weiterhin.

#20 Red Magician Geschrieben 03. März 2012 - 12:32

Red Magician

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge
mir ist jetzt noch eine Frage dazu eingefallen - angenommen ich spiel den Meddling Mage und sage eine Karte an. Was passiert wenn der Meddling Mage auf den Friedhof landet oder ins Exil geschickt wird? Kann die angesagte Karte dann wieder gespielt werden oder gilt das weiterhin?

bzw. wenn ich ihn ausspiele - eine Karte ansage - dann mittels Unsummon wieder auf die Hand hole und erneut ausspiele?

mfg
Red

expbannery9urz.png
Challenge me ... when you're ready to duel a god!





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.