da ihr mir inzwischen bei meinem Mimeoplasm und meinem Kiki-Jiki Edh geholfen habt, wollte ich nun mein 3. EDH Deck vorstellen und auch hier um eure Hilfe bitte.
Mein Commander ist Ghave, Guru of Spores.
Es ist ein eher auf den Multiplayer ausgelegtes Deck was viel mit der Fähigkeit von Ghave arbeiten soll. Ich möchte ein Deck mit viel Synergien und "Combos", damit man in seinem Zug immer genug Möglichkeiten zur Auswahl.
Soviel zu den einleitenden Worten, jetzt das Deck:
Deckliste
- Commander (1 Karten)
- 1
- Token + Counter (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sonstiges (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw + Tutor (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw + Tutor (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Recursion (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Protection (2 Karten)
- 1
- 1
- Planeswalker (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Länder (35 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- 3
- 7
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
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Choices:
Token + Counter
Sigil Captain -> Einfach Top mit unserem Commander. und mit Hilfe von Earthcraft kommen wir an Infinit Saproling Tokens.
Mycoloth -> Er erhöht extrem die Tokenzahl. Kann mit Ghave nachträglich gepumpt werdne um somit unmengen an Token zu generieren. Die ausgehende Gefahr von ihm ist enorm, wird immer sehr schnell getötet =(
Protean Hydra -> Synergiert sehr gut mit Ghave. Ich bekomme Tokens und die Hydra wird doppelt so stark.
Spike Weaver -> Ziemlich brauchbarer Schutz der mit Ghave wieder aufgeladen werden kann. Falls ich mal Unblockbaren Kreaturen oder anderen Bedrohungen gegenüber stehe.
Forgotten Ancient -> Da wir in einer Gruppe von 4-5 Spielern sind, läd der Ancient sich hervorragend auf pro Runde und versorgt uns so mit Countern
Hornet Queen -> Stellt den Schutz gegen fliegende Kreaturen, bringt Tokens mit und ist mit Mikäus eine wahre Bombe
Requiem Angel -> Harmoniert so Perfekt mit Ghave. Für jeden geopferten Saproling erhalte ich zusätzlich einen Spirit, die mir ebenfalls als Schutz vor fliegenden Gegnern oder als Counter dienen.
Avenger of Zendikar -> Füllt den Token bestand.
Parallel Lives -> Je mehr Tokens desto besser. Doubling Season Nr.2 (Kleiner Bruder)
Doubling Season -> muss man nichts zu sagen!
Blade of the Bloodchief -> Jeder geopferte Saproling versorgt Ghave direkt mit einer Marke. So gehen die Counter nie aus.
Contagion Engine -> Dient als Removal gegen Gegnerisches Kleinvieh und hilft all unsren Counterkreaturen / Planeswalkern
Bitterblossom -> Je mehr Token desto besser.
Sonstiges
Kamahl, Fist of Krosa -> Macht aus als den kleinen Saprolingen eine richtige Gefahr + LD beim gegner mit Massenzerstörern oder Triskelion
Seedborn Muse -> Damit ich Ghave auch in Gegnerischen zügen Nutzen kann, Mehr Token generieren und das Spielfeld besser kontrollieren.
Puppeteer Clique -> Harmoniert super mit Ghave. Persist kann ich mit Ghave Problemlos ausgleichen und habe somit bei unserer 3-4 Mann Gruppe eine zusätzliche Auswahl an Kreaturen.
Auriok Champion -> Es kam einige male vor, dass ich Lebenspunkte technisch ganz unten war und nichts machen konnte, deswegen kam er ins Deck. Für nützlichere Alternativen wäre ich offen.
Mikaeus, the Unhallowed -> Ach, zu ihm sag ich einfach auch mal nichts =) Er ist einfach zu gut.
Helm of Possession -> Saprolinge Opfern ist kein Problem. Somit komme ich an Gegnerische Kreaturen die ich anschließend in Ghave Opfern kann
Genesis Wave -> Kann Spiele entscheiden. Habe eh viele Permanents im Deck und all zu teuer sind meine Karten auch nicht. Sehr nützlich
Ramp
Ich habe versucht die Anzahl an Artefakten gering zu halten. Deswegen keine Signets etc. Da sie keinen Oblivion Stone überstehen. Deswegen bin ich etwas mehr auf Karten gegangen die mir direkt Länder oder Manaproduzierende Tokens ( Awakening Zone -> beides nützlich!) brngen.
Removal
Woodfall Primus -> Kostet zwar cc=8 aber mit Ghave einfach gut. Jedoch war ich bei ihm aufgrund der Kosten schon das ein oder andere mal am Überlegen
Martyr's Bond -> Räumt ebenfalls das Spielfeld etwas auf.
Austere Command -> Entfernt das, was am Gefährlichsten ist
Damnation -> Räumt notfalls auf
Necrogenesis -> Graveyard Removal + Saproling. 2in1! Perfekt
Attrition -> Zumindest gegen nonblack mit all den Saprolingen ne Wucht
Aura Shards -> Auch hier mit Ghave eine gute Möglichkeit das Board zu kontrollieren
Grave Pact -> Siehe aura Shards
Spot Removals erwähne ich nicht weiter.
Recursion
Eternal Witness -> obvious
Golgari Guildmage -> der Tausch eines Saprolings gegen eine wichtige Kreatur aus dem Grave klingt Sinnvoll
Draw + Tutor, Protection, Planeswalker und Länder möchte ich nciht weiter drauf eingehen, ausser es gibt Fragen.
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Warum ich Karten nicht spiele:Shockduals: Lag bis jetzt nur am Budget. Eines hat bereits seinen Weg rein gefunden. Die anderen werden Folgen.
Vindicate: Budget
Elesh Norn, Grand Cenobite: Klingt zwar Super, räumt das Feld auf und verstärkt die Tokens. Aber Sie lag so oft tot auf meiner Hand bzw wird innerhalb von nichtmal einer Runde Removt, sodass ich mir dachte, dass das die 7 Mana nicht Wert sind und ich lieber etwas spiele, was nicht so ein Riesen Zielkreuz auf meine Stirn malt.
Sheoldred, Whispering One: Siehe Elesh Norn
Lightning Greaves Shroud stört mich beim Marken Platzieren. Deswegen haben die Swiftfoot Boots den Zuschlag erhalten.
Welche Karten ich mir noch überlege:
Triskelion Kill Combo mit Mikaeus und mit Ghave kann er auch immer wieder gefüttert werden. Jedoch hat er bisher nie viel bewirkt. Ist vor kurzen aus dem Deck gewandert, könnte aber durchaus wieder rein.
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Probleme:Ich habe in letzter Zeit ziemlich viel Umgebaut, seit dem läuft es auch ziemlich gut. Ich hatte lange Zeit mit der Konstanz des Deckes Probleme. Entweder es lief und ich kam gut raus oder ich hab dem Treiben der anderen zugeschaut und habe höchstens durch einen Lucky Punch am Ende noch was ausgerichtet. Und das möchte ich nicht. Ich würde mit dem Deck und den Farben ziemlich gerne das Spiel "kontrollieren", beeinflussen und lenken oder zumindest einen deutlichen Anteil am Spielgeschehen haben.
Habt ihr Ideen wie ich das Umsetzen kann?
Falls ihr bis hierher durchgehalten habt, DANKE und ich würde mich jetzt über Anregungen/Kritik freuen
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Update:- Day of Judgment -> Dafür kam Wrath of God...haut halt alles um!
- Genesis -> zu langsam, zu klobig .. dachte ne Elspeht bringt mehr. Vorallem mit Doubling Season
- Karador, Ghost Chieftain -> wie anfangs erwartet...er wartet zu lange auf der Hand und ist zu teuer -> Helm of Possession hat den Platz bekommen
- Hour of Reckoning -> Austere Command soll die Aufgabe besser lösen und notfalls auch Artefakte oder Verzauberungen entfernen
- Phyrexian Arena -> Dafür kam Slate of Ancestry. Erhoffe mir stärkeren Draw. Mal testen wie es abschneidet
- Garruk Relentless -> Anfangs als Tutor gedacht, jedoch gemerkt, dass er einfach zu langsam ist.
+ Wrath of God
+ Elspeth, Knight-Errant
+ Austere Command
+ Helm of Possession
+ Triskelion -> Mit Mikaeus und Ghave einfach ein guter Killer
+ Slate of Ancestry
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- Maelstrom Pulse
+ Vindicate
Bearbeitet von coRxx, 04. Mai 2014 - 09:25.