Zum Inhalt wechseln


Foto

Ghave, Guru of Spores


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 coRxx Geschrieben 06. März 2012 - 14:11

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Hey,

da ihr mir inzwischen bei meinem Mimeoplasm und meinem Kiki-Jiki Edh geholfen habt, wollte ich nun mein 3. EDH Deck vorstellen und auch hier um eure Hilfe bitte.

Mein Commander ist Ghave, Guru of Spores.
Es ist ein eher auf den Multiplayer ausgelegtes Deck was viel mit der Fähigkeit von Ghave arbeiten soll. Ich möchte ein Deck mit viel Synergien und "Combos", damit man in seinem Zug immer genug Möglichkeiten zur Auswahl.

Soviel zu den einleitenden Worten, jetzt das Deck:


Deckliste

Deck

 

---------------------------------------------------------------------------------------------


Choices:




Token + Counter

Sigil Captain -> Einfach Top mit unserem Commander. und mit Hilfe von Earthcraft kommen wir an Infinit Saproling Tokens.
Mycoloth -> Er erhöht extrem die Tokenzahl. Kann mit Ghave nachträglich gepumpt werdne um somit unmengen an Token zu generieren. Die ausgehende Gefahr von ihm ist enorm, wird immer sehr schnell getötet =(
Protean Hydra -> Synergiert sehr gut mit Ghave. Ich bekomme Tokens und die Hydra wird doppelt so stark.
Spike Weaver -> Ziemlich brauchbarer Schutz der mit Ghave wieder aufgeladen werden kann. Falls ich mal Unblockbaren Kreaturen oder anderen Bedrohungen gegenüber stehe.
Forgotten Ancient -> Da wir in einer Gruppe von 4-5 Spielern sind, läd der Ancient sich hervorragend auf pro Runde und versorgt uns so mit Countern
Hornet Queen -> Stellt den Schutz gegen fliegende Kreaturen, bringt Tokens mit und ist mit Mikäus eine wahre Bombe
Requiem Angel -> Harmoniert so Perfekt mit Ghave. Für jeden geopferten Saproling erhalte ich zusätzlich einen Spirit, die mir ebenfalls als Schutz vor fliegenden Gegnern oder als Counter dienen.
Avenger of Zendikar -> Füllt den Token bestand.
Parallel Lives -> Je mehr Tokens desto besser. Doubling Season Nr.2 (Kleiner Bruder)
Doubling Season -> muss man nichts zu sagen!
Blade of the Bloodchief -> Jeder geopferte Saproling versorgt Ghave direkt mit einer Marke. So gehen die Counter nie aus.
Contagion Engine -> Dient als Removal gegen Gegnerisches Kleinvieh und hilft all unsren Counterkreaturen / Planeswalkern
Bitterblossom -> Je mehr Token desto besser.


Sonstiges

Kamahl, Fist of Krosa -> Macht aus als den kleinen Saprolingen eine richtige Gefahr + LD beim gegner mit Massenzerstörern oder Triskelion
Seedborn Muse -> Damit ich Ghave auch in Gegnerischen zügen Nutzen kann, Mehr Token generieren und das Spielfeld besser kontrollieren.
Puppeteer Clique -> Harmoniert super mit Ghave. Persist kann ich mit Ghave Problemlos ausgleichen und habe somit bei unserer 3-4 Mann Gruppe eine zusätzliche Auswahl an Kreaturen.
Auriok Champion -> Es kam einige male vor, dass ich Lebenspunkte technisch ganz unten war und nichts machen konnte, deswegen kam er ins Deck. Für nützlichere Alternativen wäre ich offen.
Mikaeus, the Unhallowed -> Ach, zu ihm sag ich einfach auch mal nichts =) Er ist einfach zu gut.
Helm of Possession -> Saprolinge Opfern ist kein Problem. Somit komme ich an Gegnerische Kreaturen die ich anschließend in Ghave Opfern kann
Genesis Wave -> Kann Spiele entscheiden. Habe eh viele Permanents im Deck und all zu teuer sind meine Karten auch nicht. Sehr nützlich


Ramp

Ich habe versucht die Anzahl an Artefakten gering zu halten. Deswegen keine Signets etc. Da sie keinen Oblivion Stone überstehen. Deswegen bin ich etwas mehr auf Karten gegangen die mir direkt Länder oder Manaproduzierende Tokens ( Awakening Zone -> beides nützlich!) brngen.


Removal

Woodfall Primus -> Kostet zwar cc=8 aber mit Ghave einfach gut. Jedoch war ich bei ihm aufgrund der Kosten schon das ein oder andere mal am Überlegen
Martyr's Bond -> Räumt ebenfalls das Spielfeld etwas auf.
Austere Command -> Entfernt das, was am Gefährlichsten ist
Damnation -> Räumt notfalls auf
Necrogenesis -> Graveyard Removal + Saproling. 2in1! Perfekt
Attrition -> Zumindest gegen nonblack mit all den Saprolingen ne Wucht
Aura Shards -> Auch hier mit Ghave eine gute Möglichkeit das Board zu kontrollieren
Grave Pact -> Siehe aura Shards 1.gif
Spot Removals erwähne ich nicht weiter.


Recursion

Eternal Witness -> obvious
Golgari Guildmage -> der Tausch eines Saprolings gegen eine wichtige Kreatur aus dem Grave klingt Sinnvoll
Draw + Tutor, Protection, Planeswalker und Länder möchte ich nciht weiter drauf eingehen, ausser es gibt Fragen.
 

---------------------------------------------------------------------------------------------

Warum ich Karten nicht spiele:

Shockduals: Lag bis jetzt nur am Budget. Eines hat bereits seinen Weg rein gefunden. Die anderen werden Folgen.
Vindicate: Budget
Elesh Norn, Grand Cenobite: Klingt zwar Super, räumt das Feld auf und verstärkt die Tokens. Aber Sie lag so oft tot auf meiner Hand bzw wird innerhalb von nichtmal einer Runde Removt, sodass ich mir dachte, dass das die 7 Mana nicht Wert sind und ich lieber etwas spiele, was nicht so ein Riesen Zielkreuz auf meine Stirn malt.
Sheoldred, Whispering One: Siehe Elesh Norn
Lightning Greaves Shroud stört mich beim Marken Platzieren. Deswegen haben die Swiftfoot Boots den Zuschlag erhalten.


Welche Karten ich mir noch überlege:

Triskelion Kill Combo mit Mikaeus und mit Ghave kann er auch immer wieder gefüttert werden. Jedoch hat er bisher nie viel bewirkt. Ist vor kurzen aus dem Deck gewandert, könnte aber durchaus wieder rein.











---------------------------------------------------------------------------------------------

Probleme:

Ich habe in letzter Zeit ziemlich viel Umgebaut, seit dem läuft es auch ziemlich gut. Ich hatte lange Zeit mit der Konstanz des Deckes Probleme. Entweder es lief und ich kam gut raus oder ich hab dem Treiben der anderen zugeschaut und habe höchstens durch einen Lucky Punch am Ende noch was ausgerichtet. Und das möchte ich nicht. Ich würde mit dem Deck und den Farben ziemlich gerne das Spiel "kontrollieren", beeinflussen und lenken oder zumindest einen deutlichen Anteil am Spielgeschehen haben.




Habt ihr Ideen wie ich das Umsetzen kann?

Falls ihr bis hierher durchgehalten habt, DANKE und ich würde mich jetzt über Anregungen/Kritik freuen 1.gif











---------------------------------------------------------------------------------------------

Update:
- Day of Judgment -> Dafür kam Wrath of God...haut halt alles um!
- Genesis -> zu langsam, zu klobig .. dachte ne Elspeht bringt mehr. Vorallem mit Doubling Season
- Karador, Ghost Chieftain -> wie anfangs erwartet...er wartet zu lange auf der Hand und ist zu teuer -> Helm of Possession hat den Platz bekommen
- Hour of Reckoning -> Austere Command soll die Aufgabe besser lösen und notfalls auch Artefakte oder Verzauberungen entfernen
- Phyrexian Arena -> Dafür kam Slate of Ancestry. Erhoffe mir stärkeren Draw. Mal testen wie es abschneidet
- Garruk Relentless -> Anfangs als Tutor gedacht, jedoch gemerkt, dass er einfach zu langsam ist.

+ Wrath of God
+ Elspeth, Knight-Errant
+ Austere Command
+ Helm of Possession
+ Triskelion -> Mit Mikaeus und Ghave einfach ein guter Killer
+ Slate of Ancestry
 
 
---
 
- Maelstrom Pulse
+ Vindicate

Bearbeitet von coRxx, 04. Mai 2014 - 09:25.


#2 Grünkohlesser Geschrieben 08. März 2012 - 08:26

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Hey, ohne alles genau gelesen zu haben fällt mir eines direkt auf: Du spilst Urborg, Tomb of Yawgmoth - dann solltest du auch Cabal Coffers spielen!

... Ich meld mich später nochmal!

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#3 coRxx Geschrieben 08. März 2012 - 12:23

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Jo mit Urborg ist es natürlich Gut, aber sonst? Wenn nur Cabal Coffers liegt, dann ist es ziemlich unnütz =/

--


So habe mal paar Karten ausgetauscht (Siehe 1. beitrag)

--

Weiter Karten bei denen ich mir noch nicht sicher bin ob ich sie adden soll oder nicht:

Cauldron of Souls -> Persist auf alles klingt gut. jedoch kostet er 5...
Fertilid -> dauerhafter Ramper, der Bibliothek gut ausdünnt. Evt für Awakening Zone oder Cultivate. jedoch im Early Game deutlich langsamer
Kamahl, Fist of Krosa -> Overrun Effekt und mit Triskellion kann man die Gegnerischen Länder zerlegen.

Was soll ich Cutten? oder doch nicht adden?

Bearbeitet von coRxx, 12. März 2012 - 21:46.


#4 coRxx Geschrieben 13. März 2012 - 14:41

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Was haltet ihr von den 3 Karten? Soll ich sie adden?

#5 Illum Geschrieben 13. März 2012 - 15:13

Illum

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Martyr's Bond ist auch nicht zu verachten.
Kostet zwar 6 Mana, aber die bekommst du mit all dem Ramp ja recht schnell zusammen.
Fecundity sollte eigentlich auch gesetzt sein - zieht dir immerhin durchgehend für 2 ne Karte und wenn doch mal das Mass Removal kommen sollte, kannst du immer noch alle Counter von Ghave entfernen um 4 Karten extra zu ziehen.
Shield of the Oversoul leistet bei uns auch hervorragende Dienste. 7/7 Evasion Indestructible ist halt einfach ne Ansage.

Eine Überlegung wert wären auch Karten wie Braids, Cabal Minion und Smokestack, die du alleine mit Ghave schon mindestens 5 Runden am laufen halten kannst.
Und auch den Twilight Drover solltest du mal ins Auge fassen.
Eingefügtes Bild

#6 coRxx Geschrieben 13. März 2012 - 15:31

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Twilight Drover war mal drin, fand ihn zu langsam. Der Requiem Angel macht das super inzwischen.

Fecundity habe ich auch mal drinen gehabt aber raus geworfen. Jedoch war das vor dem Umbau und da lief es deutlich schlechter. Will jetzt aber erstmal das Slate of Ancestry testen, wie das den Job erledigt.

Braid und Smokestack sind zwar nett, spielt aber einer in meinem Meta bereits in einem Thraximndar Deck und irgendwie will ich sie nicht auch noch auspacken. Wüsste auch nicht was ich dafür cuttem soll.

Martyr's Bond ist eine Überlegung wert. Aber wie du wahrscheinlich gemerkt hast, es gibt ein paar Karten die ich noch gerne spilen würde, aber ich weiß absolut nicht, was ich noch rauswerfen soll.

#7 Illum Geschrieben 13. März 2012 - 16:55

Illum

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Naja, cutten würde ich ehrlich gesagt Vish Kal.

Fecundity harmoniert halt besser mit Grave Pact/Martyr's Bond, als es das Slate of Ancestry tut. Außerdem erlaubt es dir infinite zu gehen mit Earthcraft und Mana Reflection/Mirari's Wake und du musst dir halt nicht immer volle 4 Mana frei halten, sondern kannst auch mal eot die 2 Mana, die du halt eh übrig hast, noch sinnvoll nutzen. Zudem impliziert das Slate halt auch, dass du die Karten, die du bis dato auf der Hand hast, verlierst. Wenn du dir also extra 2 Spotremovals auf der Hand behalten hast um etwaige Bedrohungen entsorgen zu können wirst du es dir mehrmals überlegen, ob du wirklich das Slate anwirfst und die Removals dafür abwirfst.

Das Squirrel Nest macht imo fast zu wenig, wenn man nicht gerade parallel Earthcraft hat.
Eingefügtes Bild

#8 Kratos Aurion Geschrieben 13. März 2012 - 17:23

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Vigor ist noch ganz nett. Und Perilous Forays rampt sehr angenehm, vor allem mit Bloodghast. Warum keine Eladamri's Call? Zudem vermisse ich Gaea's Cradle und Deserted Temple. Und Sadistic Hypnotist ist so eine OP-Karte.

Kann Illum zustimmen, Squirrel Nest sieht echt schwach aus, genauso wie der Elvish Farmer, da ist ja ein Essence Warden noch besser.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#9 coRxx Geschrieben 14. März 2012 - 00:54

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Okay Danke schon mal. Gaea's Cradle scheitert noch am Budget, wird aber noch kommen. Dann direkt zusammen mit Cabal Coffers, Deserted Temple und Knight of the Reliquary (als Land Tutor)


Vigor war mal drin, fand ihn jedoch zu langsam und Sadistic Hypnotist ist zwar nett, aber die Sorcery Geschwindigkeit stört mich etwas. Bei den entscheidenden Dingen ist der Hypnotist aber zu langsam.


So aber mal zu den Änderungen die ich gemacht habe und vorhin in paar Testspielen schon ganz gut gewirkt haben:

Vorweg: Beim Streit zwischen Slate of Ancestry und Fecundity habe ich mich für beide entschieden.

Änderungen:
Raus -> Rein

Vish Kal, Blood Arbiter -> Martyr's Bond : Kann ich genau wie Vish Kal als Removal nutzen. Guter ersatz
Mirror Entity -> Kamahl, Fist of Krosa : Klar ist Mirror auch gut, aber mit Kamahl kann ich auch Pumpen + Trample, + Notfalls die Länder abräumen.
Land Tax -> Fertilid : sieht im Deck passender aus und ist nicht vom Gegner abhängig
Awakening Zone -> Fecundity : Es fällt zwar etwas Ramp weg, aber die Awakening war immer ziemlich langsam.
Squirrel Nest -> Bitterblossom : Konstanter Tokens die auch fliegen können
Elvish Farmer -> Auriok Champion : Die Essence Warden macht das echt schon besser. der Auriok hat Schutz, hoffe er hält sich dadurch etwas auf dem Feld. Möchte echt nicht auf den Lifegain verzichten. War am Schwanken zwischen ihm und der Leyline of Vitality.

Bearbeitet von coRxx, 14. März 2012 - 23:30.


#10 coRxx Geschrieben 18. März 2012 - 12:08

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Oh ist das ein Elend, ich habe gemerkt, dass die Möglichkeit mit Fecundity Infinite zu gehen wichtig ist -.- (blebt doch im Deck, privileged Positions geht raus)

Habe jetzt auch mal auf die teureren Länder umgestellt und dazu auch gleich den Knight of the Reliquary und ein Crucible of Worlds geadded, um Länder zu suchen und wieder zu holen.


Raus -> Rein

Privileged Positions -> Knight of the Reliquary
Forgotten Ancient -> Crucible of Worlds
Attrition -> Eladamri's Call


Alle 3 Cycle Länder raus.
Länder wie Orzhov Basilica und Brushlamd

-> Macht 9 Plätze
Rein:
Gaea's Cradle, Deserted Temple, Cabal Coffers, Plains (+1)
Strip Mine > Musste eh noch rein. Vor allem mit Crucible
Horizon Canopy -> Hatte noch eins, und mit dem Crucible evt nen ganz guter Plan B Draw
Riftstone Portal -> Sobalds im Grave liegt hilft es sehr beim Stabilisieren. Gibt 2-3 Möglichkeiten es weg zu bekommen.
Overgrown Tomb und Temple Garden, die 2 haben noch gefehlt.

Bearbeitet von coRxx, 19. März 2012 - 03:05.


#11 Kratos Aurion Geschrieben 19. März 2012 - 13:23

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Wie schlägt sich den Coffers und Urborg? Denn ich mochte die Kombi nicht im dreifarbigen Deck, da ohne Urborg das Coffers meist zu ineffizient ist. Nett ist es natürlich, wenn man sich beide mit dem Titan herausholen kann.

Und ich weiß nicht, ob du genügend Draw hast, aber mich hat schon ab und an das neue Land, bei dem man für :D:D:( und einer geopferten Kreatur eine Karte ziehen darf, schon manchmal aus der Patsche geholfen. (sorry, dass ich den Namen nicht nennen kann, aber hier auf meiner Arbeit ist magiccards.info gesperrt {T})

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#12 coRxx Geschrieben 19. März 2012 - 16:18

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Grim Backwoods, stimmt, das wäre auch noch ne Idee.

Habe ja auch noch den Knight of the Reliquary um die 2 Länder zu suchen. Hatte bis jetzt das Glück, dass wenn, dann zuerst das Urborg lag und danach hat mir das Coffers immer 10+ Mana gemacht. Das war ziemlich angenehm.

#13 coRxx Geschrieben 02. Mai 2012 - 22:46

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Wow die neue Edition hat echt nette Sachen für Ghave.

Cathars' Crusade ist ja mal Bärenstark und verdrängt die Contagion Engine
Und der Champion of Lambholt ersetzt das Kamahl, Fist of Krosa

Beide eignen sich perfekt mit Ghave und unterstützen das Konzept großartig.

Bearbeitet von coRxx, 05. Mai 2012 - 01:56.


#14 Serathos Geschrieben 02. Mai 2012 - 23:32

Serathos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge
Hast du mal über Creakwood Liege und/oder Deathbringer Liege nachgedacht?
Ich spiele beide in meinem {G} {R} ;) Teneb-Edh und sie leisten eigentlich immer gute Dienste.
Ersterer unterstüzt auch ganz gut deinen Tokenplan , der 2te sichert dich halt ein wenig ab dadurch das sich der Gegner nicht kreaturenmäßig austappen kann.

Auch eine Möglichkeit um abzuräumen wäre Martial Coup manamäßig kommst du da auf eine Menge Tokens.

#15 Nekrotix Geschrieben 03. Mai 2012 - 11:37

Nekrotix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
huhu,
wie wäre es in dem deck mit einer naht-priesterin und/oder einem blutkünstler???

damit kannst du ein wenig "lebenspunkte-controll^^" reinbringen, je nachdem wie tokens aufs feld kommen und/oder zerstört werden ;)

dazu würde dann auch ganz gut waffenbrüderschaft noch reinpassen...

#16 dommi Geschrieben 03. Mai 2012 - 17:01

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge
Mal ganz aus dem blauen gefragt: Wieso nicht den Scavenging Ooze?

#17 Gast_Teeomen_* Geschrieben 03. Mai 2012 - 17:56

Gast_Teeomen_*
  • Gast
@dommi87,
Der Ooze ist sicherlich eine gute Karte, allerdings macht die Necrogenesis das besser (weil farbloses Mana und Token). Außerdem ist die auch gut tutorbar, mit den ganzen Tutoren die gespielt werden. Platz ist ziemlich rar.

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 03. Mai 2012 - 17:56.


#18 coRxx Geschrieben 03. Mai 2012 - 18:12

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Jap, 1. weils die Necrogenesis auch sehr gut macht, und zweites weil mir für den Effekt die Ooze zu teuer ist. Habe die aus dem Constructed damals vertauscht und ne neue besorgen will ich nicht. Da reicht mir auch die Necrogenesis Posted Image

@ Nekrotix
Jo du magst recht haben, aber bei ner 1/1 und ner 0/1 habe ich da einfach die Befürchtung, die werden zu schnell abgeschossen. Wobei mir der aus der neuen Edition echt gefällt.

Mein Auriok Champion hat zumindest Schutz und ist dadurch etwas Removal Fester. Aber der Blutkünstler ist eigtl schon ziemlich gut in Verbindung mit Ghave. Mal einen besorgen und testen =)

@ Serathos

Jo hatte sie auch schon mal beide überlegt. Aber sie sind Ziemlich teuer, dadurch dass es Kreaturen sind nicht so Removal fest. Jedoch werde ich die Creakwood Liege mal testen

--------------
4 Änderungen (inkl. Return to Ravnica & Primeval Titan Banning)



-———----

Änderungen 15.2
- Garruk wildspeaker
- Eladamris Call
- Sakura

+ Craterhoof Behemoth
+ Skyshroud Claim
+ Tooth and Nail

Bearbeitet von coRxx, 15. Februar 2013 - 12:53.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.